Mütter- und Schwangerenforum

Balkon gestalten.

Gehe zu Seite:
pinkcat92
28478 Beiträge
04.04.2016 16:19
Hallo. Wir wollen nun endlich mal unseren balkon in Angriff nehmen und hübsch gestalten. Nur bin ich noch um der suche nach ein bisschen Inspiration.
Er ist auch recht klein. 2,50 lang und eine Seite 1,50 und andere Seite 1.26 m.
Schön wäre eine sitzmöglichkeit. Hatte d an etwas aus Euro platten gedacht.
Im Sommer muss eben auch unsere sandmuschel auf dem Balkon Platz finden für die Kinder.
Was habt ihr vielleicht auch angebaut?
Achja ist ein Süd balkon.

Liebe grüße
04.04.2016 18:19
Die Sitzgelegenheit würde ich vielleicht an einer der kürzeren Längen stellen. Mit Europaletten kann man sich da ja was nettes und gemütliches basteln, wenn man die dann noch schön polstert. Dann hat man vielleicht etwas mehr Freiraum für z.B. die Sandmuschel, als wenn man die Sitzgelegenheit Mittig an der längsten Seite stellen würde.

shelyra
69110 Beiträge
04.04.2016 18:26
es gibt mittlerweile echt schöne tische die man bei bedarf hochklappen und an der wand befestigen kann. das wär für so nen kleinen balkon auch eine optimale lösung.
europaletten sind zwar schön, aber doch eher wuchtig und groß. die nehmen recht viel platz weg...

es gibt echt schöne blumenkästen zum hängen oder stecken für das balkongeländer. auch einige hängeampeln können schön bepflanzt werden. oder wenn es ne wand gibt an der man etwas befestigen kann dann kann man auch dort was hin machen.
auf unserem ersten balkon hatte ich in den blumenkästen kräuter - petersilie, basilikum, salbei gediehen recht gut. dazu in einigen größeren töpfen ein paar tomatenpflanzen. die hatten auch guten ertrag.
04.04.2016 18:27
Ha, unser Thema.^^

Wir holen am DO unsere Paletten und bauen endlich den Balkon um so das man sitzen und liegen kann - bis jetzt hatten wir nämlich die Möbel vom alten Balkon und da konnte man sich ned rühren weil die zu viel Platz gebraucht haben.

Wir machen eine Eckcouch und dazu einen Tisch - alles aus Paletten.
pinkcat92
28478 Beiträge
04.04.2016 18:30
Einen kleinen Tisch zum hängen haben wir schon. Der soll auch bleiben.
Hatte vorhin mal gemessen und es ist mehr platz mit Palette als wenn wir jetzt unsere Stühle so lassen und platz verschwenden.

An tomatenpflanzen habe ich auch schon gedacht. Bis wann kann man die Pflanzen?

Oh stillewasser. Vielleicht magst du dann ja ein Foto zeigen
04.04.2016 18:32
Kann ich gerne machen.

Bei uns is mit Plaetten dann auch mehr Platz als jetzt.^^

Das gschissene hier is das der scheiß Balkon auf der rechten Seite schief ist - das nimmt sauviel Platz weg und bei der Türseite kann man nix hinstellen weil da die Jalousien ist und davor die dämliche megabreite Regenrinne die alles blockiert.
04.04.2016 18:33
Kann ich gerne machen.

Bei uns is mit Plaetten dann auch mehr Platz als jetzt.^^

Das gschissene hier is das der scheiß Balkon auf der rechten Seite schief ist - das nimmt sauviel Platz weg und bei der Türseite kann man nix hinstellen weil da die Jalousien ist und davor die dämliche megabreite Regenrinne die alles blockiert.
shelyra
69110 Beiträge
04.04.2016 18:37
Zitat von pinkcat92:

Einen kleinen Tisch zum hängen haben wir schon. Der soll auch bleiben.
Hatte vorhin mal gemessen und es ist mehr platz mit Palette als wenn wir jetzt unsere Stühle so lassen und platz verschwenden.

An tomatenpflanzen habe ich auch schon gedacht. Bis wann kann man die Pflanzen?

Oh stillewasser. Vielleicht magst du dann ja ein Foto zeigen

kommt drauf an, ob du sie selber ziehen willst oder jungpflanzen kaufst.

zum selber ziehen im haus müsstest du schnellsten samen anpflanzen damit die noch rechtzeitig groß genug werden.
wenn du jungpflanzen kaufst udn anbaust, dann ist noch zeit. die gibts jetzt eh noch nicht. erst in einigen wochen
Lana_Fey
6790 Beiträge
04.04.2016 18:55
Wir hatten damals auch einen ziemlich kleinen Balkon.
Auf dem Foto hatte ich Tisch und Stühle direkt vor der Balkontüre stehen. Rechts um die Ecke (leider kein Foto davon) war ein keines aufblasbares Plantschbecken für meinen (ersten) Sohn.

Den Boden haben wir mit PVC ausgelegt, eine Sichtschutz rundeherum gespannt und (da die Wohnung wirklich klein war) musste unser Schuhregal draußen stehen, was mir aber irgendwie ganz gut gefiel
Ein paar Blümchen noch außen hingehängt und fertig.
Ich kann mir Paletten grade gar nicht vorstellen auf so nem kleinen Balkon.. Also wir hätten dafür wohl keinen Platz gehabt
Babydream
1440 Beiträge
04.04.2016 19:21
Wir haben uns so ne Art Lounge-Kuschelbett gebaut. Aber nicht aus Paletten. Wollten wir zwar zuerst aber das Lackieren war mir dann zu kompliziert und zu anstrengend. Da muss man ja zuerst die ganze Palette zerlegen.
04.04.2016 20:00
Das ist unser Balkon (grad eingelassen und deswegen ganz leer^^):

04.04.2016 20:36
Hallo,

es gibt auch schöne Aufbewahrungsboxen, die gleichzeitig als Sitzbank dienen ... dann habt Ihr auch noch Stauraum für Auflagen oder Spielzeug etc.

Die Palette würde ich eher streichen und kochkannt an der Wand befestigen/ bzw. aufhängen - falls der Vermieter das erlaubt. Wenn man die Querstreben mit Latten abdichtet und mit Folie auskleidet, gibt das ein tolles, platzsparendes Pflanzregal. Außerdem kann man an den Latten (etwas höher natürlich) auch Gläser mit Teelichter aufhängen.

Grüße
pinkcat92
28478 Beiträge
04.04.2016 21:36
Jetzt wo ihr es schreibt. Wir haben auch noch Hauf en Bretter von unserem alten Kleiderschrank im Keller. Vielleicht könnte man damit eine Sitzgelegenheit machen.

An die wand können wir leider nichts machen weil fast die gesamte Front vom Fenster eingenommen wird

Okay mit den Tomaten merke ich mir. Danke.

Stillewasser euer Balkon sieht ja ohne alles schon richtig toll aus. Da werde ich ja neidisch
07.04.2016 09:24
Zitat von pinkcat92:

Jetzt wo ihr es schreibt. Wir haben auch noch Hauf en Bretter von unserem alten Kleiderschrank im Keller. Vielleicht könnte man damit eine Sitzgelegenheit machen.

An die wand können wir leider nichts machen weil fast die gesamte Front vom Fenster eingenommen wird

Okay mit den Tomaten merke ich mir. Danke.

Stillewasser euer Balkon sieht ja ohne alles schon richtig toll aus. Da werde ich ja neidisch


Guten Morgen,

Pflücksalate funktionieren übrigens auch ganz toll im Balkonkasten und sind dekorativ. Haben wir letztes Jahr gemacht und werdena auch dieses Jahr wieder welche setzen. Beim Gärtner kosten die Jungpflanzen meist zwischen 30 und 50 Cent.

Wie weit sind denn Eure Gestaltungsideen inzwischen? Laßt uns teilhaben, bin ganz neugierig!
08.04.2016 06:57
*hihi* Danke dir.

So, Mission Balkonmöbel ist gestern gestartet.

Alle Paletten stehen am Balkon und warten auf Verarbeitung und auch die gekauften Kakteeen möchten auf ihr Blumenregal.

Fotos folgen in Kürze.^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt