Mütter- und Schwangerenforum

Handy, WhatsApp ab wann erlaubt ihr es?

Gehe zu Seite:
nilou
14071 Beiträge
25.02.2024 18:38
Hallo,

aufgrund eines Gespräches mit dem Vater meiner Tochter interessieren mich eure Meinungen.

Es geht um das Thema Handy, WhatsApp bei Kindern.

Grundsätzlich war mal angedacht, das meine Tochter zur weiterführenden Schüler ein Handy bekommt. Beschränkt nur fürs Telefonieren. Das wäre jetzt dieses Jahr im Herbst der Fall. Davon bin ich mittlerweile wieder weg, da sie es aktuell schlicht und ergreifend nicht braucht. Sie fängt gerade erst an, sich über Festnetz vereinzelt mit ihren Freunden zu verabreden. Das ich sie oder sie mich erreichen müsste von unterwegs ist aktuell auch nicht gegeben. Sollte das sich ändern wäre das der Zeitpunkt für ein Handy.

Jetzt war ihr Vater anscheind ziemlich irritiert darüber das sie mit gerade 10 geworden kein eigenes WhatsApp hat. Ich sehe das bei ihr frühestens in 2 - 3 Jahren und dann auch noch beschränkt.

Klar sowas wie Klassendruck und Freunde gibt es natürlich auch. Aber das ist für mich unerheblich, was andere machen. Hier wird es nach eigener Erforderlichkeit (Handy) und auch „Reife“ (v.a. WhatsApp) entschieden.

Wie ist/war das bei euch so?

  • Handy ab 10-11   77 Stimmen

  • Handy ab 12-13   10 Stimmen

  • Handy ab 14   3 Stimmen

  • WhatsApp ab 10-11   42 Stimmen

  • WhatsApp ab 12-13   12 Stimmen

  • WhatsApp ab 14   7 Stimmen

  • Nichts davon   8 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
99

Alaska
18847 Beiträge
25.02.2024 19:07
Hier haben die Kids Handy und WhatsApp ab weiterführender Schule, selten schon in der Grundschule.
Mein Großer bekommt eines nächstes Jahr zur fünften Klasse, ab da wird er Buskind.

Allerdings wird das Handy hier immer offen sein. Ich möchte da ein Auge drauf haben.
NadineW
2744 Beiträge
25.02.2024 19:22
Unsere Kinder (6 und 11) haben beide eine Smartwatch für Kinder mit denen sie uns anrufen können, wenn z.B. die letzte Schulstunde ausfällt o.ä.

Da ich Elternvertreterin bei unserem Großen (6. Klasse) bin, bekomme ich mit, was für einen absoluten Mist die Kids da mit den Handys/WhatsApp/Snapchat/TikTok so veranstalten. (Fotos in Unterwäsche werden von einer Mitschülerin gemacht und rumgeschickt, pornografische Videos/Fotos und rassistische Nachrichten verbreitet)

Momentan ist es noch nicht abzusehen, dass unser Sohn ein Handy bekommt. Wenn er mit seinen Freunden telefonieren möchte, kann er das gerne vom Festnetz aus machen oder wir tragen die Nummer als Kontakt für seine Smartwatch ein, wenn ich die Freunde kenne und weiß, dass da kein Blödsinn geredet wird.
Marf
28126 Beiträge
25.02.2024 19:27
Handy ab Weiterführenden und damit auch WhatsApp.
Nutzen wir in der Familie oft und ist ja gut kontrollierbar.
Tanzbär
13452 Beiträge
25.02.2024 19:29
Ich hab das tatsächlich nicht vom Alter, sondern von der Reife und Notwendigkeit meiner Kinder abhängig gemacht.

Der Große hat seins mit 8 Jahren bekommen. Erstens, damit er uns erreichen kann, wenn er unterwegs ist (er kam zu dem Zeitpunkt aufs Gymi und wurde immer selbstständiger) und tatsächlich hatten viele Kinder in der 5.Klasse ein Handy (das floss aber kaum in die Entscheidung ein).

Der Mittlere hat erst mit 11 Jahren eins bekommen (Mitte 6.Klasse) und ist an manchen Tagen kaum von seinem Handy zu trennen. Er hat einen ganz anderen Umgang damit als der Große. Zumindest hält er sich daran, dass er nur von uns genehmigte Kontakte auf WA haben darf und hat da auch wirklich nur seine besten Freunde und die Familie. Alles andere (Apps, Zeitdauer usw.) ist über Family Link von uns überwacht und reglementiert. Er hat es später bekommen, weil er es vorher nicht unbedingt brauchte und v.a., weil er einfach nicht reif genug dafür war.

Die Kleine wird vermutlich in ein paar Monaten eins zu ihrem 10. Geburtstag bekommen. Hauptsächlich, damit sie mich erreichen kann, wenn ich unterwegs bin (wir haben kein Festnetztelefon) und damit sie Kontakt zu ihren Freunden halten kann. Bisher macht sie das über Messenger Kids, aber das geht leider nur mit ihren Freunden und nicht mit Oma, Opa usw. Für letzteres benutzt sie bisher das Handy ihrer Brüder, aber die sind immer nur semibegeistert davon.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
25.02.2024 19:29
Der große bekam sein erstes handy mit 8 oder so, whatsapp gabs aber ein generelles zeitlimit fürs nutzen. Festnetz gibts hier in Finnland so gut wie gar nicht mehr.
Er nutzt WhatsApp viel, da er mit der deutschen und der finnischen oma jeden abend video telefoniert.

Der kleine kommt diesen herbst zur schule und bekommt eine smartwatch. Handy will er haben erstmal.
Sarah2022
2393 Beiträge
25.02.2024 19:41
Handy nur zum Telefonieren ab der 5. Klasse.
Handy mit Internetanschluss und WhatsApp ab der 8. Klasse.

Damit waren wir viel später dran als andere Kinder. Aber es hat ihr nicht geschadet. Ganz im Gegenteil.
wolkenschaf
11811 Beiträge
25.02.2024 19:43
Meine Große hat ihr Handy mit knapp 10 bekommen, weil sie es für Wege brauchte und sie auch schon recht reif und vernünftig war. Mein Sohn wird bald 11 und hat/ bekommt noch keins. Der ist einfach von der Reife noch nicht so weit und zum Glück gibt es da aus der Schule auch gar keinen Druck. Er hat eine Uhr, mit der man auch telefonieren kann, sonst aber nichts weiter. Die nutzt er, wenn er alleine von der Schule nach Hause kommt.
Serafinchen
4537 Beiträge
25.02.2024 20:22
Unsere Kinder haben gleich ab der Einschulung ein Handy bekommen. Inzwischen haben beide (7 und 11) ein IPhone 12 mini mit WhatsApp.
Sie sind auch beide gerne mal alleine unterwegs, zu Freunden oder auch mit dem Hund im Wald, da ist es mir wichtig dass wir sie oder auch sie uns erreichen können.
Pallas
81 Beiträge
25.02.2024 20:37
Zitat von nilou:

Hallo,

aufgrund eines Gespräches mit dem Vater meiner Tochter interessieren mich eure Meinungen.

Es geht um das Thema Handy, WhatsApp bei Kindern.

Grundsätzlich war mal angedacht, das meine Tochter zur weiterführenden Schüler ein Handy bekommt. Beschränkt nur fürs Telefonieren. Das wäre jetzt dieses Jahr im Herbst der Fall. Davon bin ich mittlerweile wieder weg, da sie es aktuell schlicht und ergreifend nicht braucht. Sie fängt gerade erst an, sich über Festnetz vereinzelt mit ihren Freunden zu verabreden. Das ich sie oder sie mich erreichen müsste von unterwegs ist aktuell auch nicht gegeben. Sollte das sich ändern wäre das der Zeitpunkt für ein Handy.

Jetzt war ihr Vater anscheind ziemlich irritiert darüber das sie mit gerade 10 geworden kein eigenes WhatsApp hat. Ich sehe das bei ihr frühestens in 2 - 3 Jahren und dann auch noch beschränkt.

Klar sowas wie Klassendruck und Freunde gibt es natürlich auch. Aber das ist für mich unerheblich, was andere machen. Hier wird es nach eigener Erforderlichkeit (Handy) und auch „Reife“ (v.a. WhatsApp) entschieden.

Wie ist/war das bei euch so?


Bei meinem Sohn ab der weiterführenden Schule mit 9, da er einen längeren Weg mit Rad zurücklegen muss. Das Internet ist jedoch auf 1 Stunde täglich beschränkt und über familylink "überwacht". Whatsapp gab es zeitgleich, aber unter Vorbehalt, dass da kein Blödsinn drüber passiert (ich arbeite an einer weiterführenden Schule und erlebe beinahe jeden Tag, was über WhatsApp & Co für Mist läuft). Der Grund: er ist sportlich sehr aktiv und regelt seine Teilnahme an Punktspielen schon ziemlich selbstständig. Die Kommunikation mit Trainern, Mannschaft und fahrenden Eltern läuft über eine WhatsApp-Gruppe. Bisher ist er auch noch keinen anderen Gruppen beigetreten und schreibt nur gelegentlich uns Eltern oder seinem besten Freund zwecks Verabredungen.
Ich finde, man kann bei dem Thema keinesfalls pauschal entscheiden und gleichzeitig flexibel bleiben, genau schauen, ob Absprachen funktionieren.
Seramonchen
37744 Beiträge
25.02.2024 20:44
Unsere Kids bekommen zur Einschulung ein Smartphone. Unsere Mittlere ist 3. Klasse und hat auch WhatsApp und unser Kleinster kommt dieses Jahr in die Schule und wird auch ein Smartphone bekommen. Da wir alle ein iPhone haben, wird es das bei ihm auch. Über Familienfreigabe und Limits können wir alles kontrollieren.

Bei unserer Mittleren haben alle ihre Freundinnen WhatsApp, darüber kommunizieren sie täglich. Die Kids sind 9-10 Jahre alt.
Traumtänzerin84
10733 Beiträge
25.02.2024 20:59
Zitat von Alaska:

Hier haben die Kids Handy und WhatsApp ab weiterführender Schule, selten schon in der Grundschule.
Mein Großer bekommt eines nächstes Jahr zur fünften Klasse, ab da wird er Buskind.

Allerdings wird das Handy hier immer offen sein. Ich möchte da ein Auge drauf haben.
genau so.
Enfelchen
13912 Beiträge
25.02.2024 21:11
Er hat zu Weihnachten ein Handy bekommen. Muss er auch, da die weiterführende Schule weiter weg ist und die Busse recht unzuverlässig sind.
Ohne Internet tatsächlich. Also kein WhatsApp und Co.
Wir wollen nicht, dass er in der Schule permanent abgelenkt wäre und es ist uns auch zu risikoreich.
Das Internet birgt viele Gefahren. Oder aber auch möchten wir nicht, dass er vielleicht von sich was hochlädt usw.

Aber wahrscheinlich sind wir hier die Ausnahme.
Hier wird den Kindern mit 8 schon erlaubt Roblox und Fortnite zu spielen.
Gibt es bei uns ganz klar nicht!
nilou
14071 Beiträge
25.02.2024 21:15
Ich sehe schon, wir werden auch eine Ausnahme sein.

Also WhatsApp gibt es hier sicher nicht so schnell. Wozu auch. Die Kids sollen erstmal lernen so miteinander zu kommunizieren (Telefon und v.a. persönlich) nicht nur Nachrichten tippen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
25.02.2024 21:39
Meine Tochter ist 10 geworden, 4. klasse, und hat seit ca einem halben Jahr ein Handy.
Sie hat ein gebrauchtes iPhone 8 bekommen von meiner Schwester. Es haben ihre Mädels aber alle schon ein Handy. Video telefonie hat sie vorher mit meinem Handy gemacht. Die Mädchen haben alle WhatsApp und auch diverse Gruppen. Meine Tochter schreibt da aber nickt viel. Es geht alles gesittet zu und ich lese die Nachrichten mit.
Zudem darf sie nicht einfach Papas runter laden und braucht für fast alles eine Genehmigung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt