Mütter- und Schwangerenforum

muss mein ex nichtehelich wirklich unterhalt an mich zahlen ?????

Gehe zu Seite:
16.03.2009 14:16
so ich war heute bei dem amt weil ich mehrbedarf beantragen wollte nun ja diese frau meinte dann das mein ex vor und nach der geburt underhaltspflichtig an mich und meinem kind wäre wir waren nie verheiratet wenn er wirklich an mcih zahlen muss was ich echt scheiße finde wie viel denn dann hat da einer ahnung is das bei euch auch so ???

bitte um rat lg vaida
BeArLy
45 Beiträge
16.03.2009 14:17
er muss zahlen..
ab 6 wochen vor der geburt und 3 jahre danach
BeArLy
45 Beiträge
16.03.2009 14:18
achja und wieviel liegt an seinem gehalt.
3/7 des gehaltes stehen dir zu
16.03.2009 14:19
echt das wusste ich gar nicht oO
BeArLy
45 Beiträge
16.03.2009 14:21
ja,das ist ein neues gesetz!
naja neu ist gut.seit januar 2008.
selbst wenn euer freund noch verheiratet wäre würde euch genauso viel zustehen wie der ehefrau..das wird dann alles geteilt..
Britta
25259 Beiträge
16.03.2009 14:21
Was waehrend der SS ist, weiss ich leider nicht, aber nach der Geburt des Kindes, wenn er der Vater ist, so muss er zahlen. Das Amt schaut natuerlich immer erst, ob jemand anderes zahlen muss, bevor die auch nur einen Cent rausruecken. In dem Fall kannst du nicht mal auf den Unterhalt fuer dich verzichten, auch wenn es noch so scheisse ist. Die Hoehe des Unterhaltes haengt von seinem Einkommen und von deiner Lebenssituation ab.

Es steht dir Unterhalt zu, bis euer Kind 3 Jahre alt ist.

Suesse, so leid es mir tut, aber du musst erstmal das Geld deines Ex Freundes (Papa vom Kind) annehmen
uni86
11799 Beiträge
16.03.2009 14:22
ja das stimmt..wenn es ne eheähnliche gemeinschaft war..
16.03.2009 14:23
Zitat von BeArLy:

er muss zahlen..
ab 6 wochen vor der geburt und 3 jahre danach


Und dann noch den Unterhalt fürs Kind die 72 Monate?
BeArLy
45 Beiträge
16.03.2009 14:24
Zitat von uniberlin:

ja das stimmt..wenn es ne eheähnliche gemeinschaft war..

auch ohne eheähnliche gemeinschaft..
selbst wenn es nur ein one night stand war muss der mann zahlen..
BeArLy
45 Beiträge
16.03.2009 14:24
Zitat von Little_Jessie:

Zitat von BeArLy:

er muss zahlen..
ab 6 wochen vor der geburt und 3 jahre danach


Und dann noch den Unterhalt fürs Kind die 72 Monate?

fürs kind ja nun länger
aber das kommt dazu..genau
16.03.2009 14:25
ja ich werde sofort nach geburt mir wieder einen 400,- job suchen ich kann das geld nicht annhemen aber wieviel müsste er mir denn zahlen denn voll satz denn cih eigentlich bei hartz4 bekommen würde als 345,- (das wird ja eh alles noch berechnet) also er hat einen netto einkommen von 1600,-
16.03.2009 14:26
Zitat von BeArLy:

ja,das ist ein neues gesetz!
naja neu ist gut.seit januar 2008.
selbst wenn euer freund noch verheiratet wäre würde euch genauso viel zustehen wie der ehefrau..das wird dann alles geteilt..


Das stimmt so nicht ganz.
Schon 1999 musste mein Ex, der Vater meines Kindes für mich Unterhalt zahlen. Ich wusste das garnicht und hab erst vor kurzem davon erfahren, als wir uns gesehen haben und über Unterhalt gesprochen haben.
Wieviel er zahlen muss kommt auf sein Gehalt an...
Britta
25259 Beiträge
16.03.2009 14:27
Zitat von BeArLy:

ja,das ist ein neues gesetz!
naja neu ist gut.seit januar 2008.
selbst wenn euer freund noch verheiratet wäre würde euch genauso viel zustehen wie der ehefrau..das wird dann alles geteilt..


Das ist nicht neu das Gesetzt. Neu an dem Gesetz ist seit 2008 ist, dass Ex-Partner nun gleichgestellt sind, von der Dauer der Unterhaltsleistung. Egal ob man nun als Ex-Frau oder als Ex-Freundin alleinerziehend ist.
Vor 2008 stand Exfrauen der Unterhalt zu, bis das Kind 8 Jahre war und bei ledigen Alleinerziehenden nur bis das Kind 3 Jahre alt war. Und das ihr genauso viel zusteht, wie der Ehefrau ist leider auch falsch. Erst sind die Kinder dran - egal ob ehelich oder nicht und dann kommen Exfrau und Exfreundin. Aber fuer die bleibt nach Zahlung des Kindesunterhalts, wenn es mehrere Kinder sind, meist nichts mehr ueber, bzw. der Unterhalspflichtige wird als Mangelfall berechnet.

Sie dazu folgenden Beitrag

http://www.mamacommunity.de/forum/unterhaltsrecht- fuer-alleinerziehende.html
16.03.2009 14:28
mensch des alles voll komplitziert ich habe nur angst das er 300 euro für mcih abdrücken muss fürs kind find ichs richtig aber für mcih sowas dummes fühle mcih da voll schlecht bei
BeArLy
45 Beiträge
16.03.2009 14:28
3/7 des gehaltes muss er zahlen...so ist es zumindest bei meinem freund...wir wohnen nicht zusammen und er muss unterhalt für mich und unseren sohn zahlen aber auch noch an seine frau und seine tochter(er ist noch nicht geschieden)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt