Mütter- und Schwangerenforum

Großer Altersunterschied bei Geschwistern

Gehe zu Seite:
ichbins13
332 Beiträge
07.01.2013 18:46
Wie groß ist bei euch der Altersunterschied von den Kindern? Bei uns werden es vermutlich ziemlich genau 10 Jahre, wenn alles schnell klappt. Hätte nie gedacht, dass so was für mich in Frage kommt... Naja, jetzt ist es doch so.

Was habt ihr Erfahrunge mit großem Altersunterschied bei Geschwistern gemacht?
07.01.2013 18:50
Ich selbst hab nur 1 Kind aber meine Brüder sind 5 und 8 Jahre jünger. Als Kind war mein Verhältnis zu meinem kleinen Bruder (der Mittlere) sehr angespannt und auch eifersuchtsgeplagen, da ich nicht mehr Einzelkind war und das gar nicht wollte. Wollte nicht teilen und mal nicht im Mittelpunkt stehen, dafür ist mein Verhältnis zum Kleinsten schon immer sehr eng gewesen. Inzwischen sind wir alle 3 ein Herz und eine Seele.
Nicki1977
737 Beiträge
07.01.2013 18:50
Huhu bin schwanger mit meinen 2. Kind und der Altersunterschied werden 15 Jahre sein .Mein großer freut sich sehr und nimt auch regen anteil an meiner ss
Anna16
2257 Beiträge
07.01.2013 18:50
Ich wollte eigentlich immer einen Altersunterschied von 3 Jahren, da ich selbst nen großen Unterschied zu meinen Geschwistern habe. Naja ist leider anders gekommen, wir sind immernoch bzw wieder am versuchen Schwanger zu werden und mein Sohn wird im August 5Jahre, je nachdem wie schnell es mit dem Schwanger werden klappt ist er dann 5 oder 6 Jahre alt.
Mamtam
4965 Beiträge
07.01.2013 18:53
Mein Großer ist 11,5 und meine Kleine 7 Monate. Er findet es toll und spielt mit ihr immer wieder und findet die Kleine einfach süß. Er passt auch mal 10 Minuten auf, wenn ich Wäsche mache oder so. Ich selber finde den großen Abstand nicht störend und Kind Nr. 3 ist auch schon unterwegs, kommt im August auf die Welt, wenn alles - hoffentlich! - gut geht.

Mamma591211
1310 Beiträge
07.01.2013 18:58
Meine Kinder haben einen recht kleinen Altersunterschied.

Mein großer Bruder ist 6 Jahre älter als ich und mein kleiner Bruder ist 11 Jahre jünger als ich. Probleme hat es nie gegeben. Wir verstehen uns alle super
Studimum
24038 Beiträge
07.01.2013 19:02
Alles hat Vor- Nachteile
Man muss nur sehen wie man damit umgeht.

Mein bruder und ich sind 4 Jahre und 6 Monate auseinandern, wir kloppen und lieben uns.
Was solls

Mein Schatz ist nun 21 und seine Schwester ist 11 Monate, ist doch auch putzig
07.01.2013 19:04
Bei mir wird es ähnlich sein. Es werden bei uns auf den Monat genau 8 Jahre sein. Meine Tochter wird im Feb. 8 und mein Sohn wird auch im Feb. auf die Welt kommen.
Gewünscht hätte ich es mir eigentlich ganz anders. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, wurde mir klar, dass ich Kinder will, viele und schnell hintereinander. Nun ja, das Leben wollte es anders. Ich trennte mich von dem Vater meiner Tochter noch in der SS. Trotzdem war der Wunsch nach weiteren Kindern da, aber es fand sich kein passender Partner. Erst fand sich einer, dessen Qualitäten als Vater ganz wunderbar gewesen wäre, der intelligent war, verantwortungsbewusst, mich liebte, aber eben die totale Weichflöte. Sprich also überhaupt nicht das, was ich mir als Partner für mich gewünscht hätte. Dann kam jemand, der als Partner passte, als Vater zumindest am Anfang akzeptabel war, aber schon zwei Kinder hatte und sich kein weiteres wünschte. Als er dann doch wollte (hat sich sogar während unserer Beziehung sterilisieren und das Ganze wieder rückgängig machen lassen ), wollte ich mit ihm keine Kinder mehr, weil ich gemerkt habe, dass er mein Kind nicht so behandelt wie seines und das erwarte ich von meinem Partner. Ich habe das mit seinem Kind ja nun auch getan. Ich legte meinen Kinderwunsch dann erst mal ad acta, weil ich mit ihm zusammen bleiben wollte. Dann fand ich heraus, dass er mich fast 4 Jahre lang belogen hat und habe dann irgendwann die Beziehung beendet. Ich holte also meinen Kinderwunsch wieder hervor und suchte nach einem vernünftigen Mann. Nachdem sich dann tatsächlich niemand finden ließ, der auch nur im Ansatz meinen Ansprüchen gerecht werden konnte , kam mein Mann ins Spiel und nun, was soll ich sagen. Recht schnell merkte ich, dass das genau der Mann ist, den ich mir wünschte. Mein Kinderwunsch leuchtet vor meinem inneren Auge also quasi wie ein Neonschild. Dann habe ich bewusst versucht schwanger zu werden und es klappte, wie soll es auch sein, natürlich nicht. Nach etwa einem halben Jahr sagt eich mir also, dass es wohl nicht sein soll und machte mir keinen Kopf mehr darum. Ich war zwar sauer, aber ich habe auch nichts mehr bewusst geplant oder dergleichen und zack 8 Wochen später war ich schwanger. Meinem Mann war das übrigens immer recht gleich. Er wollte zwar Kinder, aber er wollte das nicht planen. Er sagte immer: *Wenn's passieren soll, dann passiert es auch.*.

Tja, so hat sich meine Planung also in eine vollkommen andere Richtung entwickelt, aber wer weiß wofür es gut war. Das wird auch mein letztes Kind sein, denn die SS macht mir schon zu schaffen. Das will ich nicht nochmal.

Was den Altersunterschied zwischen den Kindern betrifft so sehe ich dem sehr gelassen entgegen, ich hätte es mir zwar anders gewünscht, aber ich denke, dass es so auch seine Vorteile hat. Man kann ein älteres Kind ganz anders einbeziehen, ältere Kinder verstehen, dass sie auch mal einen Moment warten müssen, dass kann man einem 1jährigen nur recht schwer vermitteln.

LG

die Skadi
franfine
23132 Beiträge
07.01.2013 19:06
Ich hab drei Brüder die 10, 12 und 18 Jahre jünger sind als ich! Wir hatten nie diese typischen Streitereien unter Geschwistern und haben ein super Verhältnis zueinander!
Fyra
15576 Beiträge
07.01.2013 19:10
Also, ich kenne beides sozusagen

Meine drei Ältesten sind jeweils gut 2 Jahre auseinander, aber der kleine Nachzügler ist knapp 9 Jahre jünger als die Große. Es ist toll. Die Großen lieben ihren kleinen Bruder abgöttisch, sie spielen viel mit ihm, passen auf ihn auf, betütteln ihn. Er ist der kleine Prinz und wird von allen auf Händen getragen und verwöhnt Wir Eltern haben da nicht viel zu sagen

Meine Freundin hat auch nach 9 Jahren nochmal Nachwuchs bekommen und auch da funktioniert es super. Mittlerweile sind die beiden 4 und 13 und die Große passt abends auch schon mal auf (sie macht das gerne!)
Luilu
5979 Beiträge
07.01.2013 19:16
Mein kleiner Bruder ist 17 jahre jüngdr als ich xD
KleinerLöwe09
1648 Beiträge
07.01.2013 19:18
Meine Schwester ist 25 Jahre älter als ich Wir sind wie zwei Einzelkinder aufgewachsen, sie war auch schon außer Haus und selbst zweifache Mami als ich geboren wurde....
Anna16
2257 Beiträge
07.01.2013 19:25
Zitat von KleinerLöwe09:

Meine Schwester ist 25 Jahre älter als ich Wir sind wie zwei Einzelkinder aufgewachsen, sie war auch schon außer Haus und selbst zweifache Mami als ich geboren wurde....


Wow das ist ja mal ein Altersunterschied! Ich dachte schon ich hätte nen großen Altersunterschied zu meinen Geschwistern, aber der älteste ist "nur" 14 Jahre älter.
herbstmorgen
1065 Beiträge
07.01.2013 19:26
mein bruder ist 11 jahre älter als ich und wir haben und hatte nie viel gemeinsam. haben auch nur noch sporadisch kontakt.
07.01.2013 19:28
Meine sind knapp beisammen,mag keine großen Altersunterschiede.

1 zu 2: 15 Monate
2 zu 3: 33 Monate (so groß, da zuerst nur 2 geplantˆˆ)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt