Mütter- und Schwangerenforum

Der Klavierthreat )

Gehe zu Seite:
03.02.2010 15:31
Hallo zusammen!

Ich bin ein blutiger Anfänger und erfülle mir einen lang gehegten Traum. Deshalb dachte ich, ich kann hier vll. Tipps von euch Profis bekommen oder noch einige Anfänger finden...
Ich mag mich hier austauschen und wir könnten alles mögliche rund ums Klavierspielen bereden...

LG Zaubi
snoggelsmum
164 Beiträge
03.02.2010 15:34
Huhu,
hab leider kein Klavier mehr, aber ich kann spielen.
Hab mit 6 Jahren angefangen (meine Eltern wollten unbedingt, dass ich ein Instrument lerne) und hab dann 13 Jahre Klavierunterricht gehabt und auch bei Konzerten gespielt.

Hm, was stellst du dir denn unter Tipps vor?
Botticelli
9291 Beiträge
03.02.2010 15:40
ich spiel erst seid 2 jahren Klavier. Und manchmal frage ich mich wie menschen es schaffen so schnell und toll zu spielen. ERkenne manchmal selber nicht was ich spiele.
snoggelsmum
164 Beiträge
03.02.2010 15:42
Man muss halt schon viel üben.
Außerdem ist es sehr wichtig, dass man beide Hände, also die Finger unterschiedlich bewegen kann.
Dafür gibt es extra Fingerübungen, die man machen kann.
Wenn man dann noch richtig gut sein will, hilft nur eins: Man muss die Stücke auswendig lernen, sonst wird man sie nie wirklich fließend spielen können.
03.02.2010 17:04
echt man muß sie auswendig können???? Mh.. naja.. was heißt Tipps... ?? Ich versuch mal nen bißl mehr zu beschreiben.

Ich habe mit 7 Jahren angefangen Flöte zu spielen, erst Blockflöte, dann Altflöte... das habe ich gemacht bis ich 12 war, dann war mir das zu langweilig. Ich habe bei einem alten Mann im Ort gelernt, der Kreismusiklehrer war und wirklich zig Intrumente spielen konnte. Ich wollte von Anfang an Klavier lernen, aber er hatte anderes mit mir vor, also hab ich brav alles mitgemacht, was er so wollte, weil ich immer hoffte, irgendwann darf ich ans Klavier... also lernte ich bei ihm noch Gitarre, ein wenig Geige, ein wenig Kontrabass, ein wenig Orgel und irgendwann ein ganz klein wenig Klavier... aber wir hatten kein eigenes Klavier zu hause und meine Mama meinte auch, wir bräuchten keins... also ging ich jeden Tag, nachdem ich jeden Tag bei meinem Lehrer war noch in unser Gemeindehaus und übte Klavier... mehr im Alleingang als das ich Anleitung hatte. Nebenbei war ich auch noch im Spielmannszug und lernte Lyra. Das ist dieses Klimperding was immer ganz vorne läuft.

Naja und als ich knapp 15 war, schmiss ich dann alles hin.. ich hatte keine Lust mehr auf Gesangsunterricht, auf Bibelstunden usw....das hatte ich nämlich alles nebenbei bei meinem Lehrer...

Man kann sich meinen Tagesablauf so vorstellen: Ich war Vormittags in der Schule ( Hausaufgaben hatte ich meist schon in den Pausen erledigt, war nen kleiner Streber und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten ) dann war ich schnell MIttag essen, schmiss meine Schultasche in die Ecke, nahm meine INstrumente und ging zu meinem Lehrer... da war es dann schon 14.30 den Dreh... bis etwa 17.00 war ich bei ihm.... UNterricht, Gesang, Bibelstunde...dauert eben so seine Zeit.
Dann lief ich wieder nach Hause, schmiss meine INstrumente in die Ecke und rannte ins Gemeindehaus... Klavier üben... das einzige, was ich jemals wirklich geübt habe.
Mit knapp 15 änderte sich mein Freundeskreis und ich wollte eben auch mal nur rumhänge und nicht dauernd Bibel lesen... also ging ich dort nicht mehr hin..( heute ärger ich mich, denn wirklcih spielen kann ich nur noch die beiden Flöten udn Gitarre) ...
Dann kam irgendwann mal das Studium und ich hatte mit Musik nicht mehr viel am Hut... udn als ich dann auf meinen eigenen Beinen stand, wollte ich erstmal die Welt sehen... im Hinterkopf immer, ich lerne nochmal Klavier... nun bin ich 38 und es ist soweit, dass ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen werde.
Ein Klavier muß nun endlich her. Mein Partner wollte unbedingt einen Flachbildfernseher und ich habe dem nur zugestimmt, unter der Bedingung, dass ich nun endlich ein Klavier bekomme...seinen Fernseher hat er, ein Klavier ist schwieriger. Uns geht es nicht ganz schlecht, aber rechnen müssen wir eben doch. Deswegen kann es nur ein gebrauchtes Klavier werden...
Im Moment übe ich bei meiner Freundin Klavier. Von Vorteil ist sicher, dass ich mich nciht noch einmal mit Notenlehre beschäftigen muß. Violinen und auch Bassschlüssel kenn ich ja.... ich kann auch mit der rechten hand so ziemlich jedes Notenblatt abspielen.... was ich nicht kann, ist die rechte und linke Hand zusammen bringen... und Akkorde sind mir auf dem Klavier eben auch neu... das ist das, was ich üben muß und mir auch erstmal aneignen muß.
Einen Lehrer werde ich nur alle 2-3 Wochen dazu holen....ist einfach ein Kostenfaktor...

Hier dachte ich, kann ich vielleicht Frage stellen, wenn ich was nicht kapiere in der Theorie... oder man kann sich auch Noten austauschen... oder oder, oder..... und was sind Fingerübungen???? siehst da gehts schon los... steht nix drinvon in meiner klavierschule....

LG Zaubi
Botticelli
9291 Beiträge
03.02.2010 17:47
wow kannst du viele instrumente spielen bin begeistert
03.02.2010 17:51
Zitat von Botticelli:

wow kannst du viele instrumente spielen bin begeistert


kann ich ja nicht mehr ... habe es ja aufgegeben... nur gitarre und die flöten sind über geblieben....
03.02.2010 17:55
ich spiele auch klavier, aber leider nur noch selten, weil es bei meiner mutter steht. wir haben hier in der wohnung keinen platz
mashadar
10585 Beiträge
03.02.2010 18:57
*mal eine Nachricht hinterlasse, dass Thread gemerkt ist*
Spezielle Grüße an Zaubi
MamiDiana
11218 Beiträge
03.02.2010 19:15
Merk mir den Thread natürlich auch gleich !!! Vielleicht kommt ja hier doch noch ein Notenaustausch zu Stande ... ich würde mich freuen !!
*
Wobei ich mich wundere, dass sich hier so schnell so viele gemeldet haben. Als ich erst kürzlich eine Frage zur Reinigung meines Flügels gestellt habe, wollte mir kaum einer antworten ... da ging ich dann davon aus, dass hier nur wenige Klavier spielen !
Botticelli
9291 Beiträge
03.02.2010 19:17
Zitat von MamiDiana:

Merk mir den Thread natürlich auch gleich !!! Vielleicht kommt ja hier doch noch ein Notenaustausch zu Stande ... ich würde mich freuen !!
*
Wobei ich mich wundere, dass sich hier so schnell so viele gemeldet haben. Als ich erst kürzlich eine Frage zur Reinigung meines Flügels gestellt habe, wollte mir kaum einer antworten ... da ging ich dann davon aus, dass hier nur wenige Klavier spielen !

ich habe auch gar keinen flügel, ich spiele zwar habe aber selber kein klavier. Dafür wohnen meine eltern 5 min von mir weg und die haben eines, haben aber auch eine zu geh frau ( putzfrau) die das sauber macht.
MamiDiana
11218 Beiträge
03.02.2010 19:25
Siehst du und ich habe eine solche Frau nicht ... aber ich traue mich nicht da reinzufassen. Weil die Saiten ja doch ganz schön derb gespannt sind. Mal schauen ob mir der Klavierstimmer da einen Tipp geben kann !
mashadar
10585 Beiträge
03.02.2010 20:45
Tjaaa, nur die Elite hat eben einen Flügel *seufz*
Was für ein Modell habt ihr denn?
Ich kann absolut die Werke von Czerny empfehlen, die sind wirklich super effektiv (wenn man sie denn immer übt^^) und sorgen nach einiger Zeit wirklich für einen brillanteren Anschlag.
Da wird z.B. die Unabhängigkeit der Finger, das Liegenlassen, der stumme Wechsel [...] trainiert, für alles gibt's spezielle Übungen. Richtig Spaß machen die Sachen aus der "Schule der Geläufigkeit"!
Fände es auch schön, wenn man Noten tauschen könnte, das sollten wir aber wohl am besten über PN's machen, damit wir nicht mit diversen Forenregelungen in Konflikt kommen.
MamiDiana
11218 Beiträge
03.02.2010 21:04
Holla ... Elite würde ich nun nicht sagen. Ich hab ihn ja geschenkt bekommen ! Ich kann nicht mal eben ein Paar Tausend Euro für einen Flügel locker machen. Wir haben einen Grotrian Steinweg ...

(Das Ding im Hintergrund ... hab grad kein besseres gefunden)
Ich musste auch ab und an von Czerny Fingerübungen machen. In der Musikbibliothek hab ich dann auch mal das genannte Buch gesehen und ausgeliehen, aber leider ohne daraus etwas zu üben wieder zurückgegeben.
Und ja Notentausch per PN ist schon besser ... hat denn schonmal jemand was im Angebot?!?
mashadar
10585 Beiträge
03.02.2010 21:07
Geschenkt bekommen???
Nein, ich erblasse nicht vor Neid...
...die liebe Diana ist mir sympathisch...
...und hat nen süßen Mann, eine süße Maus und einen süßen Flügel *NEID*...ääh..ja, tolles Teil
Was die Noten angehen, wir könnten entweder eine Liste machen mit unseren "Lieblingsstücken" oder wir sortieren nach Komponisten und die Werke, die wir von ihnen haben...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt