Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind oder nicht?

Gehe zu Seite:
11.01.2014 11:24
Hallo liebe mamis und werdende Mamis,

unsere Motte ist jetzt 1 1/2 und ein ganz ganz tolles Kind! Sehr intelligent, immer gesund, ruhig und ausgeglichen, schläft zu 90% gut. Also alles perfekt.

Mein Mann möchte gerne noch ein Zweites Kind. Ich wollte eigentlich immer nur eins. Seit Motte da ist denke ich oft: ach, ein zweites wäre auch schön. Aber irgendwie habe ich Angst. Ich schwanke immer wieder Hin- und Her. Je nachdem wie es mir geht. Mal ja, mal nein. Seit 1 1/2 Jahren!

Wir würden dann im Herbst wieder anfangen zu hibbeln so das Motte dann gerade 3 geworden wäre und auch bald in den KiGa geht.

Hat jnd es von euch bereut ein 2. bekommen zu haben?

Wie ist das mit dem Grossen wenn man stillen muss etc. Mein Sohn hat immer ewig getrunken. Ich habe tagelang auf dem Sofa verbracht. Das geht dann ja schlecht. Orientieren sich die ersten Kinder dann zum Papa um?

Mache mich ganz verrückt! Und irgendwie fehlt mir auch ein bisschen mein altes Leben
Colli89
1501 Beiträge
11.01.2014 11:32
Ihr musst ja nicht sofort ein 2 kind planen du konntest doch auch erst wieder arbeiten und in ein paar jahren noch eins bekommen
11.01.2014 11:32
Deine Große wäre dann schon fast 3 ! Sie spielt selbständig , kann sich teilweise oder ganz alleine anziehen , braucht keine Hilfe mehr beim Essen und hat vielleicht auch keine Windel mehr. Entspann dich!

Und außerdem interessiert sie sich dann schon fürs Fernseh, d.h., du könntest sie, wenns ganz brenzlig wird, auch mal davor parken

Ich hatten nur einen Abstand von eineinhalb Jahren zwischen den Kindern. Das war anstrengend, aber alles machbar.

Keine Angst! Deine Kind wird sich sicher sehr über ein Geschwisterchen freuen. Kinder bereichern das Leben!
oOCupCakeOo
4422 Beiträge
11.01.2014 11:33
Hallo,

Ich habe zwar kein 2. Kind, aber du solltest dir wirklich sicher sein und nicht hin und her schwanken!
Es hat viele vor- und Nachteile

Dein Kind ist nicht alleine hat einen Bruder / eine Schwester
Ihr habt aber auch mehr kosten -> man sollte (finde ich!) kein 2. Kind auf die Welt setzen, wenn es jetzt schon so nur mit ach und krach geldmäßig passt!
Unterstützt dich dein Partner gut?
Meiner arbeitet sehr viel und ich bin mit meinem Kind auf mich alleine gestellt, 2 können da sicherlich oft sehr anstrengend sein!
Usw usw.

Werd dir erstmal selbst darüber im klaren. Eins kann ich dir garantieren, wer BEREUT hat sein 2. Kind zu bekommen hat sie nicht mehr alle!
Wenn man bereits ein Kind hat, weiß man auch was auf einem zukommt und nicht immer ist das 2. Kind so pflegeleicht, wie das 1.!

Ich wünsche dir trotz allem alles gute! Du wirst schon richtig entscheiden!
Bri_na
22102 Beiträge
11.01.2014 11:36
Zitat von Natur:

Deine Große wäre dann schon fast 3 ! Sie spielt selbständig , kann sich teilweise oder ganz alleine anziehen , braucht keine Hilfe mehr beim Essen und hat vielleicht auch keine Windel mehr. Entspann dich!

Und außerdem interessiert sie sich dann schon fürs Fernseh, d.h., du könntest sie, wenns ganz brenzlig wird, auch mal davor parken

Ich hatten nur einen Abstand von eineinhalb Jahren zwischen den Kindern. Das war anstrengend, aber alles machbar.

Keine Angst! Deine Kind wird sich sicher sehr über ein Geschwisterchen freuen. Kinder bereichern das Leben!
Punkt 1: Finde ich doof! Fernsehen sollte keine Nanny sein. Lass dein Kind lieber mithelfen beim Baby versorgen und Haushalt. Das macht denen ganz besonders viel Spaß und sie fühlen sich dann nicht abgeschoben.

Punkt 2: Richtig, meine spielen so gerne zusammen
CatKyubay
2926 Beiträge
11.01.2014 11:46
Also als es hieß ich bin mit meinem zweiten kind schwanger...ja da hab ich mir ins Höschen gemacht...ich hatte Angst meine kinder ungleichmäßig zu behandeln...angst das der große eifersüchtig wird...angst das ich das alles nicht schaffe...

Jetzt ist der kleine knappe 8 Monate alt und ich hätte niemals gedacht das es so einfach ist.
Klar gibt es Situationen wo ich ein wenig beansprucht werde, aber es ist alles machbar ^-^

Ein drittes würde ich nicht schaffen da mein freund als drittes kind zählt...

Ich sage immer pro fürs zweite kind und liebe grüße und alles gute ^.~
LinosMama
20 Beiträge
11.01.2014 11:49
Bei mir hat der Zufall entschieden, dass ein 2. Kind kommt... lange und traugige Geschichte... aber deshalb hatte ich keine Zeit zum überlegen und verrückt machen. So wie es kommt, kommt es. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Und sich jetzt schon verrückt machen, bringt doch nichts. Worüber Du Dir jetzt schon Gedanken machst... Als ein zweites Kind zur echten Diskussion bei meinem Ex und mir stand, habe ich darüber nachgedacht, wie und ob wir das finanziell packen - darauf folgte ein klares NEIN. Und damit war klar, kein zweites Kind, mit einem ists finanziell schwer genug gewesen. Aber das kommt ja auch auf die jeweilige Paarbeziehung an... Für mich war das aber Priorität und nicht, ob ich Kind 2 genauso lange und intensiv stillen kann, wie das erste. Niemand sagt Dir vorher, ob Du überhaupt stillen werden kannst. Sowas kann man - finde ich persönlich - überhaupt nicht planen. Bei meiner Schwester war es so, dass sie Kind 1 gar nicht stillen konnte, Kind 2 kam 1 Jahr in den Genuss, Kind 3 sogar 1,5 Jahre und da waren die anderen beiden 6 und 3. Der Kleine war sehr anhänglich, hat nur bei ihr auf dem Bauch einschlafen wollen. Die anderen gingen auch in Schule/Kita und so war das alles eine Frage der Organisation. Wie gesagt, man wächst da auch hinein. Kind 4 dann wurde nicht satt, meiner Schwester ging es auch nicht gut dabei und so hat sie dann abgestillt und es wurde ein Flaschenbaby wie Kind 1.
Das 1. Kind war chillig und ruhig, wie Deine Motte, das 2. ein Schreibaby, das 3. - wie schon geschrieben - anhänglich bis zum dorthinaus - im übrigen bis heute; er ist jetzt 11 - ja und das 4., das Nesthäkchen mit jetzt 3 Jahren - ist ein Wirbelwind, themperamentvoll und bringt meine Schwester oft an ihre Grenzen. Meine Schwester ist ist nun auch "alt", wie sie selbst sagt und hat einfach die Nerven nicht mehr so wie früher... Auch aus dem Aspekt würde ich überlegen; irgendwann ist der Zug vielleicht abgefahren - ohne das 2. Kind.

Du musst einfach in Dich hineinhorchen: Du schreibst, Du wolltest eigentlich kein zweites Kind, vermisst Dein "altes Leben", das in der Form ohnehin erst in vielen, vielen Jahren vielleicht gelebt werden kann. Stück für Stück kann man sich vielleicht etwas aus dem "alten Leben" in das neue Leben mit Kind zurückholen, aber nie so, wie es ohne Kind mal war. Ein Kind oder mehrere - sie brauchen Erziehung, Pflege und Liebe eigenltich ein Leben lang... nur die Intensität ändert sich mit ihrem Alter...

Aber ich bin der Meinung, diese Entscheidung solltest Du aus anderen Prioritäten treffen und ruhig auch etwas egoistisch sein. Es gibt Frauen, die werden als Mutter geboren, sie sind absolut nicht egoistisch und können so immer und immer wieder verzichten. Und es gibt Frauen, die sind so egoistisch, dass sie nicht einmal ein Kind wollen.

Ich hab das Thema gemerkt und bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

Mein 2. Kind ist noch nicht geboren. Aber ich freue mich inzwischen wahnsinnig und mein Kleiner (wird nächsten Monat 3) wird mit ganz viel Stolz großer Bruder und freut sich auch schon, küsst und streichelt den Bauch. Es ist eine Frage, wie man die bereits vorhandenen Kinder drauf vorbereitet und mit einbezieht. Dann kann das wirklich wunderbar klappen.

Engelchen1975
3671 Beiträge
11.01.2014 11:54
Also wir haben uns bewußt für ein zweites entschieden und ja,es war manchmal anstrengend/ist es noch.Die Situation beim Stillen von der Kleinen war schon oft brenzlig-vom Parken vor dem Fernseher halte ich nichts und genau da(und die Stillerei klappte mehr schlecht als recht bei mir)wollte der Große dies und das.
Und ja,mein Großer ist Papakind pur.
11.01.2014 12:12
Ich bin gerade mit unserem zweiten Kind schwanger.
Unsere Tochter ist drei, wenn ihr Bruder geboren wird wird sie ein paar Monate später vier
Ich mach mir ehrlich gesagt eher wenig Gedanken.
Sophie ist schon recht selbstständig, ist trocken kann alleine essen etc.
Es wird bestimmt Situationen geben in denen es anstrengend wird mit zwei Rackern aber das schaff ich schon
Man wächst doch mit seinen Aufgaben.
Wir beziehen Sophie jetzt schon in alles mit ein machen wirs dann auch wenn der Zwerg da ist ich denke das entspannt schonmal viel
11.01.2014 12:13
Bei uns stand es nie wirklich zur debatte, nur ein Kind zu bekommen
zwischendrin war unser kleiner seeeeehr anstrengend, weil er ein langwieriger zahner ist... da gab es schonmal zweifel über den Zeitpunkt (haben gar nicht erst verhütet... der kleine hatte ja auch 2 jahre hibbelzeit vorweg )... aber nie darüber, dass wir ein zweites wollen

Aktuell sehe ich es daran, wenn mein Neffe (2 Monate älter) und mein kleiner zusammen sind... es ist weniger anstrengend, als mein Kobold allein. Warum? weil sich die beiden beschäftigen (das tut meiner zwar auch mit dem Hund, aber die hat schnell keine lust mehr auf den jungen )...
natürlich wird die erste zeit da anstrengender, keine frage... gerade wenn das Kind noch nicht im kindergarten ist, wie bei uns, kann man sich ja auch nicht einfach mal eben hinlegen übern tag.... aber das ist schaffbar

live-Erfahrungen habe ich so noch nicht... das kommt erst noch... aber ich gehe davon aus, dass man mit seinen aufgaben wächst...
zuckerlie
15684 Beiträge
11.01.2014 13:12
Ich habe ja gleich zwei Kinder auf einmal bekommen und bin sehr glücklich damit, obwohl es oft turbulent bei uns ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hürde vom ersten zum zweiten Kind die größte ist. Denn es hat sich alles mit dem ersten eingespielt und dann kommt das zweite so als unsicherheitsfaktor hinzu. Ich glaube, man muss es wollen und sich drauf einlassen. Jedes Geschwisterkind wird anders sein, meine Zwillinge sind auch nicht ein und derselbe Charakter.
11.01.2014 13:20
Zitat von MyGirls:

Zitat von Natur:

Deine Große wäre dann schon fast 3 ! Sie spielt selbständig , kann sich teilweise oder ganz alleine anziehen , braucht keine Hilfe mehr beim Essen und hat vielleicht auch keine Windel mehr. Entspann dich!

Und außerdem interessiert sie sich dann schon fürs Fernseh, d.h., du könntest sie, wenns ganz brenzlig wird, auch mal davor parken

Ich hatten nur einen Abstand von eineinhalb Jahren zwischen den Kindern. Das war anstrengend, aber alles machbar.

Keine Angst! Deine Kind wird sich sicher sehr über ein Geschwisterchen freuen. Kinder bereichern das Leben!
Punkt 1: Finde ich doof! Fernsehen sollte keine Nanny sein. Lass dein Kind lieber mithelfen beim Baby versorgen und Haushalt. Das macht denen ganz besonders viel Spaß und sie fühlen sich dann nicht abgeschoben.

Punkt 2: Richtig, meine spielen so gerne zusammen


Was ist denn daran so schlimm, wenn die Kinder mal Fernseh schauen? Man zwingt sie ja nicht, sondern muss eher versuchen niedrig zu dosieren. Und wenn alles halbwegs im Chaos zusammenbricht, was ist dann so schlimm, wenn ein Kind mal kurz vor dem Fernseher abgestellt wird? Einen großen Schaden wird es sicher nicht bekommen. Außer du machst SAW I-IV an...
Bluemoon851
5066 Beiträge
11.01.2014 13:40
Also mein zweites Kind kam im November 2012.
Die beiden sind 3 1/2 Jahre auseinander, also mein Sohn ging schon in den Kiga. Am Anfang war es schwer für Ihn zu begreifen, das Er nun nicht mehr die Nr.1 ist, sondern sich seine Aufmerksamkeit mit seiner Schwester teilen muss.
Wenn ich grade beim stillen war, hat Er grade dann extrem seine Aufmerksamkeit gefordert. Also zu Beginn war es ungewohnt und ich musste viel Kraft aufbringen.
Mein Mann war nach der Geburt 2 Wochen Zuhause und dann begann der neue Rhythmus für mich als zweifach Mama.
Ich liebe meine Kinder und will keins mehr hergeben. Dennoch ist es natürlich anstrengender.
Jetzt wo die Kleine aber abgestillt ist und läuft, ist es einfacher geworden. Sie isst alles mit und wird selbstständiger. Dennoch sollte man sich schon bewusst sein, das zwei Kinder mehr Arbeit sind und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
11.01.2014 13:41
Zitat von Natur:

Zitat von MyGirls:

Zitat von Natur:

Deine Große wäre dann schon fast 3 ! Sie spielt selbständig , kann sich teilweise oder ganz alleine anziehen , braucht keine Hilfe mehr beim Essen und hat vielleicht auch keine Windel mehr. Entspann dich!

Und außerdem interessiert sie sich dann schon fürs Fernseh, d.h., du könntest sie, wenns ganz brenzlig wird, auch mal davor parken

Ich hatten nur einen Abstand von eineinhalb Jahren zwischen den Kindern. Das war anstrengend, aber alles machbar.

Keine Angst! Deine Kind wird sich sicher sehr über ein Geschwisterchen freuen. Kinder bereichern das Leben!
Punkt 1: Finde ich doof! Fernsehen sollte keine Nanny sein. Lass dein Kind lieber mithelfen beim Baby versorgen und Haushalt. Das macht denen ganz besonders viel Spaß und sie fühlen sich dann nicht abgeschoben.

Punkt 2: Richtig, meine spielen so gerne zusammen


Was ist denn daran so schlimm, wenn die Kinder mal Fernseh schauen? Man zwingt sie ja nicht, sondern muss eher versuchen niedrig zu dosieren. Und wenn alles halbwegs im Chaos zusammenbricht, was ist dann so schlimm, wenn ein Kind mal kurz vor dem Fernseher abgestellt wird? Einen großen Schaden wird es sicher nicht bekommen. Außer du machst SAW I-IV an...


Nein, halt, ich ziehe meine Frage zurück! Sonst gibts hier noch die große " Kinder-dürfen-kein-Fernseh-schauen" Diskussion ...
nani26mz
5284 Beiträge
11.01.2014 13:53
Ich war auch sehr lange hin und her gerissen, aber für mich:und steht jetzt fest, dass wir kein zweites Kind möchten. Das hat verschiedene Gründe: zum einen natürlich einen finanziellen Grund (wenn ich sehr was ein Urlaub mit gerade mal einem Kind schon kostet, mit 2 wäre das nicht zu stemmen, aber nicht nur Urlaub, sind ja noch viel mehr Sachen), wir möchten dem Kleinen und natürlich auch uns lieber mehr bieten können.

Dann kann ich es mit einfach nicht vorstellen, nochmal von vorne anzufangen. Ich bin froh, dass Luca so ein liebes und pflegeleichtes Kind ist, wir schon viel unternehmen können, er durchschläft und ich wieder voll im Job integriert bin. Zum anderen hätte ich Angst, dass das zweite Kind sehr anstrengend ist und Luca dadurch einfach zu kurz kommt etc. Mir fallen bestimmt noch mehr Gründe ein, aber denke das reicht

Aber das ist natürlich nur unsere Einstellung dazu. Wenn du es die wirklich vorstellen kannst und es eigentlich auch ganz schön finden würdest, dann nur zu
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt