Mütter- und Schwangerenforum

Briefe von anderen öffnen

Gehe zu Seite:
bambina_1990
16691 Beiträge
18.01.2017 13:59
Hallo ,
jetzt brauch ich mal eure Meinung zu einer bestimmten Sache .......Meine Mutter rief mich gerade an das ein Brief zu ihr gekommen sei von mir ( nicht weiter wild ,fahr eh einmal die Woche hin ) nun hat sie,als er kam ,nebenbei mit meiner Oma telefoniert die ja sowieso immer sofort Panik schiebt , der Brief ist von der AWO schuldnerberatung ( hab vor Jahren ziemlich mist gebaut geldmäßig aber hab mir bei der AWO Hilfe geholt und dadurch alles wieder im Griff) nun hat meine Oma den einfach aufgemacht weil sie sich ja sorgen macht usw sie wusste davon nichts weil ich sie nicht aufregen wollte und es zudem meine Sache ISt......Ich finde das unter aller sau das sie einfach meine Post öffnet(sorge hin oder her ,sie hätte vorher mit mir reden können ) und wollte euch mal fragen ob ihr das auch so seht oder ob ich da zu verklemmt bin Ich bin der Meinung das die Post anderer gefälligst zubleibt wenn es nicht meine eigene ist weil jetzt regt sie sich natürlich unnütz auf

Lg
born-in-helsinki
18903 Beiträge
18.01.2017 14:01
Ich finde das auch nicht ok!!
Die,einzigen briefe die ich aufmache sind die für meinen sohn.

Ich würde da gewaltig auf den tisch hauen und das mal klarstellen das es sowas wie ein brief/postgeheimnis gibt!!
Dreamgate
35231 Beiträge
18.01.2017 14:02
Ich persönlich finde, das geht gar nicht.... Also ich wäre ganz schön sauer, wenn einer meiner Verwandten (oder wer sonst) meine Briefe einfach öffnet
Mauselle
16225 Beiträge
18.01.2017 14:03
Briefgeheimnis. Geht gar nicht!! Mein Vater ruft mich sogar an, wenn es offensichtlich Werbung ist.
18.01.2017 14:04
Das geht gar Nicht!! Da wäre Polen offen hier!
schnibbe
2228 Beiträge
18.01.2017 14:05
Ich finde das auch nicht in Ordnung. Egal, welcher Absender es ist und ob sie sich deswegen Sorgen macht.

Wo kämen wir denn da hin? Meine Post darf nur mein Mann ungefragt öffnen - und das macht er nicht nicht mal --> "Ist doch für dich"

Ich finde es durchaus nachvollziehbar und meiner Ansicht nach auch völlig OK, dass du sauer bist!
wolkenschaf
11811 Beiträge
18.01.2017 14:07
Da wäre ich echt angepisst. Abgesehen davon, dass sie es aufgrund des Briefgeheimnisses gar nicht darf, wäre das ein massiver Vertrauensbruch für mich.
Das hat sich bei mir nicht mal mein Ex-Mann getraut. Und mit dem war ich 10 Jahre zusammen...
bambina_1990
16691 Beiträge
18.01.2017 14:08
Will dann gleich hin und das klären mit ihr .....Bei mein Onkel ( der wohnt mit im Haus) hat sie das auch schon gemacht vorallen die Begründung ist ,ich hätte momentan andere Sachen im Kopf wegen hochschwanger und so

Bei mir öffnet mein mann meine Post nich ,er meint die geht ihn doch nichts an
Raspberry
704 Beiträge
18.01.2017 14:09
Also ist deine Oma nachdem sie von dem Brief erfahren hat extra zu deiner Mama gefahren um ihn aufzumachen?
Das finde ich schon sehr komisch.

Bin da ganz deiner Meinung, ich öffne nicht einmal die Post meines Mannes ohne dass er sein Ok dafür gibt.
Ich hatte mal aus versehen einen Brief der Nachbarn der in unserem Bruefkasten gelandet ist aufgemacht, das war mir schon sehr unangenehm.

Aber extra die eigene Wohnung zu verlassen, um fremde Post zu öffnen ist schon ein starkes Stück.
Jeder hat ein Recht auf sein Privatleben und muss nicht allen in der Familie alles erzählen. Gerade bei Geld ist es einem schnell unangenehm.

Nun ist es aber passiert, ich würde schon sagen dass ich das nicht in Ordnung finde und sie das nie mehr machen soll, aber so oft wird ja keine Post von dir bei deiner Mutter landen.
Und beim Abesnder würde ich nochmal deine neue Adresse mitteilen.
18.01.2017 14:11
Find ich auch nicht in Ordnung. Gerade wenn das Äußere des Briefes auf so etwas Privates wie Schuldnerberatung hinweist!

Die Briefe meines Mannes öffne ich, weil wir uns das gegenseitig gestattet haben und ich diejenigen bin, die alle Arten von Papierkram erledigt.

Aber ohne eine besondere Abmachung... geht gar nicht.
18.01.2017 14:13
Sowas ist unter aller Sau!

Ich rufe sogar meinen Partner an, wenn ich denke, ein Brief von ihm ist wichtig und frage um Erlaubnis, ob ich ihn öffnen darf. Niemals würde ich auf die Idee kommen, ungefragt die Post zu öffnen!
MamaBelli
18863 Beiträge
18.01.2017 14:26
Ich öffne die Briefe meines Mannes und er auch meine...
Völlig in Ordnung, wir sind schließlich verheiratet.

Für jede andere Person ist meine Post tabu!

Unmöglich das deine Oma deine Post geöffnet hat
kullerkeks74
2988 Beiträge
18.01.2017 14:27
Ich habe einmal versehentlich die Post von für meinen Sohn geöffnet und das war mir peinlich . hab mich sofort entschuldigt .
18.01.2017 14:33
Zitat von Mauselle:

Briefgeheimnis. Geht gar nicht!! Mein Vater ruft mich sogar an, wenn es offensichtlich Werbung ist.


dito hier auch... Und wenn ich am Telefon sag " mach ihn bitte auf und guck was das is" wird 5 mal nachgefragt obs es wirklich ok is
Lade
9698 Beiträge
18.01.2017 14:34
Ich finde es auch nicht gut, und würde das auch ganz klar sagen.
Ich öffne nur die Briefe an meinen Mann, die defintitv uns beide betreffen, wie die Stromrechnung etc.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt