Mütter- und Schwangerenforum

Erwartungen an das Geschlecht

Gehe zu Seite:
22.05.2018 21:05
Irgendwie bin ich nun doch ein bisschen genervt und auch verletzt, weil alle beim 3. Kind jetzt einen Jungen erwarten bzw erwartet haben.

Wir bekommen ein 3. Mädchen und ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut. Mir war es prinzipiell egal, was es ist, ich hatte nur irgendwie große Angst, dass es krank sein könnte (blöde Alpträume) und war dementsprechend einfach nur glücklich, als der Anruf von der Frauenärztin kam und ich erfuhr, dass wir ein gesunden Mädchen bekommen (Ergebnis vom praenatest).

Wir haben nun einigen Leuten von der Schwangerschaft erzählt und bei fast allen kam mehr oder weniger die Aussage zustande:"Vielleicht wirds ja diesmal ein Junge!" Deshalb bin ich schon dazu übergegangen direkt zu erzählen, dass wir ein 3. Mädchen bekommen. Einfach, damit ich diesen Spruch nicht mehr hören muss. Ich weiß ja, dass es die meisten nicht böse meinen und sich wahrscheinlich keine Gedanken machen, aber irgendwie trifft es mich trotzdem. Ich hätte auch gerne einen Jungen gehabt, aber über ein Mädchen freue ich mich kein bisschen weniger. Ich sehe sogar viele Vorteile darin.

In der 2. Schwangerschaft haben zwar auch schon viele einen Jungen erwartet, aber es kam mir nicht so "dramatisch" für die anderen vor wie jetzt. Als ob es bei 2 mal dem gleichen Geschlecht noch OK wäre und bei 3 nicht. Da heißt es dann "Dein armer Mann.", ja meistens mit einem zwinkern und lachen, aber ich glaube, dass viele es trotzdem genau so meinen.

Worauf ich mit diesem Thread hinaus will? Einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Die Hormone spielen hier sicher auch eine große Rolle. Vielleicht hat auch die ein oder anderen tolle Tipps, damit besser umzugehen oder oder oder...
bella3
306 Beiträge
22.05.2018 21:16
Ich bin zwar erst mit dem 2. Kind schwanger aber trotzdem auch total genervt. Ich hab einen Jungen und jetzt wird das Mädchen "erwartet". Ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt und bin einfach froh das Glück zu haben bis jetzt eine erneute intakte Schwangerschaft erleben zu dürfen. Auch wenn es wieder ein Junge wird bin ich mehr als glücklich darüber. Aber von allen Seiten kommt:"das muss ein Mädchen werden"....
22.05.2018 21:18
Hieß es bei uns beim 2. auch schon.

Beim 3. dann "na endlich ein Mädchen" (nachdem erstmal alle geschockt
waren das wir ein 3. Kind bekommen)
Jessy1008
352 Beiträge
22.05.2018 21:21
Wir haben ja auch 3 Mädels und ich konnte diesen Jungs Spruch dann auch einfach nicht mehr hören.

Der Knaller war der Arzt im Kreissaal, der mir bei der Aufnahme schon sagte, wie sehr er doch meinem Mann bemitleidet und das dann direkt nach der Geburt wie erwähnte. Er müsse das meinem mann unbedingt nochmal sagen, der arme kerl. Sicher war es nur scherzhaft gemeint, aber ganz ehrlich, nach einer Geburt, die man alleine durchgestanden hat, möchte man das nicht hören.

Und selbst heute nach fast 2 Jahren muss ich mir das noch von Fremden anhören, der arme Mann, mit 4 Frauen zu Hause. Sorry, aber mein Mann sagt selber, das er froh ist, das er 3 Mädels hat. Klar einen Jungen hätte er auch geliebt, aber er war der Meinung, das er sich nun schon gut mit Mädels auskennt

Ich ignoriere es einfach nur noch. genau wie die ganzen Anfragen / Ansprachen, das sie ja wie ein Junge aussieht. Und nein, sie trägt nun nicht unbedingt blaue oder für andere jungstypische Sachen, sondern eher sehr mädchenhaft. Liegt wahrscheinlich an den recht wenigen haaren. Ist ja auch erstmal kein Problem, aber wenn dann noch zig mal betont wird, das sie doch wie ein Junge aussieht. Aaaah

Lg und eine große Portion Gelassenheit.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
22.05.2018 21:27
ICh hab zwei Jungs und irgendwer meinte dann ob ich nicht traurig oder enttäuscht bin, das es wieder "nur" ein junge wird.



Seramonchen
37744 Beiträge
22.05.2018 21:38
Hier waren alle der festen Überzeugung, es wird das dritte Mädchen sogar mein Mann. Als dann das outing für den Jungen kam, habe ich ständig gehört, dass ich keine Jungs-Mama wäre. Was auch immer das sein soll. Mir egal was andere denken. Mir war in allen Schwangerschaften das Geschlecht so egal. Ich bin einfach dankbar, Kinder zu haben und freue mich jetzt auf das Abenteuer junge
22.05.2018 21:48
Frag mich Mal nach vier Jungs wie die Reaktion auf Kind 5 war und es dann tatsächlich ein Mädchen wurde.
22.05.2018 21:49
Zitat von Seramonchen:

Hier waren alle der festen Überzeugung, es wird das dritte Mädchen sogar mein Mann. Als dann das outing für den Jungen kam, habe ich ständig gehört, dass ich keine Jungs-Mama wäre. Was auch immer das sein soll. Mir egal was andere denken. Mir war in allen Schwangerschaften das Geschlecht so egal. Ich bin einfach dankbar, Kinder zu haben und freue mich jetzt auf das Abenteuer junge


Ich wusste das es ein Junge wird
shelyra
69110 Beiträge
22.05.2018 21:50
Bei uns war es andersrum
Hier hat mir bei der zweiten schwangerschaft jeder zum mädchen und Pärchen gratuliert. Und ich konnte damit nix anfangen. Ich wollte doch nie mädchen. Sah mich immer als jungsmama...

Ich hab mir angewöhnt das nicht so zu herzen zu nehmen. "Links rein, rechts raus" mit solchen sprüchen
22.05.2018 21:54
Zitat von Rosa.Wolken:

Frag mich Mal nach vier Jungs wie die Reaktion auf Kind 5 war und es dann tatsächlich ein Mädchen wurde.


Hach ja, ich habe tatsächlich auch zu hören bekommen. Na endlich da ist jetzt das Mädchen, da ist die Hoffnung noch nicht verloren.

Finde es immer traurig das die Reaktionen bei mehr wie zwei Jungs ins Mitleid gehen.

Edit: Meine Großtante meinte sogar das sie JETZT die Jungs ja ganz süß findet da sie ja jetzt Brüder einer kleinen Schwester sind und auf sie aufpassen können. Ich dachte echt ich spucke der gleich meinen Kaffee ins Gesicht. JETZT sind sie toll... Als wären sie das vorher nicht gewesen.
22.05.2018 21:56
Och mich beneiden alle weil ich Mädchen habe. Meine besten Freundinnen haben jeweils 2 Jungs und sind total neidisch. Ich bin aber auch froh darüber. Ich liebe pink glitzer und wir suchen uns morgens zusammen schöne Kleider aus aber wenn ich noch eins haben wollte, dann ein Junge, weil ich gehört haben die kuscheln ner mlt Mama und sind nicht so zickig
22.05.2018 22:04
Hier ist auch erst das zweite Kind unterwegs und wir wissen das Geschlecht gar nicht, aber von jedem wird jetzt erwartet und gehofft, dass es ein Mädchen ist. Es nervt
Ich nehms mit Kusshand, völlig egal was es ist Und ich werde mich über einen zweiten Jungen genau so freuen, wie über ein Mädchen

Wir haben ja auch alle Klamotten vom Großen behalten, da der Abstand ja nicht so groß ist und ich der Meinung bin, Farben sind eh für alle da und von jedem heißt es dann nur "Oh Gott, dann muss ein Mädchen echt blau tragen? - Ihr könnt einem Mädchen aber doch nicht die Jungensachen anziehen..." Als würde davon irgendwas wachsen oder dem Baby schaden und was sind überhaupt Mädchen und Jungensachen?! Die Leute müssen immer ihren Senf dazu geben

Schnecke510
7212 Beiträge
22.05.2018 22:06
Man kann es ja eh nicht ändern, warum sollte man sich dann darüber beklagen?

Wir haben fünf Mädchen und "nur" zwei Jungs. Für uns ist es perfekt so. Wir wollten es gar nicht anders.
Im Übrigen hat das auch noch nie jemand kommentiert...nur nachgefragt, ob es hier nicht ständig Gekreische und Zickenkrieg gibt.
22.05.2018 23:30
Ich erwarte den 3. Jungen und kenne diese Aussagen ebenso
Ich bin dazu übergangen zu sagen: Ein mädchen wäre nett gewesen, aber mit Jungs kennen wir uns nunmal aus. Irgendwie wollen die Leute das hören... keinen Plan.
Ich schieb dann noch den Scherz hinterher: „Selbst unsere Katze ist ein Kater, ich weiß auch nicht was ich falsch mache“
Und damit ist das Thema dann idR durch.
Blöd ist mir bisher keiner gekommen.
Das Schlimmste was ich erlebte war in der 2. Schwangerschaft. Da sagte die Bäckersfrau zu mir: „Ach so ein Pech, na vielleicht haben Sie beim nächsten Glück!“
Ich war so perplex, ich konnte nichts dazu sagen.

Nimm dir das nicht zu Herzen. Die meisten Leute denken nicht darüber nach was sie sagen.

Meine Mutter war super. Sie hat gesagt: „Ein Dritter Junge, du hast alles richtig gemacht. Im Alter wird es dir an nichts fehlen!“
LauraMmK
1004 Beiträge
23.05.2018 00:49
Ich habe vier Mädchen und jeden dummen Spruch schon gehört.

Ich war allerdings überrascht, wie viele Leute meiner Mutter sagen mussten, wie schade /traurig /ungerecht es doch ist, dass wir schon wieder keinen Jungen bekommen haben.

Dabei habe ich mir immer vier Mädchen gewünscht. Die Jungs hab ich deswegen alle weggeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt