Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32890 Beiträge
27.03.2013 17:04
ich ahbe bereits beide varianten genäht. die 2te allerdings etwas abgewandelt. und mir gefällt der hüftgurttunnel deutlich ebsser, allerdings ist man damit in der form des hüftgurtes etwas eingeschrnkt.

hier: version tunnel einstellung mit hässlichem gurtband, aber ist nur zur probe genäht(und wird seitdem so verwendet, provisorien halten eben ewig ):

und version 2 mit zusätzlicher stegerweiterung. diese würde ich wieder so machen, aber mit kam snaps anstelle vom klett.
den schnürsenkel im tunnel sieht man leider nicht. ist etwa 5cm oberhalb des hüftgurtes

Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 17:10
Zitat von Niji:

ich ahbe bereits beide varianten genäht. die 2te allerdings etwas abgewandelt. und mir gefällt der hüftgurttunnel deutlich ebsser, allerdings ist man damit in der form des hüftgurtes etwas eingeschrnkt.

hier: version tunnel einstellung mit hässlichem gurtband, aber ist nur zur probe genäht(und wird seitdem so verwendet, provisorien halten eben ewig ):

und version 2 mit zusätzlicher stegerweiterung. diese würde ich wieder so machen, aber mit kam snaps anstelle vom klett.
den schnürsenkel im tunnel sieht man leider nicht. ist etwa 5cm oberhalb des hüftgurtes


Danke dir ich werde dass dann wohl erstmal mit normalen Stoff versuchen, bevor ich mein Tragetuch zerschnippel
Hast du das Rueckenteil aus drei Lagen TT-Stoff gemacht?
Niji
32890 Beiträge
27.03.2013 17:13
nein das sind bei beiden 2 lagen. ist aber auch ein amazonas brasil. das is echt dick. also wenn du nen ganz dünnes tuch hast, dann würd ich als 2te lage ein festeres dazu nehmen. 3lagen find ich jetz nicht so sinnvoll. die sind dann in den eigenschaften schon eingeschränkter wenn sie gegeneinander verrutschen das is ja nicht wie beim tuch bnden das man jeded lage einzeln festzieht. also ich denke da sind 2 besser. mit nem ellipsen tuch ode rnem wellentuch müsste man aber nen dickeres stück dazunehmen.
der mit dem jeanshüftgurt den hätt ich auch mit cord oder so amchen können. passt eh erst ab laufalter
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 17:40
Ich glaub es ist ein Hoppediz, was ich hier habe und was schon zerschnitten ist. Und ansonsten hab ich noch das blau weiss gestreifte (und auch nen rot weiss gestreiftes) von DD, frag mich jetzt aber nicht, welche das sind ich bin zu faul zum nachschauen aber die sind definitiv fester als mein Ellipsen, welches ich aber auf keinen Fall zerschnippel

Was hast du fuer ein SM genommen? Ich hab das http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BO OK

habe aber gerade noch ein anderes gesehen ist allerdings nen Wraptai
cookie23
3596 Beiträge
27.03.2013 17:49
Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen
Niji
32890 Beiträge
27.03.2013 17:58
Zitat von Britta:

Ich glaub es ist ein Hoppediz, was ich hier habe und was schon zerschnitten ist. Und ansonsten hab ich noch das blau weiss gestreifte (und auch nen rot weiss gestreiftes) von DD, frag mich jetzt aber nicht, welche das sind ich bin zu faul zum nachschauen aber die sind definitiv fester als mein Ellipsen, welches ich aber auf keinen Fall zerschnippel

Was hast du fuer ein SM genommen? Ich hab das http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BO OK

habe aber gerade noch ein anderes gesehen ist allerdings nen Wraptai


öhm garkeins
beim ersten hab ich mir an den rückenteilmaßen von de rmandua und vom hoptye orientiert und das dann abgewandelt.
ausserdem ahb ich zusätzlich noch ein kostenloses schnittmuster (linkliste der nähanfänger is das glaub ich mit dabei) genommen, aber den schnitt dann selbst entwickelt.
die position der abnäher ist aber eben wichtig, das müsste ja aber in deinem schnitt gut mit drin sein.

die standarttücher die du da hast würd ich 2lagen nehmen
27.03.2013 18:03
Zitat von cookie23:

Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen


Huhu, ich hatte am Anfang ein Moby Wrap, fand das einfach angenehmer weil es dünner und leichter ist als gewebte Tücher aber es ist halt nur eine Bindeweise möglich (mit 3Lagen über dem Rücken vom Baby) und dann als meine kleine an die 6kg wog bin ich auf ein Tuch von Girasol umgestiegen, also ein gewebtes Tuch, mit dem ich auch sehr zufrieden bin da gibt es jetzt auch viel mehr möglichkeiten es zu binden, aber davon kann man viele auch nicht von anfang an machen.
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 18:05
Zitat von Niji:

Zitat von Britta:

Ich glaub es ist ein Hoppediz, was ich hier habe und was schon zerschnitten ist. Und ansonsten hab ich noch das blau weiss gestreifte (und auch nen rot weiss gestreiftes) von DD, frag mich jetzt aber nicht, welche das sind ich bin zu faul zum nachschauen aber die sind definitiv fester als mein Ellipsen, welches ich aber auf keinen Fall zerschnippel

Was hast du fuer ein SM genommen? Ich hab das http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BO OK

habe aber gerade noch ein anderes gesehen ist allerdings nen Wraptai


öhm garkeins
beim ersten hab ich mir an den rückenteilmaßen von de rmandua und vom hoptye orientiert und das dann abgewandelt.
ausserdem ahb ich zusätzlich noch ein kostenloses schnittmuster (linkliste der nähanfänger is das glaub ich mit dabei) genommen, aber den schnitt dann selbst entwickelt.
die position der abnäher ist aber eben wichtig, das müsste ja aber in deinem schnitt gut mit drin sein.

die standarttücher die du da hast würd ich 2lagen nehmen

siehst du, ich brauch immer nen SM ich bin sonst fuer sowas bloed
cookie23
3596 Beiträge
27.03.2013 18:07
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von cookie23:

Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen


Huhu, ich hatte am Anfang ein Moby Wrap, fand das einfach angenehmer weil es dünner und leichter ist als gewebte Tücher aber es ist halt nur eine Bindeweise möglich (mit 3Lagen über dem Rücken vom Baby) und dann als meine kleine an die 6kg wog bin ich auf ein Tuch von Girasol umgestiegen, also ein gewebtes Tuch, mit dem ich auch sehr zufrieden bin da gibt es jetzt auch viel mehr möglichkeiten es zu binden, aber davon kann man viele auch nicht von anfang an machen.


danke erstmal für deine Antwort
Steht das da irgendwo,was ich von anfang an machen kann?
Oder ab wann die geeignet sind und so?
Sorry aber ich habe da wirklich mal so garkeine Ahnung
Niji
32890 Beiträge
27.03.2013 18:08
Zitat von cookie23:

Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen



hallo und schön, dass du tragen möchtest.
ein tuch ist definitiv die beste wahl, weil es am flexibelsten zu nutzen ist.
es gibt verschiedene längen, welche tuchgröße du ebnötigst hängt davon ab, was du binden möchtest (tragevariante. von geburt an sind geeignet: wickelkreuztrage, känguruh, rucksack, hüftkänguruh) und von deiner konfektionsgröße. eine tabelle dazu gibt es auf der website von didymos.
und dnan kommt es ganz darauf an was dir/euch farblich zusagt. gute hersteller sind: didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, elleille, amazonas (hier nicht die brasil reihe) und ich hab sicher wieder einen vergessen.

eine andere variante sind elastische tragetücher, diese sidn jedoch sehr eingeschränkt in ihrer nutzbarkeit. gehen nur bis 6 bzw 8kg wirklich gut, danach werden sie labbrig. und es ist nur eine bindeweise möglich (auch wenn die hersteller anderes behaupten) weil imemr 3lagen tuch über dne kindlichen rücken müssen um diesen optimal zu stützen.

es gibt auch tragehilfen die von geburt an geeignet sind, aber ein tuch passt die gesamte tragezeit, also vom neugeborenen bis zum laufling.

eine gute variante ist es auch wenn das kind da ist eine trageberatung zu machen. die ebraterin zeigt einem zunchst an eienr tragepuppe die gewünschte bindeweise und man kann mit der puppe solange üben bis man sicher ist und dann mit baby üben.
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 18:12
Zitat von Niji:

Zitat von cookie23:

Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen



hallo und schön, dass du tragen möchtest.
ein tuch ist definitiv die beste wahl, weil es am flexibelsten zu nutzen ist.
es gibt verschiedene längen, welche tuchgröße du ebnötigst hängt davon ab, was du binden möchtest (tragevariante. von geburt an sind geeignet: wickelkreuztrage, känguruh, rucksack, hüftkänguruh) und von deiner konfektionsgröße. eine tabelle dazu gibt es auf der website von didymos.
und dnan kommt es ganz darauf an was dir/euch farblich zusagt. gute hersteller sind: didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, elleille, amazonas (hier nicht die brasil reihe) und ich hab sicher wieder einen vergessen.

eine andere variante sind elastische tragetücher, diese sidn jedoch sehr eingeschränkt in ihrer nutzbarkeit. gehen nur bis 6 bzw 8kg wirklich gut, danach werden sie labbrig. und es ist nur eine bindeweise möglich (auch wenn die hersteller anderes behaupten) weil imemr 3lagen tuch über dne kindlichen rücken müssen um diesen optimal zu stützen.

es gibt auch tragehilfen die von geburt an geeignet sind, aber ein tuch passt die gesamte tragezeit, also vom neugeborenen bis zum laufling.

eine gute variante ist es auch wenn das kind da ist eine trageberatung zu machen. die ebraterin zeigt einem zunchst an eienr tragepuppe die gewünschte bindeweise und man kann mit der puppe solange üben bis man sicher ist und dann mit baby üben.

Es ist auch nur eine Bindeweise, aber unterschiedliche Trageweisen gehen, laut meiner Beschreibung. Wie gesagt, bindeweise ist immer die gleiche.

Ich hab fuer den Anfang auch ein elastisches, weil ich es einfach angenehmer finde
cookie23
3596 Beiträge
27.03.2013 18:14
Zitat von Niji:

Zitat von cookie23:

Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen



hallo und schön, dass du tragen möchtest.
ein tuch ist definitiv die beste wahl, weil es am flexibelsten zu nutzen ist.
es gibt verschiedene längen, welche tuchgröße du ebnötigst hängt davon ab, was du binden möchtest (tragevariante. von geburt an sind geeignet: wickelkreuztrage, känguruh, rucksack, hüftkänguruh) und von deiner konfektionsgröße. eine tabelle dazu gibt es auf der website von didymos.
und dnan kommt es ganz darauf an was dir/euch farblich zusagt. gute hersteller sind: didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, elleille, amazonas (hier nicht die brasil reihe) und ich hab sicher wieder einen vergessen.

eine andere variante sind elastische tragetücher, diese sidn jedoch sehr eingeschränkt in ihrer nutzbarkeit. gehen nur bis 6 bzw 8kg wirklich gut, danach werden sie labbrig. und es ist nur eine bindeweise möglich (auch wenn die hersteller anderes behaupten) weil imemr 3lagen tuch über dne kindlichen rücken müssen um diesen optimal zu stützen.

es gibt auch tragehilfen die von geburt an geeignet sind, aber ein tuch passt die gesamte tragezeit, also vom neugeborenen bis zum laufling.

eine gute variante ist es auch wenn das kind da ist eine trageberatung zu machen. die ebraterin zeigt einem zunchst an eienr tragepuppe die gewünschte bindeweise und man kann mit der puppe solange üben bis man sicher ist und dann mit baby üben.

oh Gott,irgendwie hört sich das auch ziemlich Kompliziert an
Also wenn ich jetzt im Internet schaue,steht dann da auch ob die von Anfang an für mein Baby geeignet sind oder sind die das eh?
Und gibt es so eine Beratung in jeder Stadt?
So viele Fragen
Britta
25259 Beiträge
27.03.2013 18:17
Zitat von cookie23:

Zitat von Niji:

Zitat von cookie23:

Hallo liebe Mami`s
Ich würde mir gerne ein Tragetuch zu legen und wollte man fragen,
welches ihr empfehlen könntet
Muss ich auf irgendwas achten?
Also wir kriegen unser erstes Baby und haben echt keine Ahnung,aber ich habe viel gelesen und Tragetücher scheinen ja wirklich super zu sein
Hoffe ihr könnt mir helfen



hallo und schön, dass du tragen möchtest.
ein tuch ist definitiv die beste wahl, weil es am flexibelsten zu nutzen ist.
es gibt verschiedene längen, welche tuchgröße du ebnötigst hängt davon ab, was du binden möchtest (tragevariante. von geburt an sind geeignet: wickelkreuztrage, känguruh, rucksack, hüftkänguruh) und von deiner konfektionsgröße. eine tabelle dazu gibt es auf der website von didymos.
und dnan kommt es ganz darauf an was dir/euch farblich zusagt. gute hersteller sind: didymos, hoppediz, girasol, kokadi, natibaby, elleille, amazonas (hier nicht die brasil reihe) und ich hab sicher wieder einen vergessen.

eine andere variante sind elastische tragetücher, diese sidn jedoch sehr eingeschränkt in ihrer nutzbarkeit. gehen nur bis 6 bzw 8kg wirklich gut, danach werden sie labbrig. und es ist nur eine bindeweise möglich (auch wenn die hersteller anderes behaupten) weil imemr 3lagen tuch über dne kindlichen rücken müssen um diesen optimal zu stützen.

es gibt auch tragehilfen die von geburt an geeignet sind, aber ein tuch passt die gesamte tragezeit, also vom neugeborenen bis zum laufling.

eine gute variante ist es auch wenn das kind da ist eine trageberatung zu machen. die ebraterin zeigt einem zunchst an eienr tragepuppe die gewünschte bindeweise und man kann mit der puppe solange üben bis man sicher ist und dann mit baby üben.

oh Gott,irgendwie hört sich das auch ziemlich Kompliziert an
Also wenn ich jetzt im Internet schaue,steht dann da auch ob die von Anfang an für mein Baby geeignet sind oder sind die das eh?
Und gibt es so eine Beratung in jeder Stadt?
So viele Fragen

Meinst dur Tragehilfen? Es steht dabei, aber ich wuerde mich da nicht drauf verlassen. Die Manduca zB wuerde ich nicht fuer ein Neugeborenes nehmen

Tragetuecher sind alle ab Geburt
Niji
32890 Beiträge
27.03.2013 18:26
tragetücher sind generell von geburt an geeignet.

nachfragen müsstest du nochmal bei tragehilfen, aber da du ja ein tuch möchtest ist das irrelevant

trageberaterinnen gitb es eigentlich überall. du findest sie bei www.clauwi.de oder bei www.trageschule-dresden.de

(kamst du nicht auch irgendwie aus der nähe von dresden?)

@britta: welche trageweisen sind da denn drin? ich hatte noch nie ein elastisches. mein kind kam aber auch mit über 4kg und hatte die 6 mit nich ganz 4monaten geknackt. da hätt sich das eh nie gelohnt....
cookie23
3596 Beiträge
27.03.2013 18:31
Nein,also ich meinte jetzt schon ein Tragetuch
Och Gott,warum gibt es nur so viele im Internet?
Da schau ich mich ja dumm und dämlich
Okay,also die Tücher sind dann alle von Geburt an und wenn ich das richtig binde,verliere ich mein Kind auch nicht unterwegs?
Nein,ich komme aus der Nähe von Bielefeld,wohne da in so einem kleinen Dorf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt