Mütter- und Schwangerenforum

Mein Geburtstag oder der wohl traurigiste Tag im Jahr...

Gehe zu Seite:
Anonym 159679
3 Beiträge
09.10.2013 00:20
...und das jedes Jahr aufs Neue. "Lass Dich verwöhnen, feiern, reich beschenken, Floskeln zum Geburtstag. Ich wünschte mir das Klischees würde nur einmal bei mir erfüllt werden.
Die Realität sieht aber heute und wie jedes Jahr wieder so aus: keine Geschenke, ein Tag wie jeder anderer.
Meine Familie hat vor Jahren das Beschenken abgeschafft, mein Freund geht einen Tag vor meinen Geburtstag los etwas besorgen, öfters wurde daraus nichts, genau wie dieses Jahr. Morgen muss er bis 22Uhr arbeiten, eine Ausrede mehr warum er nichts besorgen konnte, 365 Tage die er Zeit hat- ich muss ihm wirklich sehr wichtig sein.
Wobei er morgen erst später zur Arbeit muss ist er schon vor längeren vor dem TV eingeschlafen, statt "reinzufeiern" habe ich reingeheult.Die Nacht werde ich jetzt hier im Bett alleine sein und grübeln. 30 Jahre alt, oh man, die Hälfte meines Lebens ist vielleicht schon rum, ein Drittel sicherlich.
Ich bin wirklich traurig und enttäuscht, ich hasse meinen eigenen Geburtstag so sehr wie keinen anderen Tag im Jahr, keiner wird an mich denken und ich bin jetzt schon froh wenn er vorbei ist...
Bitte verzeiht die Anonym Funktion, ich bin hier alteingesessenen und ziemlich bekannt und möchte nicht das man weiß das ich es bin
Britta
25259 Beiträge
09.10.2013 00:51
Erstmal
von mir, auch wenn ich nicht weiss, wer du bist

Es tut mir leid, das du solche Probleme mit einem Geburtstag waehrend des Jahres hast und ich dachte immer meiner waere scheisse aus diesem Grund habe ich ihn einfach bageschafft. Ich werde jedes Jahr aelter. Ich erwarte nichts, keine Anrufe, keine Geschenke. Ich weiss, das mein Mann versucht mir diesen Tag immer so schoen wie moeglich zu machen. Er kocht, er besorgt eigentlich auch immer ein Geschenk und er findet meine Einstellung zu meinem Geburtstag zum Kotzen, aber das ist mir egal und inzwischen akzeptiert er es, nachdem er letztes Jahr live miterlebt hat, wieviele Leute wirklich dran denken. Das waren er, seine Eltern und eine gute Freundin von mir. Nicht einer aus meiner Familie hat angerufen!

Von daher, mach dir nen schoenen Tag, unternimm was, geh zum Wellness oder Friseur oder geh nen Kaffee trinken, aber lass dich nicht aergern an so einem Tag, das mache ich auch nicht mehr

Drueck dich
Anonym 159679
3 Beiträge
09.10.2013 00:59
Gedanklich habe ich den Tag schon vor Jahren abgeschafft. Zu erwarten habe ich ja eh nichts, ein einziger Pflichtanruf aus meiner Familie und dann habe ich wieder ein Jahr Ruhe..
Aria
1131 Beiträge
09.10.2013 02:18
Darf ich mal fragen wie denn eure Partner Familie und Freunde ihre Geburtstage sehen? ich mein es kann ja nicht sein dass du dich immer aufopferst und für dich nichts zurück kommt.
Tinka82
8315 Beiträge
09.10.2013 04:44
Unbekannterweise!
Hailey_Fee
785 Beiträge
09.10.2013 04:50
Happy Birthday und alles alles Liebe
Ich kann dich verstehen,mir geht es auch so mit meinem Mann.
Ich bin ein Mensch ich schenke sehr gerne,und mache mir richtig Gedanken und mich zugleich noch verrückt.

Ich erwarte nicht viel,aber ne rote Rose oder so...das muss ja wohl drinnen sein.
Wir haben mom nicht viel Geld,da ich seit 9 Monaten im kranken Stand bin,und er gerade ne 2 Ausbildung begonnen hat.
Aber dieses Jahr an meinem Geburtstag war ich auf Reha,alle haben mir ne Karte hin geschickt und mein Mann kam nicht mal auf die Idee.

achja ist schon blöd sowas,es muss nicht viel sein aber ne kleinigkeit bewirkt meist schon wunder.

Ich wünsche dir trotzdem einen wundervollen Tag
09.10.2013 05:35
warum sagst du deinem partner nich einfach das, was du hier geschrieben hast? warum versinkst du lieber in selbstmitleid, statt die zügel in die hand zu nehmen, ihn abends zu empfangen mit ner flasche sekt und "na schatz, heut feiern wir aber rein!"? und wenn du ein geschenk oder eine aufmerksamkeit erwartest, dann unterbreite ihm doch, dass er 365 tage im jahr zeit hat und sich gefälligst gedanken machen soll, wenn du ihm was wert bist. wünsch dir einfach zur rechten zeit von ihm, dass er sich an deinem tag frei nimmt und plan was und er muss mitziehn. gedanken lesen, was du erwartest, kann bekanntlich keiner

und zu deiner familie: warum lädst du sie nich einfach 2 wochen vorher für deinen geburtstag zu kaffee und kuchen ein? mit leeren händen, denk ich, wird da dann sicher keine auftauchen. und wenn sie nicht kommen möchten, so what, dann machste dir eben allein nen schönen tag, beschenkst dich selbst mit ner heißen badewanne und kakao und gönnst dir nen tag ruhe ohne stress!

vom rumheulen und selbstbemitleiden wird die situation sich an deinem geburtstag nicht ändern.

trotz allem: herzlichen glückwunsch, liebe ts, zum runden geburtstag! kopf hoch, mach das beste draus! es is dein tag und liegt an dir, wie er für dich wird
khaleesi
3596 Beiträge
09.10.2013 06:55
Meiner War auch nicht viel besser, aber ich mach mir auch nichts aus meinem Geburtstag mehr
Je älter man wird umso wichtiger werden dich andere Sachen. Aber wenn dir ein Geschenk so wichtig ist dann sag es ihm.
MaMa0007
2880 Beiträge
09.10.2013 07:21
Von mir auch erstmal und gleichzeitig wie gut ich dich verstehen kann.
Bei mir ist es seit ich Mama bin also seit ich 20 Jahre alt bin vorbei mit Geburtstag. Egal ob das mein Mann, mittlerweile meine große Tochter oder Verwandte oder Schwiegerleute sind, keiner denkt einmal an mich. Ich habe am 01.05. Geburtstag, also ein Feiertag. Ein Tag der sich einprägen sollte oder zumindest das jemand Zeit hat. Aber nein, ich stehe normal auf mit den Kindern, manchmal sogar schon um 6 Uhr morgens weil sie ja so aufgeregt sind und meist genau an dem Tag mir dann noch nicht mal meinen Kaffee gönnen.
Dann mein Mann schläft wie gewöhnlich aus . Wenn ich es einen Tag vorher nicht sagen würde, wüsste er glaube ich gar nicht das ich Geburtstag habe, reingefeiert habe ich bis jetzt immer mit mir selbst. Dann bin ich stinksauer um 0:10 Uhr ins Bett und habe mir selbst gratuliert. Meine Lieblingsfrage ist dann: Schatz was ist den los mit dir? . Stress vorprogrammiert.
Anrufe außer von meiner Mutter Fehlanzeige.
Seit 2009 habe ich aber Ablenkung , den meine kleine hat am 30.4 Geburtstag und dann wird natürlich ihr Geburtstag am 1.5. nachgefeiert. Das dann die Leute kommen und keiner nicht einer ( außer natürlich meine Mutter) mir mal nebenher gratuliert ist natürlich selbstverständlich.
Wie du siehst du stehst da nicht alleine mit, in dem Fall entweder haut man dann auf den Tisch und sagt was und hofft auf Besserung, was ich auch schon versucht habe oder man akzeptiert es und resigniert irgendwann.
Ich finde es nur traurig das es nicht nur mein Geburtstag ist sondern es wurden schon von Anfang an für mich wichtige Tage im Kalender raus gestrichen. Anfangs der Tag an dem mein Mann und ich zusammen gekommen sind und heute auch der Hochzeitstag. Alles unwichtige und unspektakuläre Tag , da fühlt man sich rundum geliebt .
fischilena
483 Beiträge
09.10.2013 07:28
das tut mir leid, trotzdem alles gute zum Geburtstag unbekannterweise

09.10.2013 07:31
Also, ich bin ja der Meinung: wenn du unzufrieden bist - ändere etwas!

Wenn du feiern willst - feier doch! Lad am Wochenende ein paar Freunde ein oder geh mit Freundinnen in eine Cocktailbar. Wenn Familie und Mann nicht mitziehen, lass sie doch wegbleiben.. Der Mann kann ja keine Gedanken lesen, wenn das Schenken einvernehmlich in der Familie abgeschafft wurde, weiß er vielleicht gar nicht, wie du dich fühlst. Hast du ihm das gesagt? Das dir der Tag wichtig ist, und das du feiern möchtest? Mein Mann ist da auch herzlich unkreativ, aber wenn ich meine Wünsche deutlich formuliere (und aufschreibe *gg*), bekomme ich Frühstück ans Bett, Torte, Luftballons und was-weiß-ich-alles. Er macht es auch gerne, nur kommt er nicht selbst drauf.. Das stört mich aber schon gar nicht mehr, soll schlimmere Marotten geben.

Wenn du das Bedürfnis hast, mit der Familie zu feiern, lad sie doch alle zum Essen ein, koch was schönes und frag die Mama (oder Schwester/Bruder), ob sie zur Jause eine Torte mitbringen können, weil du deinen Geburtstag doch gerne feiern möchtest. Zum Geschenk verpflichten würde ich niemanden, aber beim Feiern geht es ja auch eher ums Beisammensein (bei uns ist das zumindest so).

Auf den einen einzigen Tag festlegen, find ich ehrlich gesagt.. unsinnig. Feiern kann man auch davor und danach, wenn man berufstätig ist, kann man sich halt nicht immer freinehmen (oder weniger arbeiten). Und dein Mann ist dein Mann.. Wenn du ihm sagst, was du fühlst und was du dir wünscht, wird er doch (hoffentlich) versuchen, deine Wünsche zu erfüllen und dich glücklich zu machen.

Kopf hoch, noch ist es nicht zu spät! Mach was, und genieße dann den Geburtstag ein paar Tage "danach".
Schicki.Micki
3452 Beiträge
09.10.2013 07:42
09.10.2013 07:49
Ich kann dich gibt verstehen ich hasse meinen Geburtstag auch sehr. abgesehen von den nichts Geschenke kommt noch hinzu das ich immer alleine bin.
Und die Erinnerung zu meinen 24geburtstag Nen Autounfall gehabt zu haben .da Krieg ich schon Panik wenn ich daran denke
09.10.2013 07:51
Guten Morgen und Glückwunsch zum Geburtstag

Ich kann das nachvollziehen, dass dich das traurig macht. Ich selbst habe bis auf meinen Mann und meine Kinder ja keine Familie mehr, aber als ich sie noch hatte, hat auch nur meine Mutter gratuliert und meist hab ich auch eine Kleinigkeit von ihr bekommen.

Ich würde auch heulen, wenn an dem Tag keiner an mich denken würde.
Wieso kaufst du heute nicht einfach einen Kuchen und machst was für dich? Geht das? Wenn schon sonst keiner an dich denkt, dann denk doch wenigstens du an dich und versuch dir einen schönen Tag zu machen

Und gerade einen runden Geburtstag sollte man doch nicht so sang und klanglos vorbei gehen lassen. Wenn das allerdings mein Mann wäre, würde ich ihm schon die Hucke voll heulen. Ich würde versuchen nicht wütend und vorwurfsvoll zu werden, aber ich würde schon ganz klar sagen und auch zeigen, dass ich maßlos enttäuscht bin und das es mir weh tut.

Und nächstes Jahr würde ich schon 2 oder 3 Wochen vorher immer wieder andeuten, dass ich dieses mal meinen Geburtstag aber feiern werde und auch gerne mal ein Geschenk haben möchte, was nicht noch schnell bei der Tanke gekauft wurde. Und das ich mir Zeit wünsche von meinem Mann.
Vielleicht hilft es ja Bei manchen Männern muss man mit ganzen Zäunen winken oder sie gar damit erschlagen, damit sie merken, was überhaupt los ist.
09.10.2013 08:03
Herlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Ich würde meinen Partner erschießen wenn er meinen Geburtstag vergessen würde! Dabei geht es noch nicht mal so sehr um ein Geschenk (das bekomme ich eh auf festen Wunsch weil er so unkreativ ist - würde es nichts materielles geben fände ich das aber auch nicht schlimm) sondern darum das ich einen schönen Tag mit meinen Lieben habe. Hau auf den Tisch und sag das dich das anstinkt, das hat etwas mit Wertschätzung zu tun!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt