Mütter- und Schwangerenforum

Wie Kinder ihre Stillzeit erleben

Gehe zu Seite:
19.10.2017 10:10
Guten Morgen ihr Lieben,

in einer Fachgruppe auf FB bin ich gerade auf einen interessanten Ansatz gestoßen und fand die Idee so toll, das ich das jetzt auch für meinen Blog machen will

Dafür brauche ich aber eure Hilfe.

Ich würde gerne von euch wissen, wie eure Kinder die Stillzeit erlebt haben. Haben sie schöne Erinnerungen damit? Gabes witzige Momente und witzige Sprüche? Wir erleben, gerade Langzeitstillkinder, die schon gut reden können, ihre Stillzeit?

Wenn ihr mir hier antwortet, erklärt ihr euch dazu bereit das ich eure Zitate und Geschichten auf meinem öffentlichen Blog verwenden darf. Natürlich werden keine Namen genannt, die Infos bleiben komplett anonym.

Über rege Anteilnahme würde ich mich sehr freuen
midna
388 Beiträge
19.10.2017 10:37
Das ist ja eine interessante Sache!
Ich erzähl dann mal kurz von uns.

Wir haben ziemlich genau 2,5 Jahre gestillt, danach wollte ich nicht mehr. Mein Sohn hätte allerdings am liebsten weiter gestillt.
Er hat es sehr genossen, da das so unsere Momente waren, in denen wir Zeit nur für uns hatten und er einfach viel Nähe brauchte und immer noch braucht.
Er hat meine Brust immer “seine liebe Milch“ genannt und ich glaube, das sagt schon einiges aus.
Heute (etwas mehr als 1 Jahr später) liegt er immer noch oft mit dem Kopf an meiner Brust, wenn er einschlafen will oder sich beruhigen möchte.
Wir reden heute kaum noch über seine Stillzeit, aber er erinnert sich (noch) daran und spricht ab und zu (allerdings immer seltener) noch sehnsüchtig von “seiner lieben Milch“.
Ich denke also, dass er seine Stillzeit als sehr positiv erlebt hat und er damit einige schöne und gemütliche Erinnerungen verbindet.
Katheryna
2788 Beiträge
19.10.2017 10:43
Da mein Kleiner noch so klein ist, kann ich es natürlich nicht sicher sagen... aber ich beschreibe mal seine Reaktion .
Ich denke, dass er besonders das abends stillen sehr genossen hat. Da hat er immer ganz wild gezappelt, wenn er gemerkt hat, er darf gleich trinken. Gefolgt von "Hmhmhmhm"-ähnlichen Geräuschen. Und wehe ich habe die Brust dann nicht schnell genug ausgepackt. Dann hat er meistens richtig danach geschnappt und dann glücklich getrunken.
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist... aber soweit meine Erfahrung .

Metalgoth
17541 Beiträge
19.10.2017 11:20
Wenn du magst, kannst du mir mal deine Handynummer schicken

Mein Problem ist, dass ich derzeit nur mit dem Handy da bin. Die Motivation lange Texte zu schreiben ist entsprechend riesig
19.10.2017 11:22
Zitat von Metalgoth:

Wenn du magst, kannst du mir mal deine Handynummer schicken

Mein Problem ist, dass ich derzeit nur mit dem Handy da bin. Die Motivation lange Texte zu schreiben ist entsprechend riesig


PN
Mara1007
372 Beiträge
19.10.2017 11:31
Zitat von NiAn:

Guten Morgen ihr Lieben,

in einer Fachgruppe auf FB bin ich gerade auf einen interessanten Ansatz gestoßen und fand die Idee so toll, das ich das jetzt auch für meinen Blog machen will

Dafür brauche ich aber eure Hilfe.

Ich würde gerne von euch wissen, wie eure Kinder die Stillzeit erlebt haben. Haben sie schöne Erinnerungen damit? Gabes witzige Momente und witzige Sprüche? Wir erleben, gerade Langzeitstillkinder, die schon gut reden können, ihre Stillzeit?

Wenn ihr mir hier antwortet, erklärt ihr euch dazu bereit das ich eure Zitate und Geschichten auf meinem öffentlichen Blog verwenden darf. Natürlich werden keine Namen genannt, die Infos bleiben komplett anonym.

Über rege Anteilnahme würde ich mich sehr freuen


Eine schöne Idee ♡♡

Mein Sohn stillt jetzt genau 2 Jahre und 6 Tage
Er liebt die Nähe zu mir und genießt das Kuscheln sehr.
Was er am liebsten sagt, wenn er jetzt ganz dringend gestillt werden muss : "Mama, kong Fofa! Titti kinken!" Übersetzt: Mama,komm aufs Sofa. Titti trinken. ^^
Ich bin sicher an meiner Brust verarbeitet er den Tag und kommt so sicher und geborgen in den Schlaf.
Ein Ende ist noch in weiter Ferne ♡
Irishmom
2575 Beiträge
19.10.2017 11:42
Ich finde die Idee auch super, egal was man vom langzeitstillen hält. Interessiert es mich sehr, wie die Kinder das finden.
Wie ist es denn, in Krabbelgruppen oder Mütter-Kind-treffen. Seit ihr da in Treffen wo nur langzeitstillende Mütter sind. Wenn nein, wie reagieren denn die anderen Kinder?
Genki
2423 Beiträge
19.10.2017 13:08
Ich finde das Thema auch sehr spannend. Leider kann ich selber nichts dazu beitragen (noch nicht?), wünsche dir aber ganz viele interessante Beiträge
19.10.2017 20:21
Hallo! Ich denke ich kann nach 3 Jahren und 3 Monaten über Langzeitstillen und den Reaktionen des Kindes etwas beitragen. Zu allererst frage ich mich aber, ob das so ungewöhnlich ist, nicht abzustillen. Also wenn das Kind das nicht initiiert.
Jedenfalls scheint das für mein Kind normal, und nichts worüber man sich große Gedanken macht oder machen sollte. Über das kuscheln macht das doch auch niemand? Oder das trösten? Gute-Nacht-singen?
cooky
12539 Beiträge
19.10.2017 20:30
Ich finde ja immer schon die ganzen Begriffe der Kinder total spannend.
Die Große (gestillt bis 19 Monate) sagte immer :"Seite!"
Die Kleine (wird aktuell noch gestillt) sagt:"Nusen Trinken!"

Schickst du mir per PN deinen Blog
Wollte auch ewig einen starten, nur wüsste ich nicht was mein Alleinstellungsmerkmal wäre
Christen
25059 Beiträge
19.10.2017 20:36
Meine Kleine sagt immer a-njam-nam wenn sie Hunger hat und sprintet regelmäßig auf mich zu, wenn ich meinen Oberkörper entkleide! Den Schnulli von sich schmeißend...
lenimausi
1117 Beiträge
19.10.2017 20:59
Wir stillen auch noch. Mein sagt immer der Kleine sieht beim andocken und den ersten nucklern aus als hätte er einen Orgasmus.
Wenn er an die Brust möchte zieht er mein Shirt runter, zeigt drauf und sagt "de daaa "
Azzurra
237 Beiträge
19.10.2017 21:03
Wir stillen auch noch und es ist noch kein Ende in Sicht. Allerdings stillen wir nur zu Hause.
Mein Sohn sagt „Mamamilch“.
19.10.2017 21:11
Ich habe meine Jungs auch schon recht lange gestillt. Den Großen fast 2 Jahre, da aber nur noch nachts und plötzlich schlief er durch.
Der Mittlere 13 Monate, dann musste ich von heute auf morgen wegen einer Mandel OP abstillen.

Die Kleine toppt beide. Sie stillt tagsüber noch recht häufig und nachts derzeit mal wieder alle 30 bis 60 Minuten.
Wenn sie an die Brut will, sagt sie "Bubu" und zieht mir direkt am T-Shirt. Ihre Bubu dann im Mund wird sie mit der obenliegenden Hand ganz fest ins Gesicht und die Nase gedrückt. Man kann ihr richtig ansehen wie kuschelig sie die weiche Bubu findet.
Wenn ich mich oben Rum entblöse um zbsp zu duschen. Greift sie mit beiden Händen nach der "Bubu" freut sich wie ein Schneekönig und sagt immer wieder "Meine Bubu" Manchmal will sie dann gar nicht verstehen, dass ich die Bubus erst mal waschen muss.
Auch baden ist mit ihr echt süß. Immer wieder will sie zwischen dem spielen und planschen noch mal Bubu.
Die Bubu wird neben dem Essen auch zum Einschlafen und trösten gebraucht. Dafür geht das Trösten damit blitzschnell
19.10.2017 21:29
Wir haben 20 Monate gestillt und es sehr genossen.
Mein Sohn hatte es schon immer mit allem wahnsinnig eilig, wollte nie liegen, musste alles im Blick haben, ist mit 10 Monaten schon frei gelaufen,... ich habe immer gesagt, dass sich seine Welt besonders schnell dreht.
Parallel dazu waren die Stillpausen die einzige Zeit, in der er sich entspannen, mal alle Viere baumeln lassen konnte. Da war er wie ausgeknipst und hat gar nichts mehr von der Umwelt wahrgenommen - als gäbe es nur uns zwei.
Deshalb war das Stillen für ihn, aber auch für mich, immer etwas ganz Besonderes und Schönes.

Witziges gab es vieles. Am besten fand ich aber den Moment, in dem er die halbnackte Oma in der Schwimmbad-Umkleide entsetzt anstarrte und rief: "Oma hat auch Titti!!!"
Oder gerade vor ein paar Tagen, als wir zusammen kuschelten, zog er flink mein Shirt vom Busen weg und erklärte mir mit ernster Miene: "Tja, das war mal meine Milchkanne."
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt