Mütter- und Schwangerenforum

Womit können sich Eure Schulanfänger "stundenlang" beschäftigen?

Gehe zu Seite:
Mocca
4449 Beiträge
16.10.2017 10:53
Hallo zusammen,

Schnuppi ist gerade eingeschult worden und hat im Februar noch eine kleine Schwester bekommen, die natürlich auch viel Aufmerksamkeit einfordert.
Er liebt seine Schwester und findet es gut, dass wir in ein größeres Haus gezogen sind, hat aber offenbar das Gefühl, dass wir "nie Zeit für ihn haben" - dieses Gefühl hat er aber auch schon am Nachmittag, wenn den ganzen Vormittag einer von uns oder beide mit ihm gespielt haben und jetzt auch mal was erledigen müssen.

Jetzt suche ich gerade Weihnachtsgeschenke und frage mich, ob ich etwas übersehe, mit dem er sich auch mal gerne alleine beschäftigen könnte.
Computer und Tablett findet er zwar ganz toll und da kann er dann auch stundenlang hypnotisiert vor sitzen, aber das soll natürlich auch nicht überhand nehmen.
Puzzle findet er doof.
Gesellschaftsspiele (ja, die muss man mit mehreren spielen) mag er manchmal.
Hörspiele fast nur zum Autofahren.

Ich würde ihm gerne mal was schenken, das er liebt, das nicht zwanghaft pädagogisch wertvoll ist und einfach Spaß macht.
Mir fehlt aber gerade voll die zündende Idee.
Bei allem finde ich ein Haar in der Suppe...
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll und ein Pässimist?
Ah - Lego geht fast immer, aber wir ertrinken bald in Lego. Gibt's da vielleicht alternative Bauanleitungen ohne dass man sich gleich den nächsten Bausatz kaufen muss?

Ich bin verzweifelt *Luxusproblem*
Hat einer einen Tipp, womit sich die Kinder auch mal selbst lange bei Laune halten können?
bambina_1990
16691 Beiträge
16.10.2017 11:10
Unsere große ist auch in die schule gekommen und sie hat auch im Februar ne schwester bekommen,allerdings die dritte schwester ....helena malt gerne und kann das auch ewig aber das ist nicht das klassische Jungen spiel
shelyra
69110 Beiträge
16.10.2017 11:11
mein sohn kann stundenlang seine ninjago karten sortieren udn anschauen

und dann einfach draußen sein, im garten spielen und buddeln.
Irishmom
2575 Beiträge
16.10.2017 11:23
meine beiden Jungs können sich stundenlang mit ihren Autos und ihren "Mimis" geschäftigen.

"Mimis" sind diese Teile die man beim Lidl bekommt, die mit dem Saugnapf als Fuß. Keine Ahnung wie die heissen Aber die kleben die immer auf ihre Autos und fahren damit durch die Gegend
16.10.2017 11:35
Bücher. Von Anfang an und das ist bis heute so geblieben. (er wird 18 Jahre)
Mocca
4449 Beiträge
16.10.2017 11:39
Zitat von shelyra:

mein sohn kann stundenlang seine ninjago karten sortieren udn anschauen

und dann einfach draußen sein, im garten spielen und buddeln.

Ich hoffe, dass das ab...schon bald geht. Gerade ist der GaLa-Bauer im Garten. Zur Zeit ist da noch komplett schwarzer Sand. Da kann ich ihn nur buddeln lassen, wenn ich bereit bin nachher 30 Minuten Duschassistent zu spielen
Machen wir häufig, aber niocht so oft, wie ich es gut fände.
Mocca
4449 Beiträge
16.10.2017 11:40
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Bücher. Von Anfang an und das ist bis heute so geblieben. (er wird 18 Jahre)

Auch hir hoffe ich auf das nächste Jahr, wenn er gut lesen kann.
Vorlesen läuft hier auch super, aber nicht mehr so gut, wie früher (da hätte ich den ganzen Tag einfach nur mit ihm lesen können).
Ich glaube, ich brauche auch mal Bücher für "große Jungs".
Also welche mit geschichten drin.
Zur Zeit lesen wir fast nur Dino-Bücher mit Familienbestimmung und so, wo sich einem die Zunge verknotet beim vorlesen.
ich weiß schon jetzt viel mehr über Dinos, als ich je wissen wollte
Krümel2011
945 Beiträge
16.10.2017 11:47
Mein Junior ist dieses Jahr auch eingeschult worden. Er kann stundenlang Hörspiele hören. Ganz unterschiedliche, Benjamin Blümchen, Nexo Knights, Bob der Baumeister, das magische Baumhaus Junior, die Playmos, Wieso Weshalb Warum und andere Wissens-Hörspiele. Ganz hoch im Kurs stehen im Moment Disney-Hörspiele (das Dschungelbuch, der König der Löwen, Arielle die Meerjungfrau und die Eiskönigin (ja, er als Junge hört die total gern ?).
Außerdem verkleidet er sich total gerne und schlüpft dann in die jeweilige Rolle und ist dann längere Zeit alleine beschäftigt. Er wünscht sich zu Weihnachten ein Spiderman-kostüm und eine Arbeitslatzhose von Engelbert Strauß damit er Bauarbeiter sein kann.

Um sich längere Zeit alleine zu beschäftigen würde mir noch TipToi einfallen. Da gibt es ja auch Bücher usw. für größere Kinder ab 7.
16.10.2017 12:02
Hier sind gerade auch Ninjago Karten aktuell.
Und die Nerf ist hier der Burner.
Da spielen die Kinder draussen mit.

Er wünscht sich zu Weihnachten ein Nintendo DS.
Ostseekind09
10374 Beiträge
16.10.2017 13:20
Meine liebt diese Stickerhefte nach Themen. Gibt's auch für Jungs.
Dort klebt man sich seine eigenen Welten zusammen (Bauernhof, Haus, Märchen, Zoo, Schlösser, etc)

Bücher gehen eh immer. Hörspiele.

Zum Geburtstag bekam sie eine Wii mit Spielen. Evtl sowas?
Ich wollte in etwa aus dem selben Grund etwas und fand das Am besten
Mocca
4449 Beiträge
16.10.2017 14:03
Zitat von Ostseekind09:

Meine liebt diese Stickerhefte nach Themen. Gibt's auch für Jungs.
Dort klebt man sich seine eigenen Welten zusammen (Bauernhof, Haus, Märchen, Zoo, Schlösser, etc)

Bücher gehen eh immer. Hörspiele.

Zum Geburtstag bekam sie eine Wii mit Spielen. Evtl sowas?
Ich wollte in etwa aus dem selben Grund etwas und fand das Am besten

Stickerhefte! - Stimmt, das macht er auch gerne.
TipToi ist immer am Anfang gut, dann ebbt das schlagartig ab. Spiele gehen gar nicht. Die liegen immer nach dem ersten anschauen in der Ecke.
Wii haben wir, aber spielen nur selten, weil mir seine Faszination für bewegte Bilder zu weit geht.
Wenn er Tablett spielen/schauen darf oder auf den Spielplatz, nimmt er grundsätzlich das Tablett (und er darf fast täglich ein bisschen damit spielen).
Schaf
12473 Beiträge
16.10.2017 14:13
TipToi-Stifte und Hörspiel - aber nicht von CD sondern nur von meinem Handy mit einer Bluetooth-Box daneben.

Knete und PlayMais ist momentan auch cool und WalkieTalkies, die gehen aber leider nicht alleine.
16.10.2017 14:18
Bayblade scheint gerade wieder in Mode zu kommen bei den Erstklassjungs. Meine stehen die ganze Pause im Pulk um so eine Arena rum.

Wie sieht's denn mit Auto-Kram aus? Eine Rennbahn evtl.?
Blunatic
2952 Beiträge
16.10.2017 16:29
Geomag
16.10.2017 16:31
Mir fällt da noch Plus Plus als alternative zu Lego ein oder Geomag oder Magformers (gibt es auch in günstigeren Varianten).
FlexTrex Autobahn steht auch hoch im Kurs.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt