Mütter- und Schwangerenforum

rund ums stillen

Gehe zu Seite:
lorena92
351 Beiträge
17.12.2015 13:57
Liebe mamis
Sicher gibt es schon einen Thread zu dem Thema und ich finde ihn nur nicht. Stillt ihr oder gebt ihr die Flasche und warum? Wie ging es euch die ersten Wochen mit eurem Zwerg und habt ihr Tips was man gegen schmerzende Brustwarzen tun kann ( Ansaugschmerz aber nicht wund)?
Fragen über Fragen
Mein Zwerg ist am 26.11.2015 geboren er tut sich schwer mit dem trinken und meine Milch ist auch nicht so üppig, sodass ich ca. 2 mal am Tag eine Flasche zufütter........trotz Miöchbildungstee und regelmäßigem abpumpen..........und wie lange braucht ihr zum stillen?
Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen und Tips und natürlich könnt ihr auch gerne eure Fragen stellen!
LG Lo
shelyra
69110 Beiträge
17.12.2015 14:01
es gibt die stillmamas. da kann man sich immer hinwenden, wenn man rat braucht, probleme hat oder sich austauschen will: www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung-und-st illen/die-stillmamas?page=4101#posting-16246026

ich ahb beide kinder bis zum 1.geb gestillt. manchmal war es anstrengend, manchmal nervig, aber im ganzen gesehen war es eine schöne zeit.

woran machst du fest, dass du zu wenig milch hast? udn wieviel ml bekommt er per flasche?
die wenigsten frauen haben wirklich zu wenig milch. oft wird von außen druck gemacht der eigentlich unnötig ist.
mit unterstützung ist es in deinem fall sicher auch möglich voll zu stillen. da kann ich dir empfehlen neben den stillmamas dir auch eine stillberaterin zu suchen (zb von der lalecheliga oder afs stillen).
zetten
14302 Beiträge
17.12.2015 15:23
Hallo

Shelyra schrieb dir ja schon den Link, da kannst du in Zukunft alle deine Fragen dazu loswerden

Wir haben ziemlich lange gebraucht, bis das Stillen wirklich geklappt hat. Erst mit abpumpen und Flasche, dann mit Hütchen. Nach einem Monat ohne Hütchen, daraufhin hatte ich einen heftigen Milchstau mit allem drum und dran und dann noch einige Wochen starke Schmerzen beim Stillen. Aber seit ungefähr dem 4. Monat klappt es so, wie es sein sollte. Hin und wieder habe ich trotzdem leichte Schmerzen.
Wegen den Schmerzen: saugt er genug von deiner Brust ein? Er soll ja nicht nur die Brustwarze im Mund haben sondern auch einen Großteil des Hofes. Das war bei uns oft das Problem. Seit ich ihm die Brust mehr oder weniger in den Mund stopfe, klappt es meist.
Woran machst du das "zu wenig" fest? Du kannst die Milchmenge steigern, indem du öfter anlegst.
Wir sind mittlerweile nach fünf Minuten fertig mit Stillen, aber der Kleine kommt auch alle zwei Stunden und bei jedem ist das anders!!! Auch wenn dein Kleiner eine halbe Stunde trinkt, ist das in Ordnung!
Vielleicht gibt es in deinem Ort einen Stilltreff, da kannst du auch gezielt Fragen an eine Stillberaterin stellen oder an die Mamis dort.
Alles Gute euch weiterhin! Und stille weiter, solange du willst, lass es dir von niemanden ausreden! Es ist das Beste, was du deinem Kind mit geben kannst
maeuske23
3257 Beiträge
17.12.2015 17:32
Zu Anfang hatte ich auch ordentlich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen aber ansonsten hat das stillen gut geklappt. Es gab Zeiten so um den ersten Schub, da hat mein kleiner auch alle zwei Stunden getrunken. Aber dadurch regen die kleinen ja auch nur die Milchproduktion auf den entsprechenden Bedarf an. Bedeutet nicht das du zu wenig Milch hast. Auch wenn du beim pumpen nicht soviel raus bekommst, zeigt es noch lange nicht wieviel dein Baby trinkt. Ich habe auch ne zeitlang gepumpt, um etwas unabhängig zu sein, aber es kam lange nicht soviel wie mein kleiner trinkt und er hat die Flasche verweigert,weshalb ich mit dem pumpen auch aufgehört habe. Denn ich hatte dadurch auch alle zwei Wochen einen Milchstau.
Bis vor kurzem hat mein Sohn immer eine halbe Stunde getrunken. Ich habe ibm von Anfang an beide Seiten angeboten und dabei ist es auch geblieben. Er trinkt immer beide. Mittlerweile trinkt er so ca 15-20 Minuten und lässt auch von alleine los wenn er satt ist. Ausser nachts da nuckelt er gerne noch weiter und ich muss ihn abdocken.
Alaska
18847 Beiträge
17.12.2015 19:29
Ich würd dir auch raten, dich an die Stillmamas zu wenden. Die sind eine sehr gute Anlaufstelle.

Ich persönlich habe Jonas nur wenige Tage gestillt, dann hat die Hebamme abgebrochen (wohl aber eher, weil sie gemerkt hat, wie dreckig es mir damit ging). Meine Brustwaren waren total offen und nur noch am bluten, bzw. wenn ich wieder anlegen hätte sollen so verkrustet, dass es jedes Mal Hölle für mich war.

Außerdem fand ich das Gefühl, ein nuckelndes Baby an meiner Brust zu haben mehr als befremdlich.

Andere Mütter gehen da durch. Ich nicht. Ich bekam eine Pumpe, das war für mich die beste Lösung, da ich ihm die Muttermilch auch gar nicht vorenthalten wollte.
Aber ich hatte auch nie genügend Milch, sie wurde wöchentlich weniger, im Endeffekt sogar täglich. Ich hatte auch nie Brustspannen, hätte den ganzen Tag ohne anlegen aushalten können.
Egal was meine Hebammen versucht hat, sie war nicht zu retten. Jonas bekam so schon ab Tag 4 täglich Hipp Pre dazu. Letztendlich dann nur noch die Premilch und ich war ehrlich gesagt froh drum.

Einen guten Start bekam er mit, das war für mich wichtig. Beim nächsten Kind werde ich das Anlegen vermutlich schon im Krankenhaus verweigern. Ich weiß nur nicht, wie das funktioniert, kann ja schlecht die Pumpe mitnehmen. Mal schauen. Spätestens Zuhause werde ich aber wieder die Pumpe nutzen.

PS: Hast du eine Brustwarzensalbe Zuhaus? Die half mir etwas...
lorena92
351 Beiträge
17.12.2015 20:12
Hallo Danke für die vielen Antworten um mal zu versuchen die fragen zu beantworten......... der ansaugschmerz ist das schlimmste .....danach ist es nicht mehr schlimm......das ich zu wenig Milch habe mache ich ganz einfach daran fest saß der Zwerg abnimmt wenn ich nicht zufütter....und er zeigt mir wenn er nichts mehr aus der brust raus bekommt. Mal schläft er nach dem stillen (beide seiten, immer) mal weint er, dann bekommt er noch eine Flasche dazu. 1-2mal am tag ist das so. Er kommt nur alle 3-4Stunden, lege ich ihn öfters an dann trinkt er nicht richtig. Er trinkt mit der Flasche zwischen 90-120ml. Er spuckt aber auch viel. Auch ohne Flasche. Ich hatte auch schon stillhütchen, aber die lehnt er jetzt ab. Ja ich habe eine brustwarzensalbe....aber die hilft nur mäßig. ...
Danke für den link......werde ich auf jedenfalls mal ansehen.
lorena92
351 Beiträge
17.12.2015 20:15
Ach zum anlegen....ja er tut sich schwer genug in den Mund zu nehmen .....ich "stopfe" auch damit er genug im Mund hat aber es schmerzt trzd. Manchmal lege 5 oder 6 mal neu an Bis ich das Gefühl habe jetzt ist es richtig.....
maeuske23
3257 Beiträge
17.12.2015 21:19
Was mir noch sehr geholfen hat, sind die multi mam kompressen aus dem Kühlschrank. Dieses Gel da drauf wirkt Wunder
Mäuschen20
605 Beiträge
18.12.2015 07:40
Hallo

Bei mir haben die multi mam kompressen und die kompressen von medela super geholfen. Hast du schon mehrere verschiedene stillpositionen versucht?
Bei mir hat es gut 6 wochen gedauert bis das stillen reibungslos und ohne schmerzen geklappt hat. Hab sie zuhause im liegen gestillt, war für uns die beste stillposition

Mit wenig milch kenn ich mich leider nicht aus, ich hatte immer zuviel
Aber bockshornkleesamen(kapseln) sollen gut helfen um die milchbildung anzuregen, die sind auch im wel*da stilltee vorhanden.

Wünsch dir viel erfolg beim stillen und alles gute
lorena92
351 Beiträge
18.12.2015 12:51
Ich habe von Multi mum diese balsamsalbe.... aber so richtig helfen tut die nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.12.2015 12:53
Legst du richtig an, hat er vom Brustwarzenhof noch so viel es geht im Mund? Den Mund weit auf, Zunge liegt auf der unteren Kauleiste und die Lippen nach außen aufgeschürzt?
Wo sind deine Brustwarzen denn kaputt? Nur gereizt, wund oder richtig offen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.12.2015 12:56
Hast du eine Hebamme oder jemand, der dich begleitet? Dir das anlegen zeigt, dein Baby regelmäßig wiegt?
Weinen nach dem Stillen ist kein Hungerzeichen und muss nicht bedeuten, dass zu wenig Milch da ist...
lorena92
351 Beiträge
18.12.2015 14:02
Zitat von LIttleOne13:

Hast du eine Hebamme oder jemand, der dich begleitet? Dir das anlegen zeigt, dein Baby regelmäßig wiegt?
Weinen nach dem Stillen ist kein Hungerzeichen und muss nicht bedeuten, dass zu wenig Milch da ist...

Bauchweh scheint er nicht zu haben .....wegen was weint er sonst?
Die Warzen sind nur gereizt und es fühlt sich an wie ein brennen wenn er ansaugt.....ja habe eine Hebamme die mich begleitet.....er hat wenig Hof im Mund aber habe das Gefühl viel mehr passt auch nicht rein....meine brudtwarzen sind allerdings auch ziemlich klein..so das ich manchmal denke er kann gar nicht so gut daran sagen
......
lorena92
351 Beiträge
18.12.2015 15:06
Zitat von shelyra:

es gibt die stillmamas. da kann man sich immer hinwenden, wenn man rat braucht, probleme hat oder sich austauschen will: www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung-und-st illen/die-stillmamas?page=4101#posting-16246026

ich ahb beide kinder bis zum 1.geb gestillt. manchmal war es anstrengend, manchmal nervig, aber im ganzen gesehen war es eine schöne zeit.

woran machst du fest, dass du zu wenig milch hast? udn wieviel ml bekommt er per flasche?
die wenigsten frauen haben wirklich zu wenig milch. oft wird von außen druck gemacht der eigentlich unnötig ist.
mit unterstützung ist es in deinem fall sicher auch möglich voll zu stillen. da kann ich dir empfehlen neben den stillmamas dir auch eine stillberaterin zu suchen (zb von der lalecheliga oder afs stillen).

Den linken gibt es nicht mehr......schade
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt