Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu Utrogest & ausbleibender Mens...

Gehe zu Seite:
21.08.2011 12:36
Hallo ihr lieben Mamacommunityler

Vielleicht hat wer schon Erfahrung gemacht mit Utrogest und kann mir davon berichten...

Erstmal zu meiner kleinen Geschichte.

Wir üben schon ein Jahr auf ein Kind, leider bekam ich in dem Jahr nur alle 2-3 Monate mal meine Regel. Mein erster FA meinte, ich solle einfach warten da es daran liegen kann, das die Pille noch nicht ganz aus meinem Körper sei. (August 2010 abgesetzt) Nach einem guten halben Jahr war immer noch nichts und er meinte ich solle nochmal 3 Monate warten. Irgendwie wollte ich eine Zweitmeinung, weil dieser besagte FA nicht mal einen Ultraschall oder sonst etwas machte. Mir nur Mönchspfeffer verschrieben und ich solle dieses doch einnehmen.

Ich ging also zum 2. FA und dieser machte gleich einen Ultraschall... Er rechnete aus wann meine letzte Mens war, schaute meine Tempikurve an und stellte mit erstaunen fest das es doch schon über 70 Tage sind. (letzte Mens war am 17.05.) Nach 2 Wochen ging ich nochmals hin, er machte nochmal einen Ultraschall, nahm die Hormonwerte ab und stellte per Ultraschall eine Eireifestörung fest. Ich hatte wohl ein 10 mm winzig kleines Ei, das sich nicht weiterentwickelt und die Mens wohl ausbleiben lies. (Soweit ich das verstanden habe ) Er schrieb mir Utrogest wo ich nachts 2x1 vor dem schlafen gehen einnahm 12 Tage lang. Die letzte nahm ich vor gut einer Woche ein, ich hatte schlimme Bauchschmerzen nach den 12 Tagen usw. Seit gestern bemerkte ich eine gaaanz gaaaaaaanz leichte Rötung auf dem Toilettenpapier. Wirklich nur erkennbar wenn man wirklich richtig hinschaut. Heute hab ich gaaanz wenig ganz dunkler Blut bemerkt - aber wieder so wenig das es mich echt verunsichert. Ist das nun meine Regel? Hat man nach dem Utrogest nur ne ganz leichte Schmierblutung? Zählt das nun als Mens und ich kann endlich nach langer Zeit in einen neuen ÜZ starten?

Meine letzte Regel war nun schon 3 Monate her und wenn ich sie hatte war sie immer sehr, sehr, sehr stark. Ganz seltsam alles... naja bei mir ist eh alles seltsam.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, weil dann würde ich gerne mal mit meinem CB-Monitor starten wegen dem 1. Zyklustag.

Vielen Dank!
21.08.2011 12:37
21.08.2011 12:59
ich hatte mit utrogest eine ganz normale mens ... vlt braucht dein körper nur ne gewisse zeit um den spiegel aufzubauen?! ob das deine tage waren kann dir glaub niemand erklären, geh doch nochmal zu deinem FA und lass schauen wie hoch deine gebärmutterwand aufgebaut ist viel glück dir
21.08.2011 13:02
Da ich Utrogest nie vorher genommen habe und damit keinerlei Erfahrung habe bin ich mir eben auch unsicher. Habe nur beim googlen gelesen das nach Utrogest oft Schmierblutungen entstehen können. Mein FA war jetzt 2 Wochen im Urlaub, da werde ich wohl morgen gleich mal hinflitzen.
21.08.2011 13:03
Schmierblutungen zählen im allgemeinen noch nicht als Mens.
Vll wirds ja noch stärker. Ich drück dir die Daumen.
21.08.2011 13:05
Zitat von Engelchen1711:

Schmierblutungen zählen im allgemeinen noch nicht als Mens.
Vll wirds ja noch stärker. Ich drück dir die Daumen.


Mist.... Ich kenn mich da nicht so aus, hatte wenn ich sie mal hatte immer ne richtig starke Regelblutung. Also ist das wohl eher keine und ich warte noch bis morgen... bleibt mir ja nichts anderes übrig. Sind nur 1-2 Tröpfchen ganz dunkel rotes Blut.

Ich hoffe echt das sie mal kommt... bald mag ich nicht mehr, dieses gewarte auf die eventl. Mens..
21.08.2011 13:11

Kann ich verstehen....hatte auch letzte Mens erst 2 Tage SB
und dann richtig. Vll kommt sie ja morgen oder so. Würds
dir wünschen.
Zitat von Tanjalein:

Zitat von Engelchen1711:

Schmierblutungen zählen im allgemeinen noch nicht als Mens.
Vll wirds ja noch stärker. Ich drück dir die Daumen.


Mist.... Ich kenn mich da nicht so aus, hatte wenn ich sie mal hatte immer ne richtig starke Regelblutung. Also ist das wohl eher keine und ich warte noch bis morgen... bleibt mir ja nichts anderes übrig. Sind nur 1-2 Tröpfchen ganz dunkel rotes Blut.

Ich hoffe echt das sie mal kommt... bald mag ich nicht mehr, dieses gewarte auf die eventl. Mens..
21.08.2011 13:17
Zitat von Engelchen1711:

Kann ich verstehen....hatte auch letzte Mens erst 2 Tage SB
und dann richtig. Vll kommt sie ja morgen oder so. Würds
dir wünschen.
Zitat von Tanjalein:

Zitat von Engelchen1711:

Schmierblutungen zählen im allgemeinen noch nicht als Mens.
Vll wirds ja noch stärker. Ich drück dir die Daumen.

Mist.... Ich kenn mich da nicht so aus, hatte wenn ich sie mal hatte immer ne richtig starke Regelblutung. Also ist das wohl eher keine und ich warte noch bis morgen... bleibt mir ja nichts anderes übrig. Sind nur 1-2 Tröpfchen ganz dunkel rotes Blut.

Ich hoffe echt das sie mal kommt... bald mag ich nicht mehr, dieses gewarte auf die eventl. Mens..



Danke dir! Na schauen wir mal...
Blu-Fee
6466 Beiträge
21.08.2011 14:37
Also ich hatte Utrogest genohmen und es hat meinen Zyklus vo 26 auf 34 tage verlängert, eine kleine schmierblutung hatte ich als vorzeichen auch. Dein Arzt sollte aber vorerst dein Hormonstaus feststellen, das heißt mehrfach Blutabnehmen in verschiedenen Zyklus Phasen, erst danach weiß man welches Hormon dir fehlt und von welchen du vielleicht zuviel hast. Dementsprechend sollten die medikamente verschrieben werden
21.08.2011 14:43
huhu...
ich bin in der gleich situation ...
meine letzte mens hatte ich am 12.5.
jetzt hat mir meine fä utrigest gegeben...ich soll aber nur jeden tag 1 tablette nehmen...6 tage hab ich noch vor mir...bin gespannt und hoffe das die mens dann schnell kommt und wir endlich in einen neuen üz starten können
21.08.2011 15:35
Zitat von BeeTee:

Also ich hatte Utrogest genohmen und es hat meinen Zyklus vo 26 auf 34 tage verlängert, eine kleine schmierblutung hatte ich als vorzeichen auch. Dein Arzt sollte aber vorerst dein Hormonstaus feststellen, das heißt mehrfach Blutabnehmen in verschiedenen Zyklus Phasen, erst danach weiß man welches Hormon dir fehlt und von welchen du vielleicht zuviel hast. Dementsprechend sollten die medikamente verschrieben werden


Mein FA hat meinen Hormonstatus abgenommen, nach langen vergeblichen wartens auf meine Mens. Er wollte eigentlich den 5. Zyklustag abwarten und mir dann den Status machen, aber da sie von selber nicht zu kommen scheint und ich so verzweifelt bin hat er mir wohl die Utrogest verschrieben.
21.08.2011 15:36
Zitat von Dragon-Lady:

huhu...
ich bin in der gleich situation ...
meine letzte mens hatte ich am 12.5.
jetzt hat mir meine fä utrigest gegeben...ich soll aber nur jeden tag 1 tablette nehmen...6 tage hab ich noch vor mir...bin gespannt und hoffe das die mens dann schnell kommt und wir endlich in einen neuen üz starten können


Oh hallo Leidensgenossin.

Na da wünsche ich dir viel Erfolg das sie bei dir genauso kommen. Irgendwie sind wir anscheinend von der roten Tante vergessen worden. *g* Was ist bei dir festgestellt worden? Warum bekommst du sie nicht mehr?
21.08.2011 15:39
tja...gute frage...
soweit ist wohl alles in ordnung bei mir...
ein hormonstatus ist aber nicht gemacht worden...
und was ist dann immer die erklärung für alles? richtig: das liebe übergewicht
also werde ich demnächst mit yokebe anfangen und dann bis zu meinen nächsten fa-termin im dezember abwarten...
wenn das dann aber immer noch alles so doof läuft und meine fä nix macht, werd ich mir wohl eine neue suchen...
fühl mich so ein bischen im stich gelassen von meiner ärztin
21.08.2011 15:51
Zitat von Dragon-Lady:

tja...gute frage...
soweit ist wohl alles in ordnung bei mir...
ein hormonstatus ist aber nicht gemacht worden...
und was ist dann immer die erklärung für alles? richtig: das liebe übergewicht
also werde ich demnächst mit yokebe anfangen und dann bis zu meinen nächsten fa-termin im dezember abwarten...
wenn das dann aber immer noch alles so doof läuft und meine fä nix macht, werd ich mir wohl eine neue suchen...
fühl mich so ein bischen im stich gelassen von meiner ärztin


Was ernsthaft? Ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Kostet wenn dann nur 10 Euro Praxisgebühr.

Habe ich auch gemacht... Mir hat es geholfen. Wie gesagt, bei mir wurde eine Eireifestörung festgestellt... was die Hormone sagen erfahre ich erst morgen. Bin mal gespannt was da nicht passt.

Also Hormonstatus finde ich sollte sie schon machen.... Irgendwas passt doch da nicht. Und das kann man doch nicht alles aufs Gewicht schieben, find das komisch. Kann das echt vom Übergewicht kommen?

Ich mein, ich bin nicht total schlank, aber normal gebaut.
21.08.2011 16:05
ich kann ja bis oktober warten...dann kann ich mir eine neue Überweisung von meinem hausarzt holen...
ich denk jetzt ernsthaft über einen wechsel nach und werd mich mal auf die suche nach ner neuen ärztin machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt