Mütter- und Schwangerenforum

Termin zur Einleitung??

jumexi
31 Beiträge
11.06.2014 15:22
Hallo

Mein Frauenarzt meint das ich ein Großes baby erwarte was aber angeblich nicht weiter schlimm sei .... habe noch 10 Tage bis zum ET.
Als in in der 36 ssw zur Anmeldung im Krankenhaus war meinte die Ärztin auch es wäre ein recht großes Baby ... Vor 2 Wochen war die geschätzte Größe 51 cm Und gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem FA aber er hat diesmal kein US gemacht sondern nur nach dem muttermund geguckt und ein CTG gemacht ... auf dem CTG war wohl eine wehe und das Köpfchen würde wohl ganz schön gegen den muttermund drücken ... aber der ist noch fest zu. Das baby liegt schon tief im becken und will raus meinte mein Frauenarzt...

Nun bin ich etwas verunsichert da das baby ja angeblich schon groß sei und ich nur noch 10 tage habe und sorgen hab das der kleine bis dahin nicht von selber kommt ... kann ich im krankenhaus einen termin zur einleitung machen? Falls der kleine doch nicht in den nächsten Tagen kommt? Was meint ihr? Wie war das bei euch??
Nicht das ein KS gemacht werden muss weil ich zu lange gewartet hab und der kleine schon zu groß ist? Ich bin ja auch recht klein ... 1.50 nur oder spielt das keine rolle??

Lg
Marlen84
6882 Beiträge
11.06.2014 15:29
Das wissen die Ärzte wohl besser als wir!
SamyDean
2858 Beiträge
11.06.2014 15:37
Mh also 51 cm finde ich nun normal
Mein Sohn kam bei 37+0 und hatte 54 cm und 3480 g..
Die Ärzte werden dir schon sagen was richtig ist
Yvonne27
614 Beiträge
11.06.2014 15:48
Diese Größen und Gewichte sind alles nur Schätzungen, da stimmt oft gar nichts und die Größe ist doch normal. Meine Maus war auch 54 cm Groß. Bei meinem Sohn bekam ich eine Einleitung mit anschließendem Notkaiserschnitt und die kleine kam normal, ich würde niemals eine Einleitung machen wenn es nicht unbedint medizinisch notwendig wäre.
Mathelenlu
49370 Beiträge
11.06.2014 16:10
Zum Einen: die US-Schätzungen stimmen ganz oft nicht, in beide Richtungen, daher würd ich da mal nicht allzu viel drauf geben . Zum Anderen: noch klingt die Länge doch ganz normal, die spielt auch keine so große Rolle, hat der Arzt denn was zu Gewicht oder KU gesagt? Ansonsten: ich würde nicht einleiten lassen, wenn es nicht sein muss. Meine Erfahrung mit Einleitung war, dass die Wehen wesentlich unangenehmer sind als natürliche Wehen, vor allem pausenloser, und oft dauert es recht lang, wenn es von allein noch nicht losgegangen wäre. Spar Dir das lieber . Ich weiß, es zieht sich am Schluss, aber die paar Tage nimmt man dann lieber noch mit, wenn die Geburt dafür schöner wird .
Bärbel2013
1962 Beiträge
11.06.2014 17:40
Ich würde nicht einleiten lassen, solange alles normal ist. Ich habe zwölf Tage nach ET mit meiner Hebi eingeleitet. Hätte es nicht sein müssen, hätte ich noch länger gewartet
hoernchen
3001 Beiträge
11.06.2014 18:35
ich schwöre dir: ich würde alles menschenmögliche tun, um eine einleitung zu umgehen. und viele einleitungen enden (wie bei mir) mit einem kaiserschnitt. dann lieber warten, und der natur seinen lauf lassen
zumal die größe doch ganz normal ist
shelyra
69110 Beiträge
11.06.2014 19:59
die größe allein sagt doch eh nix aus - es kommt auf das zusammenspiel ku-größe-beckengröße an.
dazu kommt, dass diese us-werte sooo ungenau sind. mir sagte man vorraus, dass meine tochter viel zu klein und zu leicht wäre, würde 4 wochen hinterher hinken. heraus kamen 53cm!!! bei 37+6. die maus wäre sicher noch größer geworden.

ich würd nicht einleiten lassen wenn es sich vermeiden lässt. hab 2 einleitungen hinter mir und hätt gerne drauf verzichtet. und 51cm ist doch noch in der norm
11.06.2014 20:21
Ich würde nur i Notfall einleiten lassen,bei meiner Tochter musste ich eingeleitet werden wegen einer Gestose,bei meinem Sohn ging es von alleine los. Ich habe den Vergleich und fand die eingeleiteten Wehen schlimmer,nicht unbedingt schmerzhafter,aber sie waren teilweise echt pausenlos und taten kaum was am Muttermund.
Bei meinem Sohn war ich 5 Tage drüber,er kam mit 57cm auf die Welt,aber nur mit 3200g
Hibbeljenny91
829 Beiträge
11.06.2014 22:23
stimme euch zu. bei meinem großen wurde eingeleitet wegen blasensprung und ich hoffe dieses mal gehts normal los. fand es auch total schade, dass man dieses gewarte und aufgeregte "sind das nun wehen oder nicht?!" verpasst hat
außerdem leiten sie ja eh mittlerweile ein wenn du ein paar tage über den termin gehst...
alles gute für die geburt
12.06.2014 20:18
Huhuu

Die Länge ist im Grunde genommen egal. Nur wenn dein Knirps auf eine kleine Größe viel Gewicht hat (also ein süßes Pummelchen ist) oder der Kopfumfang besonders groß geschätzt wird, dann wird eine Einleitung empfohlen.

Mein Kurzer wurde auf 4 kg und 50 cm geschätzt, daher wurde ich am Termin eingeleitet. Hab mich schon drauf gefreut, an seinen kleinen dicken Beinchen knabbern zu können. xD Raus kamen dann 57 cm und 3980 g. Der Junge war lang und dünn. ^^ Wurde nach fünf Tagen Einleitung dann doch ein KS, da ich nicht aufgehen wollte, aber im Nachhinein ist das auch gut so, da sein Kopfumfang bei 38,5 cm lag. Selbst wenn ich ihn natürlich hätte gebären können, wäre es zu Komplikationen gekommen da meine Mutterbänder oder irgendwelche anderen Muskeln um den Muttermund viel zu straff waren und den Weg hinaus beengt hätten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt