Mütter- und Schwangerenforum

16 bis 18 Jährige und das Abendessen

Gehe zu Seite:
Hasi87
1667 Beiträge
01.02.2018 09:49
Hallochen ihr lieben

(mehrfach antwort möglich)
Unsere große ist nun 16 und wir haben mit ihr immer wieder
dieses leidige thema ob und wielange draußen bleiben bzw. ob sie
mit uns Abendbrot isst oder nicht.

nun meine fragen an euch.
wie sieht es bei euch aus?
sind eure großen schon vor den Abendbrot zu hause oder zum Abendbrot
oder erst später?
achja bei uns gibt es immer Abendessen zwischen 18 und 18:30 uhr.

Wann sind eure großen zuhause (uhrzeit)?

ich bin mal gespannt wie es so bei anderen ausschaut *heutzutage* und
ob wir es richtig machen oder eher falsch.

vielen lieben dank und ganz liebe grüße
Hasi87
  • vor dem Abendessen zuhause   0 Stimmen

  • Zum Abendessen zuhause   13 Stimmen

  • nach dem Abendessen zuhause   8 Stimmen

  • mal so, mal so   33 Stimmen

  • zuhause vor 18 Uhr   1 Stimmen

  • zuhause 18-20 Uhr   8 Stimmen

  • zuhause 20-22 Uhr   23 Stimmen

  • zuhause 22-24 Uhr   3 Stimmen

  • zuhause nach 24 Uhr   2 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
63

01.02.2018 09:58
Ich habe mit 16 schon meine Ausbildung gemacht und halb bei meinem damaligen Freund gelebt.
Daher habe ich wohl mitgeteilt, ob ich wiederkomme und evtl wann. Mehr nicht.
01.02.2018 09:58
In dem Alter gab es für mich keine Regeln, ich sollte nur Bescheid geben, damit meine Eltern sich darauf einstellen konnten. Solange meine Schule gut lief, durfte ich nach Hause kommen, wie ich es wollte. Ich war ja nicht doof und war meist gegen 10 zuhause, musste um 6 ja wieder raus.
zwei92
887 Beiträge
01.02.2018 10:07
Ich war mit 16 rebellisch und mit 17 zog ich aus.. geredet hab ich mit meiner Mutter damals gar nicht geredet (hatte seine Gründe und würde ich wieder so tun)
Botticelli
9291 Beiträge
01.02.2018 10:07
Mit 16 habe ich abends gegessen wann ich wollte. Meine Mutter hat abends gearbeitet bzw kam um 21 Uhr nach Hause. Wie ich das mit meinen Kindern mache,mal gucken. Wahrscheinlich selber entscheiden lassen. Mit 16 um 18 Uhr zu Hause sein,stelle ich mir uncool vor. Da werden meine Kids wohl mehr Freiheit bekommen. Aber das sage ich jetzt. Wer weiss wie es in 10 Jahren ist.
Katheryna
2789 Beiträge
01.02.2018 10:14
Ich war schon zuhause im Normalfall. Unter der Woche schon, mit mehrfachem Nachmittagsunterricht usw. war ich froh, wenn der restliche Tag ruhig verlief. Am Wochenende wussten meine Eltern bescheid, was ich mache und ob ich zum Abendessen komme. Da war ich schon recht frei, muss aber sagen, ich habe es auch nicht übertrieben .
01.02.2018 10:15
Mit 16 hab ich Abendessen für meine Brüder gemacht. Rückblickend find ich das schrecklich.

Wenn meine Söhne mit 16 zu hause wohnen und es von ihren Arbeits-/Aktivitätszeiten passt hätte ich schon gern dass sie zum Abendessen mit am Tisch sitzen.
AmyPixie
8688 Beiträge
01.02.2018 10:20
Ich glaube, ich hätte es wirklich schlimm gefunden, wenn ich mit 16 um 18:00 hätte zu Hause sein müssen Das musste ich da sicherlich schon Jahre nicht mehr Ich kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt eine Deadline gab. Gegessen habe ich wo und wann ich wollte. So vernünftig nicht bis 12 unterwegs zu bleiben, wenn am nächsten Tag Schule ansteht, sollte man in den Alter ja sein

Ich meine, klar, wenn man nichts vor hat, dann isst man zu Hause, aber mit 16 hat man doch öfter mal andere Prioritäten
01.02.2018 10:24
Mal so mal so.
Wenn ich zufällig zu Hause war, hab ich mitgegessen. Wenn ich später kam, hab ich mir halt selbst was gemacht.
Ich hab nur bescheid gesagt, ob mit mir zu rechnen ist, oder nicht.
01.02.2018 10:25
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau Wir hatten, meine ich, kein festes Abendbrot in den Alter... Wir haben uns halt ein Brot gemacht oder Mittag essen gemacht oder so... Wie wir eben Hunger hatten
01.02.2018 10:32
Ich bin mit 16 wegen der Ausbildung ausgezogen , also gab es da keine Regelung mehr .

Mir wäre heute ein gemeinsames Essen am Wochenende zb wichtiger , als das tägliche gezwungene Abendessen
myschka91
220 Beiträge
01.02.2018 10:36
Ich habe in dem Alter auch schon gearbeitet und war abends meistens zum Abendessen zuhause, es kam aber drauf an wie lange ich arbeiten musste. Meist wurde das vorher besprochen und ich habe dann auswärts gegessen oder mir selbst etwas gemacht. Ausbleiben mit Freunden durfte ich mit 16 eigentlich auch so lange ich wollte.
Also da noch feste Regeln hinzubekommen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, weil man in dem Alter ja schon langsam seinen eigenen Weg geht und mit 18 ist man erwachsen...
Titania
5863 Beiträge
01.02.2018 10:46
ich finde es schön, wenn man wenigstens einmal am Tag als Familie gemeinsam isst.
Man tauscht sich über die Erlebnisse aus, wie der Tag gewesen ist. Man erfährt sehr viel, viel mehr als zwischendurch.

Auch das gemeinsame Frühstück am Wochenende finde ich schön. Dazu fehlt während der Woche die Zeit, da mein Mann z. B. schon früh los muss und abends erst gegen 18.00-1830 Uhr zurück ist. Er möchte ja auch etwas von den Kindern haben. Wahrscheinlich auch dann noch, wenn sie 16 sind. Ausnahmen würde es sicherlich geben, aber grundsätzlich fände ich es schade, wenn ein Kind immer fehlen würde am Tisch.

Das war bei mir in der Kindheit übrigens auch so gewesen, abends haben wir immer zusammen gegessen.
Schnecke510
7212 Beiträge
01.02.2018 10:48
Wir essen eher später, so gegen 20 Uhr, und da müssen die Kinder schon zu Hause sein, gerade wenn Schule ist. Am Wochenende ist es mir egal...
wolkenschaf
11811 Beiträge
01.02.2018 10:58
Bei uns war das früher nie ein Thema. Wenn ich da war, war ich da und wenn nicht, dann halt nicht.
Da meine Mutter aber im 3-Schicht-System gearbeitet hat, war sie auch selbst oft genug nicht da.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt