Mütter- und Schwangerenforum

Freunde durch Schwangerschaft verloren :

Gehe zu Seite:
Mönchen27
40 Beiträge
31.08.2016 11:56
Hallöchen liebe Mamis

ich bin vor einem halben Jahr das erste mal Mami geworden . In meiner Schwangerschaft war alles noch so toll, ich hatte einige Freunde die sich tierisch mit mir gefreut haben. Ich muss dazu sagen das meine Schwangerschaft nicht gerade einfach war, doch meine Freunde haben mich aufgebaut und standen voll hinter mir. Unser kleiner Schatz war da und das Blatt wendete sich von einem auf dem anderen Tag . Erst hatte ich gedacht es kommt mir mit Sicherheit nur so vor da ich jetzt nur noch Augen hatte für unseren kleineb schatz doch es war wohl doch so als hätten alle meine Freunde auf einmal andere Interessen.

Wie ist es euch so ergangen? Mich würde interessieren was ihr getan habt in dieser Situation.

LG
Erdbeerchen0815
1849 Beiträge
31.08.2016 12:03
Huhu,

bei mir ist es jetzt schon, früher sind wir oft feiern gegangen oder haben uns zuhause getroffen. Da das jetzt bei mir wegfällt und ich auch nicht wirklich Lust habe mit auf Partys zu gehen ohne zu trinken bzw. nur das Taxi zu sein, meldet sich kaum einer.

Auch von den Arbeitskollegen her, wir sind ein Team von gut 25 Leuten und davon melden sich auch nur 3-4. Finde das jetzt auch schon traurig, aber hinterherrennen nein danke. Ich denke wenn Das Wümchen da ist lernt man neue Leute mit Kindern kennen
MiramitLionel
7458 Beiträge
31.08.2016 12:07
Du hast dein Kind ja schon bekommen, aber dann wirst du auch Mütter kennenlernen und es passt dann besser.
Andere gehen noch gern Party machen und du bist dann eben einfach lieber beim Baby
MiramitLionel
7458 Beiträge
31.08.2016 12:09
Zitat von MiramitLionel:

Du hast dein Kind ja schon bekommen, aber dann wirst du auch Mütter kennenlernen und es passt dann besser.
Andere gehen noch gern Party machen und du bist dann eben einfach lieber beim Baby


Zu früh abgeschickt

Du bist dann eher daheim, aber da kann man ja auch zusammen Abende mit Freundinnen veranstalten, die vllt auch schon Kinder haben.
31.08.2016 12:10
Hi

ich denke auch, das sich die Priotitäten einfach verschieben, wenn man Mama wird. Ist ja auch völlig verständlich. Das nicht alle Freunde damit klarkommen, weil sie vllt selber keine Kinder haben kann ich verstehen. Aber Kopf hoch : Auch mit Kind kannst du neue Freundschaften schliessen. Klar ist es schade zu sehen, wenn sich alte Freunde aufgrund deiner neuen Lebenssituation zurückziehen, aber ganz ehrlich : wenn es wirklich gute Freunde wären, würden sie dies nicht machen...

shelyra
69110 Beiträge
31.08.2016 12:37
ich hab freunde verloren während der ersten schwangerschaft.
dafür aber andere freunde gefunden.

so ist das eben im leben - freundschaften wandeln sich. meist wenn sich unterschiedliche interesse entwickeln. als mama ist man meist nicht mehr so spontan, so felxibel. man macht andere dinge als "ohne kinder", besonders wenn sie noch so klein sind.
aber die zeiten werden sich auch ändern udn man aht wieder mehr zeit für sich.
oder man unternimmt eben dinge mit anderen freunden die auch familie haben und vor den "gleichen problemen" stehen
31.08.2016 13:32
Ja der spruch "wenn du wissen willst wer deine wahren freunde sind..bekomm ein baby" ist nicht ganz unwahr.
Finde es schade was dir passiert ist. Bist du die erste im freundeskreis die ein baby bekommen hat?

Ich muss sagen dass sich von mir deswegen keiner gelöst hat. Habe einen gemischten freundeskreis. Mit und ohne kinder. Muss aber auch sagen dass wir auch trotz kind gern in gesellschaft anderer sind.. besonders unserer freunde. Wir grillen auch noch oft und sitzen abends zusammen. Ich fahre auch gerne mit ihm andere besuchen.
Man kann auch mit kind viel unternehmen.. ob die freunde dann mit den dingen einverstanden sind ist natürlich eine andere sache.
31.08.2016 14:41
Hast du denn die Freunde mal eingeladen oder von dir aus versucht was auszumachen oder Kontakt zu halten? Wenn du jemanden von denen getroffen hast, dürfen die dein baby auch mal halten und beziehst du sie ein?
zetten
14302 Beiträge
31.08.2016 15:28
Meine Freunde habe ich auch mehr oder weniger verloren. Während sie ihrer Karriere hinterherjagen, bin ich Mutter geworden. Wir haben keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr.
Eine Freundin habe ich noch, sie lernt gerade Erzieher und somit ist das einfacher. Aber sie hat durch die Schule und ihrem Freund leider kaum noch Zeit.
Ansonsten hoffe ich immernoch, dass ich eine Bekanntschaft mit einer anderen Mutti schließen kann, aber das ist bisher auch sehr erfolglos.
Darwin27
10550 Beiträge
31.08.2016 15:53
Zitat von zetten:

Meine Freunde habe ich auch mehr oder weniger verloren. Während sie ihrer Karriere hinterherjagen, bin ich Mutter geworden. Wir haben keine gemeinsamen Gesprächsthemen mehr.
Eine Freundin habe ich noch, sie lernt gerade Erzieher und somit ist das einfacher. Aber sie hat durch die Schule und ihrem Freund leider kaum noch Zeit.
Ansonsten hoffe ich immernoch, dass ich eine Bekanntschaft mit einer anderen Mutti schließen kann, aber das ist bisher auch sehr erfolglos.


Obwohl deutlich älter, geht es mir fast genauso. Meine Freundinnen waren super Freundinnen, als wir Single waren. Jetzt arbeiten sie wie bescheuert und gehen am WE grundsätzlich feiern. Mein Leben sieht anders aus, und da bin ich froh drüber. Engen Kontakt hab ich nur noch mit der Freundin, die selbst versucht Kinder zu bekommen (neben Job und feiern). Die anderen und ich haben nur noch deutlich seltener Kontakt als früher.

..dafür hab ich andere, festere Freundschaften zu früheren Bekannten geschlossen, die auch Kinder haben. Da passt es dann eben besser.

@zetten: Ich hab die ein oder andere Bekanntschaft in den Kursen gemacht. Rückbildung, Pekip, Babymassage, Babyschwimmen. Vlt wird das bei dir auch was?
31.08.2016 16:03
Das Problem ist auch oft, dass wir Mütter gerne und viel über unsere Kinder reden-und das interessiert halt Kinderlose so gar nicht. Leider passiert das oft unbewusst, ich hatte das früher, bevor ich Kinder hatte auch gehasst, und mir geschworen, das nicht zu machen. Aber was soll ich sagen-ich ertapp mich oft dabei...
Mocca
4449 Beiträge
31.08.2016 16:22
Die Frage ist auch, wie man Freundschaft difiniert.
Ich habe ein paar Freunde, die einfach spitze sind. Trotzdem habe ich zu zwein recht wenig Kontakt. Sie wohnen rund 400km entfernt und haben eben auch so nebenbei ihr Leben.
Wir haben uns nun fest vorgenommen, dass wir uns (zu fünft) einmal im Jahr treffen - ohne Anhang, ohne Kinder und einfach quatschen.
Wir haben das nun schon einmal getan und es war einfach großartig.
Wir haben 1,5 Tage einfach für uns gehabt und haben da nichts anderes gemacht.
Nur eine von ihnen hat mich an meinem Geburtstag angerufen. Das ist aber total egal, weil ich mir ihrer Freundschaft absolut sicher bin.

Zu meinem früheren besten Freund hingegen ist die Freundschaft schon vor der Schwangerschaft eingeschlafen, weil er plötzlich andere Interessen entwickelt hat uns sich einen komplett anderen Freundeskreis aufgebaut hat.
Das hat mich lange traurig gemacht, aber so ist wohl der Lauf der Dinge undich habe nicht um die Freundschaft gekämpft.

Meiner Ansicht nach hat Freundschaft nicht immer etwas damit zu tun, wie häufig man sich sieht, sondern wie viel man sich zu sagen hat.
Mönchen27
40 Beiträge
31.08.2016 17:08
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von MiramitLionel:

Du hast dein Kind ja schon bekommen, aber dann wirst du auch Mütter kennenlernen und es passt dann besser.
Andere gehen noch gern Party machen und du bist dann eben einfach lieber beim Baby


Zu früh abgeschickt

Du bist dann eher daheim, aber da kann man ja auch zusammen Abende mit Freundinnen veranstalten, die vllt auch schon Kinder haben.

Um Gottes Willen nein überhaupt nicht, ich mag gerne raus gehen. Ich mache mir auch grundsätzlich einen Tag in der Woche einen Abend frei, und geh dann zu einer Freundin oder einfach mal zu meinen Eltern oder so um mal ab zu schalten.
Mönchen27
40 Beiträge
31.08.2016 17:15
Zitat von sunshine_26:

Ja der spruch "wenn du wissen willst wer deine wahren freunde sind..bekomm ein baby" ist nicht ganz unwahr.
Finde es schade was dir passiert ist. Bist du die erste im freundeskreis die ein baby bekommen hat?

Ich muss sagen dass sich von mir deswegen keiner gelöst hat. Habe einen gemischten freundeskreis. Mit und ohne kinder. Muss aber auch sagen dass wir auch trotz kind gern in gesellschaft anderer sind.. besonders unserer freunde. Wir grillen auch noch oft und sitzen abends zusammen. Ich fahre auch gerne mit ihm andere besuchen.
Man kann auch mit kind viel unternehmen.. ob die freunde dann mit den dingen einverstanden sind ist natürlich eine andere sache.

Oh ja da hast du wohl recht der Spruch ist soooo... wahr. Ich bin nicht die erste die in meinem Freundeskreis schon Mutter ist, aber irgendwie gehen unsere Meinungen ums Thema Erziehung total auseinander. Alleine aus dem Grund halten es einige nicht mehr für nötig unsere Freundschaft weiterhin intakt zu halten und das finde ich natürlich noch um so trauriger.
31.08.2016 18:47
Das finde ich noch mehr schade dass aufgrund verschiedener erziehungsansichten freundschaften zerbrechen.
Soll doch jeder erziehen wie er will. Ich heiße auch nicht alles sooo gut was meine freunde in thema erziehung machen.. aber sie bestimmt auch nicht. Aber zum glück gibts darüber nicht wirklich diskussionen. Jeder lässt den anderen machen.. und gibt tips.. und nimmt tips von anderen an.. oder eben auch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt