Mütter- und Schwangerenforum

Wie würdet ihr reagiern?

Gehe zu Seite:
Anonym 196993
8 Beiträge
22.02.2018 21:32
Guten Abend,

ich möchte euch ein Problem schildern welcha mir aehr unangenehm ist, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre, denn wir können eigentlich gar nichts dafür und mich würde interessieren, ob ich zu krass reagiere oder ob es angmessen ist.

Vorweg muss ich erwähnen, dass mein Kind und ich häufig mit Ausschlag auf verschiedenen Duftstoffe im Weichspüler reagieren. Mal geht es gut, mal nicht.
Vor zwei Wochen habe ich einen neuen Weichspüler gekauft und damit unsere Bettwäsche und unsere komplette Wäsche gewaschen, getrocknet und auch am selben Tag wieder aufgezogen. Einen Tag später bekamen mein Kind und ich einen leichten Juckreiz. Ich habe mich sehr geärgert, weil wir offenbar den Weichspüler mal wieder nicht vertragen, aber mehr nicht. Also habe ich wieder den alten Öko-Weichspüler gekauft und ALLES nochmal gewaschen. Leider hörte das Jucken nicht auf, aber da mein anderes Kind keinen Juckreiz hatte, habe ich mir nichts weiter gedacht und war der Meinung, dass es uns einfach nachhängt.
Vor zwei Tagen habe ich mich mit meiner SchwiMu unterhlaten und sie meinte dann, ob es sein könnte, dass eines der Kinder sich eventuell bei Freunden die Krätze geholt haben könnte. Ich verneinte, weil ja auch nur ein Kind Juckreiz hat. Da sagte plötzlich eines meine Kinde, das mit dem Juckreiz, dass der Bruder eines Freundes das letzte Mal, als es da übernachtet hat, die Krätze hatte. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, denn ich wusste davon nichts! Der Familie war es aber bekannt! Hätte ich es gewusst, dann hätte ich die Übernachtung verschoben!
Ich habe jetzt direkt einen Termin beim Hautarzt gemacht und hoffe wirklich sehr, dass wir nicht von Parasiten befallen sind.

Nun abe zum eigentlichen Thema. Sollten wir doch die Krätze haben, werde ich mit der Familie spreche , die ich eigentlich sehr gerne mag, und ihnen mitteilen, dass ich extrem wütend bin und dass ich nicht möchte, dass mein Kind sich dort künftig aufhält, denn ich kann mich nicht darauf verlassen, dass man mir wichtige Dinge mitteilt. Zumal die Krätze, laut Hautarzt, hochansteckend ist! Ich finde das so unverantwortlich, aber ich qeiß auch, dass ich mich grade total da reinsteigere.
Findet ihr meine Reaktion berechtigt oder ist das zu heftig? Ich weiß es nicht, aber ich bin so wütend und enttäuscht. Selbst wenn wir nicht die Krätze haben, hätte man mir das nicht sagen müssen? Der Gedanken, dass kleine Spinnentiere unter meiner Haut krabbeln könnten treibt mich in den Wahnsinn!
  • Deine Reaktion ist gerechtfertigt!   87.93%

  • Deine Reaktion ist total übertrieben!   12.07%

Abgegebene Stimmen:
116

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich weiß, dass es MIR nicht unangenehm sein müsste, aber es ist mir unangenehm.

Melly82
4030 Beiträge
22.02.2018 21:37
ALso, da wäre ich auch stinksauer.
Krätze ist ja sogar ne meldepflichtige krankheit. Sich da übernachtungsbesuch einzuladen geht garnicht! Und dann auch noch zu verschweigen, dass man sowas im haus hat... unmöglich.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
22.02.2018 21:41
Ich wäre stinksauer!

Im gegensatz zu Läusen ist Krätze ein echtes hygieneproblem. Bei aller Liebe und Freundschaft, da wären meine Kinder erstmal nicht mehr.
Marf
28124 Beiträge
22.02.2018 21:43
Da wäre ich auch stinkig.Nicht mal nur weil es Krätze ist,aber wenn gerade eine Krankheit herumgeht ,sage ich das und lade von mir ausgehend den Besuch wieder aus.
22.02.2018 21:44
Weder noch
Ich kann es verstehen, dass es dich wahnsinnig macht und so... Aber ich würde mir IMMER erst anhören, was die anderen dazu zu sagen haben... Immer... Vielleicht hat da dein Kind auch nur was anderes verstanden als fakt war?
Gleich auf die anderen "losziehen" Marke wiekannstdunur!, Ist Imho 1. Unhöflich und 2. Kann der Schuss auch für nach hinten losgehen... Eben wo es vielleicht für die anderen anders aussah...

Generell würde ich zudem Mal tief durchatmen und runter kommen. Was bringt dir dieses freidrehen jetzt? Weder hilft es dir, die genaue Situation aufzudecken, noch Lässt es sich eine Lösung finden. Im Gegenteil... Durch deine Fokussierung auf das Problem (von den du nochmal zu 100% sagen kannst, ob es wirklich genau so ist wie gerade empfunden), entgegen die zahlreiche Alternative Ansichten und Lösungen

Für den Fall, dass die keine Alternative Sicht möglich ist: vielleicht hatte dass andere Kind (der Bruder von Freund? War schwer zu entziffern der Text) ursprünglich die Krätze, war zum Zeitpunkt der Übernachtung aber schon behandelt und nicht mehr ansteckend?
Schnecke510
7212 Beiträge
22.02.2018 21:50
Ich wäre auch sauer, denn es ist tatsächlich was, was man sagen sollte. Man sagt ja auch, wenn Windpocken, Keuchhusten o.ä. in der Familie gerade rum sind.
Bzgl. Krätze...mach dir keinen Kopf, das kann der Hausarzt recht unkompliziert behandeln.
Anonym 196993
8 Beiträge
22.02.2018 21:56
Zitat von Viala:

Weder noch
Ich kann es verstehen, dass es dich wahnsinnig macht und so... Aber ich würde mir IMMER erst anhören, was die anderen dazu zu sagen haben... Immer... Vielleicht hat da dein Kind auch nur was anderes verstanden als fakt war?
Gleich auf die anderen "losziehen" Marke wiekannstdunur!, Ist Imho 1. Unhöflich und 2. Kann der Schuss auch für nach hinten losgehen... Eben wo es vielleicht für die anderen anders aussah...

Generell würde ich zudem Mal tief durchatmen und runter kommen. Was bringt dir dieses freidrehen jetzt? Weder hilft es dir, die genaue Situation aufzudecken, noch Lässt es sich eine Lösung finden. Im Gegenteil... Durch deine Fokussierung auf das Problem (von den du nochmal zu 100% sagen kannst, ob es wirklich genau so ist wie gerade empfunden), entgegen die zahlreiche Alternative Ansichten und Lösungen

Für den Fall, dass die keine Alternative Sicht möglich ist: vielleicht hatte dass andere Kind (der Bruder von Freund? War schwer zu entziffern der Text) ursprünglich die Krätze, war zum Zeitpunkt der Übernachtung aber schon behandelt und nicht mehr ansteckend?

Mein Kind ist kein kleines Kind mehr und sagte mir, dass der Brunder sich beim Essen ständig gekratzt hat und rote Punkte auf der Hand hatte. Mein Kind hat ihn gefragt warum er sich die ganze Zeit kratzt und woher die Punkte kommen. Darauf sagte der Bruder er habe die Krätze.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich mit dem Finger auf die Familie zeigen will oder aie diffamieren möchte, aber ich finde schon irgendwie, dass man mich hätte informieren müssen, denn laut Hautarzt, wird die Krätze ja nicht nur, wie oft fälschlich angenommen, durch Hautkontakt übertragen. Ich weiß, dass es bei der Familie nicht sehr sauber ist und dass Hygiene nicht ganz so genau genommen wird. Das fand ich bisher nicht so schlimm, auch wenn es überhaupt nicht meinem Standard entspricht, aber ich mag die Leute und mein Kind fühlte sich dort immer wohl. Auch zu dem ein oder anderen Flohbiss habe ich nicht etwas gesagt, weil ich weiß, dass Flöhe nicht dauerhaft auf Menschen leben. Aber das hier ist für mich etwas anderes. Zumal es auch keinen anderen Übertragungspunkt gegebn würde, wenn es denn die Krätze ist. Mich macht einfach dieses in Kauf nehmen so wütend.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
22.02.2018 21:57
Ich wäre schon bei der Nachricht wrs explodiert und hätte bei der Familie vor der tTür gestanden. ... Krätze ist ja nicht umsonst meldepflichtig ...
Ich hoffe mal , dass ihr wirklich nur eine allergie habt, aber ich kann dich beruhigen. Das wird wirklicj einfach behandelt .
Ein bekannter hatte damals in einem obdachlosenheim als Handwerker gearbeitet sich angesteckt und ohne es zu merken unseren gesamten freundeskreis .
Die Vorstellung war unglaublich ekelig , aber die sache ist eigentlich schnell behoben
Schnecke510
7212 Beiträge
22.02.2018 22:01
Ich hatte auch schon mal die Krätze. Die habe ich vor etwa 30 Jahre aus Peru mitgebracht. Möchte nicht wissen, wie viele Leute ich im Flieger angesteckt habe...aber richtig bemerkt habe ich es zu Hause. Ich bekam eine Creme und dann wars auch gut. Soweit ich weiß, ernähren sich Krätzemilben von Haut, d.h. sie überleben nicht auf Kissen oder Decken. Wenn ich mich recht erinnere, war das kein großes Drama damals...
22.02.2018 22:37
Zitat von Anonym 196993:

Zitat von Viala:

Weder noch
Ich kann es verstehen, dass es dich wahnsinnig macht und so... Aber ich würde mir IMMER erst anhören, was die anderen dazu zu sagen haben... Immer... Vielleicht hat da dein Kind auch nur was anderes verstanden als fakt war?
Gleich auf die anderen "losziehen" Marke wiekannstdunur!, Ist Imho 1. Unhöflich und 2. Kann der Schuss auch für nach hinten losgehen... Eben wo es vielleicht für die anderen anders aussah...

Generell würde ich zudem Mal tief durchatmen und runter kommen. Was bringt dir dieses freidrehen jetzt? Weder hilft es dir, die genaue Situation aufzudecken, noch Lässt es sich eine Lösung finden. Im Gegenteil... Durch deine Fokussierung auf das Problem (von den du nochmal zu 100% sagen kannst, ob es wirklich genau so ist wie gerade empfunden), entgegen die zahlreiche Alternative Ansichten und Lösungen

Für den Fall, dass die keine Alternative Sicht möglich ist: vielleicht hatte dass andere Kind (der Bruder von Freund? War schwer zu entziffern der Text) ursprünglich die Krätze, war zum Zeitpunkt der Übernachtung aber schon behandelt und nicht mehr ansteckend?

Mein Kind ist kein kleines Kind mehr und sagte mir, dass der Brunder sich beim Essen ständig gekratzt hat und rote Punkte auf der Hand hatte. Mein Kind hat ihn gefragt warum er sich die ganze Zeit kratzt und woher die Punkte kommen. Darauf sagte der Bruder er habe die Krätze.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich mit dem Finger auf die Familie zeigen will oder aie diffamieren möchte, aber ich finde schon irgendwie, dass man mich hätte informieren müssen, denn laut Hautarzt, wird die Krätze ja nicht nur, wie oft fälschlich angenommen, durch Hautkontakt übertragen. Ich weiß, dass es bei der Familie nicht sehr sauber ist und dass Hygiene nicht ganz so genau genommen wird. Das fand ich bisher nicht so schlimm, auch wenn es überhaupt nicht meinem Standard entspricht, aber ich mag die Leute und mein Kind fühlte sich dort immer wohl. Auch zu dem ein oder anderen Flohbiss habe ich nicht etwas gesagt, weil ich weiß, dass Flöhe nicht dauerhaft auf Menschen leben. Aber das hier ist für mich etwas anderes. Zumal es auch keinen anderen Übertragungspunkt gegebn würde, wenn es denn die Krätze ist. Mich macht einfach dieses in Kauf nehmen so wütend.
naja sry, du postest hier anonym, daher hab ich keine Ahnung, wie alt dein Kind ist... Mein großer ist 6 und da kommt teilweise auch nicht das wahre raus wenn er erzählt... Ich weiß nicht, wie die andere Familie drauf ist, denn davon hattest du auch nichts geschrieben... Ich kann also nur auf dass geschriebene reagieren und schreiben, wie ich reagieren würde... Und ich würde eben immer erstmal fragen, was Sache ist, Ehe ich was sage, Vorwürfe mache oder oder oder...
Anonym 196993
8 Beiträge
22.02.2018 22:43
Zitat von Viala:

Zitat von Anonym 196993:

Zitat von Viala:

Weder noch
Ich kann es verstehen, dass es dich wahnsinnig macht und so... Aber ich würde mir IMMER erst anhören, was die anderen dazu zu sagen haben... Immer... Vielleicht hat da dein Kind auch nur was anderes verstanden als fakt war?
Gleich auf die anderen "losziehen" Marke wiekannstdunur!, Ist Imho 1. Unhöflich und 2. Kann der Schuss auch für nach hinten losgehen... Eben wo es vielleicht für die anderen anders aussah...

Generell würde ich zudem Mal tief durchatmen und runter kommen. Was bringt dir dieses freidrehen jetzt? Weder hilft es dir, die genaue Situation aufzudecken, noch Lässt es sich eine Lösung finden. Im Gegenteil... Durch deine Fokussierung auf das Problem (von den du nochmal zu 100% sagen kannst, ob es wirklich genau so ist wie gerade empfunden), entgegen die zahlreiche Alternative Ansichten und Lösungen

Für den Fall, dass die keine Alternative Sicht möglich ist: vielleicht hatte dass andere Kind (der Bruder von Freund? War schwer zu entziffern der Text) ursprünglich die Krätze, war zum Zeitpunkt der Übernachtung aber schon behandelt und nicht mehr ansteckend?

Mein Kind ist kein kleines Kind mehr und sagte mir, dass der Brunder sich beim Essen ständig gekratzt hat und rote Punkte auf der Hand hatte. Mein Kind hat ihn gefragt warum er sich die ganze Zeit kratzt und woher die Punkte kommen. Darauf sagte der Bruder er habe die Krätze.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich mit dem Finger auf die Familie zeigen will oder aie diffamieren möchte, aber ich finde schon irgendwie, dass man mich hätte informieren müssen, denn laut Hautarzt, wird die Krätze ja nicht nur, wie oft fälschlich angenommen, durch Hautkontakt übertragen. Ich weiß, dass es bei der Familie nicht sehr sauber ist und dass Hygiene nicht ganz so genau genommen wird. Das fand ich bisher nicht so schlimm, auch wenn es überhaupt nicht meinem Standard entspricht, aber ich mag die Leute und mein Kind fühlte sich dort immer wohl. Auch zu dem ein oder anderen Flohbiss habe ich nicht etwas gesagt, weil ich weiß, dass Flöhe nicht dauerhaft auf Menschen leben. Aber das hier ist für mich etwas anderes. Zumal es auch keinen anderen Übertragungspunkt gegebn würde, wenn es denn die Krätze ist. Mich macht einfach dieses in Kauf nehmen so wütend.
naja sry, du postest hier anonym, daher hab ich keine Ahnung, wie alt dein Kind ist... Mein großer ist 6 und da kommt teilweise auch nicht das wahre raus wenn er erzählt... Ich weiß nicht, wie die andere Familie drauf ist, denn davon hattest du auch nichts geschrieben... Ich kann also nur auf dass geschriebene reagieren und schreiben, wie ich reagieren würde... Und ich würde eben immer erstmal fragen, was Sache ist, Ehe ich was sage, Vorwürfe mache oder oder oder...

Ich wollte dich damit auch nicht belehren, sondern nur einige Dinge besser erklären, damit du vielleicht einen bessern Eindruck der Situation bekommst.
Ich hatte auch nicht vor, wie eine Furie auf die Menschen loszugehen, aber ich möchte schon mitteilen, dass ich wütend bin und dass ich, eben weil man mir solche wichtigen Dinge nicht mitteilt, nicht möchte, dass mein Kind sich bei der Familie aufhält. Ich möchte keinen Streit, aber ich möchte das auch nicht einfach so hinnehmen und so tun als wäre nichts passiert.
Anonym 196993
8 Beiträge
22.02.2018 22:45
Zitat von Viala:

Zitat von Anonym 196993:

Zitat von Viala:

Weder noch
Ich kann es verstehen, dass es dich wahnsinnig macht und so... Aber ich würde mir IMMER erst anhören, was die anderen dazu zu sagen haben... Immer... Vielleicht hat da dein Kind auch nur was anderes verstanden als fakt war?
Gleich auf die anderen "losziehen" Marke wiekannstdunur!, Ist Imho 1. Unhöflich und 2. Kann der Schuss auch für nach hinten losgehen... Eben wo es vielleicht für die anderen anders aussah...

Generell würde ich zudem Mal tief durchatmen und runter kommen. Was bringt dir dieses freidrehen jetzt? Weder hilft es dir, die genaue Situation aufzudecken, noch Lässt es sich eine Lösung finden. Im Gegenteil... Durch deine Fokussierung auf das Problem (von den du nochmal zu 100% sagen kannst, ob es wirklich genau so ist wie gerade empfunden), entgegen die zahlreiche Alternative Ansichten und Lösungen

Für den Fall, dass die keine Alternative Sicht möglich ist: vielleicht hatte dass andere Kind (der Bruder von Freund? War schwer zu entziffern der Text) ursprünglich die Krätze, war zum Zeitpunkt der Übernachtung aber schon behandelt und nicht mehr ansteckend?

Mein Kind ist kein kleines Kind mehr und sagte mir, dass der Brunder sich beim Essen ständig gekratzt hat und rote Punkte auf der Hand hatte. Mein Kind hat ihn gefragt warum er sich die ganze Zeit kratzt und woher die Punkte kommen. Darauf sagte der Bruder er habe die Krätze.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich mit dem Finger auf die Familie zeigen will oder aie diffamieren möchte, aber ich finde schon irgendwie, dass man mich hätte informieren müssen, denn laut Hautarzt, wird die Krätze ja nicht nur, wie oft fälschlich angenommen, durch Hautkontakt übertragen. Ich weiß, dass es bei der Familie nicht sehr sauber ist und dass Hygiene nicht ganz so genau genommen wird. Das fand ich bisher nicht so schlimm, auch wenn es überhaupt nicht meinem Standard entspricht, aber ich mag die Leute und mein Kind fühlte sich dort immer wohl. Auch zu dem ein oder anderen Flohbiss habe ich nicht etwas gesagt, weil ich weiß, dass Flöhe nicht dauerhaft auf Menschen leben. Aber das hier ist für mich etwas anderes. Zumal es auch keinen anderen Übertragungspunkt gegebn würde, wenn es denn die Krätze ist. Mich macht einfach dieses in Kauf nehmen so wütend.
naja sry, du postest hier anonym, daher hab ich keine Ahnung, wie alt dein Kind ist... Mein großer ist 6 und da kommt teilweise auch nicht das wahre raus wenn er erzählt... Ich weiß nicht, wie die andere Familie drauf ist, denn davon hattest du auch nichts geschrieben... Ich kann also nur auf dass geschriebene reagieren und schreiben, wie ich reagieren würde... Und ich würde eben immer erstmal fragen, was Sache ist, Ehe ich was sage, Vorwürfe mache oder oder oder...

Ach so, mein Kind ist breits seit ein paar Jahren ein Teenager und auch das teile ich nicht mit um dich zu belehren. sondern nur zum besseren Verständnis der Situation.
22.02.2018 22:51
Ja, dann ist doch schön
Ich würde dennoch halt so Rum reagieren... Und vor allem jetzt erstmal Ruhe bewahren... Könnte ja dennoch Waschmittel und Co sein
Wir haben zb auch Grad mit Juckreiz zu tun durch Heizungsluft usw... Dachten auch erst an Flöhe oder Grasmilben...
Oder anders: wer den Blick auf dem Problem liegen lässt, kann die j Lösung nicht sehen ich drücke dir die Daumen, dass alles OK ist
shelyra
69110 Beiträge
22.02.2018 23:05
Ich würde erstmal abwarten was herauskommt. Woran der juckreiz liegt (in zukunft würde ich übrigens gar keinen weichspüler verwenden wenn ihr da öfters drauf reagiert)

Danach würde ich zu der familie gehen und mit ihnen reden. Ihnen mitteilen dass es nicht ok ist wenn man über ansteckende krankheiten nicht informiert wird. Dass das so nicht geht.

Aber wie willst du deinem teenagerkind erklären dass es nix mehr mit seinem/ihrem freund zu tun haben darf?
Anonym 196993
8 Beiträge
22.02.2018 23:17
Zitat von shelyra:

Ich würde erstmal abwarten was herauskommt. Woran der juckreiz liegt (in zukunft würde ich übrigens gar keinen weichspüler verwenden wenn ihr da öfters drauf reagiert)

Danach würde ich zu der familie gehen und mit ihnen reden. Ihnen mitteilen dass es nicht ok ist wenn man über ansteckende krankheiten nicht informiert wird. Dass das so nicht geht.

Aber wie willst du deinem teenagerkind erklären dass es nix mehr mit seinem/ihrem freund zu tun haben darf?

Mein Kind sieht es, derzeit, so wie ich. Es ist ebenfalls sehr wütend und hat von sich aus gesagt, dass es dort eigentlich nicht mehr hin möchte.
Mir ist klar, dass ein Teenager seine Meinung ändern kann und der Freund meines Kindes kann uns natürlich besuchen, aber umgekehrt geht es mir damit einfach nicht gut, ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass man mir solche Dinge einfach sagt. Dann wäre doch alles ok gewesen. Selbst wenn man es mir im Nachhinein erzählt hätte, dann hätte ich das auch blöd gefunden, aber ich wäre ja schon längst beim Hautarzt gewesen. So habe ich ja auch einfach mein anderes Kind und die gesamte Familie dieser Sache ausgesetzt, wenn sie es denn ist, und das finde ich nicht in Ordnung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt