Mütter- und Schwangerenforum

vollgestilltes Baby 9,5 Wochen schläft nachts 9 Stunden - wecken?

Gehe zu Seite:
Krümel1985
55 Beiträge
04.08.2017 11:17
Hallo,

mein Sohn ist 9,5 Wochen alt und wird vollgestillt. Tagsüber möchte er alle 2-4 Stunden gestillt werden und schläft eher wenig (Vormittags mal n halbes Stündchen, Nachmittags im Tragetuch oder Kinderwagen auch mal 1,5-2,5 Stunden). Seit 3 Nächten schläft er nun 8-9 Stunden durch. Eigentlich schön, aber ich frage mich ob er dafür nicht noch zu jung ist? Fällt der Blutzuckerspiegel dann nicht zu sehr ab? Auch die Sorge wegen plötzlichen KIndstod steigt seitdem bei mir. Soll ich ihn wecken oder bringe ich dann seinen Rhythmus durcheinander?

Viele Grüße
Lealein
10265 Beiträge
04.08.2017 11:39
Ich würde ihn schlafen lassen
Gibt genug Kinder die so früh schon durchschlafen.
04.08.2017 11:46
Mir ging es in den Nächten, in denen er so lange nicht stillen wollte wie dir ... Aber es ging vorbei

Freu dich, so lange es so ist und die Gewichtszunahme und Entwicklung gut sind, nix ändern.

Bei uns war die schlechteste Zeit in Bezug auf das schlafen von Lebensmonat 7-12 ... Auch immer mal kurz ganz gut, aber die meisten schlechten Phasen in der Zeit.

Genieße, so lange es so ist
04.08.2017 11:49
Bloß nicht wecken, sondern freuen!
04.08.2017 12:01
aufs Gewicht achten und auf deine Brüste (Milchstau) ansonsten die Zeit genießen (erfahrungsgemäß hält das meist nicht sehr lange an )
cookie23
3596 Beiträge
04.08.2017 12:07
Ich hatte das bei meiner Tochter,die hat sehr früh schon echt lange geschlafen. Meine Hebamme meinte ich solle sie nicht wecken,solange das Gewicht stimmt ist alles super freu dich einfach,kann schnell vorbei sein,obwohl es bei meiner (4) immer noch so ist,schlafen und essen,dass ist ihr Ding
katti85
15108 Beiträge
04.08.2017 13:21
Wer seine Kinder weckt ist selber schuld
04.08.2017 13:59
So lange sein kind gut zu nimmt?
Warum zur hölle dann wecken???

Meiner hat noch früher so viel geschlafen und auf so einen gedanken wär ich nie gekommen.
Schlaf ist gesund für die kleinen.
04.08.2017 14:02
War bei meiner Tochter auch so.
Haben uns dann das AngelCare gekauft, damit ich nicht unruhig durch die Wohnung wiesel und alle 10 Minuten gucken gehe, ob sie noch atmet
04.08.2017 14:45
Zitat von katti85:

Wer seine Kinder weckt ist selber schuld


shelyra
69110 Beiträge
04.08.2017 15:29
schlafen lassen.
wenn dein kleiner hunger bekommt dann wird er sich schon melden.

genieß die zeit und schlaf dich aus! es kann sich jederzeit wieder ändern
Luni
31770 Beiträge
04.08.2017 15:36
Bloß nicht wecken. Genieße die Tage die er durchschläft. Kann sich jederzeit wieder ändern.

Meine (3,5) schläft immer noch kaum eine Nacht durch...
Tamy14
277 Beiträge
04.08.2017 15:39
Zitat von Krümel1985:

Hallo,

mein Sohn ist 9,5 Wochen alt und wird vollgestillt. Tagsüber möchte er alle 2-4 Stunden gestillt werden und schläft eher wenig (Vormittags mal n halbes Stündchen, Nachmittags im Tragetuch oder Kinderwagen auch mal 1,5-2,5 Stunden). Seit 3 Nächten schläft er nun 8-9 Stunden durch. Eigentlich schön, aber ich frage mich ob er dafür nicht noch zu jung ist? Fällt der Blutzuckerspiegel dann nicht zu sehr ab? Auch die Sorge wegen plötzlichen KIndstod steigt seitdem bei mir. Soll ich ihn wecken oder bringe ich dann seinen Rhythmus durcheinander?

Viele Grüße


Hallo!
Der Text könnte 1:1 von mir stammen!
Also ich mach es so, dass ich ihn einmal nachts wecke, damit meine Brüste nicht platzen! Hab es leider 1-2 Nächte ünersehen und es dann in der Nacht ohne Abpumpen und warme Dusche nicht mehr geschafft, ohne Schmerzen einzuschlafen! (Milchproduktion ist ja auf 2-4h eingestellt...)
Habe meine Hebamme gefragt, und die beste Lösung ist 1x wecken (er wacht kaum auf) und nach dem letzten Stillen Globuli zu nehmen, due meine Milchoroduktion etwas drosseln sollen...
Es is extrem hart för mich, mir extra den Wecker!!! zu stellen ... es fällt mir/uns aber nichts besseres ein (hab generell sehr viel Milch) - für bessere Vorschläge hab ich ein offenes Ohr...

Aber wenn es für dich stilltechnisch in Ordnung ist -lass ihn schlafen!!! Er wird es brauchen, wenn er untertags wenug schläft!!

Lg
Marzipan
3632 Beiträge
04.08.2017 17:04
Mein Mittlerer hat mit 8 Wochen 9-10 Stunden durchgeschlafen und hatte keine Probleme mit dem Blutzucker o.ä. Auch die Grosse hatte damals mit ca 7 Wochen angefangen durchzuschlafen und das war kein Problem.

Geniesse es dass dein Kleiner jetzt schon durchschläft es kann gut sein, dass das plötzlich wieder endet und er nachts wieder aufwacht. Auch da musst du dir keine Sorgen machen das ist ganz normal.
Lavellen
527 Beiträge
04.08.2017 17:50
Hier das gleiche. Schildkröte hat mit 9,5 Wochen das erste Mal im Familienbett geschlafen und seitdem pennt sie dort 6-9 Stunden
Ich käme nie auf die Idee, sie zu wecken. Wenn sie gut schläft ohne Hunger, scheint ihr kleiner Körper das ja gut händeln zu können. Ich habe auch viel Milch und es tut an manchen Tagen gut weh, aber ein nörgeliges Kind, was weder richtig trinkt weil kaum Hunger und dann nicht wieder einschlafen kann? Nö
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt