Mütter- und Schwangerenforum

Idealer Zeitpunkt für ein Baby - oder nicht?

Gehe zu Seite:
bambino2013
3185 Beiträge
21.10.2013 12:21
Hallo!

ich habe im Forum gesucht, aber keinen Thread mit Umfrage gefunden, der sich mit dem Thema beschäftigt, was mir gerade durch den Kopf geht. Und zwar liest und hört man oft, dass viele erst ein Baby in die Welt setzen möchten, wenn die Umstände passen... Bei manchen bedeutet das, dass etwas Geld gespart ist und die Karriere gut läuft oder dass der Job möglichst krisensicher ist usw.

Vor etwa einem Monat stand bei mir im Raum, ob ich meine jetzige Arbeitsstelle behalte oder mir etwas Neues suche. Hintergrund war, dass meine damalige Kollegin gekündigt hatte und ich dann für beide Chefs arbeiten sollte. Dies wollte ich schon, nur gegen mehr Gehalt. Im Prinzip sind wir uns jetzt einig und ich bleibe hier... Na jedenfalls kam mir da auch der Gedanke, was mit dem Babywunsch ist... Letztlich habe ich mir gesagt, dass wir die Hibbelei nicht unterbrechen. Mein Mann und ich sind jetzt schon im 12. ÜZ und im Endeffekt kann man sowieso nicht voraussehen, wann es denn mal klappt. Andererseits ist mein Job wenn es hart auf hart kommt eh' nicht krisensicher. Kann auch gut möglich sein, dass es jetzt geschnackelt hat und die Chefs dann beleidigt sind. So nach dem Motto, dass ich erst mehr Gehalt haben will und dann ein Baby kriege und "weg" bin... Aber auf alles und jeden kann man halt keine Rücksicht nehmen. So sehe ich das.

Meine Frage an euch ist:

Hat bei euch das Drumherum gepasst, als ihr schwanger geworden seid bzw. werden sie - soweit ihr das einschätzen könnt - "passen"?

  • Die Schwangerschaft war geplant und die Umstände haben gepasst.   48.51%

  • Ich wurde ungeplant schwanger, aber die Umstände passten.   6.72%

  • Ich wurde ungeplant schwanger und die Umstände waren nicht optimal.   22.39%

  • Die Umstände sind nicht nicht optimal, aber wir wollen trotzdem Nachwuchs.   22.38%

Abgegebene Stimmen:
134

imaginary_light
12157 Beiträge
21.10.2013 12:24
Wie auch immer man passende Umstände bezeichnen mag. Beide sind absolute Wunschkinder.
den perfekten Augenblick gab es für mich nie. Ich nehme es gerne, wie es kommt.
21.10.2013 12:28
ungeplant und vorallem mehr als unpassend

aber ein kind passt doch nie so wirklich.
zartbitter
46787 Beiträge
21.10.2013 12:29
wir haben bewusst ein kind geplant - hätte es innerhalb von einem jahr nicht geklappt, dann hätten wir den kiwu erstmal auf eis gelegt und ich hätte mir einen neuen job gesucht (bin nicht sehr glücklich hier und werde nach der elternzeit nicht zurückkehren). also weiss ich grad nicht, was ich anklicken soll
es stand halt schon immer fest, dass ich zum jetzigen arbeitgeber nicht zurückkehren werde, wenn wir ein kind kriegen
21.10.2013 12:32
Ich habe meine Ausbildung zuende gemacht, arbeite jetzt seit 1,5 Jahren, hab einen Festvertrag und wir haben vor 3 Monaten geheiratet. Für mich/uns der perfekte Zeitpunkt. Und gespart haben wir auch ein bisschen was, aber das war nicht Vorausetzung, sondern bietet einfach ein bisschen Sicherheit.
bambino2013
3185 Beiträge
21.10.2013 12:34
Ich selbst habe die 4. Möglichkeit angeklickt.
Wir wollen unbedingt Nachwuchs, auch wenn wir finanziell gesehen nicht wohlhabend sind, also nicht viel ansparen konnten bislang. Unserem Kind wird es dennoch an nichts mangeln.
21.10.2013 12:36
Wohlhabend sind wir mit Sicherheit auch nicht. Aber ich denke viele Menschen, haben weniger Geld zur Verfügung als wir. Das beruhigt mich immer, wenn ich über sowas nachdenke.

Noch ein Grund warum wir jetzt angefangen haben. Mein Mann wird langsam alt und wir wollen nicht nur ein Kind
Jadaflo
78044 Beiträge
21.10.2013 12:37
1.Schwangerschaft.......... die war geplant
2. Schwangerschaft........... sowas von ungeplant........... und hätte bei mir aus gesundheitlichen gründen nicht sein dürfen
egal ich geb die kleine eh jetzt nicht mehr ab
es gibt keinen perfekten zeitpunkt
es gibt leute die planen ebend ihrer familie
das kann sein
fester job, gutes einkommen ( ist ne definitionssache), evtl. hausbau, heiraten, karriere machen, fernreisen machen und dann erst schwanger werden
andere denken sich wo 2 satt werden .......... werden auch 3 satt
und anderen ist es egal .......... hauptsachen vater staat zahlt
es muss jedes paar für sich entscheiden
annalena13579
1856 Beiträge
21.10.2013 12:38
Für uns stand fest das wir erst anfangen zu hibbeln wenn die wichtigsten sachen für die Zukunft geregelt sind.damit meine ich, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine schöne dhh wo wir lange wohnen können

Dez '12 war es dann so weit, wir sind angefangen zu hibbeln
Jetzt fehlt nur noch das kleine wunder, das unser glück perfekt machen würde
bambino2013
3185 Beiträge
21.10.2013 12:39
Zitat von Bommel90:

Wohlhabend sind wir mit Sicherheit auch nicht. Aber ich denke viele Menschen, haben weniger Geld zur Verfügung als wir. Das beruhigt mich immer, wenn ich über sowas nachdenke.

Das kann ich nachvollziehen
Ich denke "wohlhabend" hat unterschiedliche Bedeutungen für viele.
Für mich z.B. ist es nicht zu verwechseln mit "reich"!

Zitat von Bommel90:

Noch ein Grund warum wir jetzt angefangen haben. Mein Mann wird langsam alt und wir wollen nicht nur ein Kind

Na dann aber los.

21.10.2013 12:43
Hat doch schon geklappt und das kleine kommt rechtzeitig vor Papas 40.
21.10.2013 12:44
Geplant und total passend,es stimmt alles,wir waren schon lange zusammen und auch sehr glücklich,beide einen festen guten Job,für uns war es der perfekte Zeitpunkt bei beiden Kindern
21.10.2013 12:51
Geplant und für uns der genau passende Zeitpunkt. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders, ob man erstmal die Schule fertig haben will, oder die Ausbildung, ob man genug verdient haben will, einige Jahre angestellt sein will, ob man sich vorher eine Wohnung oder ein Haus gekauft haben will usw....
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.10.2013 13:05
Ungeplant und nicht grade passend - ich war im letzten Halbjahr vorm Abi und hatte n Ausbildungsplatz für Anfang September, 10 Tage vor ET sollte es losgehen... naja, erstens es kommt anders, zweitens als man denkt: Abi gemacht, Ausbildungsplatz hingeschmissen, Fernstudium angefangen und Mama geworden.
03Juni
10945 Beiträge
21.10.2013 13:09
mir fehlt die mehrfachauswahl beim ersten kind: geplant, umstände passend (für uns, für andere wäre es vielleicht zu früh gewesen, zu wenig karriere etc.)
jetzt beim hibbeln aufs zweite sind die beruflichen umstände meinerseits nicht optimal, weil ich keinen festvertrag hab, das macht mir aber keine sorgen, weil ich in meinem beruf IMMER arbeit finde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt