Mütter- und Schwangerenforum

Familienplanung erstes Kind

Gehe zu Seite:
nina234
33 Beiträge
26.02.2022 15:32
Hallo zusammen ,

mich würde sehr interessieren in welchen Lebensverhältnissen ihr wart als ihr das erste mal schwanger wurdet bzw. als ihr euer erstes Kind bekommen habt. Konkret:

- Alter
- Partnerschaftliches Verhältnis (z.B. Verheiratet, Paar, langjähriges Paar, frisch zusammen, gar nicht zusammen, usw.)
- Berufliche Situation
- Geplante oder ungeplante Schwangerschaft
- und ob ihr es immer wieder so machen würdet oder im nachhinein doch lieber anders

Ich freue mich auf eure Antworten!!
Jussy110697
1158 Beiträge
26.02.2022 15:44
Alter: Schwanger wurde ich mit 23, bei Entbindung war ich 24

Partnerschaftliches Verhältnis: als ich schwanger wurde waren wir 4 Jahre zusammen. Geheiratet haben wir 1 1/2 Monate nach Entbindung nach 5 Jahren Beziehung.

Berufliche Situation: unbefristeter Arbeitsvertrag, mein Mann verbeamtet

Geplante oder ungeplante Schwangerschaft: nicht direkt geplant aber wir wollten sowieso in etwa 6 Monaten mit dem hibbeln beginnen

und ob ihr es immer wieder so machen würdet oder im nachhinein doch lieber anders: wir würden es immer wieder so machen! Es hätte nicht besser kommen können und wir sind super glücklich!
DieW
3488 Beiträge
26.02.2022 15:46
22 Jahre ,meine Jugendliebe (5 Jahre zusammen),er abgeschlosse Ausbildung und zu dem Zeitpunkt Zeitssoldat,ich abgeschlossen Ausbildung zur examinierten KS.
Ich in unserem Heimatort ,er bei der Marine.
Kind heute fast 24 und wir hätten sicher vieles anders machen können,vielleicht auch besser,aber unser Sohn ist ein glücklicher,selbstbewusster und erfolgreicher Mann geworden.Also war alles für uns und ihn gut so.

Enfelchen
13912 Beiträge
26.02.2022 15:51
32, verheiratet, geplant, fest im Berufsleben, und es war perfekt so.
34, das gleiche, fest um Berufsleben, aber am Anfang der SS noch in Elternzeit
39, das gleiche, fest im Berufsleben
26.02.2022 15:53
30
Verheiratet
Unbefristetes Arbeitsverhältnis
Geplant
Richtige Entscheidung für uns
Lillylac
1087 Beiträge
26.02.2022 15:53
Alter :30 beim ersten Kind, ( dann mit 32 verwitwet)
39 beim 2. Kind

Lebensverhältnisse: beide Male verlobt als das kind kam und kurz danach geheiratet

Fester Arbeitsvertrag bei meinem ersten und auch beim zweiten Mann und mir

Alaska
18847 Beiträge
26.02.2022 15:58
Alter: 29 als das erste Kind zur Welt kam
Partnerschaft: verheiratet, zum damaligen Zeitpunkt 5 Jahre zusammen, eigenes Haus
Beruf: beide Vollzeit
Beide Kinder waren geplant

Würd ich immer wieder und niemals anders machen.
26.02.2022 16:21
Mit 23 mit dem Partner zusammen gekommen. Mit 25 gemeinsame Wohnung.
Beide studiert und feste Jobs.
Mit 31 geheiratet.
1. Kind mit 32
Umzug in ein Haus zur Miete.
2. Kind mit 34

FiNiLi
45 Beiträge
26.02.2022 16:45
Ich bin mit 20 schwanger geworden zwei Tage vor meinem 21 Geburtstag kam die kleine dann.
Mit dem Papa, meiner Jugendliebe, war ich zusammen seid dem ich 15 und er 16 war. Zusammen gezogen sind wir mit 18 und ich noch 17.
Ich hatte meine Ausbildung zur Kinderpflegerin beendet und er war noch in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Die Schwangerschaft war geplant aber es ging viiiel schneller als erwartet, weswegen wir unsere geplante Hochzeit für Dezember, auf Juni verschoben. Im September kam dann unsere Prinzessin (4 Wochen vor Et).
Schnecke510
7212 Beiträge
26.02.2022 16:50
Beim ersten Kind waren wir ungefähr 3 Jahre verheiratet, aber schon 14-15 Jahre zusammen, Alter ich 31, mein Mann 34, beide in befristeten Arbeitsverhältnissen, kleinere Mietwohnung. Ach ja, wir hatten auch nicht so hohe Ansprüche. Warum sollte man es nicht wieder so machen?
Anderes würde ich nicht mehr so machen, denke ich. Bei den anderen Kindern lebte mein Mann viele Tausend Kilometer von uns entfernt, hatte dann zwar gute Arbeitsverhältnisse, aber Familienzeit war das nicht unbedingt, ich war im Prinzip immer alleinerziehend, bis auf wenige Jahre. Mit dem Wissen von heute hätte ich meine Karriere auf Eis gelegt und wäre mit meinem Mann mitgegangen. Endergebnis wäre dasselbe gewesen; den Job, den ich heute mache (Teilzeit ) könnte ich auch ohne die ganzen Entbehrungen haben. Aber ja, man macht eben auch Fehler.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.02.2022 17:23
Alter: 21 Jahre
Partnerschaftliches Verhältnis: relativ frisch zusammen, 9 Monate als ich schwanger wurde
Berufliche Situation: Kurz vor Ende meiner Ausbildung (die ich im 3. Monat schwanger abgeschlossen habe), mein (jetziger) Mann kurz vor Ende einer Umschulung mit abgeschlossener vorhergehender Ausbildung
Ungeplante Schwangerschaft, wie man sich sicher denken kann
Im Nachhinein bereue ich es zwar nicht (ich liebe meine Kinder über alles, wie kann man sowas also bereuen ), aber wahrscheinlich hätte ich es anders geplant, wenn ich die Wahl gehabt hätte

Marie2010
4258 Beiträge
26.02.2022 17:32
Ich war 34 als ich schwanger wurde.
Wir kannten uns seit fünf Monaten, lebten noch nicht zusammen, hatten beide unbefristete Arbeitsverträge und die Schwangerschaft war geplant.
Mittlerweile ist das Kind fast 12 und wir sind morgen 12 Jahre verheiratet.
Würden es immer wieder so machen.

Obwohl nee, wenn wir eine Wahl hätten, wäre es uns lieber gewesen, wenn wir uns früher kennengelernt hätten. Dann hätte es evtl. noch ein zweites Kind gegeben.
nina234
33 Beiträge
26.02.2022 18:10
Wow, vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!!

Wirklich bemerkenswert was einige von euch erlebt haben. So eine Distanz zwischen einander und dann auch noch mit Kindern wäre ja gar nichts für mich Hut ab, dass ihr das so meistern konntet!
Fränze
25039 Beiträge
26.02.2022 18:26
Alter :
Schwangerschaft: 24
Geburt: 25 (mein Mann 26)

Partnerschaftliches Verhältnis :
Verheiratet und seit 7 Jahren ein Paar

Berufliche Situation
beide unbefristeten Arbeitsvertrag

Geplante oder ungeplante Schwangerschaft
3,5 Jahre auf die Schwangerschaft gehibbelt - also geplant

Fazit
Für uns so perfekt.
Lady_in_Green
541 Beiträge
26.02.2022 18:46
Ich war 32 als ich zum ersten Mal schwanger wurde und 33 als mein Ältester geboren wurde.

Ich war Single. Hatte knapp 1,5 Jahre vor der Schwangerschaft eine langjährige Beziehung beendet, die an der Kinder-Ja/Nein-Frage scheiterte.
Die Schwangerschaft war geplant.

Und ich hatte einen Hochschulabschluss und einen unbefristeten Job.

Wurde es immer wieder so machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt