Mütter- und Schwangerenforum

Nach Kaiserschnitt erneute Schwangerschaft !

Gehe zu Seite:
22.04.2013 16:47
Hallo ...
sagt mal nach einem Kaiserschnitt muss man wie lange warten bis man wider Schwanger werden sollte?

Ich habe aussagen bekommen von Hebammen, Oberärzten und Frauenärzten.
z.B.:
- wenn der Körper soweit ist dann werden sie schwanger ... sie brauchen nicht verhüten
- mindestens 3 Monate warten
- mindestens 6 Monate warten
- Mindestens 12 Monate warten

was den nun ?
Gwen85
18463 Beiträge
22.04.2013 16:50
Ein Körper brauch nach einer Schwangerschaft um sich zu erholen ein gutes halbes Jahr im besten Fall auch die Länge einer normalen Schwangerschaft. Bei einem Kaiserschnitt wird empfohlen ein Jahr zu warten, weil die Bauchdecke, die Narbe etc. dann erst richtig ausgeheilt sind.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2013 16:51
12 Monate, und danach gilt je länger desto besser - die inneren Narben brauchen zum richtigen Ausheilen wesentlich länger als die äussere Narbe. Hatte 2 Kaiserschnitte und bei beiden wurde mir gesagt - mindestens 12 Monate nicht schwanger werden, da die Gefahr sonst sehr groß wird das die Narbe während der Ss einreißt was Lebensgefahr für Mutter und Kind bedeutet.
Lana_Fey
6790 Beiträge
22.04.2013 16:56
Die Ärzte aus dem KH meinten zu mir mindestens 2 Jahre.
Meine Frauenärztin sagte sogar 3 Jahre.
Ich bin jetzt 1 Jahr nach dem KS wieder schwanger
XfeeX
561 Beiträge
22.04.2013 16:58
12 Monate sollten mindestens dazwischen liegen. Damit das Gewebe richtig verheilen kann
3 Monate sind viel zu kurz, da ist die Gefahr das das Gewebe bzw die naht reißt viel zu hoch...
Schnuppe78
802 Beiträge
22.04.2013 16:58
Gängige Empfehlung ist ein halbes Jahr zu warten.
Wenn eine spontane Geburt angestrebt wird, habe ich schon öfters gelesen ein Jahr wäre dann besser. Zwischen meinem ET und erneuter Schwangerschaft liegen 8 Monate. Wenn Du nicht so lange warten möchtest (was ja in deiner Situation verständlich ist) laß die Narbe doch mal schallen. Erfahrene Ärzte können dann beurteilen, wie lange du warten solltest.
Alles Gute für eine erneute Schwangerschaft
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2013 17:02
Zitat von Schnuppe78:

Gängige Empfehlung ist ein halbes Jahr zu warten.
Wenn eine spontane Geburt angestrebt wird, habe ich schon öfters gelesen ein Jahr wäre dann besser. Zwischen meinem ET und erneuter Schwangerschaft liegen 8 Monate. Wenn Du nicht so lange warten möchtest (was ja in deiner Situation verständlich ist) laß die Narbe doch mal schallen. Erfahrene Ärzte können dann beurteilen, wie lange du warten solltest.
Alles Gute für eine erneute Schwangerschaft


Also was das Narbe schallen angeht - meine FA hat mir beim vorletzten Besuch gesagt, das es keinen Sinn macht die Narbe im "nicht schwangeren" Zustand zu schallen, da der aktuelle Zustand nicht der relevante ist sondern eben wichtig ist wie sich die Narbe unter der Dehnung einer Ss verhält. Ich würde, auf jeden Fall nach jedem KS mindestens 12 Monate vergehen lassen, ich hätte viel zu große Angst vor einer Uterusruptur ob nun währen der Ss oder der Geburt, denn wie gesagt dann besteht ja nicht nur Lebensgefahr für die Mutter sondern vor allem auch für das Baby.

EDIT: habe aber wohlgemerkt, eine bekannte die drei Kinder direkt nacheinander bekommen hat und alle per KS und da ist ncihts passiert - aber das Risiko besteht halt und sollte, nach Möglichkeit vermieden werden. Klar, wenn man nach dem KS ungewollt wieder ss wird - dann ist es so, aber ich denke bewusst drauf anlegen sollte man es erst nach 12 Monaten.
Hampi
2151 Beiträge
22.04.2013 17:06
Zitat von Lana_Fey:

Die Ärzte aus dem KH meinten zu mir mindestens 2 Jahre.
Meine Frauenärztin sagte sogar 3 Jahre.
Ich bin jetzt 1 Jahr nach dem KS wieder schwanger


Meine Hebi sagte auch 3 Jahre.
Kala87
36830 Beiträge
22.04.2013 17:10
Also zu mir wurde gesagt, nach einem Jahr, dürfte ich wieder Schwanger werden.
*
Wurde nun jedoch nach 7 Monaten wieder Schwanger.
Mein FA hat nichts weiter dazu gesagt.
Lana_Fey
6790 Beiträge
22.04.2013 17:15
Zitat von Hampi:

Zitat von Lana_Fey:

Die Ärzte aus dem KH meinten zu mir mindestens 2 Jahre.
Meine Frauenärztin sagte sogar 3 Jahre.
Ich bin jetzt 1 Jahr nach dem KS wieder schwanger


Meine Hebi sagte auch 3 Jahre.


Wobei sie - als ich neulich zum US bei ihr war - sagte, dass es bei mir nicht zu früh ist. Der KS ist 1 Jahr her und bis zur nächsten Geburt sind es nochmal 9 Monate, entspricht fast 2 Jahren.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Ärzte bei der Wartezeit die Zeit der SS auch miteinberechnen
22.04.2013 17:28
Na ihr....
Danke erstmal für eure antworten.
Ich sag jetzt mal wie es ist. Unser Sohn Hans kam am 17 Februar 2013 tot zur Welt Ich liebe ihn für immer. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch. Mein Mann und ich wünschen uns so sehr auch ein lebendes Kind. Deshalb hab ich nachgefragt .

Ich hatte mir überlegt nach 6 Monaten die Pille wieder abzusetzen und eine erneute Schwangerschaft zu versuchen. Nach absetzen der Pille dauert es ja auch noch eine Weile.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2013 17:31
Zitat von mary-ann:

Na ihr....
Danke erstmal für eure antworten.
Ich sag jetzt mal wie es ist. Unser Sohn Hans kam am 17 Februar 2013 tot zur Welt Ich liebe ihn für immer. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch. Mein Mann und ich wünschen uns so sehr auch ein lebendes Kind. Deshalb hab ich nachgefragt .

Ich hatte mir überlegt nach 6 Monaten die Pille wieder abzusetzen und eine erneute Schwangerschaft zu versuchen. Nach absetzen der Pille dauert es ja auch noch eine Weile.


Erstmal mein ganz herzliches Beileid - das was euch da passiert ist, ist schrecklich und ich frage mich immer wenn ich hier sowas lese, warum passieren so schlimme Dinge - wünsch euch ganz viel Kraft.

Ich kann verstehen, das ihr euch natürlich noch ein Kind wünscht - aber, es ist nicht gesagt das es nach der Pille unbedingt lang dauert bis es klappt - bei manchen klappt es schon im ersten ÜZ nach der Pille und das kann man leider nie vorhersagen. Ich würde, an deiner Stelle - auch wenn es schwer ist - noch warten bis die 12 Monate rum sind um das Riskio für dich und euer nächstes Baby so gering wie irgendmöglich zu halten.

Wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute und das ihr - so bald wie möglich - ein gesundes Baby in eure Arme und in eure Herzen schließen dürft.
minna065
637 Beiträge
22.04.2013 17:44
Oh Gott das tut mir schrecklich leid für euch!!!
Ich bin 4 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt wieder (ungeplant) schwanger geworden und hatte keinerlei Probleme, ging mir sogar besser als bei der ersten Schwangerschaft. Nur das halt wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden musste...
Grenzgängerin
8731 Beiträge
22.04.2013 18:01
Ich denke - letzten Endes müsst ihr das nach eurem Gefühl entscheiden. Fest steht einfach - je länger man wartet, desto geringer wird das Risiko (in %) für eine Uterusruptur wärend der Ss oder Geburt.

Ich wünsche euch nochmal alles gute und viel Kraft für die Zukunft!
22.04.2013 18:03
Vielleicht nicht für alle verständlich eine normale Geburt kommt für mich nicht in frage. (warum das so ist ... ist eine lange Geschichte)
Bei der Geburt von Hans musste eine Not Kaiserschnitt gemacht erden also es war nicht mein Wunsch. Egal bei welchem Arzt ich war, da wurde mir gesagt das es besser wäre bei einer erneuten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt zu machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt