Mütter- und Schwangerenforum

Autismus

Gehe zu Seite:
LMommy
27 Beiträge
19.11.2010 18:37
hallo,

hat hier jemand ein autistisches kind ?
ich würd mich gern etwas austauschen..meine große hat das kanner-syndrom(frühkindlicher autismus) ,bei meiner kleinen wurde im spz der verdacht geäußert,da ist man sich aber nicht einig..sei noch zu früh,und eventuell ist es asperger was man eh erst später diagnostizieren kann..ja...schwierig alles,diese ewige ärzterennerei und vor allem ungewissheit,wie bei charline damals
Waldmaus
83 Beiträge
19.11.2010 18:44
Hallo,

hab gerade dein Thema gelesen und werde es weiter mit verfolgen wenn es dich nicht stört. Habe zwar kein Kind mit autistischen Zügen, aber viele Jahre unter anderem mit Autisten gearbeitet.

Liebe Grüße
Claudia
19.11.2010 19:20
Hallo!
Ich habe vielleciht ein autistisches Kind... bei unserer Kleinen wurde schon der Verdacht auf Asperger laut, wobei unser KiA dann sagte das könne man erst mit 8 ungefähr wirklich diagnostizieren... hab jetzt aber in einem anderen forum für besondere kinder gelesen, dass es acuh schon früher geht, jetzt bin ich total verunsichrt... unseren kia brauch ich da wohl nicht noch mal fragen, der ist dann gelich so komisch... hatten wir bei der sprachgeschichte schon - meine töchter haben beide eine starke sprachentwicklungsstörung.
werd hier immer mal reinschauen, vielleciht können wir uns ja auch mal etwas austauschen hier...
lg
Zwergalmami
1162 Beiträge
19.11.2010 19:39
Zitat von catty1981:

Hallo!
Ich habe vielleciht ein autistisches Kind... bei unserer Kleinen wurde schon der Verdacht auf Asperger laut, wobei unser KiA dann sagte das könne man erst mit 8 ungefähr wirklich diagnostizieren... hab jetzt aber in einem anderen forum für besondere kinder gelesen, dass es acuh schon früher geht, jetzt bin ich total verunsichrt... unseren kia brauch ich da wohl nicht noch mal fragen, der ist dann gelich so komisch... hatten wir bei der sprachgeschichte schon - meine töchter haben beide eine starke sprachentwicklungsstörung.
werd hier immer mal reinschauen, vielleciht können wir uns ja auch mal etwas austauschen hier...
lg


Hallo,

unsere Nachbarin hat das Asperger-Syndrom und ist auch erst 5. Bei Wikipedia steht:
In den aktuellen Diagnosekriterien wird zwischen frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom) und dem Asperger-Syndrom unterschieden, das sich oftmals erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht. Viele Ärzte vermuten jedoch mittlerweile ein Autismusspektrum (Autismusspektrums-Störung), das verschiedene Schweregrade kennt.

Denke also, dass dein Arzt da nicht so ganz recht hat, wenn er sagt, dass sich das erst mit 8 bestätigen lässt. Vielleicht frägst du nochmal bei dem anderen Arzt, der sich damit besser auskennt.
Alles Gute für euch!
19.11.2010 20:05
Zitat von Zwergalmami:

Zitat von catty1981:

Hallo!
Ich habe vielleciht ein autistisches Kind... bei unserer Kleinen wurde schon der Verdacht auf Asperger laut, wobei unser KiA dann sagte das könne man erst mit 8 ungefähr wirklich diagnostizieren... hab jetzt aber in einem anderen forum für besondere kinder gelesen, dass es acuh schon früher geht, jetzt bin ich total verunsichrt... unseren kia brauch ich da wohl nicht noch mal fragen, der ist dann gelich so komisch... hatten wir bei der sprachgeschichte schon - meine töchter haben beide eine starke sprachentwicklungsstörung.
werd hier immer mal reinschauen, vielleciht können wir uns ja auch mal etwas austauschen hier...
lg


Hallo,

unsere Nachbarin hat das Asperger-Syndrom und ist auch erst 5. Bei Wikipedia steht:
In den aktuellen Diagnosekriterien wird zwischen frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom) und dem Asperger-Syndrom unterschieden, das sich oftmals erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht. Viele Ärzte vermuten jedoch mittlerweile ein Autismusspektrum (Autismusspektrums-Störung), das verschiedene Schweregrade kennt.

Denke also, dass dein Arzt da nicht so ganz recht hat, wenn er sagt, dass sich das erst mit 8 bestätigen lässt. Vielleicht frägst du nochmal bei dem anderen Arzt, der sich damit besser auskennt.
Alles Gute für euch!

Danke!
ja ich denke auch, dass ich mich da noch mehr erkundigen sollte, denn verlassen kann ich mich auf den kia da wohl nciht... wollen uns auch einen termin geben lassen im spz, vielleicht bringt das klarheit...
LMommy
27 Beiträge
24.11.2010 12:42
es ist einfach verdammt schwierig an einen arzt zu geraten der sich auch wirklich damit auskennt...selbst viele SPZ die ja eigentlich fachleute sein sollten sind oft nicht sehr kompetent
habt ihr ein autismuszentrum in der nähe ?

Waldmaus
83 Beiträge
24.11.2010 14:22
Zitat von LMommy:

es ist einfach verdammt schwierig an einen arzt zu geraten der sich auch wirklich damit auskennt...selbst viele SPZ die ja eigentlich fachleute sein sollten sind oft nicht sehr kompetent
habt ihr ein autismuszentrum in der nähe ?



Da gebe ich dir völlig recht. Auf jeden Fall immer von mehreren die Meinung einholen. Man weiß zwar mittlerweile einiges über Autismus und dennoch ist vieles unerforscht.
Darf ich fragen, in welcher Ecke du wohnst?

lg
Claudia
LMommy
27 Beiträge
24.11.2010 20:28
wir kommen aus düsseldorf

was ich noch hinzufügen wollte: das schwierige ist auch das autismus eben immer unterschiedlich ist...es gibt nicht "DEN" autisten,das krankheitsbild ist sooo individuell und damit noch schwieriger zu erkennen.

ich hoffe das sich der verdacht bei maya nicht bestätigt das würde zwar nichts an ihrer persönlichkeit,ihrem charackter ändern,aber nochmal diese diagnose,und ungewissheit wie es sich in zukunft entwickelt ..
bei charline war es ziemlich eindeutig weil sie das ich sage mal "vollbild" des kanner syndrom hat und die symptome sehr eindeutig sind ,maya..naja,hat einige auffälligkeiten die ich auch von line kenn,aber andere sachen sprechen auch wieder dagegen..
zum beispiel kann sie blickkontakt halten,macht es aber nicht al zu oft.sie hat die selben "vorlieben" wie charline wie alles was sich dreht,knöpfe,türen auf und zu machen ,wedelt mit den händen bei aufregung,haut oft mit dem kopf gegen die wand ,mag gruppen überhaupt nicht (im kontakt mit wenigen leuten wirkt sie aber recht unauffällig ) sie hat ihre routinen die ihr total wichtig sind ,sie kuschelt nie mit uns (mittlerweile verteilt sie gerne küsschen aber schmusen also umarmen ist nie möglich ) ,als baby hatte sie das "soziale" lächeln relativ spät,ist oftmals nicht ansprechbar(also reagiert nicht obwohl sie hört), sie hat kaum gefahrenbewusstsein und und und..

aaaber es sprechen halt auch so viele sachen dagegen ..zum beispiel kann sie uns gut nachahmen versteht also die mimik ,das ist ja eigentlich eine sache die autisten nicht oder nicht gut können .

die zeit wird halt zeigen wie sie sich entwickelt...

wo hast du denn gearbeitet,wenn ich fragen darf ? (also ich meine jetzt nicht die stadt,sondern in nem spz,oder so ? )
Waldmaus
83 Beiträge
24.11.2010 22:09
Ich habe viele Jahre in NRW gelebt, genauer gesagt im Kreis Kleve da mein Mann von dort war. Da hab ich über 7 Jahre in einer Einrichtung für geistig-körperlich Schwerst-Mehrfachbehinderte gearbeitet und eben auch viele Krankheitsbilder kennengelernt wie z.B. Autismus. Ich war auch schon mal in einer speziellen Einrichtung die rein für Autisten war und ich fand es super in wie weit sie gefördert werden können. Denn Frühförderung ist schon wichtig. Ich weiß jetzt net was es so an SPZ in eurer Ecke gibt, ich weiß nur, dass in Wesel auch ein SPZ ist dass für unsere GEgend am nächsten war.
Reittherapie und snoozeln bewirken bei Autisten einiges... lies einfach mal ein bisschen drüber nach im net
lucynicole
3 Beiträge
26.11.2010 20:09
Hallo

meine tochter wird erst 3 jahre alt.
Hat das Frühkindlicher Autismus.

Spricht nicht,ist kein brot,kein Gemüse,kein Obst.

lebt in ihrer eigenen Welt.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.11.2010 07:11
ich habe keinerlei erfahrung mit autismus...

wie war es denn für euch, als ihr festgestellt habt, dass eure kinder autistisch sind?
oder beziehungsweise.... erst hat man wohl so einen gedanken "irgendwas ist falsch"... ? ....
woran habt ihr zuerst gemerkt, dass eure kinder anders sind als die meisten?
und wie stellt ein arzt definitv die diagnose "autismus"... woran macht der das fest?

ich kann mir so ein leben gar nicht vorstellen.... ist es sehr schwierig für euch?
LMommy
27 Beiträge
27.11.2010 12:16
Zitat von Mia-Lotta:

ich habe keinerlei erfahrung mit autismus...

wie war es denn für euch, als ihr festgestellt habt, dass eure kinder autistisch sind?
oder beziehungsweise.... erst hat man wohl so einen gedanken "irgendwas ist falsch"... ? ....
woran habt ihr zuerst gemerkt, dass eure kinder anders sind als die meisten?
und wie stellt ein arzt definitv die diagnose "autismus"... woran macht der das fest?

ich kann mir so ein leben gar nicht vorstellen.... ist es sehr schwierig für euch?


Charline war schon als Säugling "auffällig",hielt nie Blickkontakt,war mit sich selbst zufrieden,hat schon keine Silbenverdopplungen "gesprochen",reagierte oft nicht auf Ansprache,spielte seeehr einseitig (eigentlich nur alles was sich drehen lies ),hat nicht zurück gelächelt,..
wirklich aufgefallen ist es erst bei der U6 (mit einem jahr ),dann wurden wir ins SPZ überwiesen,wo aber noch vieeeel zeit bis zur diagnose verging,die wurde erst mit knapp 3,5 jahren gestellt,nach etlichen tests und beobachtungen durch die ärzte
nika82
354 Beiträge
06.04.2011 15:22
Zitat von lucynicole:

Hallo

meine tochter wird erst 3 jahre alt.
Hat das Frühkindlicher Autismus.

Spricht nicht,ist kein brot,kein Gemüse,kein Obst.

lebt in ihrer eigenen Welt.


hallo ...

habe das gerade gelesen. wie ist es denn bei ihr, ist sie sonst "normal", also läuft sie, spielt sie auffällig mit ihren händen???
nika82
354 Beiträge
06.04.2011 15:25
ist zwar schon eine zeit her aber würde gern wissen was sich bei euch in der zwischenzeit getan hat...

möchte euch mal zu meiner person aufklären,

bin 28 jahre und bin heilerziehungspflegerin, arbeite selber in einem Autismus-Therapie-Zentrum hier im Weser-Ems gebiet und betreue zwei asperger autisten in einer grundschule (4. klasse)

von daher wenn ich irgendwie helfen kann tu ich das gerne...

lg nika
mama2107
3673 Beiträge
11.05.2011 20:59
hallo, habe den thread gerade entdeckt und aus gegebenem anlass hoffe ich auf ein paar antworten...obwohl ich noch nicht mal weiß welche fragen ich genau habe. bei uns wurde letztens im kiga der verdacht geäußert das mein kind von zeit zu zeit autistische züge an den tag legt(wenn das nur das einzige wäre-.-) ich weiß nicht was ich davon halten soll, da er aber sowieso mehrere kleinere und größere probleme hat und sich somit eh von einem "normalen" kind unterscheidet stellt sich das mir als laie schwierig dar, mir selbst ein bild darüber zu machen.

lg mama2107
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt