Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kinderwunsch ruiniert meine Figur

Gehe zu Seite:
06.08.2014 10:00
Es klingt komisch, ich weiß…

… es ist aber leider so.

Im September 2012 haben wir uns entschieden unser erstes Kind zu bekommen und ich setzte nach über 15 Jahren durchgehender Pilleneinnahme den Nuvaring ab.

Ich war 28, bin 1,60 m groß und wog um die 58 Kilo. Ich machte im Fitnessstudio mit meinem Freund Krafttraining und habe im Februar mit Pole Fitness angefangen. Viele meinten ich sehe 5 kg leichter aus… Lange ist es her.

Also ich setzte den Nuvaring ab und nahm in den ersten 5 Wochen danach ganze 5 kg zu, einfach so, ich stürmte natürlich gleich zu meinem Hausarzt und suchte Hilfe. Aber leider ist er der Meinung, ich bin ja noch nicht soooo dick (was natürlich stimmt) und half mir nicht wirklich.
Ich habe mich damit abgefunden, denn schließlich wusste ich wofür - ich will ein Baby.

Meine Ernährung basierte damals auf dem Prinzip der Ketogenen Diät, dass bedeutet ich habe am Tag weniger als 40 gr Kohlehydrate zu mir genommen. Das ist eine etwas extreme Ernährungsweise, aber für mich gab es mehrere Gründe warum ich das tat.
1. Ich habe ein verdammten scheiss Stoffwechsel, ich schaffe es nur schwer abzunehmen. Quäle mich 14 Tage für 500 gr und hab diese in einem schwachen Moment (z.B. einer Grillparty) wieder drauf.
2. Ich leide seit ich 7 Jahre alt bin an Kopfschmerzen und Migräne. Der Verzicht auf Kohlehydrate hat mir eine nicht unwesentliche Besserung gebracht.
3. Ist das leider das Einzigste was bei mir wirklich funktioniert hat.
4. Ich fühlte mich nach der ersten Eingewöhnung super damit, ich war Leistungsstärker und brauchte weniger Schlaf.

Am Wochenende von Samstagmittag bis Sonntagmittag habe ich gegessen was ich mochte, also auch Kohlehydrate in Form von Brötchen, Nudeln oder Eis. Meist war mein Bedürfnis danach sehr schnell befriedigt.

Leider hat es bei uns ewig nicht geklappt mit dem Baby, wir haben uns in der KiWu untersuchen lassen und sind beide gesund – trotzdem klappt es einfach nicht.

Natürlich sprach ich meine Ernährung an und die Gewichtszunahme durch das Absetzen der Pille, der Arzt riet mir, mit dem Low-Carb aufzuhören und vollwertig zu essen und ich tat es.

Mittlerweile habe ich über 10 Kilo mehr drauf – ich schwebe so bei 70 kg – wie furchtbar.
Ich fühle mich schon lange nicht mehr wohl, aber meine Gedanken drehen sich im Kreis:
- Vielleicht klappt es diesen Monat ja mit dem Baby und dann wächst der Bauch sowieso
- Ich will nicht mehr, dass muss so schnell wie möglich weg, Almased? Fasten?
- Wenn du sowas ungesundes machst, wird das nie was mit dem Baby
- Etc. pp.

So langsam passe ich nicht mehr in meine Hosen, die vorher zu groß waren. Außerdem will ich nicht shoppen gehen, denn dann müsste ich ja wahrscheinlich die 40 kaufen müssen…

Erstmal Danke fürs lesen, wenn es bis hierher wer geschafft hat

Ich muss was tun, aber es soll möglichst gesund und ausgewogen sein, ich möchte mich an das System des glylämischen Index orientieren, weil ich damit mal vor über 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und man trotzdem keine absoluten Verbote hat.
Dazu habe ich mir in den USA ein Bodymedia Armband bestellt, welches ziemlich genau meinen Kalorienverbrauch ermitteln soll.
Und natürlich wieder mehr Sport, ich mache zwar nach wie vor Pole Fitness, aber nur einmal die Woche – ich kann mich einfach nicht motivieren.

Vielleicht gibt es hier Mädels mit Kinderwunsch die trotzdem abnehmen möchten oder Mädels die Pole machen oder einfach noch andere die hier teilhaben wollen, ich würde mich riesig freuen!!!!

Marf
28126 Beiträge
06.08.2014 10:05
Sorry...
Annausdo
9281 Beiträge
06.08.2014 10:09
Zitat von MamaMarfusu:

Sorry...


genau mein gedanke
Paul2011
265 Beiträge
06.08.2014 10:09
Also, ich finde es bewundernswert wie konsequent du bist/warst.
Bin auch kein Fan von den Ausreden darüber das man in der Schwangerschaft automatisch "fett" wird und dass das auch alles völlig ok ist sich voll zu stopfen.
Und dann noch dieses: "Ja, das ist alles nur Wasser"

Fakt ist jedoch, das dein Körper, wenn du erstmal schwanger bist reserven anlegt. Dein Körper produziert mehr Blut, Wasser wird auch mehr angelagert. Das ist leider unvermeitbar.
Du wirst also auch in der Schwangerschaft zu nehmen ob du willst oder nicht?

Du machst dir ein bisschen zu viel Stress was deine Ernährung angeht finde ich Vllt. solltest du dich weiterhin ausgewogen ernähren, viel bewegen und mal nen Gang runter schalten. Vllt. klappt es dann auch mit dem Kinderwunsch.
Drücke euch ganz fest die Daumen
06.08.2014 10:09
ich würde dir raten dich nicht so auf das gewicht festzusetzen..ich selbst bin 1,58 groß und wog vor der SS 58 KG....ich war weder dünn noch dick....

mach bitte keine diät, falls du doch SS werden solltest ist es nicht gut deinem körper durch einseitige ernährung die vitamine und mineralien zu entziehen die so ein kleines baby zu wachsen brauch...

ess einfach sehr, sehr viel gemüse und obst und achte dabei weiterhin auf wenig kohlenhydrate, denn das hat nicht mit Diät zu tun sondern mit gesunder und in meinen Augen auch vollwertiger Ernährung zu tun...

Und ich glaube nicht das keine bzw. wenig Kohlenhydrate in deiner Ernährung schuld daran sind das du nicht SS wirst...

Ess einfach so wie du es gewohnt warst und versuche deine chancen auf eine Schwangerschaft durch Ovus oder Tempi messen zu erhöhen und lass vielleicht mal deine Schilddrüse untersuchen (sehr häufiger Grund wenn es nicht klappt mit dem Schwanger werden) und ggf. einen Hormonstatus machen...

viel Glück weiterhin....aber bitte in der KiWu-Zeit keine Radikaldiäten
fensterfisch
370 Beiträge
06.08.2014 10:10
Hallo kruemel,

ich kann in deiner Situation gut verstehen, auch wenn ich selber nicht betroffen bin. Ich kenne mich lediglich etwas mit Low Carb etc. aus, deshalb spricht mich das Thema an.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Ernährungsform etwas mit der Empfängnis zu tun haben soll, konnte der Arzt das irgendwie begründen?
Wichtig ist doch, dass der Körper alle Vitamine/Nährstoffe hat, und auch durch die Nahrung bekommt, und das sollte trotz kh-armer Ernährung doch trotzdem gegeben sein. Wurde auch mittels Blutbild geguckt ob ihr gesund seid?

Ich drück euch die Daumen, dass es diesmal klappt mit dem Kinderwunsch!
MiJu
3258 Beiträge
06.08.2014 10:11
Hi du

Wow das klingt alles ziemlich anstrengend, wie genau möchtest du das mit einem Baby machen?
Ich denke nicht dass du mit einem Kind derart viel Zeit in dich investieren kannst

Dein Körper wird sich in ganz andere Richtungen als "10 kg zuzunehmen" verändern, kannst du wirklich damit Leben?
Ohne Urteilen zu wollen, aber ih denke du bist noch viel zu sehr mit dir beschäftigt, Vlt sollte das erst mal bei dir im Vordergrund bleiben. Ein Kind wird dein bisheriges Leben wahrscheinlich um 180 grad verändern....

Nichts desto trotz wünsche ich euch ganz viel Glück in der Hoffnung dass du dir hinter nicht in den Hintern beisst
Mama sein ist ein 24 Std Job da bleibt wenig Zeit für einen selbst ( vor allem wenn der Nachwuchs nach Mama schreit)

Alles gute
schnibbe
2228 Beiträge
06.08.2014 10:14
Ich glaube, dass es immer schwierig ist, mit "extremen" Ernährungsmethoden ein gesundes Normalgewicht zu erreichen und dann auch halten.
Ich mag dir da nicht reinreden, echt nicht. Aber ich denk halt, dass das auf Dauer iwi nicht gesund sein kann. Meine Cousine hats auch jahrelang mit der Eiweißaufnahme etwas übertrieben (wenig Kohlehydrate, viel Eiweiß...). Sie hatte ne super Figur und dann irgendwann Nierensteine/Kolik... und jetzt ist sie figurtechnisch wieder wie vorher.

Hast du mal überlegt - wenn du dich ja normal ernährst und trotzdem so extrem zunimmst - mal zu einem anderen Arzt zu gehen und dich deswegen durchchecken zu lassen?
Ich find das iwi nicht normal, dass man bei "normaler" Ernährnung so zunimmt.
Andererseits: was ist für dich normal und vollwertig? Auf wie viele Kalorien kommst du denn so am Tag?

06.08.2014 10:15
Zitat von MamaMarfusu:

Sorry...



pöbelst du schon wieder rum

nee aber ernsthaft TS: kein Wunder, dass sich dein Körper jetzt bei normaler Ernährung alles einlagert, was er zu fassen bekommt. Auch wenn du deine Ernährung für dich jahrelang toll fandest, ist sie auf Dauer Schrott und das zeigt dir dein Körper jetzt. Da heißt es jetzt: Stoffwechsel an die ausgewogene Ernährung gewöhnen mit viel viel Ballaststoffen (insb. Obst) und zusätzlich Sport.
Ich habe auch in der Kiwu Zeit noch etwas abgenommen, allerdings ausgewogen (SiS) und nicht krampfhaft, sondern wollte einfach meinen Körper gesünder machen für den Babyeinzug.

Pole ist super, hab auch ne Stange hier
Paul2011
265 Beiträge
06.08.2014 10:17
Zitat von MiJu:

Hi du

Wow das klingt alles ziemlich anstrengend, wie genau möchtest du das mit einem Baby machen?
Ich denke nicht dass du mit einem Kind derart viel Zeit in dich investieren kannst

Dein Körper wird sich in ganz andere Richtungen als "10 kg zuzunehmen" verändern, kannst du wirklich damit Leben?
Ohne Urteilen zu wollen, aber ih denke du bist noch viel zu sehr mit dir beschäftigt, Vlt sollte das erst mal bei dir im Vordergrund bleiben. Ein Kind wird dein bisheriges Leben wahrscheinlich um 180 grad verändern....

Nichts desto trotz wünsche ich euch ganz viel Glück in der Hoffnung dass du dir hinter nicht in den Hintern beisst
Mama sein ist ein 24 Std Job da bleibt wenig Zeit für einen selbst ( vor allem wenn der Nachwuchs nach Mama schreit)

Alles gute



Genauso ist es!!!!!Du wirst nach der Geburt erstmal "nur" Mama sein und du wirst keine Zeit haben dir Gedanken über eine Diät zu machen.

Das Beste was mein Mann mir vor ein paar Tagen gesagt hat war:

"Schatz, das ist jetzt dein zweites Kind. Natürlich sieht dein Körper so aus wie er jetzt aussieht ABER das ist ja bald vorbei und dann kannst du wieder jeden Abend Sport machen, laufen gehen und gaaaaanz viel Sport machen." "

Der denkt auch das ich mit 2 Kindern den ganzen Tag auf der Couch hänge und nur darauf warte abends um 21 Uhr noch aufs Laufband möchte.

Männer
06.08.2014 10:20
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber

ich bin nicht Schwanger - immer noch nicht!!!

Und da mir auch keiner sagen kann, ob und wann es klappt, will ich jetzt die Bremse ziehen und abnehmen - auf gesunden Weg - was ist daran so verwerflich???
Putsch
26805 Beiträge
06.08.2014 10:21
Also ich war zwar nie so drauf wie du (das ist nicht böse gemeint), war weder eine Sportskanone, noch hab ich mich besonders gut ernährt, aber mein Kinderwunsch hat ebenfalls viel an meiner Figur verändert.

Ich war nie total schlank, aber ich hab mich sehr wohl gefühlt. Nicht dünn, nicht dick.

Nach dem Absetzen der Pille fing ich an dicker zu werden. Schließlich klappte es dann lange Zeit nicht und es stellte sich raus, dass ich paar Probleme haben. Letztendlich entstand unser Kind dann in Kinderwunschtherapie, was bedeutet hat, dass ich viele Medikamente nehmen musste und noch mehr zugenommen hab.

Insgesamt fast 20 Kilo in 2 Jahren.

Jetzt ist unsere Maus da, ich bereue diesen Weg nicht. Wir sind überglücklich mit ihr.

Ich war nun aber sehr unzufrieden mit meinem Gewicht. Aber was solls? Kann man doch ändern! Jetzt nehme ich seit einem Monat ab und das recht erfolgreich. Gesunde Ernährung, Bewegung... Das wird schon wieder.

Man kann sein Gewicht doch danach wieder verbessern
Putsch
26805 Beiträge
06.08.2014 10:21
Zitat von kruemel84:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber

ich bin nicht Schwanger - immer noch nicht!!!

Und da mir auch keiner sagen kann, ob und wann es klappt, will ich jetzt die Bremse ziehen und abnehmen - auf gesunden Weg - was ist daran so verwerflich???


Daran ist gar nichts verwerflich.
Ernähre dich gesund, treib Sport - dann ist doch alles top!
berrysk
935 Beiträge
06.08.2014 10:23
Also, ich bin jetzt auch schwanger und hatte im Vorhinein plötzlich auch zugenommen, trotz meines Nebenjobs als Fitnesstrainerin und täglichen Sports, auch Leistungssports. Während ich bei 1,66m meist um die 50kg gewogen habe, waren es in der Zeit des Wibbelns plötzlich 58kg. Ich fand das nicht schlimm, auch wenn ich es nicht verstand. Wahrscheinlich hatte ich auch stark Muskelmasse sowie Wasser zugelegt in der Zeit. Mein FA meinte, dass dies in der Zeit des Kinderwunsches nicht selten ist, da die Psyche sich bereits bei manchen Frauen auf eine Schwangerschaft vorbereitet und den Stoffwechsel ein wenig einstellt.
Interessanterweise habe ich, seitdem ich mir nun in der SS überhaupt keine Gedanken mehr darüber gemacht habe, abgenommen. Also: siehe es als Muskelmasse an (Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett) und mache dir keine Gedanken. Das ein oder andere Pfund auf der Waage tut einem Kind gut.

Mach dich nicht verrückt.
Paul2011
265 Beiträge
06.08.2014 10:28
Zitat von kruemel84:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber

ich bin nicht Schwanger - immer noch nicht!!!

Und da mir auch keiner sagen kann, ob und wann es klappt, will ich jetzt die Bremse ziehen und abnehmen - auf gesunden Weg - was ist daran so verwerflich???


Weil du kein Übergewicht hast und deinen Körper immer gehegt und gepflegt hast. Abnehmen, konsequente Diät und Fitnesswahn passen mit einem Kinderwunsch irgendwie nicht zusammen? Und was willst du dann machen wenn du schwanger bist?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10