Mütter- und Schwangerenforum

Zeigt her eure Zahnputzrituale!

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2017 21:42
Hallo ihr Lieben!

Ich bin immer noch ein bisschen unsicher, wenn es um Kinderzahnpflege geht. Außerdem bin ich furchtbar neugierig, wie das bei anderen Familien wohl so läuft
Deshalb meine Frage(n) an euch: Wie sind eure Gewohnheiten?

Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt? Mit was für einer Zahnbürste?
Ab wann mit Zahnpasta? Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?
Wie oft und wann (im Tagesablauf)?
Wie lange (pro Zähneputzen)?
Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?

Und zu guter Letzt: Habt ihr Tricks, wie man kleineren Babys das Putzen erleichtern kann? Meine Tochter hasst es und ich komme mir regelmäßig vor wie ein Folterknecht. Alle Tipps richten sich aber in der Regel an größere, verständigere Kinder.

Ich freue mich auf eure Antworten!
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.02.2017 21:59
Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt? Mit was für einer Zahnbürste?
- Ab dem ersten Zahn. Ich hab mit so einem Gumminoppending von DM geputzt und einem Fingerling, das fanden beide anfangs witzig. Und irgendwann mit einer normalen Kinderzahnbürte.

Ab wann mit Zahnpasta? Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?
- Erst Elmex, jetzt eine Noname mit Flourid. Bezüglich Flourid: Stell die Frage in einer Muttigruppe auf FB, nimm dir einen Eimer Popcorn und leg dich zurück.

Wie oft und wann (im Tagesablauf)?
- Zwischendurch. Erfahrungsgemäß sind meine Kinder abends tödlich unkooperativ, sodass das nur im Drama enden kann. Daher mache ich sie inzwischen direkt nach dem Essen fertig, erst waschen, dann umziehen, dann Zähne putzen, dann geht es noch. Der Mäuserich als chronischer Zahnputzhasser kriegt das Ding einfach über den Tag hinweg in die Hand gedrückt und putzt selbst, so erwischen wir innerhalb von 24 Stunden alle Zähne mal.

Wie lange (pro Zähneputzen)?
- Bis alle mal getroffen wurden.

Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?
- Kommt aufs Alter und den Grad der Müdigkeit an. Bei der Eule bin ich strenger, die hat nämlich meist einfach keine Lust, keine Zeit, würde lieber ihrer Puppe die Zähne putzen, die Nacht durchfeiern, noch was trinken, noch was trinken und nochmal was trinken. Dann gibts irgendwann eine Ansage, sonst würde das jeden Abend 2 Stunden dauern.
Beim Mäuserich versuch ichs mal, wir machen Unsinn, er putzt selbst und ich lenke ein bisschen, notfalls muss Youtube herhalten. Wenn er, weil er oft erst sehr spät anzeigt, dass er müde ist, beim wickeln heult, nutz ich die Gelegenheit, wenn der Mund eh schon offen ist während mein Mann wickelt.
Prinzipiell bin ich bei ihm weniger streng als bei der Eule. Er kapiert das ja noch gar nicht.

Edit: Gib der Maus das Ding in die Hand und lass sie drauf rum kauen. Hat am Ende den gleichen Effekt bei den zwei halben Zähnchen.
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2017 22:10
Danke!

Sie kaut nicht auf dem Ding Sie nimmt es, sieht es an, erkennt es als tödliche Gefahr und wirft es weg.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.02.2017 22:11
Zitat von Mauselle:

Danke!

Sie kaut nicht auf dem Ding Sie nimmt es, sieht es an, erkennt es als tödliche Gefahr und wirft es weg.


Was ist es denn für eine?
Vielleicht sind ihr die Borsten zu hart im Zahnfleisch?
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2017 22:13
Es sind alle. So ein Fingerding, eine Noppenbürste vom DM (die kommen ja irgendwie im 2er Pack mit dieser Zahnungshilfe) und die normale Kinderzahnbürste. Egal welche, sie ist böse. Meine Zahnbürste findet sie cool, aber nur das stumpfe Ende
Pakuna
7789 Beiträge
05.02.2017 22:13
Wir haben drei Zahnbürsten. Eine geb ich ihr in die Hand, damit sie mir die nächste nicht aus der Hand reißt. Den Deal findet sie prima und lässt mich ihre Beißerchen putzen
Mauselle
16225 Beiträge
05.02.2017 22:14
Zitat von Pakuna:

Wir haben drei Zahnbürsten. Eine geb ich ihr in die Hand, damit sie mir die nächste nicht aus der Hand reißt. Den Deal findet sie prima und lässt mich ihre Beißerchen putzen

Womit putzt ihr? Normale Kinderzahnbürste?
Pakuna
7789 Beiträge
05.02.2017 22:17
Zitat von Mauselle:

Zitat von Pakuna:

Wir haben drei Zahnbürsten. Eine geb ich ihr in die Hand, damit sie mir die nächste nicht aus der Hand reißt. Den Deal findet sie prima und lässt mich ihre Beißerchen putzen

Womit putzt ihr? Normale Kinderzahnbürste?


Zwei von den Gumminoppenquietschdingern und eine normale Kinderzahnbürste. Ich mach es immer dann wenn sie gut drauf ist. Morgens gehts am besten, da wird es recht gründlich. Bisher ohne Zahnpasta.
05.02.2017 22:18
Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt? Mit was für einer Zahnbürste?
- ab dem ersten zahn... erst mit einem fingerling, dann mit babyzahnbürsten wenn es mehr wurden
Ab wann mit Zahnpasta? Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?
- nach dem fingerling mit zahnpasta. erst mit dem zahngel von weleda (?), dann nenedent ohne fluorid, mitlerweile mit irgendeiner kinderzahnpasta
Wie oft und wann (im Tagesablauf)?
- Mind. 1x am Tag am Abend... Morgens vorm verlassen des hauses wenn es halt zeitlich gepasst hat
Wie lange (pro Zähneputzen)?
- bis jeder zahn mal dran war. wie sagte unser zahnarzt? "die Zähne sind so klein, dass man sie mit einem wisch gleich komplett erwischt". Beim großen verlängern wir gerade erst so gut es geht mit dem ziel, zu putzen bis die bürste "brummt" (er hat eine elektrische)
Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?
- Die Abende an denen nicht geputzt wurde kann ich an einer Hand abzählen... das waren dann abende wenn wir erst nachts heim kamen und nur das pennende kind umgebettet haben Ansonsten habe ich selbst genug mit meinen zähnen zu kämpfen, dass ich bei der zahnbürste abends keine ausnahmen zulasse. dann dauerts eben länger bis kind ins bett kann oder wir vorliesen...

Und zu guter Letzt: Habt ihr Tricks, wie man kleineren Babys das Putzen erleichtern kann? Meine Tochter hasst es und ich komme mir regelmäßig vor wie ein Folterknecht. Alle Tipps richten sich aber in der Regel an größere, verständigere Kinder.
- "Motor" an... mein Mann kann das gut... so tun, als würde man die Zahnbürste wie eine Kettensäge starten, inkl. reichhaltiger Geräuschkulisse und ordentlich rumkaspern dabei. Fanden die jungs so klasse, dass sie dabei lachen und dann ist die schnut eh offen Manchmal hilft auch, die wahl des putzenden zu überlassen... oder - gerade beim lütten - in einer gemütlichen wiegeposition halten und eben vorsichtig sein. Kommt immer auch auf die launen der kinder und unsere eigenen nerven an...
05.02.2017 22:33
Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt?
- sobald sie greifen konnten durften sie auf so einer mit Noppen rum beißen
Richtig geputzt haben wir mit dem ersten Zahn

Mit was für einer Zahnbürste?
- erst eine von Nuk und jetzt irgendeine

Ab wann mit Zahnpasta?
- immer

Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?
- von Weleda

Wie oft und wann (im Tagesablauf)?
- der große bekommt morgens von mir und mittags im Kindergarten macht er selbst
Madame ebenfalls morgens nachdem Frühstück und vielleicht mal zwischen drin

Wie lange (pro Zähneputzen)?
- bis alle Zähne geputzt sind

Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?
- streng. Madame lässt sich ohne Probleme die Zähne putzen. Beim großen kommt auf seine Laune an, aber er muss Zähne putzen. Erkläre ihm immer warum (Vorallem weil er unsere Zahnärztin nicht mag )

Habt ihr Tricks, wie man kleineren Babys das Putzen erleichtern kann?
- wir haben beim großen eine elektronische Zahnbürste versucht, hatte nur mäßig Erfolg. Meist klappt es wenn man Zähne putzt wenn er spielt oder ein Spielzeug dabei hat.
Darwin27
10550 Beiträge
06.02.2017 06:29
Wir putzen seit dem ersten Zahn, also seit 4,5 Monaten. Angefangen haben wir mit diesem 2er Pack vom DM und sind jetzt gerade auf eine weiche Borsten-Bürste umgestiegen von Dr. Best. Erste Zähne heißt die glaube ich. Zahnpasta ist die von Weleda (ohne Fluorid). Die scheint sehr gut zu schmecken, denn unser Mini spuckt den Schnuller im hohen Bogen aus, wenn wir zum Waschbecken kommen. Sie freut sich aufs Zähneputzen. Allerdings haben wir das von Anfang an mit einem Spiegelspiel verbunden. Auf das Kind im Spiegel freut sie sich auch immer

Aktuell ist das Putzen nicht sehr effektiv, da ich gegen eine Zunge kämpfen muss. Das ist aber besser als ncihts. Ich arbeite gerade nicht auf die perfekte Mundhygiene hin, sondern auf ein Kind, dass gerne putzt. Daher lasse ich es auch mal gut sein, wenn sie partout nicht möchte.

Mehi08
37089 Beiträge
06.02.2017 07:10
Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt?
Mit was für einer Zahnbürste?

Ab dem 1. Zahn, bei Matteo mit dem Fingerding, bei Meeno habe ich das 2er DM Ding. Wenn ich es richtig sehe, dann kommen gerade noch mehr Zähne als die 2 die er hat, dann gibt es demnächst eine normale.
Matteo hat jetzt eine normale und eine elektrische. Er nimmt morgens die normale und abends die elektrische (zog irgendwann mal ein als es Theater gab).

Ab wann mit Zahnpasta? Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?

Ich habe eine von Nenedent, bei Meeno mache ich ab und an mal was drauf, wie ich dran denke. Matteo bekommt immer welche.

Wie oft und wann (im Tagesablauf)?
Wie lange (pro Zähneputzen)?

Wir putzen 2 mal am Tag, morgens und abends. Matteo putzt bei sich vor, ich nach. Ich putze so lange bis ich alle Zähne erwischt habe. In der Regel ist er da mittlerweile sehr kooperativ.
Bei Meeno bin ich relativ fix durch, er macht gut mit, findet es lustig und lacht dann immer.

Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?

Zähne putzen muss sein, früher haben wir Lieder gesungen, suchen Essen im Mund oder spielen Tiere mit ihren Geräuschen, Tiger lassen sich gut putzen
Wenn er mal Phasen hatte, wo er so gar nicht wollte, dann haben wir ihn auch mal festgehalten. Aber groß Probleme hatten wir zum Glück eig nie bzw ließ sich immer schnell beheben.

Meeno lacht meist weil er sieht wie Matteo Zähne putzt und der blödelt dann da etwas bei rum und ich kann da gut putzen.
blubba272
4893 Beiträge
06.02.2017 07:36
Wir putzen seid dem 1. Zahn. Erst mit so nem fingerding und dann mit einer kinderzahnbürste. Wir haben 2 Stück ich putze mit einer vor und er mit seiner nach . Naja er beisst mehr drauf Rum.

Wie lange ? Bis wir alle Zähne erwischt haben.

Mal macht er gut mit und mal nicht.

Putzen tun wir mit zahnpasta ohne fluorid und ohne Geschmackskram Drin.
Obsidian
15967 Beiträge
06.02.2017 09:10
Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt?

Ab dem ersten Zähnchen.

Mit was für einer Zahnbürste?


Verschiedene. Wir müssen eh ständig neue kaufen, weil er sie kaputtbeißt und -kaut. Weiche Kinderzahnbürsten mit kleinem Kopf.

Ab wann mit Zahnpasta?

Von Anfang an.

Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?

Lavera Kinder Zahngel mit Erdbeergeschmack

Wie oft und wann (im Tagesablauf)?


Morgens und abends vorm Schlafengehen.

Wie lange (pro Zähneputzen)?

Nicht wirklich lange. Bis ich das Gefühl habe, alles ist sauber

Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?

Ja. Absolut.

Und zu guter Letzt: Habt ihr Tricks, wie man kleineren Babys das Putzen erleichtern kann? Meine Tochter hasst es und ich komme mir regelmäßig vor wie ein Folterknecht. Alle Tipps richten sich aber in der Regel an größere, verständigere Kinder.


Wir haben eine Zeitlang Tiere gejagt, das ging ganz gut. Im Moment findet er es witzig, wenn die Zähne ja soooo schmutzig sind und ich besorgt und entsetzt murmelnd und permanent vor mich hinbrabbelnd den Schmutz wegputze. Da giggelt er sich weg.
Natalie20
2595 Beiträge
06.02.2017 09:31
Ab wann habt ihr eurem Baby die Zähne geputzt?
Ab dem ersten Zahn

Mit was für einer Zahnbürste?
Weiche Kinderzahnbürsten mit kleinem Kopf.

Ab wann mit Zahnpasta?
Von Anfang an.

Mit welcher - mit oder ohne Fluorid?
Lavera oder Weleda ohne Flourid für morgens
Eine von DM mit Flourid (Ökotest sehr gut)

Wie oft und wann (im Tagesablauf)?
Morgens und abends .

Wie lange (pro Zähneputzen)?
Kann ich schlecht einschätzen, bis ich denke alle sind sauber. Danach putzt er nochmal selbst.

Wie "streng" seid ihr mit dem Zähneputzen? Immer, auch wenn es Widerstand gibt?
Ja, immer!

Und zu guter Letzt: Habt ihr Tricks, wie man kleineren Babys das Putzen erleichtern kann? Meine Tochter hasst es und ich komme mir regelmäßig vor wie ein Folterknecht. Alle Tipps richten sich aber in der Regel an größere, verständigere Kinder.

Wir gucken dabei ein Buch an oder ich singe oder mache Fingerspiele.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt