Mütter- und Schwangerenforum

Wochenende bei Oma und Opa

Gehe zu Seite:
Honigtopf01
7 Beiträge
05.05.2017 10:38
Hallo liebe Mamis
Ich habe vor kurzem einen Beitrag über meine Schwiegermutter verfasst und heute geht es mit einer kurzen Umfrage weiter.
Also. Ich bringe mein 1 1/2 jähriges alle 1-2 Wochen ein paar Stunden zu der Oma(auf ihren Wunsch). Jetzt beschwert sich Oma (natürlich unterschwellig) das der Opa nichts vom Enkel hat. Er arbeitet noch. Sie möchte das Kind am Wochenende (am besten über Nacht).
Der Opa sieht das Enkelchen am Abend öfters mal mit meinem Mann. Der Opa ist zufrieden, so wie es läuft.
Am Wochenende ist mein Mann zuhause. Wir als Familie sind zusammen. Auch er arbeitet sonst.

Was haltet ihr davon? Läuft es bei euch ähnlich ab? Unser Verhältnis ist übrigens nicht das beste.

Ich finde speziell das Wochenende sollte der Familie gehören.

Gebt ihr eure Kinder am Wochenende zu Oma und Opa (Schwiegereltern)?

Zuckerbraut
2079 Beiträge
05.05.2017 10:46
Huhu

Natürlich schläft unser Prinz mal einen Tag am Wochenende bei Oma und Opa ( mal bei meinen Eltern & mal bei den Schwiegereltern).
mittlerweile fragt er selber schonmal ob er mal wieder bei Oma und Opa schlafen darf ...( er wird am 29ten 4 Jahre alt.)!
Da er das nun auch schon selbst äußert , fällt es mir nicht mehr so schwer wie vorher

Ich selbst war früher super gerne mit meiner Schwester bei Oma und Opa. Warum sollte ich das meinem Sohn verwehren?
Immerhin ist es ja auch ein kurzer Urlaub für ihn
Bei Oma und Opa darf man halt mehr als Zuhause
War bei meiner Schwester und mir ja auch nicht anders.

Klar ist das Wochenende für die Familie.
Aber einen Tag am Wochenende ist es auch mal schön, Zeit zu zweit zu haben & ma richtig ausschlafen zu können etc.
Diese Zeit sollte man auch mal genießen .
Immerhin ist man ja nicht nur Mama & Papa, sondern auch Mann und Frau
Ich genieße diesen Tag durchaus auch mal

Nicht jeder hat das Glück , Oma und Opa für sein Kind zu haben. Da finde ich, sollte man das auch mal annehmen & sich glücklich schätzen !
Wenn mein Sohn später mal Kinder bekommt, hätte ich sie ja auch gerne mal öfters um mich & sehr gerne mal über Nacht ...

Liebe Grüße
05.05.2017 10:51
Die Kurze ist ja auch fast 1 1/2 und nein, ohne mich und /oder meinen Mann schläft sie nirgends. Wüsste auch nicht warum. Wenn sie alt genug ist, dass man sie selbst fragen kann, ob sie das will und sie dann möchte, darf sie natürlich gern auch mal bei Oma und Opa schlafen, aber vorher möchte ich das einfach nicht.
05.05.2017 11:03
ich bin da ganz bei dir. über Nacht gibt es hier nicht. vertraue der Dame auch einfach nicht genug. meinem Mann hat sie früher Alkohol zum einschlafen gegeben
DieEine2
1869 Beiträge
05.05.2017 11:03
Also Luca hat letztes Wochenende das erste Mal vom Sonntag auf Montag bei Oma geschlafen.
Es hat hervorragend geklappt.
Wir kamen am nächsten Tag entspannt mit Brötchen zum Frühstück, er war auch gut drauf, saß schon in der Sandkiste und hat gebuddelt.
Oma und Opa waren auch glücklich und stolz.
Die klassische Win-Win-Win-Situation .

Ein ganzes Wochenende würde ich ihn allerdings noch nicht weggeben.
Mal von einem Abend bis zum nächsten Morgen schon, das wollen wir jetzt auch regelmäßig alle 2 Monate mal machen.
Wir haben allerdings auch ein recht gutes Verhältnis miteinander.

Wenn dein Zwerg also gerne bei Oma ist und sie auch eine Vertrauensperson für ihn ist, dann würde ich das von einem Freitagabend auf Samstagmorgen z.b. ruhig mal ausprobieren.
So ein bisschen Zeit zu zweit ist ja auch nicht ganz verkehrt .
Botticelli
9291 Beiträge
05.05.2017 11:03
Selbstverständlich schlafen meine Kids bei Oma und Opa. Sind doch meine Eltern bzw die meines Mannes.
brini88
7784 Beiträge
05.05.2017 11:09
Unsere Tochter hat das erste mal bei meinen Schwiegereltern geschlafen, da war sie drei Monate alt (wir sind umgezogen) und ab da regelmäßig. Unser Sohn hat das erste mal bei meinen Schwiegereltern mit einem halben Jahr geschlafen, da wir mit der großen nach Köln sind. Morgen wird es das erste mal mit allen dreien sein und wir freuen uns schon so sehr darauf endlich mal wieder nur Ehepaar zu sein.

Zu den Geburten haben die Kinder auch zweimal bei Oma und Opa übernachtet.
bambina_1990
16691 Beiträge
05.05.2017 11:09
Meine schlafen fast jedes we woanders mich freut es bei 4 Kindern

Aber wenn du sagst das Verhältnis wäre nich das beste dann würde ich überlegen.....Und jedes we nicht ....Ihr braucht ja auch mal familienzeit....Aber generell hätte ich null dagegen
05.05.2017 11:13
unser großer ist jeden Sonnabend bei meinen Schwiegereltern... außer Schwiegermutter muss arbeiten...
der lütte ist noch sporadisch mit dabei. der wollte lange nicht bei ihr bleiben. Will ein Kind nicht zur Nonna, muss es das auch nicht. Da gibt's auch keine ahsnahme außer nem notfall

Ich habe ihr diesen festen Oma-Tag damals angeboten, da war der große vielleicht ein jahr alt und sie sind gerade hier in die gegend gezogen... ich wollte ihr einfach signalisieren, dass ich ihr als Oma gerne einen Festen platz einräume, gerade weil ich ja nur die schwiegertochter bin.
An diesem Tag in der Woche gilt auch: ihr haus, ihre regeln... ich halte mich da raus... solange sie sich nicht bei mir beklagt, dass die kinder sich bei ihr wie sau benehmen

übernachten gibt es erst seit nem jahr vielleicht... und nur sporadisch... und zwar dann, wenn unser sohn dort schlafen möchte. und da war mir wichtig, dass er sich dann auch ausdrücken kann... wenn ihm etwas wehtut, fehlt oder er schlicht nach hause will. Sprich, ein Kind das nicht sprechen kann, würde ich nicht über nacht woanders lassen... da bin ich eigen
Pinchen17
109 Beiträge
05.05.2017 11:17
Das kommt doch schon ein bisschen auf die Verhältnisse an. Wenn ich jemandem nicht vertraue, übernachtet mein Kind gewiss nicht da. Mit 1 1/2 würde ich mein Kind auch nicht irgendwo schlafen lassen, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hätte.

Meine Schwiegermutter schießt sich auch permanent ins Aus, weil sie unsere Vorgaben und Wünsche schon ignoriert, wenn wir dabei sind. Da lass ich mein Kind sicher nicht mit ihr alleine.
shelyra
69110 Beiträge
05.05.2017 11:18
in dem alter deines kindes haben meine kinder noch zuhause geschlafen. mittlerweile ist das aber anders und sie freuen sich wenn sie bei den großeltern übernachten dürfen!

aber da ihr eh schon probleme habt mit den schwiegereltern würde ich es persönlich nicht machen. die oma ist anscheinend sehr fordernd. und versucht mit allen mitteln das enkelchen zu sich zu bekommen. auf dieses spielchen würde ich mich nicht einlassen
05.05.2017 11:18
Mein Sohn schläft entweder auf eigenen Wunsch bei seinem Opi, oder eben wenn wir mal was vor haben und einen Babysitter brauchen. Er mag das sehr, besonders weil er dann mit seinem Onkel (11) Playmobil, Lego & Co. spielen und mit ihm auf einem Zimmer schlafen darf.

Er hat auch schon bei meinem (älteren) Bruder und bei einer befreundeten Nachbarin geschlafen. Als nächstes möchte er bei seinem besten Kumpel übernachten; da bin ich mal sehr gespannt
05.05.2017 11:21
Ja tun sie. Bzw. hauptsächlich der große.

Aber nur wenn es für uns und für ihn ok ist. Und wir wohnen direkt nebeneinander und das Verhältnis ist gut.

Ich denke wenn du schon grübeln musst ob du das ok findest (und das nicht nur aufgrund der gluckenmuttergefühle die einen gern mal überkommen) dann wird es das auch nicht seien
MiramitLionel
7458 Beiträge
05.05.2017 11:31
Lionel schläft regelmäßig am Wochenende bei Oma und Opa. Wir als Eltern gehen gern mal weg und nehmen uns Zeit für uns. Allerdings weiß ich, mein Sohn ist bei der Oma in den besten Händen. Hätten wir kein so gutes Verhältnis, wüsste ich nicht, wies dann wäre
05.05.2017 11:40
Es klingt so als wärst du nicht einverstanden dein Kind dort schlafen zu lassen also lass es.

Mein Großer dürfte bei der Oma schlafen, will aber nicht. Und das obwohl er sie vergöttert. Der Kleine kann noch nix sagen und bis jetzt gab es keinen Anlass dass er dort hätte schlafen müssen bei einem Notfall oder so.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt