Mütter- und Schwangerenforum

Wie viel Sport darf man machen?

wurmli
6031 Beiträge
12.07.2017 10:46
Ich bin heut 7+0 und hab vor der Schwangerschaft 3 mal die Woche je 2 Std Sport gemacht.45 minuten Crosstrainer,45 minuten Krafttraining und 45 Fahrradfahren.Ich würde gerne wieder gehen,aber zur Zeit kann ich mich eh nicht aufraffen,ich könnte einfach nur schlafen,bin soooo Hundemüde,hoffe das geht bald vorbei.Meine Frage,wieviel Sport darf ich machen,das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin bereits 35 Jahre alt,hab natürlich Angst das Kleine zu verlieren.
12.07.2017 10:50
du darfst soviel Sport machen wie es dir körperlich möglich ist ohne das du mit der Kraftanstrengung deinen Puls in die Höhe treibst. wenn du schon trainiert bist und schon länger Sport machst spricht nichts dagegen diesen auch weiter zu machen - mal abgesehen von Gewichts heben und Bankdrücken. Wenn du aber total untrainiert bist (was ich bei dir ja jetzt nicht glaube) und du erst in der SS mit joggen bspw. anfängst solltest du es eher langsam angehen lassen
wolkenschaf
11811 Beiträge
12.07.2017 10:53
Solange es dir dabei gut geht, kannst du das, was du vorher gemacht hast, auch weiter machen. Nur neue, für den Körper ungewohnte Belastungen (neue Sportart ausprobieren etc.) sollte man meiden. Und mit schweren Gewichten würde ich auch vorsichtig sein. Gegen Crosstrainer und Fahrrad spricht gar nichts, wenn es dir dabei gut geht.
wurmli
6031 Beiträge
12.07.2017 10:55
Ok,aber mein Puls schießt schon immer gut in die Höhe also 158 ist schon manchmal dabei,weil ich immer ne Stufe höher ging,wollte ja auch Fortschritte sehen,also geh ich mal davon aus das ich das besser nicht mache oder?
Obsidian
15967 Beiträge
12.07.2017 10:57
Bitte keine Übungen für die geraden Bauchmuskeln. Ansonsten kannst du normales Krafttraining machen.
wurmli
6031 Beiträge
12.07.2017 10:59
Dann werde ich bald wieder gehen,sobald diese verdammte Müdigkeit weg ist,wie lang hält die so im Durchschnitt an? Das ist ja furchtbar,könnte nur schlafen
UmpaLumpa
253 Beiträge
12.07.2017 11:01
müde bin ich heute noch .....
ich hab das gefühl bei mir lässt es garni nach. ^^

is bestimmt von ss zu ss unterschiedlich
Oneiros
209 Beiträge
12.07.2017 11:29
Zitat von wurmli:

Dann werde ich bald wieder gehen,sobald diese verdammte Müdigkeit weg ist,wie lang hält die so im Durchschnitt an? Das ist ja furchtbar,könnte nur schlafen


Bei mir kommt das und geht es. In dem ersten Drittel war es ganz extrem. Im zweiten wurde es dann schon etwas besser, hab aber manchmal immernoch Tage an denen ich zu nichts komme weil ich einfach nur schlafe.

Ich finde wichtig dass man gerade in der Schwangerschaft bestmöglich auf seinen Körper hört. Signalisiert er Müdigkeit? Schlaf wenn es irgendwie möglich ist. Hat er Hunger? Iss was. Tut irgendwas bei bestimmen Bewegungen weh? Vermeide diese bestmöglich. Wird dir schwindelig? Fahr einen Gang runter. Ich finde wenn man Aufmerksam ist, merkt man schnell was geht und was nicht.
Sport ist gut, aber bedenke dass die meisten Frauen in der Schwangerschaft auch ohne große Gewichtszunahme schneller aus der Puste sind als vorher. Viel schneller bei mir sogar, manchmal ist das schon fast lächerlich finde ich. Aber das kommt, da sich auch dein Blutkreislauf umstellt und der Blutdruck gern mal verrückt spielt usw und so fort.
Also dann nichts heraus fordern und denken du hättest durch die Pause an Kondition verloren die du jetzt sofort auf Teufel komm raus wieder antrainieren musst.
Zum wohlfühlen Sport betreiben ist voll okay, dabei aber keine Grenzen austesten oder richtige Steigerungen provozieren.

Von Krafttraining würde ich auch eher absehen ehrlich gesagt... Du kannst auch deinen Gyn Mal fragen, der kann dir meist gut sagen was du machen kannst und was nicht
susi235
36 Beiträge
13.07.2017 08:29
Also ich gehe auch ins Fitnessstudio. Aktuell bin ich in der 20.ssw...
Ich bin zwar davor auch gegangen, aber nicht ganz so regelmäßig und dementsprechend auch nicht gut durchtrainiert.
Ich mache eben nur das, was sich für mich auch gut anfühlt. Das Fahrradfahren tut mir sehr gut. Der Croisstrainer eher weniger, da ich allgemein und auch besonders jetzt in der Ss zu höherem Puls neige..
Aber da du all das schon gewohnt bist, dürfte es deinem Körper nicht so viel ausmachen.
Habe gelesen, dass der Puls nicht über 140-150 steigen sollte..
Krafttraining mache ich auch weiterhin. Aber kein Bauchmuskeltraining, weil es nicht empfohlen wird.
Ich nehme aber auch nur kleine Gewichte. An den Maschinen so 10-20 Kilo und bei freien Übungen mit Gewichten 4-6 Kilo..
Auch hier schaue ich wie es sich anfühlt.
Man darf natürlich etwas ins Schwitzen kommen, aber die Belastung sollte nicht zu hoch sein.
Lieber dann nen Gang runterschalten bzw. Gewicht verringern.
Das mit der Müdigkeit war bei mir am Anfang auch sehr schlimm. Ich hatte auch sehr niedrigen Blutdruck. Daher habe ich die ersten 3-4 Monate nicht viel machen können. Es hat sich dann allmählich gebessert. Blutdruck ist zwar immer noch etwas niedriger wie normal, aber ich fühle mich gut soweit.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Sport das natürlich langfristig auch verbessert.
Dein Fa wird demnächst eh mal Eisenwert und alles checken. Denn wenn der im Keller ist, kommt die Müdigkeit auch davon. Wichtig ist hier auch, viel zu trinken, besonders in der heißen Zeit.
Und wenn man in der Ss trotzdem etwas Belastung hat, schadet das auch nicht, denn dann hast du auch mehr Power für die Geburt.
Aber spreche das alles ruhig bei deinem Fa an!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt