Mütter- und Schwangerenforum

Autistisches Syndrom?

Gehe zu Seite:
26.11.2011 20:14
Hallo,
ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem "Problem" wissen.
Es geht um die 1 1/2 Jahre alte Tochter meiner Schwägerin. Das Kind ist extrem schwierig und es scheint, dass es immer krasser wird.
Die ersten 6 Monate war sie ein Bilderbuchbaby... wirklich wie ausm Katalog, immer brav, immer geschlafen, immer lieb und immer gut drauf... das änderte sich nun stetig.
Sie spricht ihre "eigene" Sprache, wird wütend, wenn man sie nicht versteht weil sie "erzählt" ja angeregt, sie hört überhaupt nicht, bleibt ca. 1 Minute sitzen dann muss sie schon wieder los und zur Tür raus.
Sie liegt apathisch aufm kalten (!) Fliesenboden, andere Kinder springen um sie rum, das interessiert sie gar nicht, sie nuckelt lieber an ihrer Flasche.
Sie kriegt Tobsuchtsanfälle, wenn man sie hochnimmt und sie will gerade nicht (da wird sie regelrecht eine Furie), sie isst sehr schlecht, sie sitzt oft da und träumt und erst wenn man vor ihren Augen mit den Fingern schnippt kommt sie wieder "zurück".
Und momentan auch ein großes Problem: sie beisst... ihre Mutter hat sie neulich schon blutig gebissen, ihre 3 Jahre ältere Schwester wird auch ständig von ihr gebissen, diese wehrt sich allerdings nicht.
Die Schwester will immer die Kleine knuddeln und abknutschen, aber die kleine findet das gar net toll, stoßt die große weg.
Ab und ab aber kuschelt sie sich doch zu ihrer Mama hin, das sind jedoch seltene Augenblicke.
Nachts schläft sie sehr schlecht, wacht immer so ca. 1 uhr auf und brüllt, dann darf sie nur ihr Papa anfassen (der hat einfach noch mehr Nerven als meine Schwägerin)...
Ich weis nicht, aber ich habe schon immer gesagt, die Kleine schaut "anders" drein, als andere Kindere in ihrem Alter... oder ich bilde es mir ein.

Was sagt Ihr zu diesem Verhalten? Meine Schwägerin ist mit den Nerven runter... so richtig und jetzt fängt die große auch schon an, dass sie ständig von Bauchschmerzen klagt, nicht mehr richtig essen will und zu meiner Schwägerin Sätze wie "Mama, du darfst mich nie verlassen!" usw sagt... das von einer 4 jährigen!

Bitte mal um Eure Meinung, danke!
Britta
25259 Beiträge
26.11.2011 20:18
War sie denn schon mal beim Arzt und hat es dort angesprochen?
Dieses Abwesend sein kann auch eine Form der Epilepsie sein. Es kann auch eine Milchunvertraeglichkeit sein. Kennst du das Buch "Tony" da wird von einem Jungen geschrieben, den man fuer Autist gehalten hat, er aber lediglich eine Milchallergie hatte.
Ich wuerde deiner Schwaegerin raten zum Arzt zu gehen und es mal checken lassen
Jojou
5440 Beiträge
26.11.2011 20:20
Vielleicht hat sie ADHS....
Das ist schon echt krass was du da schreibst!
Vielleicht sollte deine Schwägerin einfach mal zu einem Arzt und die kleine mal untersuchen lassen!!
Ich wünsche euch dabei auf jeden Fall viel Glück und alles Gute

Lg
26.11.2011 20:30
Arbeite mit Autisten und das hört sich stark danach an!

Autismus frühzeitig erkennen

Manche Kinder zeigen allerdings nicht alle Symptome von Autismus. In solchen Fällen spricht man von einer autismusähnlichen Störung (ASS). Wegen der schwer zu stellenden Diagnose des Autismus und der autismusähnlichen Störungen finden die meisten Diagnosen erst relativ spät statt. Ein solche Spätdiagnose führt zu einer ständigen Überforderung und noch stärker verlangsamten Entwicklung des Kindes.

Für Sie als Eltern ist es wichtig, die typischen Anzeichen für Autismus frühzeitig zu erkennen. Deshalb haben wir im Folgenden eine kurze Liste mit Anzeichen für Sie aufgestellt. Einige dieser Symptome gehören zugleich zu der normalen Entwicklung des Kindes. Das bedeutet, dass Sie sich nicht direkt Sorgen machen müssen, wenn Sie bei Ihrem Kind einige dieser Symptome feststellen. Diese Symptome allein sind also nicht ausreichend, um die Diagnose ASS zu stellen. Wenn Ihr Kind jedoch die meisten der unten aufgeführten Symptome zeigt, so kann dies eine Indikation für ASS sein.

Bei Kindern von 0 - 2 Jahren:

Das Kind lacht seine Eltern nicht an.
Das Kind nimmt keinen Blickkontakt auf.
Das Kind zeigt keine positive Reaktion, wenn es hochgenommen wird.
Das Kind sucht keinen Trost oder keine Zuneigung von anderen.
Das Kind zeigt keine negative Reaktion, wenn es von den Eltern getrennt wird.
Das Kind winkt seinen Eltern nicht zu; es begrüßt seine Eltern nicht.

Kinder über 2 Jahre:

Das Kind spielt nicht gerne mit anderen Kindern.
Es beschäftigt sich zwanghaft mit anderen Handlungen und/oder Spielzeug.
konstantes Hin- und Herwiegen
keine oder stark verzögerte Sprachentwicklung
Flattern mit den Händen und/oder Armen
Das Kind zeigt kaum Initiative, wenn man Kontakt mit ihm aufnimmt.
Das Kind hat Mühe, körperlichen Abstand zu anderen zu halten.
Das Kind nimmt alles wörtlich, was es hört.
'Nachäffen'. Das Kind wiederholt Wörter und Sätze, die es gehört hat, wörtlich und ohne den Sinn zu begreifen.
Das Kind reagiert kaum auf körperlichen Schmerz und zeigt kaum eine Reaktion, wenn man es mit seinem Namen anspricht.
Das Kind reagiert überempfindlich auf Geräusche.

hier sind ein paar anzeichen sind wie gesagt nur ein paar grad mal schnell rausgesucht!

Darf ich fragen woher ihr kommt? kenne da gute Kliniken um sowas mal unverbindlich klären zu lassen glg
26.11.2011 20:32
Das einzige was ich wirklich komisch finde, ist das apathisch rumliegen manchmal.. alles andere ist in meinen Augen ein ganz normales Verhalten von einem 18 Monate!!! alten Kind...

mach euch mal nicht verrückt und das Kind gleich mit... so klingt es für mich nämlich... vll. ist sie einfach nur besonders pfiffig..

Armes Mäuschen.. so wie du schreibst ( ist bestimmt keine absicht) klingt es, als wäre die Maus der Teufel in person, der sich in die Familie eingeschlichen hat und denen ans Leben will...

ADHS... bei einem 18 MONATE altem Kind????

LG Zaubi
shelyra
69110 Beiträge
26.11.2011 20:39
Zitat von zauberlicht:

Das einzige was ich wirklich komisch finde, ist das apathisch rumliegen manchmal.. alles andere ist in meinen Augen ein ganz normales Verhalten von einem 18 Monate!!! alten Kind...

mach euch mal nicht verrückt und das Kind gleich mit... so klingt es für mich nämlich... vll. ist sie einfach nur besonders pfiffig..

Armes Mäuschen.. so wie du schreibst ( ist bestimmt keine absicht) klingt es, als wäre die Maus der Teufel in person, der sich in die Familie eingeschlichen hat und denen ans Leben will...

ADHS... bei einem 18 MONATE altem Kind????

LG Zaubi


dem kann ich nur zustimmen... bis auf das rumliegen auf dem kalten fließenboden könnte die ts von meinem sohn (15monate) reden. der verhält sich genauso und ich empfinde es nicht als seltsam sondern als ganz normales kleinkindverhalten...
kinder haben in diesem alter schon ihren eigenen willen und den versuchen sie durchzusetzen. die einen sind dabei einfach zu handhaben, andere dagegen halt nicht und reagieren richtig trotzig
LaVida
1830 Beiträge
26.11.2011 20:40
Ich seh das wie zauberlicht.
Das hört sich Iwie genau wie mein sohn an.. Außer das apathische auf dem Boden liegen. Aber alles andere ...

Und ich würde da eher an Aggressionen denken wenn ich das so lese. Warum auch immer. Aber mit ihrer Schwester scheint ja auch was nicht hu stimmen wenn sie so heftige Verlustängste ihrer Mutter gegenüber zeigt. Man Kennt die Familie u die Situation nicht. Deshalb würde ich, wenn ich mir Sorgen mache, lieber zum Arzt gehen.
26.11.2011 20:52
Hallo,
danke erst mal für Eure Antworten!
Hmm... schwierig, ich hab mit Ihr heute so ein wenig darüber gesprochen und sie meinte, davon hätte sie noch nie was gehört (ASS)...
Mit dem Kind stimmt aber irgendwas sicher nicht... meine Schwägerin hat das heute selbst mal verlauten lassen. Die Kleine winselt ständig, sie jammert und ist furchtbar unausgeglichen.
Bzgl. der Milchallergie: die hat sie tatsächlich, sie bekommt Spezialmilch und ein Nahrungsunverträglichkeitstest wurde auch schon gemacht.

Heute waren wir auf einer Geburtstagsfeier einer Tante.
Wir saßen in dem Raum, die Kleine ist immer wieder zur Tür raus... draussen war eine Treppe nach oben, dort ist sie immer und immer wieder ein paar Stufen hochgestiegen. Meine Schwägerin hat sie jedesmal wieder reingeholt. Ja das machen andere Kinder auch, ich weis... aber irgendwann ist sie die Stufen runtergefallen und hat (verständlicherweise) übelst gebrüllt. Daraufhin hat sie meine Schwägerin nicht mehr beachtet, war totbeleidigt obwohl diese ja gar nix gemacht hat. Sie hat sich dann auf meinen Schoß gesessen und ihre Mutter keines Blickes mehr gewürdigt.
Dann ist sie wieder raus und wieder auf die Treppe... das hat sich noch ein paarmal so wiederholt (allerdings ist sie dann nicht mehr runtergefallen).
Als sie kurzzeitig mal keine Beachtung hatte, hat sie diverse "Kunststücke" gemacht, das krasseste war, als sie in die Luft gehüpft ist und sich mit voller Wucht aufn Hintern hat knallen lassen. Ich denke mal, jedes andere Kind würde da zum weinen anfangen, das hat schon vom zuschauen wehgetan... ihr anscheinend nicht.

Meine Schwägerin will am Montag zu einem Heilpraktiker der Augenlesen kann. Ich sehe sie die nächste Woche nochmal, werd sie dann nochmal gezielt auf einen Arzt ansprechen, dass sie das mal abklären lassen soll...
26.11.2011 21:01
Finde es ganz gefährlich von ADHS zu sprechen. Neuste Erkenntnisse haben ergeben, dass weniger als die Hälfte der Kinder bei denen ADHS diagnostiziert wurde, nicht wirklich an ADHS leiden. Also diesen Gedanken würde ich schnell verwerfen. Meiner Meinung nach ist es schwer in diesem Alter genaueres zu sagen. Nur weitere Beobachtungen über einen längeren Zeitraum hinweg werden euch da helfen. Jedes Kind ist anders, finde es grauenhaft das Kind sofort als krank o.ä. darzustellen. Wartet ab und versucht einfach behutsam mit ihr umzugehen. Sie ist erst 18 Monate jung.
shelyra
69110 Beiträge
26.11.2011 21:03
hört sich für mich immer noch normal an...
<p></p>
die kunststücke macht sie um aufmerksamkeit zu bekommen. mein kleiner haut sich in solchen momenten wo er mal nicht im mittelpunkt steht den kopf an die wand oder den boden. manchmal wird auch seine mit-reis-gefüllte-petflasche an die rübe gehauen - dabei lacht er dann weil es so schön scheppert.
wir erwachsenen ahben ein ganz anderes schmerzempfinden als kleine kinder. uns würd sowas wahrscheinlich weh tun, die kleinen dagegen bemerken es gar nicht
26.11.2011 21:05
Also wenn ich mir deinen letzten Post durchlese, dann denke ich auch das sie ein ganz normales Kind ist, ganz im Ernst, sie wollte bestimmt nur Beachtung und das hat sie nicht bekommen, mein Sohn lässt sich auch mal irgendwo hin fallen wo ich denke das es weh tun müsste, aber er weint dann nicht und dafür Wieder in ner anderen Situation. Ich denke sie ist ganz normal hat vielleicht ne Kleien Eigenart aber das ist auch alles, mein kleiner liegt auch schon mal auf dem Boden, das ist ein Spiel für ihn.
26.11.2011 21:08
Zitat von vienna84:

Als sie kurzzeitig mal keine Beachtung hatte, hat sie diverse "Kunststücke" gemacht,


vielleicht fehlt ihr die Aufmerksamkeit?
sabrinas28883
3512 Beiträge
26.11.2011 21:10
ich würde mich jetzt auch nicht so heiß machen. Bei Florian besteht der Verdacht auf Autismus. Aber ich denke er hat so seine Eigenarten und mehr nicht. Naklar jetzt könnte man sagen die eigene Mutter will es bei ihrem KInd nicht wahr haben. Aber jeder der Florian gut kennt denkt auch nicht das er Autismus hat.
26.11.2011 21:12
Zitat von Kaktus300:

Finde es ganz gefährlich von ADHS zu sprechen. Neuste Erkenntnisse haben ergeben, dass weniger als die Hälfte der Kinder bei denen ADHS diagnostiziert wurde, nicht wirklich an ADHS leiden. Also diesen Gedanken würde ich schnell verwerfen. Meiner Meinung nach ist es schwer in diesem Alter genaueres zu sagen. Nur weitere Beobachtungen über einen längeren Zeitraum hinweg werden euch da helfen. Jedes Kind ist anders, finde es grauenhaft das Kind sofort als krank o.ä. darzustellen. Wartet ab und versucht einfach behutsam mit ihr umzugehen. Sie ist erst 18 Monate jung.

Der Meinung bin ich auch, früher wurde gegen so ein Verhalten einfach auch mal angegangen und nicht gleich zu irgendwelchen Heilfutzis und Therapeuten gerannt, vielleicht ist man einfach auch zu faul geworden sich den Kindern mal als Individuum anzunehmen und sobald sie mal aus dem Normregister rausfallen werden die wildesten Diagnosen gestellt, irre in meinen Augen
sabrinas28883
3512 Beiträge
26.11.2011 21:13
Zitat von Schlumpfine16:

Zitat von Kaktus300:

Finde es ganz gefährlich von ADHS zu sprechen. Neuste Erkenntnisse haben ergeben, dass weniger als die Hälfte der Kinder bei denen ADHS diagnostiziert wurde, nicht wirklich an ADHS leiden. Also diesen Gedanken würde ich schnell verwerfen. Meiner Meinung nach ist es schwer in diesem Alter genaueres zu sagen. Nur weitere Beobachtungen über einen längeren Zeitraum hinweg werden euch da helfen. Jedes Kind ist anders, finde es grauenhaft das Kind sofort als krank o.ä. darzustellen. Wartet ab und versucht einfach behutsam mit ihr umzugehen. Sie ist erst 18 Monate jung.

Der Meinung bin ich auch, früher wurde gegen so ein Verhalten einfach auch mal angegangen und nicht gleich zu irgendwelchen Heilfutzis und Therapeuten gerannt, vielleicht ist man einfach auch zu faul geworden sich den Kindern mal als Individuum anzunehmen und sobald sie mal aus dem Normregister rausfallen werden die wildesten Diagnosen gestellt, irre in meinen Augen


Das sehe ich ganz genauso.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt