Mütter- und Schwangerenforum

6 monate kein geld??

Gehe zu Seite:
löwin
1492 Beiträge
24.03.2009 14:33
Also ich muß mich hier doch jetzt echt mal auskotzen.....irgendwie läuft doch bei mir einiges komisch!
Um es zu erklären....ich war selbständig bis jetzt und privat versichert
Da ich jetzt in der 33 SSW bin kann ich meine tätigkeit jetzt nicht mehr ausüben....
Da ich privat versichert bin steht mir kein Mutterschutzgeld zu von der krankenkasse......
Ich hätte zwar von meiner vorherigen arbeit noch anspruch auf ALGI 48tage..., aber da ich jetzt ab den 2.04 im Mutterschutz bin (obwohl ich ja kein mutterschutzgeld bekomme) steht mir jetzt auch kein ALGI mehr zu!
Ich würde ja Elterngeld bekommen.....ABER das kann ich erst mit der Geburtsurkunde vom kind beantragen und die bearbeitung kann auch wohl so ca. 4 monate dauern......
Jetzt hab ich also 5,5 Monate kein Geld........????!!!!!!
ist das noch normal??????
Wenn ich jetzt meinen Freund nicht hätte.....was dann? Also irgendwie läuft da doch was gründlich schief bei mir.......
24.03.2009 14:35
von wem solltest du das geld bekommen ??? vom amt ??
froschi
2278 Beiträge
24.03.2009 14:36
also nur mal keine panik. du stehst ja gott sei dank nicht alleine da! also, ich habe das elterngeld einen monate nach der geburt unseren kleinen bekommen... wir haben das online gemacht. und schon alles ausgefüllt und dann die geburtsurkunde nachgereicht...
löwin
1492 Beiträge
24.03.2009 14:37
nee ich bekomme nichts..... von nirgendswo.....
kein mutterschutzgeld....kein anspruche auf ALGI da ich ab dem 2.04 im Mutterschutz bin......und auf das Elterngeld kann ich jetzt noch 5,5 Monate warten.......
KleinePerle
8877 Beiträge
24.03.2009 14:37
also das elterngeld bekommst schnell wir hatten glaub nach ca 5 wochen den bescheid u dann des geld aufm konto
24.03.2009 14:38
oweia :X ich habe da keine ahung wenn man selbststädnig ist/war wie das läuft :X
drücke dir die daumen das alles klappt
löwin
1492 Beiträge
24.03.2009 14:39
Zitat von froschi:

also nur mal keine panik. du stehst ja gott sei dank nicht alleine da! also, ich habe das elterngeld einen monate nach der geburt unseren kleinen bekommen... wir haben das online gemacht. und schon alles ausgefüllt und dann die geburtsurkunde nachgereicht...

eine bekannte hat hier in bremen 4 monate gewartet.....wie sollen wir denn solange nur mit dem einkommen meines freundes auskommen......???? Muß ja auch selbst meine Krankenkassen beiträge bezahlen...alleine dafür gehen ja schon jeden monat ca 300 € weg....
KleinePerle
8877 Beiträge
24.03.2009 14:40
meine cousine hat das gleiche problem ist selbstständig privat versichert u ihr steht kein mutterschaftsgeld zu
Bellatrix
332 Beiträge
24.03.2009 14:40
Du müsstest doch aber Hartz4 bekommen oder nicht??Das ist ja nicht nur Arbeitslosengeld sondern auch Sozialhilfe und wir leben nunmal in einem Sozialstaat...
Geh doch mal zu Pro familia und lass dich beraten...
Und das Elterngeld hatten wir recht schnell auf dem Konto das kommt auch drauf an wie schnell die Mitarbeiter beim Amt sind..
Marja
6987 Beiträge
24.03.2009 14:40
4 Monate Bearbeitungszeit?! Nee... das war bestimmt ein
Missverständnis.
10 Wochen dauert's im Schnitt, und das ist schon lang.
froschi
2278 Beiträge
24.03.2009 14:44
also nur weil das bei deiner bekannten so lange gedauert hat, muss das doch bei dir nicht auch so sein.
habt ihr denn nix gesparrt, wo ihr vielleicht die paar wochen überbrücken könnt?
24.03.2009 14:45
Zitat von Bellatrix:

Du müsstest doch aber Hartz4 bekommen oder nicht??Das ist ja nicht nur Arbeitslosengeld sondern auch Sozialhilfe und wir leben nunmal in einem Sozialstaat...
Geh doch mal zu Pro familia und lass dich beraten...
Und das Elterngeld hatten wir recht schnell auf dem Konto das kommt auch drauf an wie schnell die Mitarbeiter beim Amt sind..

Wenn man aber selbstständig ist, kann man schlecht zum Amt rennen und dort was beantragen, oder nicht?
Event müssten da bestimmt die Konto´s geprüft werden. Kann mir aber nicht vorstellen das man vom Amt was bekommt. Ich denke die werden sagen wenn sie selbstständig sind muss das Geschäft trotzdem laufen, ob schwanger oder nicht- Genau weiß ich das auch nicht, kann mir das aber nicht anders denken...
löwin
1492 Beiträge
24.03.2009 14:45
Zitat von Bellatrix:

Du müsstest doch aber Hartz4 bekommen oder nicht??Das ist ja nicht nur Arbeitslosengeld sondern auch Sozialhilfe und wir leben nunmal in einem Sozialstaat...
Geh doch mal zu Pro familia und lass dich beraten...
Und das Elterngeld hatten wir recht schnell auf dem Konto das kommt auch drauf an wie schnell die Mitarbeiter beim Amt sind..


war schon bei pro familia...die konnten mir nicht wirklich weiter helfen, kennen sich da nicht aus wie das bei selbständigen ist! war auch beim arbeitsamt....Harzt4 hab ich dann wieder das problem das ich dann hinterher weil ich Hartz4 bekomme nur noch 300€ elterngeld bekommen......das wäre weniger wie als jetzt....außerdem lebt mein freund mit mir zusammen...da würde dann sein einkommen mitberechnet werden und da er selbständig iat müßten wir da dann erst eine bilanz vom steuerberater fertig machen lassen.....
das dauert und bis der antrag dann durchh ist...das dauert auch.......da können wir genauso gut auf das elterngeld warten 5,5 monate
löwin
1492 Beiträge
24.03.2009 14:47
Zitat von froschi:

also nur weil das bei deiner bekannten so lange gedauert hat, muss das doch bei dir nicht auch so sein.
habt ihr denn nix gesparrt, wo ihr vielleicht die paar wochen überbrücken könnt?


ein paar wochen.........arbiete seid anfang märz nicht mehr, das heißt verdiene seitdem schon nichts mehr! Und wenn das jetzt noch 5 monate dauert....seh ich rot
KleinePerle
8877 Beiträge
24.03.2009 14:47
ja aber ihr habt doch nen einkommen von deinem freund dann müsste des halt mal reichen für den anfan besser wie nix
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt