Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterkind krank, trotzdem kiga?

Gehe zu Seite:
Baby-B
1628 Beiträge
18.01.2017 20:23
Wie handhabt ihr das wenn das geschwisterkind krank ist, darf das andere in den Kindergarten?
Kurz zu unserer Situation, am Sonntag hat der grosse gebrochen, Montag hab ich ihn aus dem.kindergarten rausgelassen. Er war aber Montag schon top fit. Dienstag, nachdem ich ihn in den Kindergarten gebracht habe, hab ich Durchfall bekommen und mein Mann hat die Nacht von Dienstag auf Mittwoch über der Toilette verbracht.
Heute mittag hat die kleine sich dann zweimal übergeben. War aber dabei top fit.
Das ganze hat ein befreundetes Elternpaar mitbekommen und meinte jetzt ob es nich besser wäre den grossen morgen nicht in den Kindergarten zu bringen? Wie handhabt ihr das?
YellowBird
3846 Beiträge
18.01.2017 20:30
Versteh ich nicht. Der Große scheint doch damit durch zu sein. Also bei gefährlichen Kinderkrankheiten würde ich Geschwisterkinder auch zu Hause lassen, aber bei einfachen Infekten finde ich das unsinnig. Außerdem solltet ihr drei euch erstmal kurieren und da ist ein gesundes Kind, das sich langweilt und bespaßt werden will, sicher nicht genesungsfördernd.
shelyra
69110 Beiträge
18.01.2017 20:30
wenn das andere kind gesund ist dann geht es auch in den kiga.
beide zuhause würde bei uns keine ruhe geben. und die braucht das kranke um sich kurieren zu können.
sissyle
2968 Beiträge
18.01.2017 20:33
Kommt drauf an. Ich hab auch grad beide daheim, da sie stark husten. Eine mehr als die andere aber ich finde wenn man was hat bzw grade hatte sollte man Ihnen Ruhe geben daheim! Und auch die anderen Kinder schützen und deiner hatte ja vor wenigen Tagen was...
Jadaflo
78044 Beiträge
18.01.2017 20:34
wenn ich lotta ständig zuhause gelassen hätte ........ wenn mia krank war............
ne niemals
nur wenn das andere kind so krank ist...... und ich von zuhause nicht weg komme
Baby-B
1628 Beiträge
18.01.2017 20:34
So sehe ich das auch. Vor allem würde er es auch nicht verstehen warum et nicht gehen darf obwohl er gesund ist
pinkcat92
28478 Beiträge
18.01.2017 20:39
Ich würde es machen. Allerdings nur weil wir zu Fuß laufen ca 45 min zur kita. Das ist für das kranke Kind dann doch schon nen Hammer.
bambina_1990
16691 Beiträge
18.01.2017 20:41
Da müsst ich immer alle drei heme lassen ne ne solange Kind 1 und 2 gesund sind gehen die in kiga und Kind 3 wird heme in ruhe gesund
KittyKat
5220 Beiträge
18.01.2017 20:44
Wenn er wieder gesund ist, würde ich ihn gehen lassen. Hier gilt, sobald das Kind 24 Stunden beschwerdefrei ist, darf es wieder gehen. So würde ich das auch handhaben. Und das kranke Kind kann sich viel besser erholen, wenn kein gelangweiltes Kind durch die Gegend hüpft und bespaßt werden will. Außerdem hat der Geoße doch sicher mehr Spaß im Kiga mit seinen Kumpels als allein zu Hause.
18.01.2017 21:46
Bei uns gehen auch die gesunden Kinder in den KiGa. Das kranke Kind könbte sich ja sonst auch nicht so gut erholen, wenn die anderen auch zu Hause rumspringen.
Allerdings dürfen bei uns bei Magen-Darm die Geschwisterkinder von vornherein nicht in den KiGa gehen.
BigBavaria
1911 Beiträge
19.01.2017 00:24
Empfehlung des Gesundheitsamtes bei MagenDarm: 48 Stunden Symptomfrei, dann darf die Kita wieder besucht werden! Also hätte er eigentlich Dienstag noch zu Hause bleiben müssen! Ich arbeite selbst im Kiga, und wenn die Kids zu früh wieder kommen, sind sie unter Umständen noch ansteckend.. für die anderen Kinder nicht schön.. und für uns Betreuerinnen auch nicht. Wir sind schließlich diejenigen die Erbrochenes aufputzen müssen... und wenn dann das Personal fehlt, weil es sich MagenDarm eingefangen hat, ist es den Eltern auch nicht recht!
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gesunde Geschwisterkinder in die Kita gehen sollten, auch eine Erkältung etc. ist kein Grund zu Hause zu bleiben.. aber bei meldepflichtigen Infektionskrankheiten, MagenDarm und Fieber sollten die "Fristen" eingehalten werden!
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.01.2017 06:20
Ist mein kind 48 stunden Symptomfrei geht es in den Kindergarten. Und da ist es egal ob die Geschwister krank sind oder nicht.
jaje
3203 Beiträge
19.01.2017 06:28
Das gesunde Kind geht trotzdem weiter in den Kiga.
siiri87
9331 Beiträge
19.01.2017 06:36
Zitat von jaje:

Das gesunde Kind geht trotzdem weiter in den Kiga.

So machen wir es auch
Baby-B
1628 Beiträge
19.01.2017 07:46
Zitat von BigBavaria:

Empfehlung des Gesundheitsamtes bei MagenDarm: 48 Stunden Symptomfrei, dann darf die Kita wieder besucht werden! Also hätte er eigentlich Dienstag noch zu Hause bleiben müssen! Ich arbeite selbst im Kiga, und wenn die Kids zu früh wieder kommen, sind sie unter Umständen noch ansteckend.. für die anderen Kinder nicht schön.. und für uns Betreuerinnen auch nicht. Wir sind schließlich diejenigen die Erbrochenes aufputzen müssen... und wenn dann das Personal fehlt, weil es sich MagenDarm eingefangen hat, ist es den Eltern auch nicht recht!
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gesunde Geschwisterkinder in die Kita gehen sollten, auch eine Erkältung etc. ist kein Grund zu Hause zu bleiben.. aber bei meldepflichtigen Infektionskrankheiten, MagenDarm und Fieber sollten die "Fristen" eingehalten werden!

Ich hatte extra mit der Leiterin telefoniert und gefragt ob 24 oder 48 Stunden und sie meinte nach 24. Deshalb durfte er am Dienstag wieder gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt