Mütter- und Schwangerenforum

++ Panikattacken - was hilft? ++

Gehe zu Seite:
Amarillis
1629 Beiträge
02.02.2010 19:50
Hey ihr Lieben,

ich sitz zzt. wohl mit Panikattacken an. Hatte das schon ma vor 3 Jahren, ging dann irgendwie weg. Is ja furchtbar wie man sich da fühlt. Nur diesmal kann ich nix essen, hab Herzrasen, Blödfühlen halt.
Wie dem auch sei, im Mom isses echt schwierig zwecks kleinem Kind, da muss mir dringend geholfen werden. (Beim Psycho war ich schon, aber bis das alles anschlägt...).
.
Nun bitt ich euch Erfahrungen zu berichten, was euch geholfen hat - sofern ihr das auch durchstehen musstet.
WICHTIG: Bitte schreibt nur POSITIVES, ihr wisst doch, reinsteigern und so.
.
Vielen Dank schon mal & LG
02.02.2010 19:55
Autogenes Training. Lass dir das mal von einem Therapeuten zeigen.
Amarillis
1629 Beiträge
02.02.2010 19:58
Zitat von Spielofant:

Autogenes Training. Lass dir das mal von einem Therapeuten zeigen.


Ich werds probieren.
Allerdings brauch ich dringend Abhilfe!!! Zwecks Kindchen
02.02.2010 19:59
Ja, aber das ist etwas, was du schnell anwenden kannst, wenn du merkst, dass eine Attacke kommt.
Noemi
2483 Beiträge
02.02.2010 19:59
Hab den Scheiss schon 10 Jahre,aber gut im Griff ohne Medis.Johanneskraut hat ganz gut geholfen.Jetzt sag ich halt immer,solln sie halt kommen,gehen auch wieder weg.Auch hilft es mir Rescue Pastillen in der Tasche zu haben,die sind von Dr.Bach.Wenn du mehr wissen möchtest,kannst mir auch ne PN schreiben.Das zu haben ist kein Weltuntergang,auch wenn es sich in dem Moment so anfühlt.

LG Sandy
Pia-Emily
15647 Beiträge
02.02.2010 20:01
die panikattacken zulassen, das hilft am besten...versuch nicht mit allen drängen dich dagegen zu wehren, weil desto stärker werden sie...
*
leg dich hin und lass sie zu...rede mit den PA´s (hört sich blöd an) sag z.b.: los zeigt mal her was ihr könnt...was das war schon alles?...usw...beschimpfe sie...du wirst wahrscheinlich das gefühl haben gleich zu sterben, aber das wirst du nicht und nach ein paar minuten geht es dir besser und so machst du das immer und immer wieder und irgendwann wird es besser, weil du die angst davor verlierst
c.m.1984
3295 Beiträge
02.02.2010 20:01
Also, ich hatte damit auch zu kämpfen. Das ist jetzt ca. drei Jahre her. Zum Schluß war es soweit das ich wirklich garnichts mehr machen konnte. Ich hab mich dann irgendwann "einfach" überwunden. Das war eine harte Zeit aber heute geht es mir wieder super und ich hoffe sehr das das so bleibt.

Schränkt dich das denn enorm ein oder kannst du momentan normal weiterleben? Vielleicht hat das bei dir auch noch was mit dem Hormonhaushalt zu tun?! Oder ist dein Baby extrem anstrengend? Wie sieht es aus mit dem Schlaf? Bekommst du genug?
Minibeanymachine
4514 Beiträge
02.02.2010 20:02
1. Bewegung - Geh raus und dreh ne Runde um den Block
2. Bewußt atmen - Nur aufs ein und ausatmen konzentrieren vielleicht zählen oder versuchen den Herzschlag zu kontrollieren
3. Gesellschaft suchen
4. Ablenkung wann immer möglich
5. Sich bewusst der Attacke stellen und sich immer wieder sagen, dass macht mich nicht kaputt.
gruß mini
Pia-Emily
15647 Beiträge
02.02.2010 20:02
Zitat von Noemi:

Hab den Scheiss schon 10 Jahre,aber gut im Griff ohne Medis.Johanneskraut hat ganz gut geholfen.Jetzt sag ich halt immer,solln sie halt kommen,gehen auch wieder weg.Auch hilft es mir Rescue Pastillen in der Tasche zu haben,die sind von Dr.Bach.Wenn du mehr wissen möchtest,kannst mir auch ne PN schreiben.Das zu haben ist kein Weltuntergang,auch wenn es sich in dem Moment so anfühlt.

LG Sandy


die pastillen hab ich auch...aber hab das gefühl das das nur placebo ist...
Noemi
2483 Beiträge
02.02.2010 20:06
Zitat von pia-emily:

Zitat von Noemi:

Hab den Scheiss schon 10 Jahre,aber gut im Griff ohne Medis.Johanneskraut hat ganz gut geholfen.Jetzt sag ich halt immer,solln sie halt kommen,gehen auch wieder weg.Auch hilft es mir Rescue Pastillen in der Tasche zu haben,die sind von Dr.Bach.Wenn du mehr wissen möchtest,kannst mir auch ne PN schreiben.Das zu haben ist kein Weltuntergang,auch wenn es sich in dem Moment so anfühlt.

LG Sandy


die pastillen hab ich auch...aber hab das gefühl das das nur placebo ist...


Nur der Gedanke daran das ich sie habe macht mich schon ruhiger.Hab sie schon paarmal genommen und mir helfen sie.Ich lutsch sie paar Minuten,dann spuck ich sie aus.Sind schon im Hals hängen geblieben.

Was mir sehr hilft wenn ich merk es kommt eine ist lesen!
katkat
5587 Beiträge
02.02.2010 20:10
also wenn ich merke, dass eine im anmarsch ist, dann höre ich kassetten aus meiner kindheit. alf oder so. oder ein hörspiel überhaupt hilft. das beruhigt mich immer total. oder ich lasse mich von jemandem in den arm nehmen, dem ich voll vertraue, da werde ich auch ruhiger. und ich pfeif mir rescuebonbons rein und da ich mir eingeredet hab, dass die helfen, dann tun sie das auch also mir helfen sie super, und wenn man nur aufs lutschen konzentriert ist. und jetzt nen kranker tipp, nicht hauen: wenn bei mir gar nichts mehr hilft, dann steck ich mir den finger in den hals und kotze - ja, ich weiß, wie das klingt, aber dann reagiert mein körper anders, die psyche schiebt das herzrasen aufs kotzen und dann werd ich ganz ruhig.

voll kacke, sowas. hatte eine miese attacke noch im krankenhaus nach der entbindung.... mist einfach. ich wünsche dir gute besserung!!!
Noemi
2483 Beiträge
02.02.2010 20:14
Zitat von katkat:

also wenn ich merke, dass eine im anmarsch ist, dann höre ich kassetten aus meiner kindheit. alf oder so. oder ein hörspiel überhaupt hilft. das beruhigt mich immer total. oder ich lasse mich von jemandem in den arm nehmen, dem ich voll vertraue, da werde ich auch ruhiger. und ich pfeif mir rescuebonbons rein und da ich mir eingeredet hab, dass die helfen, dann tun sie das auch also mir helfen sie super, und wenn man nur aufs lutschen konzentriert ist. und jetzt nen kranker tipp, nicht hauen: wenn bei mir gar nichts mehr hilft, dann steck ich mir den finger in den hals und kotze - ja, ich weiß, wie das klingt, aber dann reagiert mein körper anders, die psyche schiebt das herzrasen aufs kotzen und dann werd ich ganz ruhig.

voll kacke, sowas. hatte eine miese attacke noch im krankenhaus nach der entbindung.... mist einfach. ich wünsche dir gute besserung!!!


Das ist aber kein guter Tipp,auch wenn es dir hilft.Dann lieber die Rescue Pastillen lutschen.Das kotzen macht doch auch krank.
Pia-Emily
15647 Beiträge
02.02.2010 20:17
Zitat von katkat:

also wenn ich merke, dass eine im anmarsch ist, dann höre ich kassetten aus meiner kindheit. alf oder so. oder ein hörspiel überhaupt hilft. das beruhigt mich immer total. oder ich lasse mich von jemandem in den arm nehmen, dem ich voll vertraue, da werde ich auch ruhiger. und ich pfeif mir rescuebonbons rein und da ich mir eingeredet hab, dass die helfen, dann tun sie das auch also mir helfen sie super, und wenn man nur aufs lutschen konzentriert ist. und jetzt nen kranker tipp, nicht hauen: wenn bei mir gar nichts mehr hilft, dann steck ich mir den finger in den hals und kotze - ja, ich weiß, wie das klingt, aber dann reagiert mein körper anders, die psyche schiebt das herzrasen aufs kotzen und dann werd ich ganz ruhig.

voll kacke, sowas. hatte eine miese attacke noch im krankenhaus nach der entbindung.... mist einfach. ich wünsche dir gute besserung!!!


bei meiner ersten PA wurde ich mit dem notarzt ins krankenhaus gefahren verdacht auf herzinfarkt...und es hat bestimmt dann noch 6 wochen gedauert bis mein hausarzt das rausgefunden hat...
*
mit dem kotzen ist zwar doof und nicht wirklich gesund aber das es funktioniert kann ich mir durchaus vorstellen...
*
PA´s kommen ja vom gehirn und wenn dein herz mal stolpert oder rast und dir das auffällt, dann schaltet das gehirn sofort um auf lebensgefahr...
*
ich denke man sollte sich damit auseinander setzten was PA´s sind und dann klappt das auch ganz gut das man das in den griff bekommt...
*
ein scheiss gefühl ist und bleibt es trotzdem...
Amarillis
1629 Beiträge
02.02.2010 20:22
Danke für eure Antworten!
Vorab: Ich hab ein liebes, pflegeleichtes Kind. Schläft gut durch, ich auch. So sehr stark bin ich nicht eingeschränkt. Es geht ja auch erst seit ein paa Tagen. Aber jeden Tag war ich in der Notaufnahme oder beim Doc.
Ich brauch sofort Hilfe. Kann nicht warten und ich kann so eine Attacke auch nicht aushalten. Ich kann mich der nicht bewusst aussetzen. Klar, ich kenn den Teufelskreis. Einmal gehabt, Angst vorm nächsten Mal usw. Jedes Anzeichen im Körper macht es schlimmer. Hatte schon ma ne Therapie diesbezüglich gemacht, half nix. Allerdings gings mit Yoga und Atemtherapie gut. Da hat sich die Angst aber auch anders gezeigt. Diesmal ist es eben mit Herz & Schlechtwerden, also ich kann NIX essen. Und da muss was gegen getan werden, sonst hab ich nachher doch noch was körperliches.
Also, was kann ich nun akut machen!? Wenn ich allein bin, kann ich mich schlecht ablenken. Ich steiger mich von Haus aus gern rein.
Ich will gern dagegen ankämpfen, mit ner Therapie usw. Also das Ganze endlich mal beenden. Ich hatte nun ja 3 Jahre keinerlei Probleme! So soll es bitte auch wieder werden. Und das wird es auch. Man hat soetwas ja nicht für immer!
Ich muss wohl drauf hören, was mein Körper mir sagen will. Ich muss mich um mich kümmern, hatte auch ne blöde Kindheit etc... das muss alles aufgearbeitet werden, denk ich.
.
Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten dagegen? Ich brauch quasi n Grundmedikament, um erstma wieder klarzukommen, mich aufzupeppeln und dann die Therapie (sobald ich damit beginnen kann, das kann ja dauern) als unterstützende Maßnahme zu sehen. Ich denke, wenn ich das ne Zeit lang wieder nicht hatte, bin ich aus dem TEufelskreis erstma wieder raus. Mir gings dann ja gut.
.
Gibt es Medis, die nicht soooo hammermäßig wirken? Die nicht abhängig machen!?Habt ihr Erfahrung mit Globuli?
Amarillis
1629 Beiträge
02.02.2010 20:24
Ach so, ich weiß, dass da im Körper nix wildes passiert, das es quasi alles vorgetäuscht ist, also ne Kopfsache. Hab mich damit ja ma sehr gut auseinander gesetzt.
Doch das hilft mir alles nicht weiter!
Manchma isses zum Verzweifeln!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt