Mütter- und Schwangerenforum

Pille genommen/nehmen und Probleme mit der Schilddrüse?

Gehe zu Seite:
Bommel
2390 Beiträge
12.04.2013 11:15
Hallo zusammen
möchte aufgrund eigener Erfahrungen dieses Thema eröffnen mit Umfrage. Freue mich, wenn alle abstimmen und sich austauschen
Die Frage ist, ob ihr die Pille nehmt oder genommen habt und bei euch Probleme mit der Schilddrüse festgestellt wurden??

LG, Bommel
  • ja   11 Stimmen

  • wenn ja... Schilddrüsenunterfunktion   15 Stimmen

  • wenn ja... Hashimoto   15 Stimmen

  • wenn ja... Schilddrüsenüberfunktion   0 Stimmen

  • nein   12 Stimmen

  • keine Ahnung   6 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
48

Alex.k77
1402 Beiträge
12.04.2013 11:25
Also Pille nehmen ich schon sehr lang nicht mehr..habe aber Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion...

weis zwischenzeitlich auch woher... als Kind hatte ich mal pfeifisches Drüsenfieber... das ist die Folge davon...

aber kann man ja mit L-Thyroxin glaub gut behandeln und ich nehme die jetzt seit zwei Wochen...

wie sind eure Erfahrungen ???
12.04.2013 11:27
Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion mit Knoten (der nächsten Monat endlich operativ entfernt wird). Aber von der Pille kommt das nicht.
12.04.2013 11:46
Hallo.

Meine Frauenärztin hat gewechselt und meine neue Frauenärztin hat gleich nach meinem Kinderwunsch gefragt (Februar 2013).

Hab ihr dann gesagt dass ich und mein Freund schon nen Kinderwunsch haben er aber im MOment noch nicht so stark sei.

Sie hat dann nen Bluttest gemacht und es kam raus dass mein TSH-Wert zu hoch sei (also Schilddrüsenunterfunktion).

Hab jetzt L-Thyroxin 50 bekommen und hoffe dass das auch was bringt.

Ich nehme aber keine Pille sondern hab das EVRA-Pflaster benutzt (bis zum 01.04.2013).

Ich weiß nicht ob meine Unterfunktion von EVRA oder einfach so kommt...

Ich hoffe nur, dass sich das nicht darauf auswirkt wie lange ich und mein Freund brauchen um unser größter Wunsch in ERfüllung gehen zu lassen.

LG
Loosie80
3019 Beiträge
12.04.2013 11:52
Nehme auch die Pille schon sehr lange nicht mehr...
Habe aber Hashimoto
Star79
554 Beiträge
12.04.2013 11:57
Habe auch Hashimoto aber von der Pille kommt das nicht ist vererbung
eine Autoimmunkrankheit welche meistens mit einer anderen einher geht (z.B. Rheuma)
12.04.2013 12:03
Bei mir kam Hashimoto entweder von der Geburt oder der Pille die ich kurz nach der Geburt eingenommen hatte. Vertragen habe ich die aber nicht. Ich vermute aber eher, dass es von Schwangerschaft und Geburt kam.

Hat man Hashimoto sollte man aber auf jeden Fall vorsichtig sein mit der Pille und streng überwacht werden bzw. eben öfter die Blutwerte testen lassen.
Astrocora
112 Beiträge
12.04.2013 12:03
Habe auch Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion seit 11 Jahren schon, nehme L-Thyroxin 100 µg. Die Pille nehme ich seit drei Jahren nicht mehr. Wie oben schon geschrieben, kommen Schilddrüsenprobleme nicht durch die Pille. LG.
12.04.2013 12:23
Also bei mir ist es so, ich habe eine Unterfunktion und bei mir ist das wohl sehr wahrscheinlich durch das Verhütungsstäbchen entstanden.
Haben auch die Ärzte vermutet. Weil vor dem Stäbchen hatte ich keinerlei Probleme, hab dann durch das Stäbchen 30 kg zugenommen und das hätte mir in meinem Alter noch gar nicht eingesetzt werden dürfen.
Das ist eigentlich für Frauen mit abgeschlossenem Kinderwunsch, ich war damals 17...
mandy89
3474 Beiträge
12.04.2013 12:40
Zitat von Alex.k77:

Also Pille nehmen ich schon sehr lang nicht mehr..habe aber Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion...

weis zwischenzeitlich auch woher... als Kind hatte ich mal pfeifisches Drüsenfieber... das ist die Folge davon...

aber kann man ja mit L-Thyroxin glaub gut behandeln und ich nehme die jetzt seit zwei Wochen...

wie sind eure Erfahrungen ???


echt?? wie lang hast du es denn schon.. ich hatte es auch als kind.

ich dachte aber immer mein hashi kommt vom absetzen der pille.
mandy89
3474 Beiträge
12.04.2013 12:42
Zitat von Star79:

Habe auch Hashimoto aber von der Pille kommt das nicht ist vererbung
eine Autoimmunkrankheit welche meistens mit einer anderen einher geht (z.B. Rheuma)


ich bin aber die einzige in meiner familie mit hashi. da hat keiner irgendwelche erkrankungen.
Alex.k77
1402 Beiträge
12.04.2013 12:50
Zitat von mandy89:

Zitat von Alex.k77:

Also Pille nehmen ich schon sehr lang nicht mehr..habe aber Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion...

weis zwischenzeitlich auch woher... als Kind hatte ich mal pfeifisches Drüsenfieber... das ist die Folge davon...

aber kann man ja mit L-Thyroxin glaub gut behandeln und ich nehme die jetzt seit zwei Wochen...

wie sind eure Erfahrungen ???


echt?? wie lang hast du es denn schon.. ich hatte es auch als kind.

ich dachte aber immer mein hashi kommt vom absetzen der pille.


naja so lange hab ich das noch nicht... aber die antikörper sind wohl seit dem pfeifischen drüsenfieber da.... ausbrechen kann das dann aber später ... z.B durch Absetzen der Pille .... (wie bei dir)

wurde durch meinen hausarzt raus gefunden ....

was letztendlich bei mir der auslöser war kann ich dir gar nicht sagen
JulesThirtyThree
1121 Beiträge
12.04.2013 13:01
Hallo, ich hatte eine Unterfunktion (glaube ich) und ich habe jahrelang L-Thyroxin genommen mit monatlicher Blutuntersuchung beim Hausarzt - einmal wurde ich komplett durchgecheckt und da waren die Werte noch sehr schlecht.
Nach meinem Umzug in eine andere Stadt stand auch ein Hausarztwechsel an. Diese ständigen Arztbesuche gingen mir so auf den Keks, dass ich einfach so das Medikament abgesetzt habe, da mein alter Hausarzt immer und immer wieder sagte, dass es bald soweit ist, dass ich das Medikament nicht mehr benötige. Gesagt getan.
Als der Kinderwunsch aufkam und ich Bedenken kriegte, teilte ich meiner FA mit, dass ich dieses Medikament aufgrund der Fehlfunktion genommen habe und siehe da: Bei den Blutergebnissen kam heraus, dass meine Werte normal sind.
Trotz dieses Medikamentes habe ich nebenbei auch die Pille genommen und es lief alles gut
Ob ich wegen der Pille diese Unterfunktion hatte, kann ich nicht sagen.
12.04.2013 13:23
Hab die Pille lange genommen... hab sie abgesetzt... 2 jahre hibbeln und in der Schwangerschaft wurde ne vergleichsweise starke Unterfunktion festgestellt... woher die kommt? keine Ahnung... mit 16 war noch alles in Ordnung...
Gisou
10626 Beiträge
12.04.2013 14:25
Nehme seit Oktober 2009 keine Pille mehr. Vor paar Tagen wurde eine SD Unterfunktion bei mir festgestellt. Obs von der Pille kommt oder nicht, kann ich nicht sagen! Es liegt auch eine SS dazwischen! Nehme aber jetzt L-Thyroxin 50.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt