Mütter- und Schwangerenforum

Kein Respekt vor ihren Sachen

Gehe zu Seite:
28.04.2009 21:25
Hallo an alle,

Ich krieg bald die Krise mit meinen Kindern.

Heute Nachmittag kam mein Mann mit einer Sesamstrassenvideokassette und hat das Band wieder reingedreht, was total verknäult aus der Kassette gehangen hat. Und dabei bekommt man von der Sesamstrasse die Kassetten kaum noch. Nur noch gebraucht bei Ebay. Und dabei fahren sie voll auf alles von Ernie und Bert ab

Sie machen alles kaputt, haben null Respekt vor den Spielsachen oder unseren Sachen. Viele Bücher werden schon nach fünf Minuten zerrissen und die waren davor nagelneu. Und so ist es mit allem, egal ob Geschenke, Lieblingsspielzeug, Zeitschriften etc.!!!

Ich weiß, dass es vermutlich ein großer Fehler von uns war und auch noch ist, dass sie einfach alles bekommen, was ihnen gefällt, aber deshalb können sie doch ein bisschen achtsamer mit den Sachen umgehen.

Ist das normal in dem Alter? Leon ist immerhin schon fast vier Jahre und da bin ich der Meinung, dass er vorsichtig sein kann.

Wie kann ich ihnen ein bisschen Respekt gegenüber ihren Sachen beibringen? Achja, sie machen es nur bei ihrem eigenen Spielzeug, nicht bei fremden.
butterfly1987w
18602 Beiträge
28.04.2009 21:28
tja ich würde sagen das ist erziehungssache. wenn sie alles bekommen was sie wollen ist es klar das sie unachtsam sind, sie bekommen ja neues wenn sie wollen. du kannst den kids nich die schuld dafür geben, denn du hast es ihnen so vermittelt, aber du musst nun versuchen ihnen beizubringen das es so nicht geht. mit 4 jahren versteht man das schon, erklärs einfach, aber erwarte nicht das das von heut auf morgen anders wird.
maia
1325 Beiträge
28.04.2009 21:29
Hi Du,

ich glaub, Du hast den "Fehler" schon selbst erkannt- sie kriegen alles was sie wollen, so können sie nicht lernen, sorgfältig mit den Sachen umzugehen- denn wenn was kaputt ist, egal, sie kriegen ja eh neues!



LG
maia
1325 Beiträge
28.04.2009 21:32
Ach und das "alles kaufen was sie wollen" würd ich bald einstellen- irgendwann ist es nämlich zu spät dafür, das hab ich bei Bekannten mitbekommen....

28.04.2009 21:34
Nun sie bekommen nie Sachen zweimal gekauft. Wenn etwas kaputt ist, dann bekommen sie das nicht mehr...
maia
1325 Beiträge
28.04.2009 21:41
Zitat von Rieson:

Nun sie bekommen nie Sachen zweimal gekauft. Wenn etwas kaputt ist, dann bekommen sie das nicht mehr...


aber dann bekommen sie das nächste! Warum sollen sie sich das "alte" aufheben, wenn sie eh ständig "Nachschub" bekommen?

LG
28.04.2009 21:44
Deine Beiden sind 2 und 4?
Dann werden sie zumindest verstehen, was du von ihnen willst.

Führ doch ein, dass das gesamte Spielzeug weggeschlossen wird und sie dich fragen müssen, wenn sie etwas zum Spielen wollen. Dann kannst du wenigstens ein Auge drauf haben.
Diese Regelung kannst du ja später wieder abschaffen. Erstmal würd ich es so aber handhaben, damit sie lernen, dass ihr Spielzeug wertvoll ist und man damit nicht alles machen kann.
28.04.2009 21:59
Danke Spilofant Das ist ein guter Tipp. Das meiste steht ja schon auf Regalen und dem Schrank, aber sie haben leider wirklich massenhaft und mittlerweile holt sich mein Großer auch Stühle und holt sich die Sachen runter... Und ich will nicht, dass irgendwann mal nochwas passiert.

@Maia: Den Nachschub bekommen sie ja auch, wenn sie es nicht kaputt machen. Ich weiß, dass wir das falsch machen, aber ich kann irgendwie nicht wirklich anders. Sie wünschen sich eigentlich nur Kleinigkeiten (zum Glück, weil bei größeren Sachen ist bei uns auch finito), und das bekommen sie eben auch. Ich habe die ganze Kindheit unter der riesigen Verschuldung meiner Eltern gelitten und will nicht, dass sie dasselbe durchmachen müssen.
maia
1325 Beiträge
28.04.2009 22:11
Zitat von Rieson:

Danke Spilofant Das ist ein guter Tipp. Das meiste steht ja schon auf Regalen und dem Schrank, aber sie haben leider wirklich massenhaft und mittlerweile holt sich mein Großer auch Stühle und holt sich die Sachen runter... Und ich will nicht, dass irgendwann mal nochwas passiert.

@Maia: Den Nachschub bekommen sie ja auch, wenn sie es nicht kaputt machen. Ich weiß, dass wir das falsch machen, aber ich kann irgendwie nicht wirklich anders. Sie wünschen sich eigentlich nur Kleinigkeiten (zum Glück, weil bei größeren Sachen ist bei uns auch finito), und das bekommen sie eben auch. Ich habe die ganze Kindheit unter der riesigen Verschuldung meiner Eltern gelitten und will nicht, dass sie dasselbe durchmachen müssen.


Versteh Dich schon. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich mal genauso bin. Man meint es nur gut, aber langfristig gesehen schadest Du Deinen Kindern mehr damit denk ich, da sie nicht lernen, respektvoll und sorgfältig mit Dingen umzugehen!
Als ich klein war bekam ich Geschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten und eine Kleinigkeit (z. B. ein Buch) zu Ostern. Meine Eltern haben ein Haus gebaut und deshalb nicht so viel Geld. Und ich war mega glücklich. Hab mich wahnsinnig auf Geburtstag und Weihnachten gefreut, schon lange davor! Ich war so stolz auf die Geschenke und meine ganzen Spielsachen "leben" heute noch bei meinen Eltern im Speicher, es wurde nix kaputt gemacht. Heute bin ich ein Mensch- ich freue mich über Kleinigkeiten. Auch über Sachen, die nicht materiell sind! Und darüber bin ich echt froh, das ist nämlich echt schön!
Ich hatte als Kind auch Freunde, die alles bekommen haben. War dann immer ganz traurig, wenn die Spielsachen weggeschmissen haben- hab das dann oft aus der Mülltonne "gerettet"- nicht, weil ich es gebraucht hab, sondern weil ich das nicht kannte, das so mit Sachen umgegangen wird!

Eine Bekannte hat ihrer Tochter von Anfang an viel zu viel geschenkt. So war sie eines Tages an Ostern enttäuscht, dass der Osterhase diesmal "nur" 14 anstatt sonst 20 Nester gebracht hat.

Was ich damit sagen will? Weniger ist oft mehr!
28.04.2009 22:27
Bei uns war es genauso, nur dass meine Eltern mir Exsitenzängste eingeredet haben mit denen ich heute noch zu kämpfen habe

Ich verstehe auf alle Fälle was du meinst.
einemami
699 Beiträge
29.04.2009 07:50
be meiner schwester ist es das gleiche die kinder machen auch alles kaputt und die sind 10, 7, und 5 und sie tut da nichts gegen und die bekommen auch alles
finde auch das es an der erziehung liegt
29.04.2009 07:57
Ich würde nicht alle wegschliessen. So 3 oder 4 Sachen würde ich draußen lassen und den Rest ausser Sichtweite bringen. Wenn die Kleinen wissen wo es ist, dann haben sie das immer im Hinterkopf und so sind die Sachen die da liegen uninteressant, da ja noch andere da sind.
29.04.2009 08:39
yannik macht auch viel kaputt und malt überall drauf, das nervt mich noch mehr. nach dem er das ne zeit lang gemacht hat, hab ich ihm alles, wirklich alle spielsachen weggenommen und ihm immer nur das gegeben womit er gerade spielen wollte und wenn er fertig war, musste er das zurück geben. das hat geholfen, mittlerweile hat er seine sachen wieder und macht nur noch ab und zu was kaputt, z. b. wenn er wütend ist.

ich bezweifle dass das an der erziehung liegt, denn luca hat das noch nie gemacht. wenn die erziehung schuld wäre, müssten ja beide so sein.

meine bekommen übrigens nicht alles was sie wollen, im gegenteil, yannik hat vergleichsweise wenig spielsachen.
ivonne
5377 Beiträge
29.04.2009 08:59
Zitat von Rieson:

Hallo an alle,

Ich krieg bald die Krise mit meinen Kindern.

Heute Nachmittag kam mein Mann mit einer Sesamstrassenvideokassette und hat das Band wieder reingedreht, was total verknäult aus der Kassette gehangen hat. Und dabei bekommt man von der Sesamstrasse die Kassetten kaum noch. Nur noch gebraucht bei Ebay. Und dabei fahren sie voll auf alles von Ernie und Bert ab

Sie machen alles kaputt, haben null Respekt vor den Spielsachen oder unseren Sachen. Viele Bücher werden schon nach fünf Minuten zerrissen und die waren davor nagelneu. Und so ist es mit allem, egal ob Geschenke, Lieblingsspielzeug, Zeitschriften etc.!!!

Ich weiß, dass es vermutlich ein großer Fehler von uns war und auch noch ist, dass sie einfach alles bekommen, was ihnen gefällt, aber deshalb können sie doch ein bisschen achtsamer mit den Sachen umgehen.

Ist das normal in dem Alter? Leon ist immerhin schon fast vier Jahre und da bin ich der Meinung, dass er vorsichtig sein kann.

Wie kann ich ihnen ein bisschen Respekt gegenüber ihren Sachen beibringen? Achja, sie machen es nur bei ihrem eigenen Spielzeug, nicht bei fremden.


Bei uns ist es genau so....!! Meine beiden sind auch 4 und 2 Jahre. Bücher lassen sie aber zum Glück am "Leben".
Bei uns ist es viel mehr das ungeduldige, wenn was nicht klappt dann kann es schon sein das der Playmobil Krankenhubschrauber ( ist ja ein rießen Teil) durch das Zimmer fliegt und das macht mich traurig und auch wütend. Momentan ist die Situation etwas besser, da sie wieder mehr an der Luft sind als im Winter. Ich glaube, manchmal ist es auch einfach wenn die Kinder nicht so ausgelastet sind. Wenn meine jetzt nach 4 Stunden Fahrrad fahren oder Bobbycar sausen heimkommen, setzen sie sich auf den Boden und spielen super. Sobald ein "Regentag" ist , sind sie richtig unausgelichen. Mittlerweile versuche ich an solchen Tagen wirklich andere Kinder einzuladen oder wir gehen zum Eis Essen ins Cafe, BAden , Indoorspielplatz .....hauptsache wir kommen an solchen schlechten TAgen paar Stunden an die Luft. Meine beiden Jungs sind auch sehr temperamentvoll , was nicht negativ ist sondern sehr aufgeschlossen und halt ständig am Rennen und Toben..... ( was einerseits für die Entwicklung auch sehr gut ist !!)
Momentan habe ich die Bremse schon etwas angezogen. Sie habne schon lange nix mehr bekommen. Im Mai fahren wir nun ins Legoland für zwei Tage, im Juli in den Europapark für zwei TAge und im September gehts in den Jahresurlaub nach ÄGpyten . Ich denke, das reicht auch und da muß ich jetzt nicht noch dauernd neues Spielzeug dazwischen schieben...!!
29.04.2009 09:08
Vor Wut etwas zerstört haben sie glücklicherweise bisher noch nie gemacht. Auch Gegenstände vor Wut durch die Gegend schmeißen machen sie eigentlich fast nie. Leon hatte mal so eine Phase, aber die war ruckzuck vorbei. Sie sind auch sehr selten wütend und eigentlich nur dann, wenn sie etwas haben wollen, was ihnen schon immer gehört z.B. den Nuckel. Sie sollen jetzt ja keinen mehr bekommen, weil sie schon zu alt dafür sind. Leon kennt das ja auch schon, aber Lina macht wirklich richtig Ärger deshalb.

Was mir gerade noch einfällt: Sie haben auch sehr viel Spielzeug im Garten, aber damit gehen sie sehr sorgfältig um. Da ist noch nicht ein einziges Teil kaputt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt