Mütter- und Schwangerenforum

5 zügige Grundschule

Gehe zu Seite:
Sunny8812
261 Beiträge
05.11.2023 21:20
Hallo
In unserer Stadt wird es nächsten Monat einen Bürgerentscheid geben, ob es eine neue 5 zügige Grundschule geben soll oder die beiden jetzigen kleineren Grundschulen bestehen bleiben sollen. Es wird seit Monaten rege diskutiert und es betrifft auch uns persönlich, da der Kleine in 6 Jahren eben auch auf die Grundschule muss. Tatsächlich bin ich total hin und her gerissen, ob ich das nun gut finden soll oder nicht Daher interessiert mich einfach mal die Meinung von nicht betroffenen Außenstehenden, die wertfrei ihren Eindruck schildern können. Einfach rein aus Interesse
Also.. Fakten:
Zurzeit 2 kleine, zweizügige Grundschulen
Grundschule 1: Brennpunktschule sehr Multikulti (natürlich nicht wertend gemeint) allerdings Tatsache, dass viele deutsche Familien im Ort ihre Kinder nicht in dieser Schule anmelden, sondern in anderen Ortsteilen. Alte Einrichtung, zu wenig Personal
Grundschule 2: baufällig bis marode...es steht eigentlich außer Frage, dass das Gebäude abgerissen werden muss und die Grundschule ein neues Gebäude benötigt, alte Einrichtung etc.

Plan der Stadt: beide Schulen an neuem Standort zusammenführen mit modernem Neubau.
Die Befürworter hier geben folgende Pro Argumente an:
- moderne, zukunftsorientierte Ausstattung und Bauweise mit vier kleinen Stufenhäusern, sodass jede Stufe einen eigenen Bereich und Schulhof hat.
- bessere Personalmöglichkeiten und weniger Ausfall
- mehr zur Verfügung stehende Stellen für Sozialarbeiter
-"Problem" mit der Brennpunktschule würde nicht mehr bestehen

Argumente der Gegner:
- zu viele Kinder, kein gutes Lernklima und Überforderung
- Verkehrsanbindung an der präferierten Örtlichkeit aktuell nicht für solchen Verkehr im Schulbetrieb ausreichend
- großer Teil der Kinder könnte die Schule an dem präferierten Ort nicht zu Fuß erreichen..Thema Elterntaxi und Umwelt schonen
- Geschichte der Schulen und die aufgebaute Struktur soll erhalten bleiben

Was würdet ihr vom Gefühl her sagen?
Eher ja oder nein?
Mir macht tatsächlich auch die Größe der Schule am meisten Bauchschmerzen...mein Großer findet es jetzt schon manchmal zu viel und laut auf einer zweizügigen Schule.. andererseits, wenn es wirklich sozusagen Stufenhäuser wären Die Mensa würde wiederum von allen genutzt werden, das wäre schon happig.
Am Anfang war ich eher dagegen, mittlerweile überwiegt Neugier und die Aussicht auf eine moderne Ausstattung ist irgendwie auch interessant... Was denkt ihr ?
  • Neue 5 zügige Grundschule   84.38%

  • Alte Schulen belassen   15.62%

Abgegebene Stimmen:
64

shelyra
69110 Beiträge
05.11.2023 21:43
Die Größe der Schule sagt nicht unbedingt etwas über die Schule aus.
Ich kenne kleine Schulen die wirklich grottige Arbeit leisten. Die total unorganisiert sind, ständig Schulausfall haben, laut und dreckig sind. Das Lehrpersonal kein Engagement zeigt, sich nicht auf die Kinder einlässt.
Dagegen gibt's große Schulen die super sind. Die einfach besser laufen, engagierte Lehrer haben, super organisiert und aufgestellt sind.

Ich denke ich würde für die große zusammen gefasste Schule stimmen. Einfach weil mich ein Neubau überzeugt wenn die eine Schule dagegen Abrissreif ist. Auch das Mehr an Personal finde ich besser, da so Ausfälle meist besser angefangen werden können.

Ich würde aber davon ausgehen dass es euch nicht mehr betrifft. In 6 Jahren sind die niemals fertig mit Planung und Bau. Das dauert hierzulande länger
Sunny8812
261 Beiträge
05.11.2023 22:03
Zitat von shelyra:

Ich würde aber davon ausgehen dass es euch nicht mehr betrifft. In 6 Jahren sind die niemals fertig mit Planung und Bau. Das dauert hierzulande länger


Das kann natürlich sein wobei der Plan wohl vorsehen würde abschnittsweise zu bauen... D.h. sie würden vermutlich mit dem 1. Klassen Stufenhaus beginnen. Hieße für unseren dementsprechend aber eventuell vier Jahre auf einer Baustelle zur Schule zu gehen

ach keine Ahnung

Danke für deine Meinung
nilou
14071 Beiträge
05.11.2023 22:05
Ich bin auch für die große Schule.

Beide kleine Schulen jetzt sind grottig. Da bisschen rumdoktern wird es nicht bringen, die Probleme nicht beseitigen. Also dann eher einen Cut und es gleich neu und besser machen.

Die Größe allein sagt nichts aus. Sie wollen ja eigene Bereiche für die Klassenstufen machen. Also die Gestaltung/Orga macht viel aus. Und am Ende steht und fällt eh alles mit der Orga, den Lehrern.

Wenn die ein besseres Arbeitsumfeld haben, weniger Personalprobleme etc wäre schon viel geholfen.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
05.11.2023 22:20
Unser Sohn ist gerade mit seiner Schule zum zweiten Schuljahr in einen Neubau gezogen (der übrigens sehr schnell gebaut wurde), der dreizügig ist.
Hier gibt es keine Stufenhäuser sondern 3 Lernhäuser mit jeweils Stufe 1 bis 4.
Also quasi 3 einzelne kleine "Dorfschulen" unter einem Dach. Finde ich total super so. Es ist alles sehr offen gestaltet vom Konzept, mit jahrgangsübergreifenden Angeboten usw.
Aber es ist eben nicht diese riesen Masse an Kindern aufeinmal.

Ich würde in eurem Fall auch für das neue Schulkonzept stimmen. Die bisherige Situation klingt wirklich problematisch.

Die Mensa wird hier übrigens versetzt genutzt. Hier würden gar nicht alle Kinder gleichzeitig reinpassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man so viele Klassen irgendwo gleichzeitig essen lässt.

Kerstin002
877 Beiträge
05.11.2023 22:57
Ich bin für den Neubau, es werden dadurch alle profitieren. Es wird nicht alles perfekt werden, aber Kompromisse muss man immer irgendwo machen. Besser als der status quo wird es auf jeden Fall.
Junechiller
5036 Beiträge
05.11.2023 23:45
Ich empfinde den Neubau als tolle Chance! V.a. denke ich, dass man beim Neubau auch darauf achtet, pädagogische Konzepte durchzubringen, die auf die Lebenssituation der Kinder zugeschnitten sind. Unterstützung durch Schulsozialarbeiter top! Und technische Neuerungen sind doch auch fantastisch.
Lass es auf euch zukommen!

Die Gegenargumente sind teilweise echt schwach.
Niji
32890 Beiträge
06.11.2023 07:33
Ich bin auch absolut für den Neubau. Es sollte da einzig drauf geachtet werden, dass eine gute Situation für das Problem Elterntaxi und ein guter Weg für Fahrrad (falls das bis dort in Frage kommt) geschaffen wird. Also mit Rad kommende Kinder und Autos etwas räumlich trennen.

Meine mittlerer ist auf einer 3-4 zügigen Schule (je nach Jahrgang unterschiedlich) und die Situation ist zum heulen was das Personal angeht. Über jeglichen Lichtblick das etwas zu bessern wäre ich froh, zum Glück nur noch dieses Schuljahr.

Davor waren die beiden auf einer Schule wo es Sozialarbeiter gab und Integrationsassistenten usw. Quasi die Vorteile einer Brennpunktschule. Das war echt so viel besser bei gleicher Größe.
Zirkonia85
1967 Beiträge
06.11.2023 08:16
Die neue Schule hört sich doch super an. Freut euch darauf. Mit den jetzigen kann man wohl nichts mehr groß reißen.

Wir sind 4 zugig und mir kommt es nicht zu groß vor. Ab der 5. Klasse am Gymnasium wird es 6 zugig und 5.-9. Klasse. Das finde ich groß, aber auch daran werden sich die Kinder gewöhnen.

Also ich würde für die große Schule stimmen.
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
06.11.2023 08:36
Ich habe hier auch für die neue Schule gestimmt.
Im Grunde bin ich ein Fan von kleinen Schulen. An unserer Grundschule sind insgesamt weniger als 40 Schüler
Das läuft hier prima. 1.-2. werden zusammen unterrichtet und 3.-4. Wir haben zwei mega engagierte, tolle Lehrerinnen und dann noch 2 Abordnungen. Läuft sehr gut.
Aber wenn die beiden jetzigen Grundschulen bei euch nicht so gut sind, würde ich für eine neue Schule stimmen. Neues Gebäude, neues Inventar, besseres Konzept.
Ob es dann besser ist, hängt halt dann doch letztendlich viel von den Lehrern ab.
06.11.2023 08:48
Ich denke immer bei der Sorge um große Schulen an eine Freundin, deren Tochter auf die örtliche Dorfschule mit einzügiger Belehrung geht.

Da gab es erhebliche Probleme mit einem Kind bzw. haben sich die Eltern des Kindes eigentlich einen Klassenwechsel gewünscht. Hierfür musste schlussendlich die nächstgrößere Grundschule mit 3 Klassen herhalten. Dort klappt die Beschulung inzwischen sehr gut. Es hatte einfach nicht gepasst. Und vor Ort gab es einfach keine Ausweichmöglichkeit.

Ich empfinde einen Neubau mit zentralisierter Kompetenz aller Lehrer als besser. Würde ich immer begrüßen. Unser Sohn ist auch schon auf einer größeren, "privaten" Grundschule angemeldet, für 2026. Einfach weil mich die kleine Grundschule vor Ort nicht überzeugt.
Sunny8812
261 Beiträge
06.11.2023 09:04
Danke für eure Meinungen bisher, finde ich total interessant

Wäre toll, wenn sich die immerhin fast 18% auch trauen würden etwas zu schreiben, die für den Erhalt der zwei kleinen Schulen gestimmt haben vielleicht gibt es da ja auch bestimmte Gründe für, was mich natürlich auch interessieren würde.

Zwerginator
7687 Beiträge
06.11.2023 09:59
Zitat von Niji:

Ich bin auch absolut für den Neubau. Es sollte da einzig drauf geachtet werden, dass eine gute Situation für das Problem Elterntaxi und ein guter Weg für Fahrrad (falls das bis dort in Frage kommt) geschaffen wird. Also mit Rad kommende Kinder und Autos etwas räumlich trennen.

Meine mittlerer ist auf einer 3-4 zügigen Schule (je nach Jahrgang unterschiedlich) und die Situation ist zum heulen was das Personal angeht. Über jeglichen Lichtblick das etwas zu bessern wäre ich froh, zum Glück nur noch dieses Schuljahr.

Davor waren die beiden auf einer Schule wo es Sozialarbeiter gab und Integrationsassistenten usw. Quasi die Vorteile einer Brennpunktschule. Das war echt so viel besser bei gleicher Größe.

Bei unserer 2zügigenGrundschule dürfen die Kinder erst mit dem Fahrrad kommen, wenn sie den Fahrradführerschein haben, den sie erst Ende der 4. machen....
Niji
32890 Beiträge
06.11.2023 11:11
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Niji:

Ich bin auch absolut für den Neubau. Es sollte da einzig drauf geachtet werden, dass eine gute Situation für das Problem Elterntaxi und ein guter Weg für Fahrrad (falls das bis dort in Frage kommt) geschaffen wird. Also mit Rad kommende Kinder und Autos etwas räumlich trennen.

Meine mittlerer ist auf einer 3-4 zügigen Schule (je nach Jahrgang unterschiedlich) und die Situation ist zum heulen was das Personal angeht. Über jeglichen Lichtblick das etwas zu bessern wäre ich froh, zum Glück nur noch dieses Schuljahr.

Davor waren die beiden auf einer Schule wo es Sozialarbeiter gab und Integrationsassistenten usw. Quasi die Vorteile einer Brennpunktschule. Das war echt so viel besser bei gleicher Größe.

Bei unserer 2zügigenGrundschule dürfen die Kinder erst mit dem Fahrrad kommen, wenn sie den Fahrradführerschein haben, den sie erst Ende der 4. machen....


Na das würde hier aber Stunk geben. Meine Kinder sind schon (in Begleitung) mit dem Fahrrad zum Kindergarten gefahren. In der Großstadt und nun leben wir in der Kleinstadt nebenan.
Es gibt hier auch eine ähnliche Regelung, aber mit Erlaubnis der Eltern dürfen die Kinder mit Rad kommen. Muss dazu sagen, dass es ordentliche Wege und Ampeln gibt.
Ende der 4. Klasse ist hier ja die Grundschule schon vorbei
Enfelchen
13912 Beiträge
06.11.2023 11:42
Ich bin immer lieber für die kleineren Schulen. Mag aber daran liegen, dass mein Sohn (ADHS) eben mit vielen Kindern/Lehrern überfordert ist. Sie sind in der 1. Klasse mit 26 Schülern gestartet und ich fand es ganz furchtbar für ihn.
Ich mags kleiner/familiärer. Muss mir aber deine Punkte noch anschauen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt