Mütter- und Schwangerenforum

Alleinerziehend mit zwei Kindern.......und schwanger

Gehe zu Seite:
Julyn
1890 Beiträge
13.06.2016 20:57
hallo mädels!

ich befinde mich gerade in einer situation, die mir den letzten schlaf raubt
ich versuch es kurz zu halten:
ich habe einen fast 10jährigen Sohn aus einer früheren beziehung (erste große liebe)...im dezember 2014 kam meine kleine maus dazu (jetzt 1,5 jahre). nach langem hin und her (und weil meine vorangegangene beziehung mehr als unschön war) rang ich mich durch und zog 1 woche vor der geburt mit dem vater der kleinen (dieser brachte seinen sohn mit) zusammen.....geschlagene 7 tage später saß ich schon das erste mal tagelang allein mit allem an weil der herr wegen irgendeiner klein diskussion angezickt war und sich n schei*dreck kümmerte. er war nicht weg nein, er zog sich in ein zimmer zurück lag ganzen tag auf der couch, sah fern, spielte playsi und erfreute sich seines lebens......so ging es alle paar wochen hin und her....im september letzten jahres war dann trennung...wir beschlossen noch über den winter zusamm zu wohnen, damit der umzug mit baby nicht zu dieser jahreszeit stattfinden muss.....
seit dem 01.04. wohn ich nu mit mein beiden kids wieder allein.....der vater der klein bemühte sich sehr und wir versuchten es vor ca. 4 wochen nochmal......letzte woche dann sein rückzug (wie überraschend - vorsicht ironie) wg einer diskussion per sms.
donnerstag durfte ich dann 2 positive tests in den händen halten.....ich war schon paar tage überfällig, aber das war jetz nicht unnormal für mich und aufgrund einer akuten erkrankung hatte ich einige medis nehm müssen und gedacht, dass diese meine periode weiter verschoben hätten..
ich nur am heuln erstma.....dachte das kann nur ein traum sein....

situation jetzt paar tage später:
er möchte dass ich abtreibe, er sagt ich schaff das nicht mit 3 kids, und meinem hund.....
dass wir nochmal zusammenfinden hält er für ausgeschlossen (obwohl wir diese on off geschichte seit über 3 jahren nun praktizieren)..... das kann ich akzeptieren...aber für ihn heißt das anscheinend auch, dass er sich null einbringen würde....die kids mal holn um oma zu besuchen oder so ja...mehr nicht....also verantwortung und pflichten ünbernehmen - keine chance.
aber wenn es auf die welt kommt, will er es schnellstmöglich für besuche mitnehmen und auch sorgerecht und so
sprich: zeigen ich bin der tolle vater - JA....pflichten - NEIN danke

ich war heute beim arzt...er hat mich ne woche vordatiert...4+6
ich soll mich entscheiden, evt. ein beratungsgespräch in anspruch nehm und "wenn ich mich gegen das kind entscheide wieder kommen...ich krieg dann die überweisung und alles geht sein gang...garnix los..."
in dem moment fiel mir alles ausm gesicht....ich finds gut, dass sie so offen damit umgeht und niemandem ein schlechtes gewissen macht, aber in dem moment wurden muttergefühle und beschützerinstinkt in mir geweckt, so dass ich nur dachte "wie redest du über mein baby"

ich bin momentan echt überfordert...alle raten mir zum abbruch...hauptargument is meine kleene, die erst 1,5 ist... und dass ich überfordert sein werd.

Gibt es hier vielleicht muttis die in einer ähnlichen situation sind oder waren und sich dazu äußern möchten?
ich bin für alle antworten und sichtweisen offen....

Katimini
3633 Beiträge
13.06.2016 21:08
Fühl dich mal gedrückt . Es tut mir leid was du da gerade durch machen musst . In einer Dolchen Situation habe ich mich zum Glück noch nie befunden , rate dir aber dennoch , auf dein Herz zu hören und das zu tun was du meinst für dich und deine Kinder das beste ist .
Deinen ex wirst du aus der Planung aber wohl komplett raus nehmen müssen , so wie er spricht scheint der ja nicht wirklich Ei,.. In der Hose zu haben .
Es gibt hier jemanden " Vivi" die hat selbes wie du durch , dürfte gerade kurz vor der Entbindung stehen und hat auch einen eigenen Thread dazu .
DieEine2
1869 Beiträge
13.06.2016 22:20
Ich war zwar nicht in der Situation, aber meine Mama.

Von meinem Vater geschieden, meine Schwester und ich waren 5&6 und sie schwanger (ungeplant!) von ihrem neuen Freund, der sich kurz darauf als alkoholkranker Gewalttätiger rausgestellt hat.

Meine kleine Schwester kam dann zur Welt, die ersten Tage war mein Opa da und hat mitgeholfen bzw auf uns großen aufgepasst.
Danach hat sich alles eingespielt, einen Hund hatten wir auch .
Wenn sie kurz Wäsche aufhängen war, haben wir mal auf Littlefoot aufgepasst, wir sind auch alleine mit dem Hund gegangen (wohnen hier allerdings auf dem Land) und haben mitgeholfen.

Sie hat das alleinige Sorgerecht behalten und dem Kindsvater auch vorerst den Kontakt verboten.
Das Jugendamt fand dann aber, dass wir alle lügen und er ein supidupi Vater ist. Er durfte sie dann alle 2 Wochen unter Aufsicht des JA sehen.
Viel später auch alleine. Nun ist sie 15, die beiden haben nie ein besonders gutes Verhältnis aufgebaut, sehen sich auch nicht so oft. Er hat sich manchmal auch monatelang nicht gemeldet.

Es geht! Es ist anstrengend, aber es geht!
Rege an, dass er dein Baby nur unter Aufsicht sieht. Wenn du stillst, musst du eh dabei sein. Sein Kind überall "rumzeigen" zu wollen, finde ich unmöglich. Das ist auch ein kleiner Mensch mit Gefühlen, der nicht einfach seiner Hauptbezugsperson, Mama, entrissen werden möchte.
Das Sorgerecht kannst du behalten. Er kann es ja einklagen. Kommt vorm Richter bestimmt gut, wenn er vorher wollte, dass du abtreibst.

Kopf hoch .
Viviane27
2530 Beiträge
13.06.2016 22:46
Huhu ,
Ich hab ähnliches durch . ( bin die besagte Vivi ) .

Ganz kurz - meine Tochter ist knapp 4 ( im August ) mein Kleinster ist 14 fast 15 Monate jung und ich habe in 14 Tagen ET.

Getrennt sind wir bald 2 Jahre. Der kleinste damals war Eigtl ein Wunsch Kind aber als ich schwanger wurde fand ich ,zeitgleich am selben Tag wie die zwei Striche auf dem Test leuchteten, raus das er mich betrog . Ich verließ ihn und behielt das Baby . soooo es war zwei Jahre fast ein hin und her - ganze Zeit nur " Freunde " ABER im Bett lief leider ab und an weiterhin was wenn er den hier war . Da passierte es dann im Oktober - nein wir haben verhütet aber das anderes Blatt - jedenfall war ich drüber testete und Tadaaaa da waren sie wieder - die zwei Striche. In dem Moment wollt ich lieber sterben als noch ein Kind zu bekommen und das alleine . Ich wollte es aus mir raus am besten gestern . Entschied mich aber auf Grund vieler Unterstützung von Familie und Freunden um - meine Familie , besser gesagt meine Mama sagte " da wollte etwas zu dir also gehört es zu deinem Plan dazu " & damit war der Gedanke Abtreibung weg . Mein Ex ist natürlich vor Freude im Kreis gesprungen . Nicht . Wollt sich sein Leben nehmen drohte mir wenn es nicht verschwindet , verschwindet er . Hab ihn ne gute Reise gewünscht & es war zwei Tage Funkstille . Dann kam er an und tadaaaa lebte . Was ne Überraschung . Mittlerweile hat er eine neue Partnerin und lehnt die Vaterschaft für die Bauchmaus auch ab . Kümmert sich nicht um sein Sohn sondern nur um die große . Naja lange Rede kurzer Sinn - wenn du schon sagst da wurde dein " mütterlicher Beschützer Instinkt " geweckt , meinst du nicht das du es am Ende bitter böse bereust es abzutreiben ? Ich weiß nicht aber hört sich für mich eher nach liebender Mama an . Das du Angst hast überfordert zu sein wenn das Baby da ist verstehe grade ich voll und ganz - was meinst was mir die Muffe geht wie das hier in paar Tagen laufen soll . Aber ich hab gesagt , man wächst rein . Man hat Hilfe von Familie und Freunden man muss sie nur annehmen . Ich hoffe für dich du hast liebe Familie und Freunde hinter dir den du dich anvertrauen kannst und die hinter dir stehen würden , solltest du es behalten . Wir Frauen sind manchmal stärker als wir denken & ich denke du würdest das schaffen nur mut . Dein erstes Kind ist ja relativ groß und selbstständig - das kleinste hat ja auch noch etwas Zeit bis das Baby geboren würde .. Klar sind zwei solch Minis Arbeit pur aber nichts was man nicht schafft , nur Mut
Julyn
1890 Beiträge
14.06.2016 08:18
danke erstmal für eure lieben worte...
dass ich den KV nicht miteinplanen muss in mein weiteres leben ist mir bewusst, deshalb habe ich ihn shon jetzt aus etwaigen lösungsversuchen herausgehalten gedanklich...

@vivi:
unsere situation ist wirklih sehr ähnlich....und deine mäuse sind noch so klein...glaube da hätte ich noch viel mehr schiss....denn du hast recht, mein großer wird im dezember 10, ist sehr selbständig und verantwortungsbewusst...allerdings habe ich trotzdem angst, dass ihn die situation ebenfalls überfprdert...denn als ich ma so fragte, meinte er noch ein geschwisterchen wäre nicht so seins ich kann ihn natürlich verstehen...
meine familie stand und steht immer zu mir, auf sie kann ich mich verlassen auch wenn sie ein kleinen stück von mir entfernt wohnen...leider sind auch sie der ansicht dss eine abtreibung das beste für mich und eine kids ist...das macht mich sehr traurig obwohl ich weiß dass sie nur das beste für uns wolln....
und du hast recht....als in mir diese muttergefühle beim arzt erwachten, das hat mir schon zu denken gegeben bzw noch immer. mal abgesehn davon dass ich befürchte mit einer abtreibung och weniger klar zu kommen als allein mit 3 kids....

der idiot hat zwar gestern auf die maus aufgepasst als ich beim arzt war, aber glaub ma nicht dass da noch was war von wg was is mit dem baby oder oder....
am liebsten würde ich ihn aus meinem leben löschen....aber die kleine brauch ihn bzw freut sich auf ihn, und diese beziehung werde ich nicht unterbinden....aber meinen persönlichen kontakt zu ihm möglichst gering halten...ich denk dass is jetz das beste für mich
Viviane27
2530 Beiträge
14.06.2016 09:23
Zitat von Julyn:

danke erstmal für eure lieben worte...
dass ich den KV nicht miteinplanen muss in mein weiteres leben ist mir bewusst, deshalb habe ich ihn shon jetzt aus etwaigen lösungsversuchen herausgehalten gedanklich...

@vivi:
unsere situation ist wirklih sehr ähnlich....und deine mäuse sind noch so klein...glaube da hätte ich noch viel mehr schiss....denn du hast recht, mein großer wird im dezember 10, ist sehr selbständig und verantwortungsbewusst...allerdings habe ich trotzdem angst, dass ihn die situation ebenfalls überfprdert...denn als ich ma so fragte, meinte er noch ein geschwisterchen wäre nicht so seins ich kann ihn natürlich verstehen...
meine familie stand und steht immer zu mir, auf sie kann ich mich verlassen auch wenn sie ein kleinen stück von mir entfernt wohnen...leider sind auch sie der ansicht dss eine abtreibung das beste für mich und eine kids ist...das macht mich sehr traurig obwohl ich weiß dass sie nur das beste für uns wolln....
und du hast recht....als in mir diese muttergefühle beim arzt erwachten, das hat mir schon zu denken gegeben bzw noch immer. mal abgesehn davon dass ich befürchte mit einer abtreibung och weniger klar zu kommen als allein mit 3 kids....

der idiot hat zwar gestern auf die maus aufgepasst als ich beim arzt war, aber glaub ma nicht dass da noch was war von wg was is mit dem baby oder oder....
am liebsten würde ich ihn aus meinem leben löschen....aber die kleine brauch ihn bzw freut sich auf ihn, und diese beziehung werde ich nicht unterbinden....aber meinen persönlichen kontakt zu ihm möglichst gering halten...ich denk dass is jetz das beste für mich


Klar , grad für die großen Kinder ist es nicht einfach - sie stecken viel zurück .. Meine große genauso sie hilft mir soooooo viel Holt mir mal schnell ne Windel Ausn Schub oder spielt mit dem lütten das ich mal 5 min durchatmen kann bringt die Wäsche in die Tonne oder hebt mir was auf .. Das älteste Kind hat es immer etwas schwerer denk ich wenn Geschwister kommen ABER sie lieben ihre Geschwister - meine sind unzertrennlich , wenn die Große zum Papa we geht sucht der lütte sie jeden Morgen und Abend im Zimmer weil er sie so vermisst . Und ich denk dein großer würde den Zwerg genauso lieben wie er seine kleine Schwester sicher liebt . Geschwister sind immer irgentwann nervig und blöd und man hat keine Lust aber dennoch liebt man sie und dein großer würde sicher verstehen wenn Mama das Baby behält und sich sogar freuen .
Das die Familie solch bedenken äußert ist normal - was meinst wie meine erstmal geschluckt hat und auch da kam genau sowas - das sie an sich denken es wäre das beste nicht zu behalten da man allein ist mit zwei Kindern ABER das war nie Anlass für meine Familie mir böse zu sein es zu behalten - im Gegenteil meine Mama war dafür und und auch der Rest hat mich ab Entscheidung sofort unterstützt mir gut zu geredet und sich über jedes Krümel Bild gefreut . Und so wäre es bei dir sicher auch - die Bedenken kann man ja total verstehen das ist ein echter Brocken allein mit Nummer 3 schwanger zu sein - aber Familie hält doch zusammen und der Wurm kann ja auch nichts dafür .. Da wollt etwas zu dir und gehört zu deinem Plan . Dafür brauchst du weder ihn noch sonst ein Mann & eines Tages kommt ein Mann der mehr " Papa " sein wird als es der Eigtl je werde könnte wenn er seine Einstellung nicht ändert . Nur von IHM lass dir bloß nicht rein reden - das ist DEINE Entscheidung dein Körper dein Kind & wenn du schon solch Gefühle hast wenn jmd über die Abtreibung redet vermute ich das du wie ich eher klar kommst wenn du es behältst als wenn du es abtreibst , aber das musst du natürlich ganz allein einschätzen , das ist meine Einschätzung aus deinem schreiben und evlt weil ich genauso war aber niemand reißt dir nen Kopf ab wenn es anders ist . Am Ende erzählen eh alle über einen ob du es behältst ist es falsch und wenn du es weg machst biste genauso im Gespräch also kannste auch gleich machen was dein Herz dir sagt
14.06.2016 10:05
Hallo Julyn,

erstmal Respekt, was du schon alles geleistet hast! Es klingt so, als trägst du die gesamte Verantwortung für die Kinder. Das ist sicher nicht immer einfach für dich. Dass du dann noch die Bedürfnisse deiner Tochter so im Blick hast und ihr den Kontakt zum Vater nicht unterbindest, obwohl du ihn lieber nicht mehr in deinem Leben hättest, finde ich echt toll! Du bist da sehr rücksichtsvoll und stellst deine Gefühle in den Hintergrund.
Dass es dir Angst macht, alleine für drei Kinder verantwortlich zu sein und du dich fragst, wie das alles wird, kann ich total verstehen. Das ist sicherlich herausfordernd. Aber was denkst du darüber, kannst du das schaffen? Was denkst du, ist das Beste für dein Leben?
Übrigens finde ich es sehr unsensibel, wie schnell deine Frauenärztin über eine Abtreibung spricht. Ich denke, das ist allein deine Entscheidung. Du darfst den Zeitpunkt bestimmen, wann und ob du darüber mit ihr sprechen möchtest. Dass in dem Moment dein Beschützerinstinkt erwacht ist, finde ich eine total normale Reaktion!
Weißt du schon, wie es weitergehen kann?
Viele Grüße!
Julyn
1890 Beiträge
14.06.2016 20:55
@vivi:
ich geh auch nicht von aus, dass sich die beziehung zu meinen eltern verschlechtert oder gar zerbricht wg dem baby...letztendlich haben es eh wieder alle in ihr herz geschlossen wenn es auf der welt ist...so war es bei der klein auch, da mein vater zunächst skeptisch war und gern gesehen hätte, dass ich mein studium erstmal beende.... er ist auch derjenige, vor dem ich den meisten respekt hab, bisher habe ich nur mit meiner mutti gesprochen...ich weiß dass mein vater seine feste meinung hat und diese auch bis schluss vertreten wird diesma...ich habe immer so große angst ihn zu enttäuschen aber diesma ist es was anderes.....diesma geht es um ein kleines menschenleben und nicht um eine studienrichtung oder sonstiges....ich weiß auch, dass wenn ich nach ihm gehe und das kind mich verlässt, er nicht in der lage sein wird meinen kummer intensiv z u verstehen...meine sorgen sicherlich, aber wenn es mir psychisch richtig schlecht damit gehn würde, wären seine worte wahrscheinlich "reiß dich zusammen...du hast zwei kinder um die du dich kümmern musst...deine entscheidung war richtig und gut."ich kann wirklich nicht einschätzen wie er sich verhalten wird.... aber meine oma freut sich wenigstens

und du hast recht, nur weil mein ex der erzeuger ist, ist er noch lange kein vater...leider. ich glaube darauf ruhen sich die männer viel zu sehr aus
er wird sehen was er von hat...in jedem fall bleiben die rechte bei mir, obwohl ich weiß, dass er versuchen wird mich dazu zu bringen....mit sicherheit dann nach dem motto "warum soll ich helfen, wenn ich keine rechte hab"....indeirekte erpressung sozusagen...das is sein steckenpferd

@frühlingsluft:
vielen dank für deine worte....ja die verantwortung für die kids trage ich seit april ganz allein, und davor eigentlich auch schon...zum vater des großen habe ich eine gute eltern-beziehung...er wohnt leider weiter weg, nimmt sich aber trotzdem weiterhin die zeit, 2,5h jedes 2. we zu fahren um seinen sohn zu holen.....warum kann der andre nicht so verantwortungsvoll sein? zumal er 2 blöcke weiter wohnt....

deine fragen sind berechtigt, aber auch wenn ich sie mir stelle, kann ich sie bis dato nicht wirklich beantworten....
ich lebe durch den tag, erlebe situationen und frage mich dann, wie diese mit einem weiteren baby jetzt aussehen würden....gerade stressige momente machen mir da viel angst.
zudem hat meine lütte bisher nur 3 ma annähernd durchgeschlafen, sie wacht nachts ständig auf und schläft dann iwann immer bei mir weil ich oftmals auch nicht die kraft hab noch 2h an ihrem bett zu sitzen....ich bin mir allerdings bewusst, dass ich diesen punkt als erstes in angriff nehmen muss.....

meiner frauenärztin bin ich wie gesagt garnich so böse...die schwester hatte mich vorher gefragt und dann schon erstmal nur ein fragezeichen notiert...zudem meinte die fa auch, dass mich die beratungsstelle auch hinsichtlich einer intakten schwangerschaft und dem leben mit 3 kids berät.....es war also schon in ordnung, ich war nur bissel über meine doch recht schnell einsetzenden emotionen überrascht...

meine gedanken kreisen immer noch...ich versuche so oft wie möglich abzuschalten um ein bissel runterzukommen...es ist schwer aber manchmal vergesse ich für paar min meine situation...in anderen momenten werde ich drauf gestoßen, zum beispiel wenns im unterleib zwickt, und ich werde dran erinnert dass da ein kleiner bauchkrümel heranwächst....ich habe zum teil das gefühl dass ich meinen alltag und meine kids viel bewusster wahrnehm und die zeit intensiver nutze....

leider treten in solchen momenten natürlich auch gedanken an den vater in mein bewusstsein...warum er sich so verhält.....ich hätte es nicht erwartet.....aber ich versuche abstand zu gewinnen....habe ihm nicht geschrieben...seinen namen im tel auf seinen anfangsbuchstaben reduziert und versuche ihn weiterhin aus meinen gedanken fernzuhalten sowieit es geht.....
antiheldin
809 Beiträge
15.06.2016 11:27
Süße, fühl dich mal gedrückt . Echt eine beschissene Situation, in der du da bist. Ich glaube aber rauszulesen, dass du deine Entscheidung schon getroffen hast. Wenn man liest was du schreibst, Beschützerinstinkt, Wie redest du über mein Baby, dann klingt das für mich schon so, als möchtest du das Kind bekommen. Deine Zweifel sind einfach Angst vor der Überforderung und Angst davor alleine dazustehen, was absolut verständlich ist. Ich würde aber an deiner Stelle nicht abtreiben, ich glaube dass du das riesig bereuen würdest und dich das den Rest deines Lebens quälen würde. Und ich muss dazusagen, ich bin keine komplette Abtreibungsgegnerin, sondern durchaus "Pro-Choice" eingestellt.

Alleinerziehend mit 3 Kindern stelle ich mir nicht einfach vor, keine Frage. Aber auch das wird sicher hinzukriegen sein, du bist nicht die erste Frau auf der Welt die in dieser Situation ist. Gerade wenn du Hilfe von Beratungsstellen, Jugendamt, etc erhältst nimm diese an, mit dieser Unterstützung wird vieles leichter. Und der geringe Altersabstand hätte auch seine Vorteile und die zwei Kleinen könnten sich relativ bald auch mal gemeinsam beschäftigen und mehr miteinander anfangen. Dein Ex ist ein Doofkopf.. ich würd mal nicht auf ihn zählen, wenn er sich dann auf einmal doch für das Kleine einbringen will, kannst du dich ja positiv überraschen lassen und das annehmen. Ansonsten würdet ihr das ganz sicher auch zu dritt schaffen!
Lobisha
2517 Beiträge
15.06.2016 12:14
Mensch Maus bei mir war das quasi fast das gleiche. Im September getrennt und er ist dann im Januar ausgezogen.. Gut ich bin vielleicht nicht Schwanger aber er hat mir alle erdenklichen Steine in den Weg gelegt die du dir vorstellen kannst..

Ich kann dir nur eins sagen und raten. Hör auf dein Herz. Natürlich wirst du überfordert sein zwischendurch - das ist auch völlig normal, aber du kannst das schaffen wenn du es möchtest
Im Endeffekt musst du für dich Entscheiden ob du jetzt in der Situation noch ein weiteres Kind möchtest, und dann musst du egal wie du dich Entscheidest die Konsequenzen übernehmen

Sei Stark Du kannst das schaffen - egal wie du dich entscheidest
Julyn
1890 Beiträge
15.06.2016 20:57
danke für die lieben worte...

ich denke auch dass ich meine entscheidung eigentlich schon getroffen habe....femibion heut auch gekauft ......vielleicht kann ichs mir noch nicht ganz eingestehn, weil ich immer angst vor entscheidungen habe, die ich selbst fällen muss.....und ich glaub ein wenig habe ich auch angst mich dafür rechtfertigen zu müssen....obwohl es mich eigentlich wundert, denn ich finde man sollte sich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass man sein eigen fleisch und blut liebt und ihm ein schönes leben schenken möchte....

es ist für mich nur einfach unverständlich wie man sich so aus der affäre ziehen kann....gut, letztendlich hat er garkeine große chance...er und auch seine family (mutter, bruder) wohnen um die ecke....jeder hier wird mitkriegen, dass ich erneut schwanger bin bzw ein kind habe...und ich bin nicht auf den mund gefalln und werde nicht verschweigen, dass er sich nicht drum kümmert, sollte dieser fall wirklich eintreten...
iwie habe ich immer noch diese kleine hoffnung dass alles doch noch anders kommt, obwohl ich weiß dass diese vergebens ist, denn schon bei der kleinen hat er sich ja nicht anders benommen....ein weiteres kind wird sein verhalten nicht ändern....
ist es krank zu denken, dass man selbst sich verstellen sollte damit es klappt?...also ich hatte gestern wirklich den gedanken, ob ich nicht, wenn wir wirklich nochma aufeinander zukommen würden, ihm einfach nach dem mund reden sollte, nur damit die familie zusammen bleibt.... ich weiß dass es eigentlich nicht der richtige weg is und wahrscheinlich will ich mir damit nur iwo hilfe sichern.....aber ist es eine option?
vielleicht klingt es doof, aber egal wie oft wir getrennt waren, er hat immer gesagt er liebt mich, dass nie ne andre im spiel war...na gut geht auch schlecht wenn man zusammen noch wohnt....bei mir wars genauso. obwohl ich diesmal sagen muss dass es anders ist....ich weiß nicht wies bei ihm aussieht, aber ich denke sein egfühle haben sich nicht geändert nur sein trotzkopf lässt es nicht zu sich zu melden oder um ein gespräch zu bitten.... ich hingegen bin dermaßen enttäuscht...ich kann es kaum in worte fassen...meist war ich diejenige, die sich wieder gemeldet hat, wieso auch immer.....diesmal habe ich keinen drang danach...aber ma so überhaupt nicht....

@lobisha:
ja alleinerziehend ist nicht immer einfach, aber ich kenn das schon, da ich mich vom vater meines sohnes bereits vor fast 8 jahren getrennt hab, er war gerade 2. ich hatte zwar zwischendurch noch 1-2 beziehungen, aber über die sollte lieber kein wort verloren werden....
Wie geht es dir damit, jetzt allein die verantwortung zu tragen? kümmert sich der papa trotz trennung?

ich denke wir mütter sind stark, wir gehen über unsere grenzen...
letzte woche hatte ich eine akute gehörgangsentzündung...trotz antibiotika, tropfen, salbe und 2 sorten schmerzmittel hab ich teilweise hier gesessen und geweint vor schmerzen, dabei bin ich wirklich nicht zimperlich.....und was soll ich sagen? ich habs geschafft...ohne hilfe von aussen und im nachhiein bin ich einfach nur stolz auf mich...ich denke das ist der weg
Lobisha
2517 Beiträge
15.06.2016 21:25
Mir geht es gut damit! Sogar sehr gut. Der Anfang war wirklich nicht einfach. Es gab fiesen Rosenkrieg, er hat versucht mir das Aufenthalts Bestimmungsrecht zu entziehen, und wollte mich aus der Wohnung kriegen! Aber was soll ich sagen, er hat es nicht geschafft. Irgendwie haben wir das alles geregelt.

Naja es hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Er holt ihn momentan 2 mal die Woche. Hat aber bereits ne andere geschwängert (wie doof kann man sein?).
Mal geht es besser mal schlechter. Momentan haben wir wieder so eine Phase wo es ein bisschen absackt, aber okay.

Ich bin froh das ich jetzt meine eigenen vier Wände habe, das ich keinem mehr Rechenschaft abgeben muss und freue mich auf vielleicht etwas neues irgendwann

Ich habe oft gedacht wir schaffen das nicht, weil uns echt alles in den Weg gelegt wurde, aber wir haben das super geschafft

Und das schaffst du auch
Julyn
1890 Beiträge
16.06.2016 08:41
gerade in derartigen situationen sieht man erst zu was man fähig ist stimmts ... und wieviel kraft man doch aufbringen kann...

rosenkrieg is wirklich ne unschöne sache...ich habe für sowas garkeine kraft bzw würde ich nie meine energie in einen derartigen kampf stecken, anstatt sie in meine kids zuinvestieren...aber da war dein herr wohl iwie in seiner ehre gekränkt....

und gut mit dem schwängern seh ich ja selbst wie schnell das gehn kann
oder meinst war absicht von ihm? soll er machn ne
16.06.2016 10:22
Liebe Julyn,

ja, wir Mamas haben unglaubliche Kraft, die in uns schlummert. Und auf wundersame Weise können wir sie aktivieren, wenn es sein muss. Wenn es um unsere Kinder geht. Du bist eine Löwenmama, das spüre ich
Dass deine kleine Maus bei dir im Bett schläft, ist doch ok. Die Kleinen machen so viele verschiedene Phasen mit. Aber ich versteh schon, dass du es ändern möchtest, wenn dann das Baby da ist. Die Nächte sind eben herausfordernd. Wie war es denn bei deinem Sohn? Wann hat er durchgeschlafen?
Diese Zeit wird sicher auch bei deiner kleinen Tochter kommen! Und bis dahin darfst du dir die Nächte so einfach wie möglich gestalten. Dass du auch so viel Kraft wie möglich tanken kannst.
Können die zwei Älteren vielleicht mal bei Oma und Opa übernachten, damit du mal durchschlafen kannst? So ein Enkel-Großeltern-Tag sozusagen

Dass du so viel Respekt davor hast, alleine verantwortlich zu sein, verstehe ich total! Es ist eben eine Lebensaufgabe. Mir ist dein Satz echt zu Herzen gegangen: „denn ich finde man sollte sich nicht dafür rechtfertigen müssen, dass man sein eigen fleisch und blut liebt und ihm ein schönes leben schenken möchte....“ Ich glaube, dieser Gedanke kann dir eine ganz große und wertvolle Kraftquelle sein! Das ist dein „Herzensschatz“. Und das ermöglicht dir immer wieder, über deine Grenzen zu gehen. Und später darüber stolz zu sein

Deine Enttäuschung über das Verhalten deines Freundes ist wirklich nachvollziehbar.. klar wünschst du dir Unterstützung von ihm! Und dass du immer wieder an ihn erinnert wirst, wenn du an das Baby in deinem Bauch denkst, verstehe ich auch. Dein Wunsch, dass alles wieder zusammenfindet, ihr eine Familie sein könnt, ist nicht krank! Auch nicht, dass du bereit wärst, dich dafür zu verstellen. Da zeigt sich dein Bedürfnis nach Nähe und Familie, das ist total normal! Allerdings würdest du sehr viel von deiner Kraft investieren müssen, damit es „läuft“. Wärst du bereit, das zu tun? Oder könntest du mehr Kraft daraus schöpfen, dich nicht verstellen zu müssen? Du selbst sein zu können?
Veränderung ist immer möglich. Das denke ich. Wenn man will. Aber das kann alleine dein Freund bestimmen – ob er möchte, dass sich etwas verändert.

Wie geht es dir denn mit der Schwangerschaft, verläuft alles gut bisher? Keine Übelkeit oder andere „Wehwehchen“?

Liebe Grüße!
Lobisha
2517 Beiträge
16.06.2016 15:49
Zitat von Julyn:

gerade in derartigen situationen sieht man erst zu was man fähig ist stimmts ... und wieviel kraft man doch aufbringen kann...

rosenkrieg is wirklich ne unschöne sache...ich habe für sowas garkeine kraft bzw würde ich nie meine energie in einen derartigen kampf stecken, anstatt sie in meine kids zuinvestieren...aber da war dein herr wohl iwie in seiner ehre gekränkt....

und gut mit dem schwängern seh ich ja selbst wie schnell das gehn kann
oder meinst war absicht von ihm? soll er machn ne


Naja keine Ahnung, aber wer so dämlich ist und nach ein Paar tagen schon Ohne Verhütung Vögelt... Na da hörts für mich auf..
Ich muss sagen, ich war zum Schluss wirklich Angepisst.. Wie gesagt er wollte mir den kleinen weg nehmen, hat mir die Bude ausgeräumt (Ich hatte NICHTS mehr hier), und dazu saß ich hier Ohne Strom. Zu guter letzt war das alles auf meinem Geburtstag. Das ich da ein wenig Sauer war ist wohl klar

Die Zeit war wirklich nicht einfach. Vor allem weil ich nichts regeln konnte, weil alles auf seinen Namen lief und er sich um nichts kümmerte. War Super.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt