Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit 17 (fast 1

Gehe zu Seite:
wäre-gern-mama
10 Beiträge
07.04.2008 19:06
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich derzeit einen starken Wunsch nach einem Kind verspüre.
Ich erzähle euch mal ein bisschen meine Situation. Ich bin derzeit noch 17, werde im Juni 18. Bis dahin hab ich dann auch meine Führerschein und mein Fachabitur. Mit meinem Freund bin ich seit fast 2 Jahren zusammen. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung und hat einen unbefristeten Vertrag und somit auch ein geregeltes Einkommen (es ist älter als ich). Außerden wohnen wir zusammen. Direkt über Kinder geredet haben wir noch nicht, aber wir "albern" öfters mal wie wir unsere Kinder nennen würden, wie wir so als Eltern wären, etc..
Richtig darüber gesprochen haben wir noch nicht, was (glaube ich) eher dran liegt, dass sich aufgrund meines Alters keiner sich traut, es auszusprechen.
Vor ein paar Wochen hatten Besuch von Freunden, die ein 1-jähriges Baby haben. Die Freunde waren 4 Tage bei uns zu Besuch. Und das war sooo toll mit dem Kleinen. Kann auch sein, dass es daran lag, dass das Kind sooo lieb ist, aber es war einfach süß. Wir haben laaange Spaziergänge gemacht und zusammen gespielt und so. Und mein Freund ist soo toll mit dem Kleinen umgegangen. Hat ihn immer ganz vorsichtig hoch genommen, immer mit ihm gealbert, hat ihn gefüttert und hat den Wagen geschoben...Kurzum: Es war einfach schön, auch wenn der Kleine am ersten Abend vor lauter Aufregung erst um 2 ins Bett ist und uns morgens alle mit einem lauten krabbel-und-dabei-laut-mit-den-Händen-auf-den-Bode n-patsch und gequietscht geweckt hat. Dieses Wochenende hat meinen Wunsch natürlich noch bestärkt, auch wenn ich weiß, dass es mit Kind nicht immer so toll abläuft.
Von meiner Mutter weiß ich, dass sie nicht so begeistert wäre, mich allerdings natürlich unterstützen würde, wenn es tatsächlich so wäre. Meine Oma wäre bestimmt suuuper entzückt und würde das Kleine ganz bestimmt sehr gerne mal nehmen (was natürlich nicht heißen soll dass ich das Kleine dahin abschieben möchte!).

Im Prinzip weiß ich, dass es nicht sehr vernünftig wäre, jetzt ein Kind zu bekommen. Allerdings macht es mich sehr traurig, wenn ich weiß, dass ich dann noch 3-4 Jahre warten muss, bis meine Ausbildung rum ist.

Sagt doch mal bitte was dazu.

LG
Fluse
1682 Beiträge
07.04.2008 19:13
meine Mama wäre auch nicht so begeistert ganz ehrlich gesagt finde ich es zu überstürzt. Du hast noch die möglichkeit nach deinem Fachabbi eine ausbildung abzuschließen und dann bist du immer noch jung . Weil wenn es mal nicht so rosig läuft mit deinem freund und er oder du ihn verlässt , sitzt du mit nix da , hast zwar einen schulischen abschluss aber sonst nix , was heutzutage leider nix mehr zählt. Ich finde du solltest dir das nocheinmal gründlich überlegen.
siren21
2543 Beiträge
07.04.2008 19:14
Also eigentlich hört sich deine Situation für mich recht vernünftig an, wenn diese auch stimmt!
Auf Grund deines Alters (nicht deiner Reife, die kann ich nicht beurteilen) würde ich dir aber von einem Kind abraten...warte noch ein paar Jahre. Du bist ERST 17/18 und wirst noch den Drang verspüren feiern zu gehen und einfach mal (nach der Schule) das machen dürfen, ohne jegliche Verpflichtung oder ähnliches. Du wirst, denke ich, wenn du jetzt ein Kind bekommst, später einige Sachen vermissen-glaube ich! Ich weiß nicht wie du bist und wie du tickst...aber ich würde noch 2-3 Jahre warten! Lebt erstmal ein bißchen euer UNABHÄNGIGES Leben und entscheidet dann, ob/wann ihr ein Baby möchtet, denn dieses kannst du nciht, wie z.b. ein Haustier o.ä. "einfach mal abgeben, nur weil es nervt" oder du momentan einfach mal keine Lust/Zeit hast dich zu kümmern.
Ich will dir nichts böses,ich möchte dir nur einen Rat geben, den ich für mich annehmen würde, denke ich.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner/eurer Entscheidung und hoffe dass du das richtige für dich tust und das niemals bereuen musst!!!!

LG Siren
07.04.2008 19:16
also ich bin auch 18, war mit 16 mal ss und hab mein baby verloren (scheiß wort) in der 9. woche,.. und seit dem hatte ich auch n riesen kinderwunsch,.. hab auch mit 17 mit der pille aufgehört und als wir uns dann überlegt haben doch noch n bisschen zu warten, war ich schon ss und das war n paar tage nach meinem geburtstag,... na ja hab jetzt in der ss oft große zweifel ob wir das alles schaffen, und wie es wird,.. ob sich mein schatz nicht in n paar jahren denkt er braucht ne andere,... (weiß man ja nie) oder ich meine könnte auch sonst was passieren,.. das er n unfall hat und dann stehe ich ohne wirkliche ausbildung ohne geld da,.. weil er die ausbildung hat und das geld bringt,.. na ja das sind jetzt die schlimmsten vermutungen, aber seit ich ss bin muss ich oft an sowas denken (glaube liegt auch an den hormonen *g*)
bei mir war es einfach so das ich mich auf nichts mehr konzentrieren konnte außer auf den kinderwunsch,...
na ja vielleicht hast ja mal lust ne pn zu schreiben, oder vielleicht hast ja msn,

lg Sho
ivonne
5377 Beiträge
07.04.2008 19:17
deine Verhältnisse hören sich zumindest ganz ordentlihc an `*lach
Obwohl so eine Ausbildung shcon nicht schlecht wäre . Was ´willst du den werden ?Viele machen ihre Ausbildung ja nach dem Kind ( wenn es ein Jahr alt ist oder so) aber wird natürlich auch etwas schwerer alles unter einen Hut zu bekommen. REde doch mal so offen, wie mit uns, mit deinen Freund.
Er soll ja auch der Papa werden und ohne Papa wirds eh nicht klappen.
Halt uns auf den Laufenden ja ??
ivonne
5377 Beiträge
07.04.2008 19:20
obwohl ich siren21 mit ihrem beitrag schon recht geben muß.
persönlich wäre mir 18 viel zu früh gewesen. Ma auf ein kind aufpassen und betüteln ist doch was anderes wie jeden tag daheim
siren21
2543 Beiträge
07.04.2008 19:23
Zitat von ivonne:
obwohl ich siren21 mit ihrem beitrag schon recht geben muß.
persönlich wäre mir 18 viel zu früh gewesen. Ma auf ein kind aufpassen und betüteln ist doch was anderes wie jeden tag daheim


genau so sehe ich das auch.... danke!
wäre-gern-mama
10 Beiträge
07.04.2008 19:25
Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Das ging ja sehr schnell. Super
Ja, ich weiß schon, dass eine Ausbildung besser wäre. Aber dann denke ich mir auf der anderen Seite: Vielleicht werde ich dann nach der Ausbildung direkt übernommen und mach dann irgendwie "Karriere" (man weiß ja nie was kommt) und dann würde ich eventuell für ein Kind nicht aufhören wollen.
Und meint ihr, man bekommt nach der Ausbildung trotz Kind eher eine Stelle, als wenn man erst ein Kind bekommt und dann eine Ausbildungsstelle sucht? Oder kommt es aufs selbe raus? (Bisschen unverständlich geschrieben, sorry)
Naja, der weg-geh-Typ bin ich eh nicht so. Vielleicht mal auf nen Geburtstag oder Konzert oder so, aber nicht jede Woche.
Und Verantwortung übernehmen hab ich schon ganz früh gelernt. Hab nämlich schon seit ich 10 bin ein eigenes Pferd. Da muss ich auch immer hin, ob es regnet oder schneit, ob ich Lust hab oder nicht, ob sich ne Freundin mit mir treffen will oder ob ich müde bin.
Ich trau mich gerade nicht so richtig mit meinem Freund zu reden. Was ist, wenn er doch nicht so denkt wie ich ihn einschätze?

LG
Marja
6987 Beiträge
07.04.2008 19:28
Hallo,

also ich finde Du bzw. die Situation, die Du beschreibst hört sich doch recht
vernünftig an.

Allerdings, ist es natürlich so, daß Du Dich mit einem Kind recht abhängig von
Deinem Freund machst.
Mit Abi, ohne Ausbildung und ohne Berufspraxis ist halt schwer, falls man mal
aus irgendwelchen Gründen für seinen eigenen Unterhalt aufkommen müsste.

Andererseits, kann es bei einer späteren Job-Suche ein Vorteil sein,
wenn das Thema Kinder-kriegen dann schon abgeschlossen ist.

Also ich würde glaube ich auch ersteinmal eine Ausbildung abschliessen.
Aber falls Du gar nicht mehr solange warten willst, dann geht das sowieso nicht
ohne Deinen Freund.
Dann müsst ihr miteinander sprechen und sicher auch mit Deiner Familie.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, daß Deine Oma am Tag ein paar Stunden
aufpasst, und Du noch ein Fernstudium z. B. dazwischen schiebst.

soekchen
854 Beiträge
07.04.2008 19:28
Hallo!

Erstmal muss ich sagen das es sehr nett zu lesen war
Nun, mit fast 18 schon ein kind planen? Ich bin nun 20 und seit 12 tagen mama....es ist natürlich absolut schön und das größte glück für mich...aber es wäre vielleicht einfacher gewesen, noch ein wenig zu warten. Habe in 4 wochen meine abschlußprüfung zur Kauffrau im Einzelhandel...und das fällt mir nun wirklich nicht leicht, da ich vorher nicht viel zum lernen kam und nun auch irgendwie meine zeit finden muss zwischen kind und haushalt.
Und auch finanziel gesehen, reicht es meist nicht aus, wenn nur einer von beiden geld verdient... denn man hat ja selber auch noch bestimmte wünsche oder dinge die man sich gerne leisten *gönnen* möchte....
Es geht alles...aber das leben ändert sich meist komplett...nicht immer zum nachteil *also nicht falsch denken*

also, es soll dich keiner für deinen frühen kinderwunsch verurteilen...aber lass dir zeit. Glaub mir du wirst froh sein dein Kind mit mitte 20 zu bekommen, wenn du alles fertig hast *schule, ausbildung*
Wie du das nun für dich entscheidest, wer weiß, aber ich wünsche dir alles gute!

Lg Babs

07.04.2008 19:33
Ich finde auch, dass sich deine Situation eigentlich ganz vernünftig anhört... Aber ich würde auch sagen, dass du noch ein paar Jahre warten solltest auch wenn der Wunsch nach einem Kind jetzt sehr groß ist...
Ich bin mit 20 das erste Mal Mama geworden und fand das ehrlich gesagt schon sehr früh... Jetzt bin ich 23 und bekomme in ein paar Wochen mein zweites Baby und so sehr ich meine Kinder liebe aber manchmal wenn ich Abends allein vorm TV sitze, würde ich gern mal einfach so wieder zur Tür rausgehen und Party machen gehen... Das geht nicht einfach so mit Kind bzw. Kindern... Die Situation habe ich zum Glück nicht oft, da mein leben vor meinem Sohn ziemlich turbolent war aber was ich dir damit sagen will, tobbe dich ersttmal richtig aus, mach Party, triff Freunde und mach sachen, die mit Kind nicht möglich sind... Ich liebe meine Kinder über alles und würde alles für sie tun d.h. das ich auf viele Dinge für sie verzichte und ich weiß wie ich war, ich habe mit 17 Jahre nicht gern verzichtet...
hellokitty
580 Beiträge
07.04.2008 19:48
hi wäre-gern-mama !
ich selber bin auch erst 18 und schwanger, weil wir unbedingt ein kind wollen. ich bin noch in der krankenschwestern-ausbildung und wohne seit über einem jahr bei meinem schatz. klar ist es etwas unvernünftig, mit 17 oder 18 ein kind haben zu wollen, ohne sich erst mal finanziell abgesichert zu haben, aber warum sollte man alles von zahlen abhängig machen, wenn dein herz sagt, du wünscht dir ein baby, dann fangt an zu üben.
und wenn du dann doch mal weggehen willst, kannst du freund bitten , auf das baby aufzupassen.
aber ohne vertrauen zu deinem freund ( mir kommt es etwas so vor, weil du noch etwas gehemmt bist, mit deinem freund offen über das thema zu sprechen )würde ich noch ein wenig warten, da du sonst nicht fühlst, dass er 100% hinter dir steht. sprich ihn am betsen offen darauf an und wenn du merkst, er reagiert eher nicht so, wie du es dir wünschtst, dann zieh deinen babywunsch vor ihm ins lächerliche und warte noch ein bisschen zeit ab, bis er dann dieses thema von sich aus anspricht.
wünsch dir viel glück !
megaminniemaus
7099 Beiträge
07.04.2008 19:59
naja meine meinung ist ich würde noch ein wenig warten.....ich bin mit 28 mama geworden.....klar hatte ich auch schon früher den kinderwunsch aber mein mann war noch nicht so weit.....es muss jueder für sich selbst wissen....was er tut.....ein kind hat man das ganze leben...und man kann es nicht auf die seite stellen wen man in disco oder party möchte....man muss verantwortung tragen....alos wen ich 18 wäre ich würde noch kein kind wollen......aber wie gesagt jeder hat ne andere meinung
wäre-gern-mama
10 Beiträge
07.04.2008 20:04
Hm, es sollte nicht so rüber kommen, dass ich kein Vertrauen zu meinem Freund habe. Das ist es nicht. ich weiß halt nur nicht, was passieren könnte, wenn er doch nicht so denkt wie ich es vermute. Ich hab zwar keine Ahnung, was sein könnte und ich will jetzt auch keine Spekulationen aufstellen, weil es sonst wieder so rüber kommen könnte, dass kein Vertrauen da wäre. Also ich glaube schon, dass er dem ganzen eher positiv gegenüber stehen würde. Aber ich bin mir vorher halt auch gerne über die Konsequenzen bewusst, die irgendwelche Dinge mit sich ziehen. Ich denke, ich werde erstmal versuchen, das Thema vorsichtig abzuklopfen.
Als unsere Freunde mit dem Kind da waren, habe ich den Kinderwagen beim Spaziergang mal geschoben und ihm dann in die Hand gedrückt und gemeint, dass ich mal schauen möchte, wie er sich denn so als Papa mit Kinderwagen machen würde. Er hat den Kinderwagen dann genommen, mich angegrinst und gemeint: "Na, steht mir gut, oder?"
Naja, mal schaun..
ve.ta
670 Beiträge
07.04.2008 20:18
Zitat von ivonne:
obwohl ich siren21 mit ihrem beitrag schon recht geben muß.
persönlich wäre mir 18 viel zu früh gewesen. Ma auf ein kind aufpassen und betüteln ist doch was anderes wie jeden tag daheim


stimmt im großen und ganzen aber gibt auch viele die damit sehr gut klar kommen.
hab meine große mit 19 bekommen es war auch zeitig aber ich behaupte von mir das ich keine schlechte mutter bin und hab des allein hinbekommen denn der vater hat sich nie für seine tochter interessiert leider.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt