Mütter- und Schwangerenforum

Sauna in der (Früh)Schwangerschaft??

zartbitter
46787 Beiträge
15.09.2013 09:02
Darf man? Darf man nicht? Google hat widersprüchliche Meinungen dazu
Schatz holt grad Frühstück und danach wollen wir in die Therme, also in die Sauna, weil es uns beiden auf der "normalen" Seite zu viel los und zu laut ist.
FraBu
3019 Beiträge
15.09.2013 09:06
Ich würde vielleicht nicht unbedingt die finnische Sauna machen und die Einheiten auch etwas kürzer halten, als normal.

Aber ansonsten soll Sauna auch in der Schwangerschaft sehr wohltuend sein
15.09.2013 09:06
Hey. Also ich würde es nicht machen. Man soll ja auch nicht zu heiß baden, weil es sonst zu einer überhitzung und FG kommen kann. Denke bei Sauna (gerade die ab 80° und aufwärts) haben ja den selben Effekt. Daher wär mir das Risiko irgendwie zu hoch
FraBu
3019 Beiträge
15.09.2013 09:12
Wart ihr denn vorher regelmäßig saunieren?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
15.09.2013 09:18
Also erzähl mal ner finnischen schwangeren das sie nicht mehr in die Sauna darf

Ich war bis zum 5. Monat regelmässig, danach hatte ich keine Lust mehr. Gekonnt häätt ich aber noch.
Denke wenn du das regelmässig gemacht hast und es ab jetzt nicht mehr soo heiss machst, gehts.
Viel Spass
15.09.2013 09:23
Ich würde einfach nicht so lange und nicht unbedingt in die heißeste aber ansonsten sehe ich kein Problem darin!
mona84
4760 Beiträge
15.09.2013 09:29
Ich war schon saunieren, halt nicht bis zur Grenze der Erschöpfung und nicht in die Heißeste, aber ich fand es sehr entspannend, was sicher nicht schlecht ist fürs Baby...
Milliwuff
1053 Beiträge
15.09.2013 09:34
So lange du Sauna gewöhnt bist, kannst Du das auch weiter machen
Man soll nur nicht mit dem saunieren in der Ss erst anfangen

Viel spass
15.09.2013 09:37
Ich hätte das nicht gekonnt.
Kann aber Sauna im allgemeinen sehr schwer ab. Mein Kreislauf dreht jedes Mal durch und in Verbindung mit einer Schwangerschaft wäre da sicher nichts gutes bei raus gekommen. Aber du kennst das ja und wenn du dich dabei gut fühlst würde ich es machen.

Wünsche euch ganz viel Spaß und genießt die Zeit!
15.09.2013 09:41
Im Rückblick habe ich damals in der Sauna erfahren dass ich schwanger bin. Es war am Tag bevor ich meine Periode hätte bekommen müssen..wir sind rein und ich musste sofort wieder raus, meine Brustwarzen haben gebrannt und gestochen wie Feuer, ich bekam keine Luft und mir wurde schwarz vor Augen. Ich habe auf die Wärme total überreagiert, als hätte man mich in einen Holzofen geschmissen
Tag drauf hatte ich einen positiven Test
fritzle
3591 Beiträge
15.09.2013 11:53
Wenn du vor der Schwangerschaft regelmäßig in der Sauna warst, würde ich es ausprobieren. Du merkst schnell ob es dir gut tut.
Solltest du allerdings jetzt erst damit anfangen, würde ich es lassen, weil dein Körper daran nicht gewöhnt ist.
15.09.2013 23:56
Das sind wir bei den Themen, bei denen jeder was anderes denkt, meint und sagt.
Ich selber war ganz normal in der Sauna wie sonst auch immer. Eine normal und richtig eingenistete Eizelle lässt sich dadurch nicht stören. Meine Ärztin meinte damals auch, dass da so schnell nichts passiert wenn alles richtig sitzt (habe ja auch bis zum Ende viel Sport gemacht).

Letztlich musst du für dich wissen wie weit du gehen willst und in wie fern du darauf vertraust, dass alles "sitzt" und wie es dir geht wenn was schief geht, weil es eben nicht richtig eingenistet war...
zartbitter
46787 Beiträge
16.09.2013 06:24
Guten morgen, danke für die Antworten
Ich hab mich FÜR die Sauna entschieden, hab mich aber an die saunen bis höchstens 65grad gehalten und bin jeweils nach 10min raus - hat richtig gut getan. Der einzige Unterschied zu vorher - mir war etwas schneller (2-3 min) zu heiß als vorher
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt