Mütter- und Schwangerenforum

Pubertäres verhalten einer nicht ganz 11jährigen....iss das noch normal???

Gehe zu Seite:
Patricia
6766 Beiträge
06.02.2009 07:41
Hallo!

Meine grosse Tochter wird im März 11 Jahre alt und verhält sich seit einiger Zeit recht seltsam.....!
Sie ist fast nur in ihrem Zimmer wenn sie zuhause ist und redet kaum noch mit dem Rest der Familie und wenn, dann kurz und knapp.
Sagen darf man ihr gar nix mehr, entweder verdreht sie die Augen oder bricht in Tränen aus.....sie macht einen "dauergenervten" Eindruck.
Ihre Antworten sind kurz und schnippisch und das einzige was ihr ein Lächeln aufs Gesicht saubert, ist wenn ihre Freundinnen klingeln.....!
Ihre besten Freundinnen sind 1-2 Jahre älter als sie, eigentlich nette Mädels aber halt schon etwas tussimässig....ob sie sich das abschaut?

Auch einfache Dinge wie z.B. Zimmer aufräumen, mit dem Hund rausgehen klappen nicht mehr! Gestern Abend kam sie zur Tür rein, wir alle saßen im WZ und sie kam nicht rein, ist in die Küche, hat sich was zu trinken geholt und ab in ihr Zimmer.....nach einer halben Stunde kam sie dann mal und kein "hallo" oder so, dafür ein Blick als hätte man sie eben geschlagen......!

Jetzt frag ich mich....ist das normales pubertäres Verhalten oder hat sie ein Problem......???
Klar, ich kann sie fragen, habe ich auch schon aber das kommt nix, nur schweigen......bin etwas ratlos.
Die ganze Zeit hielt es sich noch im Rahmen aber seit ein paar Tagen ist es total extrem.

LG Patricia
06.02.2009 08:36
Ohje.... ich finde, das hört sich schon stark nach Pubertät an. Aber da ich leider keinen Rat hab, schiiiiieb ich mal für Dich!
Patricia
6766 Beiträge
06.02.2009 08:38
Zitat von Zipfl:

Ohje.... ich finde, das hört sich schon stark nach Pubertät an. Aber da ich leider keinen Rat hab, schiiiiieb ich mal für Dich!


Wenn es schon die Pubertät ist, kann ich damit leben aber ich bin ziemlich unsicher.....Danke fürs schieben.....
Trinity
10309 Beiträge
06.02.2009 08:40
mit 11.... das ist bestimmt pubertät.....
wünsch dir gute nerven....
meine mum hatte es in der zeit nicht leicht mit mia.... jetzt tut mir das leid!!
06.02.2009 08:40
echt schwer zu sagen, wie kommt sie den mit der situation klar das ein baby kommt?
ich würde sie auf jeden fall nicht drängen, wenn ihr zimmer ausieht wie sau kuck drüber weg das räumt sie von ganz alleine wieder auf.
an die anderen üblichen familien regeln sollte sie sich aber halten.
um die grenzen zu wahren.
06.02.2009 08:41
ich kann nur sagen ich war genauso zwar nicht mit 11 aber dann mit 13/14 hab da etwas später angefangen zu pupertieren
06.02.2009 08:41
Zitat von Patricia:

Zitat von Zipfl:

Ohje.... ich finde, das hört sich schon stark nach Pubertät an. Aber da ich leider keinen Rat hab, schiiiiieb ich mal für Dich!


Wenn es schon die Pubertät ist, kann ich damit leben aber ich bin ziemlich unsicher.....Danke fürs schieben.....

Naja, erst wenn du ausscließen kannst, dass sie ein Problem hat, kannst du von der ubertät ausgehen, denk ich. Aber wenn sie sich euch eggenüber verschließt ist das halt nicht einfach rauszufinden. Wünsch Dir viel Glück!
milasan
7079 Beiträge
06.02.2009 08:41
also ich finde auch das es sich stark nach pubertät anhört..aber ist es dafür nicht noch ne menge zu früh???
hast du schonmal probiert mit ihr allein darüber zu reden?
Patricia
6766 Beiträge
06.02.2009 08:42
Zitat von Trinity:

mit 11.... das ist bestimmt pubertät.....
wünsch dir gute nerven....
meine mum hatte es in der zeit nicht leicht mit mia.... jetzt tut mir das leid!!


Ich erinnere mich an meine auch noch gut...man war ich so ekelhaft.
Meine Nichte, jetzt mittlerweile 20 war auch total ätzend, allerdings weiss ich nicht mehr wann und wie das angefangen hat.
Trinity
10309 Beiträge
06.02.2009 08:44
hmm... ich finds eig nicht zu früh da die jugend ja tatsächlich immer frühreifer wird/ist.... (a wenns eig schon schockierend is..... mit 11 hab i no puppen gespielt *glaub*)
Patricia
6766 Beiträge
06.02.2009 08:46
Auf das baby freut sie sich.....da bin ich mir sicher, sie hat sich ne kleine Schwester gewünscht.....eigentlich hat sie ja eine aber die ist nur ein Jahr jünger und die zwei bekriegen sich nur.....!

Wenn ich mit ihr reden will, kommt echt gar nix, schulterzucken und schweigen.....! Wenn sie mit ihren Freunden zusammen ist, lacht sie, ist fröhlich, macht Blödsinn, nur zuhause ist sie so verschlossen geworden aber auch erst in letzter Zeit....aber es ist nichts vorgefallen womit sich das erklären lässt....

Wobei ich natürlich zugeben muss das ich natürlich dadurch das ich schwanger bin, ziemlich viel mit mir selbst zutun habe.
milasan
7079 Beiträge
06.02.2009 08:46
also 11 find ich schon echt richtig früh...aber ich hab ja schonmal irgendwo geschrieben das die tochter meiner freundin ihre regel hat seit sie 9 jahre alt ist..und das sogar regelmäßig
milasan
7079 Beiträge
06.02.2009 08:47
hm..dann kann es ja echt nur die pubertät sein..grad ,weil du schreibst das ihre freundinnen älter sind und auch schon so tussihaft...denke sie schliesst sich da einfach mal an..
sonne32
136 Beiträge
06.02.2009 08:48
Das hört sich genauso an wie bei meiner Nachbarstochter. Die wird im Mai 12 Jahre. Oh man die ist auch so schlecht zufrieden, alles ist s.c.h.e.i.ß.e keiner versteht mich, Mama und Papa sind so uncool und immer das letzte Wort haben. Das ist der anfang der Pupertät. Das geht ja alles früher los heuzutage. Ich wünsche Dir viel Kraft ich bekomme das täglich mit und das ist nicht einfach. Ich bin gespannt wann das mit meiner losgeht aber da hab ich gott sei Dank noch Zeit die ist erst 5 Jahre
Patricia
6766 Beiträge
06.02.2009 08:48
Zitat von Trinity:

hmm... ich finds eig nicht zu früh da die jugend ja tatsächlich immer frühreifer wird/ist.... (a wenns eig schon schockierend is..... mit 11 hab i no puppen gespielt *glaub*)


Nun ja, ein Kind ist sie nicht mehr wirklich, sie hat Brustansätze und braucht im Bad fast länger als ich......Puppen sind out.....angesagt ist es, sich "i love xy" auf die Arme zu kritzeln......!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt