Mütter- und Schwangerenforum

Mobbing vorbeugen um welchen Preis?

Gehe zu Seite:
03.09.2013 08:48
Eine einzige Frage

Wieviel würdet ihr leisten, dass eure Kinder Kleidungstechnisch in der Schule und Elektronisch zu Hause hoch und bzw. normal angesehen werden. Vielleicht durch irgendeinen Stil den es dann bzw. jetzt gibt und wo jedes Kind unbedingt (das und das) tragen will?
Irgendwelche Spielzeuge, Barbiepuppen etc. ?
Würdet ihr euren Kindern alles (bezahlbar mögliche) kaufen
um sie vor dem Ausgrenzen zu schützen?

Lg. Rosi
  • Ich würde alles kaufen damit mein Kind "IN" ist !   4.88%

  • Mein Kind macht bestimmt nicht jeden Trend mit !   27.8%

  • Irgendso ein Mittelding   62.93%

  • Es wird das angezogen was Mama rausgelegt hat ohne Schnickschnack   4.39%

Abgegebene Stimmen:
205

03.09.2013 08:50
boah schwierige frage
damals auf der realschule trugen schon einige kids markenklamotten usw, aber so richtig wurde da wert gelegt, ob jetzt jmd nen pulli vom lidl anhatte oder von fubu damals!
das war "damals" egal, wie es heute ist weiss ich nicht!
aber ich würde das glaub nicht so machen
nur damit mein kind gut angesehen ist!
ich glaube es gibt genügend eltern die so denken wie ich!

03.09.2013 08:50
ich bin für das mittelding. man kann nicht alles kaufen auch wenn man das geld dafür hätte. ich möchte, dass mein kind die dinge die es hat zu schätzen weiß.
03.09.2013 08:51
h&m klamotten sind doch auch voll im trend und günstig...
LoisLane
4828 Beiträge
03.09.2013 08:52
Ich hatte auch nie markenklamotten als Kind. Ich wurde nie gemobbt. Hätte sich niemand getraut. Ich hatte genug Selbstbewusstsein ....

Ich denke, dass man das seinem Kind mitgeben muss. Es muss sich behaupten können, für schwächere einstehen und nicht die neusten Dinge vorweisen können.
zartbitter
46787 Beiträge
03.09.2013 08:52
ich würde sagen mittelding
ich bin selbst gern gut angezogen, also wird mein kind sicherlich auch nicht mit den billigsten kik-klamotten rumrennen^^
ich finde nicht, dass man JEDEN trend mitmachen muss und dem kind alles "in den hintern stecken" muss man auch nicht, aber wenn zb grün-pink-gepunktete (nur ein beispiel^^) turnschuhe "IN" sind und das kind sowieso neue schuhe braucht - wieso sollte man nur, um eben keinem trend nachzurennen, dann keine kaufen?
Marli1
1060 Beiträge
03.09.2013 08:53
Ich denke nicht, dass nur der Besitz von Markenkleidung oder teuren Geräten Mobbing verhindert. Man kann aus dem reichsten Elternhaus kommen und wird gemobbt.
Ich denke, dass es wichtiger ist seinem Kind ein ordentliches Selbstwertgefühl zu vermitteln. Denn wer immer nur an sich zweifelt, der wird ganz schnell Mobbingopfer, leider .
03.09.2013 08:53
Das ist unsere Zeit gewesen ja!
Und heute gehts an einigen Schulen schon ganz anders zu.
Das ist ja auch nur eine "Was Wäre Wenn" Frage
Ob das so sein wird kann ich auch nicht sagen!
Ich würde schon viel dafür tun
das mein Kleiner ordentlich angezogen ist.
Ob das Markenklamotten sind kann ich garnicht immer sagen
wir haben hier zwar viel aber das geht auch ins Geld..
Ich denke mal wir haben hier auch das Mittelding
03.09.2013 08:54
Mein Ziel ist es mein Sohn mit einer gewissen Weitsicht zu erziehen, dass er diese Dinge zwar möchte (wie jedes Kind) aber nicht aus einer Angst heraus.
Kinder werden auch gemobbt, wenn sie noch so reich an Dingen sind.
Ich möchte meinem Sohn ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln, denn ich denke, dass "potenzielle Mobbingopfer" oft so gut wie kein Selbstbewusstsein vorweisen können und so machen sich die Opfer quasi selbst zu welchen.
Nein, ich möchte nicht damit sagen, dass Mobbingopfer selbst schuld haben, ich wurde selbst schon damals an der Realschule über Monate gemobbt. Erst als ich mit einer ganz anderen Haltung in die Schule kam hörte das ganze endlich auf. Ich lies das nicht mehr an mich heran, ich sprang darauf nicht mehr an, ich ging nicht gebückt und voller Angst, sondern selbstbewusst durch die Welt und das ganze hatte ein nahes Ende.

Kinder finden immer etwas worüber sie sich lustig machen können, wichtiger als teure Dinge finde ich wichtig dem Kind zu vermitteln wie es sich in solchen Momenten verhalten sollte.

Spielzeug und Markenkleidung schützen nicht vor Mobbing.
03.09.2013 08:55
Ich finde das irgendwie zu einseitig gesehen, man wird nicht gleich gemobbt nur weil man keine Designerklamotten trägt.
Also ich persönlich hab selten einen Trend mit gemacht und hatte meinen eigenen Stil gemischt aus günstiger Kleidung und Designer teilen und wurde nie gemobbt. Meine beste Freundin war bei weitem nicht so "wohlhabend" und hatte aber auch keine Probleme mit Mobbing.

Es kommt doch auf die Persönlichkeit an. Es gab Leute die mich wenig Leiden konnten, aber ich geb doch da nichts drauf.
Oft entsteht Mobbing durch die eigenen Charakterzüge.

Also nein, ich werde meinem Kind sicher nicht alles kaufen. Es muss lernen dass man nicht alles haben kann !
03.09.2013 08:55
Klar die innere Einstellung muss stimmen
und auch die Kraft des Kindes.
Und ich hätte jetzt soviele Sachen aufschreiben können
durch die Mobbing ausgelöst wird!
Es geht nun aber in diesem Thread nur darum
das wenn Sachen wirklich ausschlaggebend sind wie der
Fall dann aussieht !
03.09.2013 08:56
Zitat von Chelsea.:

h&m klamotten sind doch auch voll im trend und günstig...


Finde ich auch trag selber sehr gerne Klamotten von H&M, ach was sag ich, mein Kleiderschrank ist ein kleiner H&M-store und die haben da sooo niedliche Sachen für Kinder.
03.09.2013 08:57
Zitat von sabea:

Zitat von Chelsea.:

h&m klamotten sind doch auch voll im trend und günstig...


Finde ich auch trag selber sehr gerne Klamotten von H&M, ach was sag ich, mein Kleiderschrank ist ein kleiner H&M-store und die haben da sooo niedliche Sachen für Kinder.
Ich finde die Sachen auch toll.
Snow_White
6127 Beiträge
03.09.2013 08:58
Ich glaube auf MArkenklamotten wird heutzutage garnicht mehr soviel Wert gelegt.Ich denke heute sind es eher elektronische Sachen wie das jeder das neueste Iphone,IPad oder x verschiedene Konsolen zuhause hat.
03.09.2013 08:58
Ich setze da eher auf die Stärkung des Selbstbewußtseins meines Kindes. Mein Sohn ist jetzt in der 7. Klasse und wir haben etliche schwere Jahre hinter uns. Gemobbt, ausgegrenzt und verprügelt. Warum? Wegen Kleidung? Nein, weil er anders ist, als andere.

Inzwischen ist er angekommen. Hat eine Schule und eine Klasse, die ihn so nimmt, wie er ist. Sein Kleidungsstil: Am liebsten Hemd und Krawatte, was er nicht darf, wenn er in die Schule geht. Hemd ja, Krawatte nein. Zumindest nicht im tgl. Unterricht. Das ist aber auch die einzige Einschränkung, die ich auferlegt habe. GsD ist mein Sohn (noch) kein markenhai und ihm ist es relativ egal, was er da am Hintern trägt.

Inzwischen kann er damit umgehen anders zu sein. Er hat sich Freunde gesucht, die ihm ähneln. Sie bezeichnen sich selbst als Nerds. Sie halten zusammen, sie helfen sich. So schnell bricht da kein Hirni rein und mobbt irgendwen wieder. (Mobbingerfahrungen haben sie alle, erstaunlicherweise meist aus der Grundschule) Kleiden tun sie sich sehr speziell... alle. Einer von ihnen trägt immer einen lustigen bunten Hut, als tgl einen anderen, aber immer bunt. Und sie suchen sich gezielt die Kinder/ Teenies auf dem Schulhof, die allein stehen, die ausgegrenzt werden und die gemobbt werden. Sie laden sie ein, sich zu ihnen zu gesellen. So wächst diese Gruppe und sie tun eigentlich nichts. Kommt doch mal eine Bedrohung in Form eines hirnlosen Menschen auf sie zu, tun sie nichts, ausser sich geschlossen und stumm um die angegriffene Person zu stellen. Das reicht. Denn eins haben die Mobber nicht: Sie halten nicht zusammen, es nicht viele genug.

Also Kleidung ist wurscht... Frisur ist wurscht.. lieber auf das Selbstbewußtsein bauen. Und das ist Erziehungssache, auch wenn es manchmal ein echt schwerer Weg ist. Wir haben ihn hinter uns.

LG Zaubi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40