Mütter- und Schwangerenforum

Endometriose-OP - wie gehts weiter?

Gehe zu Seite:
NaViNa
90 Beiträge
07.11.2011 22:20
Hallo ihr Lieben,

bei wem von euch wurde ebenfalls Endometriose diagnostiziert? Wie ging es weiter? Oder wurde direkt nach der OP vielleicht sogar jemand schwanger?

Zu meiner Geschichte:

Ich bin 28 Jahre alt (im Januar dann 29) und wurde dieses Jahr direkt beim ersten Versuch (ohne Nachhelfen) schwanger. Leider hatte ich am 16. Juni in der 10. SSW eine Fehlgeburt. Eine Ausschabung musste nicht gemacht werden. Am selben Tag ist auch noch meine Katze gestorben - ich war fertig mit der Welt!!!!

Daraufhin bin ich dann in eine Kinderwunschklinik, weil ich mir dachte, dass man dort der Ursache vielleicht auf den Grund gehen könnte und ich wollte so schnell wie möglich wieder schwanger werden. (Denn im Krankenhaus sagte man mir, dass es ja sooo viele Fehlgeburten gibt und man vor der 4. FG sowie keine Ursachenforschung betreibe!!!)

Die erste Zeit nach der FG war für mich total schlimm und ich war nur am Heulen...

In der Kinderwunschklinik stellte man dann bei mir wenige kleine Zysten fest, welche aber wohl nicht für die FG verantwortlich waren.
Wir haben zusätzlich gleich ein Spermiogramm meines Mannes erstellen lassen und es ergab, dass sie eine super Qualität haben.

Um die Sache zu beschleunigen, begann ich 2 Zyklen lang mit Hormonen (Puregon) zu stimulieren und den Eisprung (Brevactid) auszulösen. (Wegen des Timings, da mein Mann leider nicht in Berlin arbeitet und nur am Wochenende hier ist)

Leider brachte das auch keinen Erfolg!

Dann wurde festgestellt, dass die Zysten gewachsen sind und Verdacht auf Endometriose bestehe. Letzte Woche Dienstag wurden dann die Endometrioseherde mittels Bauchspiegelung entfernt.

Nun soll ich morgen zur Kontrolle in die Kinderwunschklinik, um die weitere Behandlung zu besprechen.
Ich vermute, dass mir der Arzt eine künstliche Befruchtung nahe legen möchte (hat er schon so angedeutet).
Andererseits wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten nach der OP höher sein soll.

Ich bin total verzweifelt...

Ich frage mich, wie es weitergehen soll!
Soll ich wieder mit Hormonen stimulieren...?
Soll ich es komplett auf natürlichem Wege versuchen...?

Eine künstliche Befruchtung ist für mich eigentlich der allerletzte Schritt auf meinem Weg zum Baby!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung heraus Tipps geben kann...

Viele liebe Grüße aus Berlin!

Navina
Knusperflocke
2327 Beiträge
07.11.2011 22:23
Hey!
Ich bin leider auch davon betroffen,aber wie durch ein Wunder schwanger geworden!
Bei mir werden schon Herde im Darm vermutet und im Bauch hab ich lauter Verwachsungen!
Zu mir haben die Ärzte (bin in nem Endo.zentrum) gesagt das ich nie auf natürlichem Weg schwanger werden könne....!
Wie durch ein Wunder wurde ich es!
Am Tag der OP Besprechung hab ich mein erstes Ultraschallbild bekommen!!!
Poca
43521 Beiträge
07.11.2011 23:11
Hallo,

also ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren aufgrund unerfüllten Kinderwunsch eine Bauchspiegelung. Da wurde auch festgestellt, dass ich Endometriose hatte und es wurde alles entfernt. Das SG meinen Mannes war immer ok.
Leider bin ich auch danach nicht schwanger geworden. Erst anderthalb Jahre später durch künstliche Befruchtung.
.
Ich wünsche dir alles gute, und dass du nicht so lange auf deinen Wunsch warten musst!!!!
NaViNa
90 Beiträge
08.11.2011 00:11
Zitat von Knusperflocke:

Hey!
Ich bin leider auch davon betroffen,aber wie durch ein Wunder schwanger geworden!
Bei mir werden schon Herde im Darm vermutet und im Bauch hab ich lauter Verwachsungen!
Zu mir haben die Ärzte (bin in nem Endo.zentrum) gesagt das ich nie auf natürlichem Weg schwanger werden könne....!
Wie durch ein Wunder wurde ich es!
Am Tag der OP Besprechung hab ich mein erstes Ultraschallbild bekommen!!!


Hallo Knusperflocke,

schön, dass es trotz dieser Nachricht der Ärzte doch geklappt hat!!!

Ist die Endometriose also auch nach der Schwangerschaft nicht verschwunden? Soll ja wohl manchmal der Fall sein...

Und eine OP soll bei dir nicht stattfinden um die Herde zu beseitigen?

Lg
NaViNa
90 Beiträge
08.11.2011 00:17
Zitat von Poca:

Hallo,

also ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren aufgrund unerfüllten Kinderwunsch eine Bauchspiegelung. Da wurde auch festgestellt, dass ich Endometriose hatte und es wurde alles entfernt. Das SG meinen Mannes war immer ok.
Leider bin ich auch danach nicht schwanger geworden. Erst anderthalb Jahre später durch künstliche Befruchtung.
.
Ich wünsche dir alles gute, und dass du nicht so lange auf deinen Wunsch warten musst!!!!


Hallo Poca!

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hattest du nach der Endometriose-Entfernung mit Hormonen stimuliert oder habt ihr es komplett auf natürlichem Wege probiert?

Was hat man dir nach der OP geraten?

Hat es dann gleich bei der ersten künstlichen Befruchtung geklappt? Ist ja auch ein ganz schöner Betrag den man dafür aufbringen muss...
Die Kasse übernimmt ja leider nur noch die Hälfte der Kosten.

Fragen über Fragen!

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft.

Lg
Poca
43521 Beiträge
08.11.2011 09:04
Also mir wurde erst mal geraten, noch mal ein paar Monate abzuwarten und es normal zu probieren. War/ist ja augenscheinlich alles in Ordnung bei uns. Ein halbes Jahr später wollten wir dann in der Kiwu-Klinik starten, leider müssten wir das aus anderen Gründen noch mal ein halbes Jahr verschieben.
Also ging es ein gutes Jahr nach der OP mit Inseminationen los. Ich hatte drei Stück (Kostenanteil mit Medis jeweils ca. 100 Euro). Stimuliert habe ich nicht direkt, zweimal habe ich Clomifen genommen. Habe dadurch dann eine Zyste bekommen. Musste warten bis die weg ist. Nach drei bis vier erfolglosen IUIs wurde mir dann auch die künstliche Befruchtung nahegelegt. Da wird man auf alle Fälle stimuliert. Zum Glück hat es bei mir aber gleich beim ersten Mal geklappt... Und nun siehst du ja meinen Ticker (Kostenanteil dafür war mit Medis und Freiwilligen Untersuchungen. Knapp 2000 Euro).
Leider ist das nicht immer so
.
Wenn du magst, kannst du in diesen Fred kommen, da findest du Gleichgesinnte zum Austauschen.
http://www.mamacommunity.de/forum/ivf-icsi-iui-jem and-hier.html?page=694#new
Savinya
1046 Beiträge
08.11.2011 09:19
Also ich habe auch Endometriose. Bei mir wurde letztes Jahr eine Bauchspiegelung gemacht. Ich hatte an ca. 8 Stellen Verwachsungen. Auch dadurch z. B. einen abgeknickten Harnleiter. Bei der Endometriose ist ja das Problem das durch die Verwachsungen die Eierstöcke verschlossen werden und man deshalb nicht schwanger wird. Wurden bei euch nicht die Eierstöcke angeschaut? Also ob die durchgängig sind? Wenn sie durchgängig sind kann man auch Schwanger werden. Meine waren letztes Jahr im März beide offen. Man sollte nach einer OP schnell versuchen schwanger zu werden weil jedes mal wenn du blutest wachsen die Verwachsungen wieder. Ich habe leider noch PCO also hab ich mir gedacht toll gleich 2 Krankheiten die "unfruchtbar" machen. Naja habe dann fürs PCO Metformin bekommen weil mein Zyklus lang und unregelmäßig war. Wurde dadurch nicht schwanger. Dann hab ich 3 Monate wieder die Pille genommen + Metformin. Nach absetzen der Pille musste ich zusätzlich Clomifen (löst einen Eisprung aus) nehmen und dann hats im zweiten Zyklus geklappt.

Muss leider dazu sagen das ich damals die Bauchspiegelung gemacht habe weil ich IMMER Bauchschmerzen hatte. Die hab ich halt leider auch jetzt in der Schwangerschaft aber das hält man ja gerne aus wenn man dafür Schwanger ist. Meine Ärztin hat mir gesagt das man bei Endometriose ab 30 immer eine künstliche Befruchtung machen sollte. Warum weiss ich leider nicht.
Tut mir leid das es so lang wurde.
Knusperflocke
2327 Beiträge
08.11.2011 10:05
Zitat von NaViNa:

Zitat von Knusperflocke:

Hey!
Ich bin leider auch davon betroffen,aber wie durch ein Wunder schwanger geworden!
Bei mir werden schon Herde im Darm vermutet und im Bauch hab ich lauter Verwachsungen!
Zu mir haben die Ärzte (bin in nem Endo.zentrum) gesagt das ich nie auf natürlichem Weg schwanger werden könne....!
Wie durch ein Wunder wurde ich es!
Am Tag der OP Besprechung hab ich mein erstes Ultraschallbild bekommen!!!


Hallo Knusperflocke,

schön, dass es trotz dieser Nachricht der Ärzte doch geklappt hat!!!

Ist die Endometriose also auch nach der Schwangerschaft nicht verschwunden? Soll ja wohl manchmal der Fall sein...

Und eine OP soll bei dir nicht stattfinden um die Herde zu beseitigen?

Lg

Die Herde wurden schon einmal entfernt,sind aber doppelt und dreifach zurück gekommen !
Leider ist die Endo. nicht verschwunden und ich nehm wieder die Cerazette durch!
Hatte nach der Entbindung auch gleich noch ne Ausscharbung um Schleimhaut usw.ab zu tragen....!
Blumenwiese33
5001 Beiträge
08.11.2011 10:46


Ich geselle mich auch mal zu Euch. Habe auch Endo. Mein Mann und ich haben ab 9/09 versucht schwanger zu werden. Im Februar 2010 war er beim Urologen, alles ok. Aufgrund meiner Beschwerden, die wirklioch schlimm waren, wurde im April 2010 eine BS gemacht. Endoherde wurden entfernt, Eileiter gespült. Im August 2010 war ich dann schwanger. Also es kann auf jeden Fall auch so klappen. Hab auch noch nichts davon gehört das man ab 30 ne künstl. Befruchtung machen soll. Klar wird es immer schwerer mit zunehmendem Alter, aber das würd ich mir überlegen.
Leider ist auch bei mir die Endo wieder da und werde wohl auch mit der Pille anfangen. Ich stille noch, und da ist es mit den Schmerzmedis ja nicht so toll.
Knusperflocke
2327 Beiträge
08.11.2011 13:51
Ich habe vorher noch Schüßler Salze genommen,Globulis zur mobilisation der Eierstöcke genommen und ich war beim Osteopathen!!!!!
Die Behandlung war teilw.schmerzhaft,es wurde versucht von außen Verwachsungen zu lösen und die Eierstöcke zu mobilisieren!Um die Zeit des Eisprungs herum...Und dann war ich plötzlich schwanger!!!!!!
Wie gesagt,an dem Tag an dem die OP Besprechung zur erneuten OP statt finden sollte wurde sie festgestellt!
NaViNa
90 Beiträge
08.11.2011 19:10
Ich danke euch für eure Beiträge!

Ich war heute zur Nachuntersuchung wieder in der KiWu-Klinik. Die Fäden wurden gezogen und "untenrum" ist alles wieder schick!

Von einer künstlichen Befruchtung hat der Arzt zum Glück noch nichts gesagt. Wir sollen im nächsten Zyklus wieder mit Hormonen stimulieren und dann den Eisprung auslösen, da meine Eibläschen nicht so ohne weiteres reifen wollen.

Auf jeden Fall sind meine Eileiter durchlässig und ich hatte Endometriose Grad III. Meine Gebärmutter hat er während der BS aufgerichtet, da sie abgeknickt war.

Er hat mir Metformin verschrieben, davon soll ich nun 3x1 pro Tag einnehmen, da ich mein Gewicht doch etwas reduzieren soll.

Dadurch, dass ich nun weiss, dass meine Eileiter durchlässig sind und das Spermiogramm meines Mannes ja sehr gut war, hab ich nun erst mal doch wieder einen Funken Hoffnung, dass es klappen kann!

Was meint ihr?

Lg
Savinya
1046 Beiträge
09.11.2011 09:14
Ganz wichtig!!!!!!
Bitte die Metformin ganz langsam steigern!!!! Sonst gehts dir richtig schlecht und ich weiss wovon ich rede. Viel Erfolg.
Poca
43521 Beiträge
09.11.2011 12:15
Viel Erfolg!!!!!
Klingt erst mal gut! Bei mir haben leider beide Faktoren nicht zum Erfolg geführt.
Aber toi toi toi... Berichte weiter!
NaViNa
90 Beiträge
09.11.2011 23:26
Danke für eure Erfahrungen!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...vielleicht ist das Glück ja doch auf meiner Seite!

Denn langsam aber sicher merke ich schon, wie es mich psychisch mitnimmt. Zumal fast alle aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis schwanger sind.

Ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Kampf sein wird ein Baby zu bekommen...

Ich wünsche euch eine Gute Nacht!
Colly1710
2088 Beiträge
24.11.2012 23:23
Hallo,

wollte nur mal hören, wie es euch so ergangen ist?!
Ich muss am Mittwoch in die Klinik, dort werden noch ein paar Untersuchungen gemacht und dann steht wohl eine Bauchspiegelung an, wegen Verdacht auf Endometriose... Ich hab schon seit Mai Schmerzen...

Ich hab echt ziemlich Angst davor, wie es weiter geht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt