Mütter- und Schwangerenforum

Sie wehrt sich gegens Einschlafen...

Gehe zu Seite:
Mucki2016
44 Beiträge
25.01.2017 10:06
Hallo

meine Tochter ist nun 4 Monate alt und schläft nachts durch. Auch sonst ist sie ein fröhliches, liebes Baby. Nur wenn es ums einschlafen geht, gibts Probleme:

Es scheint mir, als würde sie sich mit aller Kraft dagegen wehren. Egal zu welcher Zeit. Sie hat einen guten Rythmus. Sie schläft vormittags ne halbe, mittags ne halbe und nachmittags nochmal ne halbe Stunde. Doch sobald sie merkt, dass es jetzt ans Einschlafen geht, rastet sie aus. Sie schreit wie am Spieß, strampelt, macht sich steif..

Das läuft eigentlich immer gleich ab. Ich mache ihr Zimmer dunkel, singe und wiege sie. Aber sie will nicht.

Habe irgendwann alles durch probiert. Sie ins Bett gelegt, getragen, singen und nicht singen, streicheln, wiegen, Zimmer dunkel, nicht dunkel...
Auch habe ich versucht, sie schon früher schlafen zu legen, bevor sie richtig müde ist, aber auch das hilft nicht.

Irgendwann hört sie auf mit weinen (wahrscheinlich, weil sie erschöpft ist), fiept ab und zu und schläft dann ein. Wenn ich sie dann ins Bett legen, wacht sie auch nicht mehr auf und schläft brav.

Es stresst mich nicht sehr, bin während dessen auch ganz ruhig, nur möchte ich das meiner Tochter gerne leichter machen. Ich leide da emotional sehr mit ihr..

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps?
25.01.2017 10:13
Stillst du? Schläft sie vielleicht dabei ein? Bleibst du bei ihr und begleitest sie beim einschlafen?

Schonmal pucken probiert?
Obsidian
15967 Beiträge
25.01.2017 10:15
Bei uns half weißes Rauschen. Gibts als App. Alternativ unter die Abzugshaube in der Küche stellen oder den Fön anmachen. Aber auffm Tablet isses stromsparender und transportabel.

Damit konnte unser Sohn abschalten.
Mucki2016
44 Beiträge
25.01.2017 10:17
Ja, ich stille. Wenn sie sehr grossen Hunger hat und auch schon müde ist, schläft sie an der Brust ein, ansonsten schreit sie.

Alleine lasse ich sie beim einschlafen nie. Gewöhnlich habe ich sie auf dem Arm und schaukel sie und singe. Inzwischen probiere ich immer wieder sie ins Bett zu legen, um sie daran zu gewöhnen. Da sitze ich aber auch daneben und streichel sie.

Pucken hasst sie.. Da wird sie sauer.

Dieses White Noise hab ich auch mal probiert. Wird von ihr ignoriert. Sie scheint mir so sauer zu sein, dass sie schlafen muss, dass sie das ignoriert.
25.01.2017 10:36
und auf dem Arm schläft sie ein? oder habt ihr da auch solche Probleme?

Tragetuch schon probiert? Am besten wippend auf einem Pezziball?
Mucki2016
44 Beiträge
25.01.2017 10:38
Auf dem Arm schläft sie nach dem Schreien ein...aber eben nur nach Gegenwehr. Trage ist bei ihr wie Pucken.. sie hat gern ihre Freiheit

Obsidian
15967 Beiträge
25.01.2017 10:41
Zitat von Obsidian:

Bei uns half weißes Rauschen. Gibts als App. Alternativ unter die Abzugshaube in der Küche stellen oder den Fön anmachen. Aber auffm Tablet isses stromsparender und transportabel.

Damit konnte unser Sohn abschalten.


?
25.01.2017 10:46
dann weiß ich auch nix mehr
Obsidian
15967 Beiträge
25.01.2017 10:49
Ah sorrry hab grad erst deine Zusatz oben gesehen
25.01.2017 11:03
Zitat von Mucki2016:

Hallo

meine Tochter ist nun 4 Monate alt und schläft nachts durch. Auch sonst ist sie ein fröhliches, liebes Baby. Nur wenn es ums einschlafen geht, gibts Probleme:

Es scheint mir, als würde sie sich mit aller Kraft dagegen wehren. Egal zu welcher Zeit. Sie hat einen guten Rythmus. Sie schläft vormittags ne halbe, mittags ne halbe und nachmittags nochmal ne halbe Stunde. Doch sobald sie merkt, dass es jetzt ans Einschlafen geht, rastet sie aus. Sie schreit wie am Spieß, strampelt, macht sich steif..

Das läuft eigentlich immer gleich ab. Ich mache ihr Zimmer dunkel, singe und wiege sie. Aber sie will nicht.

Habe irgendwann alles durch probiert. Sie ins Bett gelegt, getragen, singen und nicht singen, streicheln, wiegen, Zimmer dunkel, nicht dunkel...
Auch habe ich versucht, sie schon früher schlafen zu legen, bevor sie richtig müde ist, aber auch das hilft nicht.

Irgendwann hört sie auf mit weinen (wahrscheinlich, weil sie erschöpft ist), fiept ab und zu und schläft dann ein. Wenn ich sie dann ins Bett legen, wacht sie auch nicht mehr auf und schläft brav.

Es stresst mich nicht sehr, bin während dessen auch ganz ruhig, nur möchte ich das meiner Tochter gerne leichter machen. Ich leide da emotional sehr mit ihr..

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps?
oh je - mein Sohn war auch so ein Kandidat, der hat sich immer gegen das Einschlafen gewährt, als ob er was Verpassen würde. Ich kann Dir da leider nichts raten , nur sagen es wird mit der Zeit besser.
Darwin27
10550 Beiträge
25.01.2017 11:11
Schmusen und aushalten. Bei uns hat nix anderes gewirkt. Mal war stillen ok, mal tragen, mal alleine liegen.. Manchmal holen wir sie wieder mit runter, dann darf sie eben noch bisschen wach bleiben.

Es hilft gut, wenn ich sie mit ins Bad nehme, während ich dusche. Dann liegt sie auf dem Teppich vor mir, spielt mit einem Buch, guckt mir zu und wird immer müder. Danach gibts noch eine Flasche und sie schläft.
Mucki2016
44 Beiträge
25.01.2017 13:09
Hmm, dann müssen wir wohl da durch. Danke, für eure Tipps. Hoffe, das wird bald besser.
25.01.2017 13:24
Wie stillst du denn? Hast du es im liegen mal ausprobiert? Das war bei uns abends recht gelingsicher

Vielleicht ist dein Baby auch einfach noch zu klein, um tagsüber alleine zu schlafen?
Wäre bei uns in dem Alter nicht gegangen, auch nicht abends/nachts.
Mucki2016
44 Beiträge
25.01.2017 13:41
Ich stille nur noch im Liegen War mir zu anstrengend im Sitzen

Ne, wie gesagt, manchmal funktioniert das. Und alleine Schlafen erwarte ich ja garnicht. Sie ist ja bei mir auf dem Arm. Wenn sie erstmal eingeschlafen ist, schläft sie problemlos alleine.
90gluecklich
141 Beiträge
25.01.2017 20:00
Du schreibst sie will nicht schlafen.
Sie.will.nicht.schlafen.

Was passiert, wenn sie ihren Willen bekommt? Wenn sie nicht zu der Zeit schlafen muss, die du vorgibst?
Wie kam der schlafrhythmus denn zustande?

Vielleicht gehört sie zu den Kindern, die schlecht abschalten können oder nichts verpassen wollen.
Vielleicht ist es aber auch einfach nur das, was du ganz deutlich schreibst: sie will jetzt nicht schlafen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt