Mütter- und Schwangerenforum

Bauchspiegelung Ja oder Nein?

Gehe zu Seite:
10.05.2013 11:27
Hallo liebe MC,

ich weiß Ihr könnt mir diese Entscheidung nicht abnehmen, aber dennoch möchte ich gerne mal mein Problem erläutern.
Ich habe schon seid dem ersten Mal wo ich meine Periode bekommen habe (das war mit 12), immer höllische Unterleibsschmerzen am ersten Tag. Für mich war dieser Zustand immer normal gewesen da ich es ja nicht anders kannte. Meine Mutter sagte auch immer das es normal sei. Nun bin ich 24 Jahre alt und mußte erfahren das es nicht normal ist sondern wirklich eine Endometriose dahinter stecken kann.
Ich hatte schon immer einen sehr großen Kinderwunsch. Nun stellte sich aber für mich die Frage : Bauchspiegelung Ja oder Nein?
Es ist ja auch ein Risiko dabei. Jedoch weiß ich auch das es ohne diese OP nicht zu Kindern kommen wird. An dem einen Tag sage ich mir ganz klar ja ich mache die Op, und an dem anderen Tag kommen mir wieder Zweifel wegen den Risiken. Ich kann mir ein Leben ohne Kinder definitiv nicht vorstellen. Es wird wahrscheinlich dann auch nur bei diesem einen Kind bleiben.
Wenn ich mich denn dann mal zu der OP durchringen kann. Nehme derzeit auch wieder die Pille da es anders nicht mehr auszuhalten ist mit meiner Periode und dem PMS davor.
Ihr solltet vllt auch noch wissen das ich eine Riesen Angst vor Krankenhäuser habe und auch noch nie eine OP hatte.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen oder einfach nur Eure Erfahrungsberichte nennen wie Ihr die Bauchspiegelung empfunden habt, und ob Ihr danach auch relativ schnell Schwanger geworden seid.
10.05.2013 11:37
Zitat von Limone2013:

Hallo liebe MC,

ich weiß Ihr könnt mir diese Entscheidung nicht abnehmen, aber dennoch möchte ich gerne mal mein Problem erläutern.
Ich habe schon seid dem ersten Mal wo ich meine Periode bekommen habe (das war mit 12), immer höllische Unterleibsschmerzen am ersten Tag. Für mich war dieser Zustand immer normal gewesen da ich es ja nicht anders kannte. Meine Mutter sagte auch immer das es normal sei. Nun bin ich 24 Jahre alt und mußte erfahren das es nicht normal ist sondern wirklich eine Endometriose dahinter stecken kann.
Ich hatte schon immer einen sehr großen Kinderwunsch. Nun stellte sich aber für mich die Frage : Bauchspiegelung Ja oder Nein?
Es ist ja auch ein Risiko dabei. Jedoch weiß ich auch das es ohne diese OP nicht zu Kindern kommen wird. An dem einen Tag sage ich mir ganz klar ja ich mache die Op, und an dem anderen Tag kommen mir wieder Zweifel wegen den Risiken. Ich kann mir ein Leben ohne Kinder definitiv nicht vorstellen. Es wird wahrscheinlich dann auch nur bei diesem einen Kind bleiben.
Wenn ich mich denn dann mal zu der OP durchringen kann. Nehme derzeit auch wieder die Pille da es anders nicht mehr auszuhalten ist mit meiner Periode und dem PMS davor.
Ihr solltet vllt auch noch wissen das ich eine Riesen Angst vor Krankenhäuser habe und auch noch nie eine OP hatte.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen oder einfach nur Eure Erfahrungsberichte nennen wie Ihr die Bauchspiegelung empfunden habt, und ob Ihr danach auch relativ schnell Schwanger geworden seid.

Tja ... raten kann man wohl nicht wirklich viel ... Ich würde es wohl machen an deiner Stelle ... Dann hast Du Klarheit und man kann möglicherweise bestehende Herde auch empfehlen. sollte sich das bewahrheiten: es gibt Rehakliniken für Endometriose, z.B. diese http://www.heilbad-bad-schmiedeberg.de/Endometrios e-Reha.html ) ... da bekommt man viel erklärt und es wird mit einem geschaut, wie man weiter behandelt, wie das mit Kinderwunsch ist etc. ...

Ich hatte im Dezember ne Bauchspiegelung. Ja ... ich denke, jeder hat vorher Angst vor ner OP. Das ist total normal. Ich hatte von September bis März drei Stück und am Ende - wenn eben auch alles glatt läuft - denkt man oft: ach, eigentlich halb so wild. Ich wurde operiert, wenn man Schmerzen hat, bekommt man danach entsprechend Schmerzmittel. Am gleichen Tag durfte ich wieder aufstehen, allerdings dann immer nur zusammen mit ner Schwester. Am nächsten Tag kam die Drainage raus, was gar nicht weh tat. und dann darf man sich auch schon alleine wieder bewegen. nach vier Tagen wurde ich entlassen. Fertig.
Loosie80
3019 Beiträge
10.05.2013 11:39
Ich hatte auch immer dolle Bauchschmerzen. Habe die Bauchspiegelung Anfang April machen lassen und es wurden 4 Herde von Endometriose gefunden.
14 Tage später hatte ich wieder Regelschmerzen und die waren ganz anders. Viel angenehmer als zuvor. Hatte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Nun sind wir im ersten ÜZ nach Bauchspiegelung.
10.05.2013 11:40
Das klingt wirklich sehr leicht. Mir geht dieses Thema auch einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Das einzigste was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist meine FA. Sie hat das bislang immer mit "Wir warten mal ab" abgetan. Ärgert mich schon ein wenig, da man das Gefühl hat sie hat da überhaupt kein Verständnis.
Denke auch schon über einen Wechsel nach.
10.05.2013 11:41
Herzlich willkommen hier erstmal

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Eine Bauchspiegelung ist und bleibt eine OP, klar. Aber es ist ein minimalinvasiver Eingriff und du wirst kurz danach wieder fit sein.
Ich hatte schon einige Bauchspiegelungen, es ist nie irgendwas schief gegangen. Allerdings habe ich nicht diese Probleme mit der Endometriose oder wie das heißt. Daher kann ich dir dazu überhaupt nix sagen. Ich weiß nicht mal, was das eigentlich ist.

Wenn aber die Bauchspiegelung wirklich der einzige Weg zum Kind ist und du Kinder haben möchtest, dann ist die Entscheidung ja eigentlich schon klar.
Loosie80
3019 Beiträge
10.05.2013 11:42
achja, ich war in einer Tagesklinik und wurde am gleichen tag entlassen. Wurde dann eine Woche Krankgeschrieben. Es sind 3 kleine Schnitte in der Bauchdecke...
10.05.2013 11:42
Zitat von Limone2013:

Das klingt wirklich sehr leicht. Mir geht dieses Thema auch einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Das einzigste was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist meine FA. Sie hat das bislang immer mit "Wir warten mal ab" abgetan. Ärgert mich schon ein wenig, da man das Gefühl hat sie hat da überhaupt kein Verständnis.
Denke auch schon über einen Wechsel nach.

Geh zu nem anderen Arzt ... Endometriose scheint noch nicht bei allen Ärzten als Krankheitsbild angekommen zu sein ... vielleicht kannst Du ja ungefähr sagen, wo Du wohnst und jemand hat nen Tipp für Dich, auch bezüglich eines entsprechenden Krankenhauses ...
10.05.2013 11:46
Ja genau das Problem finde ich bei meiner Ärztin auch. Sie sagte ja auch immer da hätte sie schon längst mal was spüren müßen bei einer Untersuchung oder beim Ultraschall sehen müßen. Aber man kann es doch bloß 100% bei einer BS feststellen oder nicht?
Ich wohne in Dresden.
10.05.2013 11:49
Zitat von Limone2013:

Ja genau das Problem finde ich bei meiner Ärztin auch. Sie sagte ja auch immer da hätte sie schon längst mal was spüren müßen bei einer Untersuchung oder beim Ultraschall sehen müßen. Aber man kann es doch bloß 100% bei einer BS feststellen oder nicht?
Ich wohne in Dresden.

Das zeigt ja schon ihre fachliche Kompetenz hinsichtlich Endometriose ... fühlen können ... das ist ja schon fast witzig, wenn es nicht so furchtbar wäre.

bei Dresden muß ich leider passen ...
10.05.2013 11:51
Ich nehme ja nun seid zwei Tagen wieder die Pille, weil es nicht mehr auszuhalten war. Kann ich die jetzt aber weglassen oder sollte ich den Streifen noch zu Ende nehmen? Oder kann ich bis zur BS die Pille nehmen und danach dann absetzen um Schwanger zu werden ohne den monatlichen Horror?
10.05.2013 11:55
Welche Pille nimmste denn?

Ansonsten... besprich das mit nem anderen Frauenarzt am besten ... vielleicht gibt der Dir dann auch den Ratschlag in ne Kinderwunschklinik damit zu gehen ...
10.05.2013 12:01
Nehme derzeit die Pille Velafee
10.05.2013 12:29
Da muß ich passen ... ich würde schauen nach nem neuen Arzt und dann in Summe alles mit ihm/ihr besprechen ...
Natha_1987
4196 Beiträge
10.05.2013 12:30
Hallo Zusammen...

Ich hatte auch scon ne BS hinter mir und hatte wahnsinnig Angst aber meen Angst war auch dass ich mit ner vollnarkose nimmer aufwache und ich bin wieder aufgewacht..
Ich fand die Op nicht schlimm hjatte auch danach keine großartigen Schmzerez eigentlich sollte ich gleich wieder entlassen werden aber ich hatte mim Kreislauf zu kömpfen dann musste ich eine Naht bleiben...

ich hatte schmerzen rechte seite und dann wurde mir BS empfohlen und ich hatte im unterleib verwachsungen mit dem darm und durfte dann auch 3 wochen nicht arbeiten gehen das war das schlimmste... das ist zwei jahr her und jetzt haben wir seit 1 Jahr einen Kinderwusch und es klappt nicht und hab vllt auch die Vemrutung dass es wieder an den Verwachsungen liegt rechts und ich könnte mir eine Bauchspeichelung unterziehen aber jetzt h ab ich wieder Angst alleine schon vor dem Eingriff.. ich denk halt es wäre einfach wenn auf beien seiten ein ei heranreifen könnte un nicht nur links und die chancen w#ren größer aber das müsste ich wieder mit meiner ärztin abklären

Warum wurdest du voon September bis Dezember 4x operiert (BS)???
10.05.2013 12:32
Habe jetzt schon eine neue Ärztin rausgesucht mit sehr guten Bewertungen. Ruf dort am Montag gleich mal an.
Werde jetzt die Pille weiter nehmen und dann mit Ärztin besprechen ob ich auch den nächsten Streifen nehmen soll oder nicht.
Danke erstmal an Euch für die guten Ratschläge.
Bin ja schon seid Tagen im Internet rumgegeistert und man liest so viel, das man echt schnell überfordert ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt