Mütter- und Schwangerenforum

Erziehung im Kindergarten

Gehe zu Seite:
Vatanile
848 Beiträge
24.10.2007 10:00
Hab da mal ne Frage, viell. habt ihr da Erfahrung.
Zwegi ist ja sogar Erzieherin.

Wie weit dürfen Erzieherinnen gehen? Dürfen sie die kleinen am Arm packen? Schütteln? Kräftig zur Seite ziehen? Anschreien?
Das es in der Praxis gemacht wird, ist mir klar. Aber wie sieht es rechtlich aus? Dürfen die das überhaupt?
24.10.2007 10:02
ne das dürfen die nich und wenn ich sowas sehen würd, würd ich einschreiten
Tinchen
1644 Beiträge
24.10.2007 10:08
Natürlich dürfen Erzieherinnen das NICHT!
Selbst am Arm packen .. wuahhh da bekomm ich schon ein schauriges Gefühl!
Bitte sag mir jetzt nicht, dass sowas in eurem Kindergarten statt findet?
24.10.2007 10:13
nein das dürfen sie natürlich nich!!festhalten und feste am arm packen is natürlich ein unterschied,auch wird man gerade bei hortis mal lauter,aber so wie du das beschreibst natürlich nich!!!
ist sowas bei dir passiert!!
das würd ich sofort melden und eventuell echt die einrichtung wechseln!!
Vatanile
848 Beiträge
24.10.2007 10:14
Na ja,
mein Neffe (4 Jahre) geht in den Kindergarten. Als er die Erzieherin beim Einkaufen gesehen hat, ist er wohl ausgetickt. Hat sich hinter Oma und Opa versteckt, geheult wie am Spieß.

Dann haben meine Schwiegereltern und auch seine Mami gemerkt, dass was nicht stimmt und haben es quasi aus ihm rausgelockt. Er hat wohl gemeint, dass sie ihn am Arm gepackt habe und angeschrien habe. Wie weit sie gegangen ist, weiß ich nicht.
Seine Kinderpsychologin soll gesagt haben, dass sie sich mit der Erzieherin in Verbindung setzen wird. Aber wie es weitergegangen ist, weiß ich im moment nicht.
24.10.2007 10:16
boah das is aber heftig!!also wenn ein kind vor ner erzieherin so ne panik schiebt wird wohzl mehr vorgefallen sein!°!
mich haben die kindert immer freudig umarmt und begrüßt wenn sie mich in ner stadt getroffen haben,tun sie heute teilweise noch!!!nach so langer zeit.das is ja echt krass!!
da würd ich mein kind nich mehr hinlassen!!
Tinchen
1644 Beiträge
24.10.2007 10:20
Also wenn das wirklich stimmt.. dann ist das eine absolute Sauerei..
Ich kenn es zwar auch, dass wenn ich einkaufen gehe und ich ein paar Kids von mir im Kiga sehe, dass sie unterschiedlich reagieren. Die etwas größeren kommen auf mich zu und freuen mich zu sehen und die kleineren können mich mit dem Umfelt SUpermarkt nicht so ganz in Verbindung bringen, weil ich ja IMMER im Kindergarten bin. Viele sind sogar der Meinung, dass ich im Kindergarten wohne. *gg*
Sicherlich hat jede Erzieherin eine kleine auseinandersetzung mit einem kindergartenkind, was für mich auch normal ist aber ich würde nieeeeeeeeeeeeeeeeee bei einem Konflikt das Kind hart anfassen.. wo kämen wir da hin....
Beobachte das und wenns sein muss beschwer dich beim Träger
24.10.2007 10:20
na ich würd ja austicken!!!! was sagen denn seine eltern??? ich könnt nich abwarten bis sich da irgendeine psychologin drum kümmert, ich wär da sofort hingestiefelt und hätt nen fass aufgemacht!!! wie können die eltern nur so ruhig bleiben???
24.10.2007 10:20
Nee, also SOWAS geht ja gar nicht. Festhalten, wenn die Kinder sonst auf die Straße rennen würden, geht ja noch. Aber am Arm packen und anschreien. Nee, also, das Anschreien allein find ich schon schlimm genug...
Da würd ich meinen Knubbel sofort rausnehmen.
Vatanile
848 Beiträge
24.10.2007 10:33
Ich werde da nochmal nachhaken, was los war.
Mein Mann hat mir das so bruchhaft erzählt. Ich rede mit ihr selbst nochmal.
Meine Schwägerin war stinkesauer und wollte hin. Aber keine Ahnung.
Ich werde dann nochmal berichten!
Fluse
1682 Beiträge
24.10.2007 10:57
das ist echt heftig, wenn das was dran ist würde ich auch sofort zu einer anderen einrichtung wechseln.
24.10.2007 11:07
Zitat von Vatanile:

Seine Kinderpsychologin soll gesagt haben, dass sie sich mit der Erzieherin in Verbindung setzen wird. Aber wie es weitergegangen ist, weiß ich im moment nicht.


Das ist echt heftig! Da würd ich auch sofort den kindergarten wechseln...mich hat im Kindergarten auch mal eine Erzieherin geschlagen (Ohrfeige), weil sie dachte, ich hätte was kaputt gemacht (war ich aber nicht). Hinterher hat sie sich bei mir entschuldigt und ich hab ein Eis gekriegt...im nachhinein sehe ich ein, dass das wohl Bestechung war, damit ich nix erzähle...ist auf jeden fall eine der wenigen Sachen, die ich noch aus der Kindergartenzeit weiß.

Aber sag mal, wieso hat denn dein kleiner Neffe schon eine Kinderpsychologin? Mein Cousin hatte auch eine...der wollte sich mit 5 Jahren vor ein Auto schmeißen, weil er dachte seine eltern brauchen ihn nun nicht mehr, wo seine Schwester da ist...der hat nen richtigen Haß auf die Kleine entwickelt...
24.10.2007 11:16
boah das gibts doch nicht.Da würde ich auch mal flink den Ki.garten wechseln.
Nicolche
22651 Beiträge
24.10.2007 11:22
Hmm ich kann es nur von mir aus erzählen. Ich war kein einfaches Kind. Ich kann mich auch erinnern das meine Kindergärtnerin mich am Arm gepackt hat mich aus dem Zimmer gezogen hat und auf die Bank von der garderobe geschmissen hat dabei habe ich mir den Kopf angestoßen.
Der Grund war weil ich nicht aufstehen wollte sondern auf meinem Platz sitzenbleiben wollte, aber da wollte ein anderes Mädchen sitzen. An genauere sachen kann ich mich nich erinnern da müsst ich mir noch mal die Bilder anschauen.
Vatanile
848 Beiträge
24.10.2007 11:26
Sehe ich alles genauso.
Na die Psychologin bzw. Pädagogin hat er, weil er etwas introvertiert ist.
Sehr sensibel. Hatte auch schon mal im Forum geschrieben.
Kriegt Heulattacken, wenn ihm etwas ganz zuwider ist. Bei meiner Mutter zum Beispiel. Wenn er sie sieht, versteckt er sich und heult wie am Spieß. Als würde man ihm ein Arm rausreissen.
Geräusche setzen ihm manhcmal heftig zu.
wenn er Tests beim Arzt machen soll, schaltet er auf Durchzug. Er spielt einfach weiter oder redet mir Mama. Aber den Arzt ioder die Arzthelferin ignoriert er.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt