Mütter- und Schwangerenforum

schwanger im Trennungsjahr

Anonym 177544
3 Beiträge
08.01.2015 07:39
Hallo

Ich lebe mit meinem Mann im Trennungsjahr.
Er hat Mitlerweile eine neue Partnerin und ich ebenfalls einen neuen Partner.
Ich stelle mir ernsthaft die frage , fals ich schwanger werden sollte oder er Vater werden sollte wer dann als Vater eingetragen wird.

Mein neuer Partner oder mein ex mann ? Weil das Kind ja in der Ehe quasi Damm "erstanden" ist.

Was ist wenn ich zwar schwanger bin im Trennungsjahr aber das Kind erst nach der dem Scheidungatermin auf die Welt kommt.
Ist dann mein ex mann automatisch der Vater ?
Was muss man dann als erstes tuen ?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privat

08.01.2015 07:45
Hast du denn mit deinem Mann geschlafen im Trennungsjahr?
Wenn ja, solltet ihr die Scheidung Vl. noch mal überdenken...

Also soweit ich weiß wird derjenige als Vater eingetragen, der das Kind gezeugt hat und die Vaterschaft anerkennt... Ich denke da spielt ein Trennungsjahr oder eine Scheidung keine Rolle... Kann mich da aber auch irren, kenn mich da leider nicht so aus.
Anonym 177544
3 Beiträge
08.01.2015 07:49
Zitat von Hexemexe:

Hast du denn mit deinem Mann geschlafen im Trennungsjahr?
Wenn ja, solltet ihr die Scheidung Vl. noch mal überdenken...

Also soweit ich weiß wird derjenige als Vater eingetragen, der das Kind gezeugt hat und die Vaterschaft anerkennt... Ich denke da spielt ein Trennungsjahr oder eine Scheidung keine Rolle... Kann mich da aber auch irren, kenn mich da leider nicht so aus.


Nein ich hab nicht mit ihm geschlafen.

Ich meinte wenn mein neuer Partner der Vater ist und ich aber mit meinem ex noch im Trennungsjahr bin.
Ich mein nämlich gelesen zu haben wenn das Kind quasi noch in der Ehe oder im Trennungsjahr entstanden ist wird automatisch noch der Ehemann eingetragen obwohl der neue Partner der Vater ist weil das Kind in einer Ehe gezeugt worden ist.
CaSwa
22665 Beiträge
08.01.2015 07:56
Es zählt der Tag der Geburt.
Liegt der in der Ehe ist der Ehemann automatisch Vater. Nach der Scheidung muss man zum Jugendamt und die Vaterschaft dort klären
08.01.2015 07:57
Zitat von CaSwa:

Es zählt der Tag der Geburt.
Liegt der in der Ehe ist der Ehemann automatisch Vater. Nach der Scheidung muss man zum Jugendamt und die Vaterschaft dort klären


Genauso wurde mir das auch gesagt deshalb wurde bei uns in der Zeit verhütet
Anonym 177544
3 Beiträge
08.01.2015 08:00
Zitat von Claudia872014:

Zitat von CaSwa:

Es zählt der Tag der Geburt.
Liegt der in der Ehe ist der Ehemann automatisch Vater. Nach der Scheidung muss man zum Jugendamt und die Vaterschaft dort klären


Genauso wurde mir das auch gesagt deshalb wurde bei uns in der Zeit verhütet


Bei uns wird auch verhütet aber man weiss ja nie was passiert und deswegen würde ich das einfach gerne mal wissen
08.01.2015 10:57
Als Vater wird der eingetragen der zum Zeitpunkt der Geburt mit der KM verheiratet ist,ist der Ehemann nicht der Vater muss dieser die Vaterschaft ablehnen und der eigentliche Vater anerkennen.
Blue83
2078 Beiträge
08.01.2015 14:30
Zitat von Anonym 177544:

Hallo

Ich lebe mit meinem Mann im Trennungsjahr.
Er hat Mitlerweile eine neue Partnerin und ich ebenfalls einen neuen Partner.
Ich stelle mir ernsthaft die frage , fals ich schwanger werden sollte oder er Vater werden sollte wer dann als Vater eingetragen wird.

Mein neuer Partner oder mein ex mann ? Weil das Kind ja in der Ehe quasi Damm "erstanden" ist.

Was ist wenn ich zwar schwanger bin im Trennungsjahr aber das Kind erst nach der dem Scheidungatermin auf die Welt kommt.
Ist dann mein ex mann automatisch der Vater ?
Was muss man dann als erstes tuen ?


Wenn der Geburtstermin nach der Scheidung ist dann ist das kein Thema für dein neuer Partnerschaft die Vaterschaft anzunehmen...
Wenn das Kind vor dem Scheidungstermin geboren wird ist dein Ehemann automatisch der Vater das wird aber geändert wenn ihr zum Jugendamt geht da gibt es ne Stelle..

imo2009
16543 Beiträge
08.01.2015 21:03
kann man nicht einfach solange verhüten um nicht schwanger zu werden ? ....problem gelöst.
08.01.2015 21:13
Wow, du bist erst im trennungsjahr und denkst schon ans schwanger werden..aber gut...deine Sache! Aber es wäre dann zunächst tatsächlich dein noch-Ehemann der Vater
08.01.2015 21:16
wenn du während der Ehe/des trennungsjahr von deinem Freund schwanger wirst, ist automatisch dein Ex der Vater deines Kindes, solange die Scheidung nicht beglaubigt ist. Dein Ex ist demnach auch unterhaltspflichtig.
Du und dein Freund könnt vorab schon beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen lassen, aber das tritt erst mit beglaubigter Scheidung in Kraft.
Nachdem eure Scheidung beglaubigt ist, könnt ihr alles umändern lassen, vorher steht dein Ex als Vater in der Geburtsurkunde.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt