Mütter- und Schwangerenforum

Mamas von Babys mit Blutschwamm!

Gehe zu Seite:
Erich
369 Beiträge
11.01.2011 10:29
Guten Morgen!

Unsere Kleine hat an der rechten Flanke (Bauch) eine Blutschwamm.
So gross wie ein 2€ Stück, und "erhaben", also geht ca. 1,5cm in die Höhe.
Wir haben lange überlegt, ob wir es wegmachen lassen oder nicht. Wir haben uns dann dagegen entschieden. Der Kinderarzt hat gesagt, es wächst am meisten die ersten 6 Monate, dann hört es langsam auf. Und dann geht es langsam zurück. Zwar sehr langsam, mehrer Jahre, aber es wird wieder kleiner und verblasst.
Tatsächlich wächst der Blutschwamm kaum noch. Die ersten 4-5 Monate ist er wahnsinnig schnell gross geworden. Und er beginnt langsam "grau" zu werden, also diese Involutionsphase, wo die Blutgefässe langsam absterben.
Wir wollten auf jeden Fall warten bis sie ein Jahr ist, FALLS wir doch was machen lassen.

Wie war/ist es bei euch. Habt ihr was unternommen oder auch abgewartet?
11.01.2011 10:35
Zitat von Erich:

Guten Morgen!

Unsere Kleine hat an der rechten Flanke (Bauch) eine Blutschwamm.
So gross wie ein 2€ Stück, und "erhaben", also geht ca. 1,5cm in die Höhe.
Wir haben lange überlegt, ob wir es wegmachen lassen oder nicht. Wir haben uns dann dagegen entschieden. Der Kinderarzt hat gesagt, es wächst am meisten die ersten 6 Monate, dann hört es langsam auf. Und dann geht es langsam zurück. Zwar sehr langsam, mehrer Jahre, aber es wird wieder kleiner und verblasst.
Tatsächlich wächst der Blutschwamm kaum noch. Die ersten 4-5 Monate ist er wahnsinnig schnell gross geworden. Und er beginnt langsam "grau" zu werden, also diese Involutionsphase, wo die Blutgefässe langsam absterben.
Wir wollten auf jeden Fall warten bis sie ein Jahr ist, FALLS wir doch was machen lassen.

Wie war/ist es bei euch. Habt ihr was unternommen oder auch abgewartet?

Hi Mama von Erich,
Also meine Tochter ist fast 2 und hat seid Geburt ein Feuermal am Hinterkopf und eins am Steiß, ich weiß das ist etwas anderes aber von der Chromosomen Störung ist es relativ identisch...Wir wurden gefragt ob wir warten wollen ob es sich erhebt oder ob sie es gleich wegmachen sollten... Wir haben es gelassen , denn wenn sie es stört, kann sie es mal selbst entscheiden.. Ich denke an so unsichtbaren Stellen würde ich nichtmal drüber nachdenken es weg zu machen... Denn der Eingriff ist riskanter als das Mal selbst..Und ausserdem gehört es zu ihr so wie meines zu mir... (ich habe eins am Hinterkopf, und mein Bruder eins auf dem Rücken)
Alles Liebe..
scotland08
320 Beiträge
11.01.2011 10:36
Hallo!
Mein Kleiner hatte einen Blutschwamm am Bauch, wir haben ihn beim Hautarzt vereisen lassen, mussten da aber auch jede Woche hin fast ein drei/viertel Jahr. Jetzt ist kaum noch was zu sehen und auch die Erhebung ist weg. Muss jeder selber wissen ob man was machen möchte... Mir war es wichtig weil ich selber einen großen Leberfleck auf dem Bauch habe und mih als Kind und Jugendliche sehr dafür geschämt habe. Wollte das unserem Kleinen ersparen. Wie gut Blutschwämme von alleine weggehen weiß ich nicht, hängt bestimmt von der Größe ab.
Erich
369 Beiträge
11.01.2011 10:41
Wir denken auch so, es stört sie nicht!
Wir haben das "Glück", dass er richtig in der Mitte der Flanke ist, und somit nicht bei der Windel/Strumpfhose usw. stört.
Mit dem Arm kommt sie auch nicht ran. Wir haben dann gesagt, okay es sieht nicht schön aus, aber es stört sie nicht, tut nicht weh.
Wir haben aber sehr lange überlegt, sind aber froh, uns so entschieden zu haben. Er hört auf zu wachsen und "stirbt" langsam ab.
Aussenstehende erschrecken immer, wenn sie es sehen. Man merkt es wenn man Mila ganz normal hochhebt/trägt.
Aber wir erklären es dann, und gut ist
Erich
369 Beiträge
11.01.2011 10:43
Muss noch dazusagen, dass vereisen bei uns nicht geht. Er ist zu gross und steht zu weit ab. Geht nur mehrmalige Lasertherapie oder operativ entfernen. Und das wollten wir nicht.
thomas
25 Beiträge
11.01.2011 11:06
Schon schlimm , wenn man so was hat. Cousine von mir hat am Hals ein Feuermal, hat sich sehr geschämt als sie kleiner war und zur Schule ging, trug immer einen Halstuch.
stolzemami83
174 Beiträge
11.01.2011 11:11
Raphael hatte auch seit der Geburt einen Blutschwam am Bauch,aber nicht sehr groß.
Meine Kia hat auch gesagt das es sich verwächst und sie hat Recht behalten! Man sieht nichts mehr.
S-k-y
3535 Beiträge
11.01.2011 11:12
Meine tochter hat/te eins auf dem Kopf genau neben der Fontanelle. War wie ein kleines hörnchen weil es so rauskam.
Wir haben es Lasern lassen. Waren glaube 5 Termine und bald mach ich nochmal ein Termin zur Nachkontrolle.
Wenn ich meinen Lappi wieder habe kann ich gerne mal Vorher nachher Bilder einstellen
S-k-y
3535 Beiträge
11.01.2011 11:17
Zitat von Erich:

Muss noch dazusagen, dass vereisen bei uns nicht geht. Er ist zu gross und steht zu weit ab. Geht nur mehrmalige Lasertherapie oder operativ entfernen. Und das wollten wir nicht.

Laser therapie ist garnicht schlimm... habt ihr euch denn beraten lassen?

edit. zumindest die schwache ohne betäubung bzw Narkose
11.01.2011 12:33
Hallo,
mein 2 Jähriger Sohn hat auch ein Blutschwamm.Er hat ihn mitten auf der Wange und ist ca. so groß wie ein 20 Cent Stück. Wir hatten ihn einmal Lasern und einmal Vereisen lassen haben uns dann jedoch gegen weitere Maßnahmen entschieden weil mir das Risiko zuhoch war wenn was bei der Vollnarkose passiert.Der Schwamm wächst nicht mehr und nimmt auch langsam an fülle ab.Daher warte Ich lieber bis er von alleine verschwindet auch wenn manch andere Leute ihn gerne mal anstarren oder so.Jedoch weiß Ich das Ich ihn nicht sinnlos irgendwelchen Risiken ausgesetzt habe ,wenn der Blutschwamm eh von alleine verblasst.

Für manche evt. nicht ganz so einfach nachzuvollziehen weil es für das Kind sicher auch nicht immer einfach ist.Der Schwamm gehört nun mal zu Ihm und mit den Jahren verschwindet er von alleine.
11.01.2011 12:39
Zitat von muggel:

Hallo,
mein 2 Jähriger Sohn hat auch ein Blutschwamm.Er hat ihn mitten auf der Wange und ist ca. so groß wie ein 20 Cent Stück. Wir hatten ihn einmal Lasern und einmal Vereisen lassen haben uns dann jedoch gegen weitere Maßnahmen entschieden weil mir das Risiko zuhoch war wenn was bei der Vollnarkose passiert.Der Schwamm wächst nicht mehr und nimmt auch langsam an fülle ab.Daher warte Ich lieber bis er von alleine verschwindet auch wenn manch andere Leute ihn gerne mal anstarren oder so.Jedoch weiß Ich das Ich ihn nicht sinnlos irgendwelchen Risiken ausgesetzt habe ,wenn der Blutschwamm eh von alleine verblasst.

Für manche evt. nicht ganz so einfach nachzuvollziehen weil es für das Kind sicher auch nicht immer einfach ist.Der Schwamm gehört nun mal zu Ihm und mit den Jahren verschwindet er von alleine.

Du hast ne tolle Einstellung, und ich bin mir sicher , falls es nicht ganz weg geht wird dein Kind ein gutes Selbstbewusstsein haben um damit umzugehen
S-k-y
3535 Beiträge
11.01.2011 12:51
Ich hätte es auch niemals Lasern lassen wenn sie eine Narkose gebraucht hätte.
Brauchte sie nicht weil sie den schwächsten Laser benutzt haben pro behandlung 2-5 sekunden das wars
11.01.2011 12:57
Wir hatten halt zwei Behandlungen mit Vollnarkose und ihm ging es danach 2-3 Tage so schlecht das Ich das einfach nicht mehr eingesehen habe zumal er da gerade mal 1 Jahr alt war. Aber so wurde aufjedenfall der Wachstum gestoppt und der Arzt sagte auch der der Schwamm nach 2-3 Jahren restlos verschwunden sein wird. Von daher kann Ich mit meiner Entscheidung sehr gut leben.
schlatz
49144 Beiträge
11.01.2011 12:58
mein sohn hat einen blutschwamm im ohr.
unser kia meinte dass der normaler weise bis zum 2. geburtstag verblasst oder weggeht, wenn er nicht von anfang an da war (er kam erst mit ein paar monaten). zumindest is er nicht mehr gewachsen. jetzt warten wir noch was ab und wenn er dann nicht weggeht werden wir ihn wohl vereisen lassen. ist zwar nix schlimmes, aber im ohr doch sehr blöd.

und so siehts aus

lina-2010
18 Beiträge
11.01.2011 12:58
hallo mama von erich und alle anderen.....
ich schreibe grad aus dem krankenhaus,weil meine püppi um 11uhr ihre laser op hatte!sie hat am kopf ein blutschwämmchen gehabt was sich ungefähr ein monat nach der geburt sichtbar gemacht hat von da an ist es gewachsen und es kam immer wieder mal eine beule und die ging auch immer wieder mal weg!uns hat man gesagt das es möglich wäre das das schwämmchen von alleine weg geht!somit hatten wir einen termin gemacht aber je nächer der tag rückte um so mehr haben wir uns gefragt ob wir es überhaupt machen wollen?!
wiederrum hatten wir angst weil es nun am kopf war bzw.haben wir uns überlegt das unser maus später vielleicht mal zu uns sagt "mama,papa warum habt ihr es nicht gemacht als ich ein baby war?"
denn jetzt ist sie noch klein und kann sich in ein paar jahren nicht mehr dran erinnern!!!!wie gesagt uns konnta man nicht genau sagen ob es von allein weg geht oder ob es weiter wächst
jedenfals hat unsere püppi es gut überstanden und sie war ganz tapfer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt