Mütter- und Schwangerenforum

Bei Blasensprung automatisch Liegendtransport???

Gehe zu Seite:
06.04.2015 12:48
Hallo ihr alle und frohe Ostern,

ich hab mal ne Frage... ich hab gehört, dass wenn man daheim einen Blasensprung hat, soll man den Krankenwagen rufen, weil man liegend transportiert werden soll. Ist das echt so?

Ich weiß von meinem FA, dass der Kopf schon tief im Becken ist und dass er das Köpfchen auch schon fühlen kann, aber er hat mir nichts darüber gesagt, was ich tun muss, wenn die FB platzt. Das obige Wissen habe ich aus dem Internet bzw. von meiner Hebamme gehört.

Ich hab nur Angst, dass wenn es wirklich so ist, dass ich liegend transport werden müsste, dass ich in das nächste KH käme und das will ich nicht. Wir haben unsere Geburtsklinik bereits ausgesucht, die ca. 20 Minuten entfernt ist. Das Krankenhaus in der Nähe ist der reinste Metzger... Sorry! Dort will ich unter keinen Umständen hin... Gehen die Rettungssanitäter auf Wünsche ein?? Hat jemand Erfahrung damit?

Mein Mann meint, ich würde mir über ungelegte Eier Sorgen machen, aber man muss sich ja im Voraus informieren, oder?
06.04.2015 12:51
Sobald der Kopf fest im Becken liegt kann man auch sitzend transportiert werden. Nur wenn der Kopf noch abschiebbar ist sollte man liegend transportiert werden, da es sonst zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann. Ganz ehrlich, wenn man sich unsicher ist kann man ruhig einen RTW rufen
Septembermama2010
308 Beiträge
06.04.2015 12:51
Hallo.
Wenn das Köpfchen schon tief im Becken ist musst du dir darüber gar keine Gedanken machen.
Da kann nichts passieren.
War bei mir auch der Fall und nach dem BlasenSprung haben wir ganz gemütlich gemacht und waren sogar noch an der Sparkasse bevor wir schließlich losgefahren sind Richtung krankenhaus.

alles Gute für die bevorstehende Geburt
Nuya
10450 Beiträge
06.04.2015 12:51
Uns wurde damals gesagt, wenn das köpfchen fest im becken ist, kann man auch bei blasensprung selbst los.
Aber sicher bin ich nicht. Bei uns ist der fall nciht eingetreten blase ist erst gaaanz zum schluss gesprungen, da war mini schonnfast da, sollte erst gesprengt werden und ist im letzten moment selbst gesprungen, panzerblase

Wünsche dir jedenfalls alles gute und verstehe deinen wunsch ins richtige kh zu kommen. Sonst ruf vllt morgen deine fä an und frag nach? Oder wann ist denn dein nächster termin?
06.04.2015 12:52
Alles Gute natürlich auch von mir
krümelchen007
5058 Beiträge
06.04.2015 12:53
Also mein fa verlor darüber auch kein wort. Mit platzte die Fruchtblase bei 36+3 und ich hab mich dann in ruhe fertig gemacht und wir sind selber gefahren
06.04.2015 12:58
Den nächsten Termin habe ich erst in einer Woche, da kann ja viel passieren. Vielleicht rufe ich morgen wirklich mal bei meinem Frauenarzt an und frage nach. Im Mutterpass steht sowas nicht drin, oder?

Hebamme und FA sagen nur, dass sie schon tief im Becken liegt, ob es tief genug ist, weiß ich natürlich nicht. Heute die Hebamme anzurufen ist ja auch doof, wegen Ostermontag und so... Oder meint ihr, ich soll sie trotzdem fragen?

Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe sehr, dass sie sich bald auf den Weg macht, ich kann nicht mehr...
Serafinchen
4537 Beiträge
06.04.2015 12:58
Mir ist am Abend im Restaurant die Fruchtblase geplatzt, so richtig... Es war kein Problem noch herum zu lagen, bin mit dem Taxi ins Krankenhaus, konnte dort sogar nochmal normal aufs Klo gehen usw. Ich hatte das zuvor meine Frauenärztin gefragt und die meinte es ist vollkommen OK, wenn das Kind mit dem Kopf schon tief im Becken steckt und das war bei mir schon ein par Tage zuvor der Fall.
06.04.2015 12:59
Zitat von krümelchen007:

Also mein fa verlor darüber auch kein wort. Mit platzte die Fruchtblase bei 36+3 und ich hab mich dann in ruhe fertig gemacht und wir sind selber gefahren


Hattest du da schon Wehen? Oder kamen die erst nach dem Blasensprung? Das scheint ja auch eine Rolle zu spielen oder? Wenn man vorher schon Wehen hat, wird das Köpfchen ja automatisch tief runtergedrückt... Ich bin so verwirrt vor Aufregung.
diekleene
53966 Beiträge
06.04.2015 13:01
mein fa und auch die Ärzte in dem kh wo ich entbunden habe, sind der Ansicht es ist wurst. weil wenn man steht und die fruchtblase platzt, das Kind aber noch nicht tief im Becken ist, kann es bevor man sich hinlegen kann schon zum Nabelschnurvorfall kommen. meine beiden Kinder waren zum Zeitpunkt als es los ging nicht tief im Becken und dennoch hab ich mir da nie die Gedanken drum gemacht. allerdings platzt meine fruchtblase auch nicht allein. meine musste beide Male gesprengt werden
Serafinchen
4537 Beiträge
06.04.2015 13:01
Zitat von Froschi87:

Zitat von krümelchen007:

Also mein fa verlor darüber auch kein wort. Mit platzte die Fruchtblase bei 36+3 und ich hab mich dann in ruhe fertig gemacht und wir sind selber gefahren


Hattest du da schon Wehen? Oder kamen die erst nach dem Blasensprung? Das scheint ja auch eine Rolle zu spielen oder? Wenn man vorher schon Wehen hat, wird das Köpfchen ja automatisch tief runtergedrückt... Ich bin so verwirrt vor Aufregung.

Ich hatte zuvor kaum wehen, halt die Tage zuvor immer mal wieder leichte Senkwehen. Die richtigen Wehen gingen erst so 1h nach dem Blasensprung los.
zartbitter
46787 Beiträge
06.04.2015 13:17
Meine fruchtblase platzte Zuhause, in der Nacht von 40+0 auf 40+1.. Ich bin erstmal duschen gegangen, hab mich in Ruhe fertig gemacht (schminken, Haare etc) und dann sind wir entspannt (hatte da noch keine einzige wehe) mit'm Auto ins KH gefahren
Enfelchen
13911 Beiträge
06.04.2015 13:23
Ich bin auch erst duschen gegangen und sind dann ne Stunde später ins KH. Waren ne halbe Stunde unterwegs . Ich war aber auch schon bei 40+6 und er lag fest im Becken.
Es kann ja nur zu nem Nabelschnurvorfall kommen, muss aber nicht.
krümelchen007
5058 Beiträge
06.04.2015 13:53
Zitat von Froschi87:

Zitat von krümelchen007:

Also mein fa verlor darüber auch kein wort. Mit platzte die Fruchtblase bei 36+3 und ich hab mich dann in ruhe fertig gemacht und wir sind selber gefahren


Hattest du da schon Wehen? Oder kamen die erst nach dem Blasensprung? Das scheint ja auch eine Rolle zu spielen oder? Wenn man vorher schon Wehen hat, wird das Köpfchen ja automatisch tief runtergedrückt... Ich bin so verwirrt vor Aufregung.


Nein ich hatte keine wehen wurde dann im Krankenhaus 3 tage eingeleitet
Lolla
6856 Beiträge
06.04.2015 14:07
Zitat von zartbitter:

Meine fruchtblase platzte Zuhause, in der Nacht von 40+0 auf 40+1.. Ich bin erstmal duschen gegangen, hab mich in Ruhe fertig gemacht (schminken, Haare etc) und dann sind wir entspannt (hatte da noch keine einzige wehe) mit'm Auto ins KH gefahren


Das wäre bei mir undenkbar gewesen. Bei beiden Kindern hatte ich schon vorher ordentliche Wehen. Und als dann die Fruchtblase endlich geplatz ist, kamen beide Kinder innerhalb einer halben Stunde. Dabei war beim kleinen der MuMu erst bei 5cm bevor die FB geplatzt ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt