Mütter- und Schwangerenforum

Bitte um Rat - welche Unterleibsschmerzen sind normal?

Gehe zu Seite:
Sinama
222 Beiträge
01.05.2020 16:56
Hallo zusammen,

ich habe heute Mittag bereits in einem anderen Thema hierzu geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten, daher werde ich es dort löschen und hier einen neuen Thread eröffnen (Thema ist mir einfach zu wichtig).

Kurz zu mir: Ich bin 32 und mit dem 1. Kind schwanger. Hatte zwei positive Schwangerschaftstests, erster Frauenarzttermin ist jedoch erst nächsten Montag. Nach Berechnung bin ich irgendwo zwischen 5+4 (nach Periodenrechnung) oder 6+1 (nach Eisprungrechnung).

Bisher hatte ich, was die Schwangerschaftsanzeichen angeht immer mal wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib, sehr empfindliche Brüste, Müdigkeit und eine leichte Übelkeit/Appetitlosigkeit den ganzen Tag über.

Seit heute Vormittag habe ich jedoch stärkere Unterleibsschmerzen, die mich sehr an meine Periode erinnern und teils auch ausstrahlen. Blutungen habe ich keine. Ich bin eben spazieren gegangen und da waren die Schmerzen teils leicht da, am Ende jedoch ganz weg. Jetzt, im Sitzen, geht es wieder los.

Ich mache mich mittlerweile ganz verrückt, ob es Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt o.ä. sein könnte. Heute hat mein Arzt ja leider geschlossen, darum kann ich bei ihm nicht nachfragen. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist mein Mann aktuell im Krankenhaus (geplante OP), wo er noch bis Montag bleibt, sodass der emotionale Support wegfällt. Da es so früh ist, weiß natürlich sonst noch niemand Bescheid und ich kann auch in meinem Umfeld nirgends nachfragen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Aus eurer Erfahrung heraus, welches Schmerzlevel ist bei Unterleibsschmerzen "normal"? Ab wann sollte ich zum Arzt fahren?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, Tipp oder auch nur aufmunternde Worte
shelyra
69110 Beiträge
01.05.2020 17:03
Hört sich nach den Mutterbändern an. Die können einem am Anfang der Schwangerschaft ganz schön ärgern.
Nehme Mal Magnesium, damit wird es oft erträglicher.
ghostcat87
2101 Beiträge
01.05.2020 17:26
Ich hatte auch fiese Schmerzen anfangs. Erinnerte mich sehr an die Periode aber ich wusste von der ersten SS es kann normal sein.
In so frühem Stadium wird auch ein Arzt nicht soo viel machen könnten, sollte etwas sein.
Solange du keine Blutungen hast ist doch alles gut. Da unten arbeitet plötzlich alles vom 0 auf 100! Dein Körper stellt sich um.

Alles Gute!
Alaska
18847 Beiträge
01.05.2020 17:41
Hört sich für mich auch stark nach den Mutterbändern an. In dem Fall ist das ein sehr gutes Zeichen! Die Gebärmutter wächst, das können teils sehr fiese, sehr periodenartige Schmerzen werden. Der kleine Krümel in dir macht sich Platz.
Vor allem, dass es mit Bewegung weniger wurde ist eigentlich sehr eindeutig.

Ich glaube von der Beschreibung her nicht, dass du Angst haben musst. Ein Frauenarzt könnte sowieso in dem frühen Stadium wenig bis gar nichts sehen und selbst bei einer Fehlgeburt nichts verhindern.
Aber daran glaub ich bei deiner Beschreibung gar nicht. Wirklich nicht. Eine Fehlgeburt ist meist sehr still und ohne, dass die Mama etwas davon bemerkt, bis starke Blutungen einsetzen oder der Frauenarzt auf dem US-Gerät berichtet, dass kein Herz mehr schlägt.

Von demher würde ich mich zurücklehnen. Eine warme (keine heiße) Bettflasche könnte dir helfen. Magnesium hilft, das solltest du hochdosiert einnehmen (auch später in der Schwangerschaft wird das dein Begleiter werden).

Und wenn die Sorgen trotzdem zuschlagen, schreib ruhig hier. Das beruhigt oft schon.
Sinama
222 Beiträge
01.05.2020 18:37
Hey ihr drei, vielen vielen lieben Dank für eure Antworten, ich fühle mich schon so viel besser! Das stimmt auch definitiv, alleine drüber reden und Nachrichten erhalten, hilft schon sehr - ich hatte eben echt Erleichterungstränchen in den Augen.

Dass andere auch dollere Schmerzen hatten, ohne dass es was Böses war, ist beruhigend (auch wenn ich es niemandem wünsche) und ich bin froh, dass ich spazieren war, um das mit der Bewegung auszutesten.

Danke auch für den Magnesium-Tipp, probiere ich mal aus (wobei ich es hier mit natürlichen Varianten halte und erst einmal eine Handvoll Kürbiskerne knabbern werde). Wenn mein Magen sich was beruhigt hat, mache ich vielleicht noch eine Runde einfaches Yoga. Bin schon wieder viel positiver, nochmal Danke!
Redbabyization
10961 Beiträge
01.05.2020 19:03
Ich habe oft, gerade am sehr frühen Anfang der Schwangerschaft wirklich Mensartige Schmerzen gehabt und tatsächlich dann immer auf der Toilette festgestellt "Hmmm doch kein Blut, also keine Mens"

Große Sorgen würde ich mir deshalb jetzt nicht machen, allerdings würde ich Montag beim Frauenarzt vorbei gehen und es abklären lassen - eventuell vorher anrufen.

Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Sinama
222 Beiträge
02.05.2020 15:32
Zitat von Redbabyization:

Ich habe oft, gerade am sehr frühen Anfang der Schwangerschaft wirklich Mensartige Schmerzen gehabt und tatsächlich dann immer auf der Toilette festgestellt "Hmmm doch kein Blut, also keine Mens"

Große Sorgen würde ich mir deshalb jetzt nicht machen, allerdings würde ich Montag beim Frauenarzt vorbei gehen und es abklären lassen - eventuell vorher anrufen.

Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft


Dank dir! Ja, Montag steht ja sowieso mein 1. Frauenarzttermin an, von daher passt das in den Plan. Hoffe auch, dass alles ganz entspannt bleibt. Dir noch ein schönes Wochenende!
Sinama
222 Beiträge
03.05.2020 10:58
Auweia, heute morgen hatte ich 2x hintereinander leichte (hellrote) Blutungen mit leichten Unterleibsschmerzen. Ich wäre fast in die Notfallklinik gefahren, aber die meinten (sehr nett), dass sie eh nichts machen können. Hauptsache ist, dass es mir gut geht (und das tut es, körperlich zumindest). Das Baby sei dann entweder noch da oder halt nicht mehr, so hart das klingen mag.

Ich bin natürlich total fertig und habe den ganzen Morgen geweint. Meine Mutter ist hier, falls ich in die Klinik muss und so wollte ich meinen Eltern nicht von der möglichen Schwangerschaft erzählen...

Hatte jemand so etwas schon einmal?
03.05.2020 11:21
Zitat von Sinama:

Auweia, heute morgen hatte ich 2x hintereinander leichte (hellrote) Blutungen mit leichten Unterleibsschmerzen. Ich wäre fast in die Notfallklinik gefahren, aber die meinten (sehr nett), dass sie eh nichts machen können. Hauptsache ist, dass es mir gut geht (und das tut es, körperlich zumindest). Das Baby sei dann entweder noch da oder halt nicht mehr, so hart das klingen mag.

Ich bin natürlich total fertig und habe den ganzen Morgen geweint. Meine Mutter ist hier, falls ich in die Klinik muss und so wollte ich meinen Eltern nicht von der möglichen Schwangerschaft erzählen...

Hatte jemand so etwas schon einmal?


Ich hatte das bei der aktuellen Schwangerschaft, die ganze Woche nach Nmt hatte ich immer wieder mehr oder weniger starke Blutungen, dann hatte ich 2 Wochen Ruhe und dann kam Abends plötzlich noch mal ein Schwall, wo ich dann dachte, das war es.

Als ich 2 Wochen später meinen ersten Fa Termin hatte, war da ein kleiner Gummibär mit Herzschlag, beim letzten Termin hab ich mir einen freiwilligen Us gegönnt, jetzt ist der nächste reguläre erst wieder Anfang Juni.

Am Anfang giltet wirklich leider, das alles oder nichts Prinzip.

Sinama
222 Beiträge
03.05.2020 13:47
Zitat von stech09:

Zitat von Sinama:

Auweia, heute morgen hatte ich 2x hintereinander leichte (hellrote) Blutungen mit leichten Unterleibsschmerzen. Ich wäre fast in die Notfallklinik gefahren, aber die meinten (sehr nett), dass sie eh nichts machen können. Hauptsache ist, dass es mir gut geht (und das tut es, körperlich zumindest). Das Baby sei dann entweder noch da oder halt nicht mehr, so hart das klingen mag.

Ich bin natürlich total fertig und habe den ganzen Morgen geweint. Meine Mutter ist hier, falls ich in die Klinik muss und so wollte ich meinen Eltern nicht von der möglichen Schwangerschaft erzählen...

Hatte jemand so etwas schon einmal?


Ich hatte das bei der aktuellen Schwangerschaft, die ganze Woche nach Nmt hatte ich immer wieder mehr oder weniger starke Blutungen, dann hatte ich 2 Wochen Ruhe und dann kam Abends plötzlich noch mal ein Schwall, wo ich dann dachte, das war es.

Als ich 2 Wochen später meinen ersten Fa Termin hatte, war da ein kleiner Gummibär mit Herzschlag, beim letzten Termin hab ich mir einen freiwilligen Us gegönnt, jetzt ist der nächste reguläre erst wieder Anfang Juni.

Am Anfang giltet wirklich leider, das alles oder nichts Prinzip.


Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das gibt mir wieder Hoffnung. Natürlich wünsche ich dir die Blutungen nicht, aber ich bin "froh", dass jemand etwas ähnliches erfahren hat und danach alles gut war. Ich bin mir relativ sicher, dass der Fötus nicht abgestoßen wurde - das hätte ich gemerkt, das wäre sicherlich eine stärkere Blutung ggf. inkl. Gewebe gewesen. Die große Frage ist halt, ob dort unten alles in Ordnung ist und da muss ich mich leider bis morgen gedulden.

Jetzt schaue ich, dass ich mich erst einmal entspanne, denn das war ein ganz schön emotionaler und turbulenter Morgen...
03.05.2020 17:25
Zitat von Sinama:

Zitat von stech09:

Zitat von Sinama:

Auweia, heute morgen hatte ich 2x hintereinander leichte (hellrote) Blutungen mit leichten Unterleibsschmerzen. Ich wäre fast in die Notfallklinik gefahren, aber die meinten (sehr nett), dass sie eh nichts machen können. Hauptsache ist, dass es mir gut geht (und das tut es, körperlich zumindest). Das Baby sei dann entweder noch da oder halt nicht mehr, so hart das klingen mag.

Ich bin natürlich total fertig und habe den ganzen Morgen geweint. Meine Mutter ist hier, falls ich in die Klinik muss und so wollte ich meinen Eltern nicht von der möglichen Schwangerschaft erzählen...

Hatte jemand so etwas schon einmal?


Ich hatte das bei der aktuellen Schwangerschaft, die ganze Woche nach Nmt hatte ich immer wieder mehr oder weniger starke Blutungen, dann hatte ich 2 Wochen Ruhe und dann kam Abends plötzlich noch mal ein Schwall, wo ich dann dachte, das war es.

Als ich 2 Wochen später meinen ersten Fa Termin hatte, war da ein kleiner Gummibär mit Herzschlag, beim letzten Termin hab ich mir einen freiwilligen Us gegönnt, jetzt ist der nächste reguläre erst wieder Anfang Juni.

Am Anfang giltet wirklich leider, das alles oder nichts Prinzip.


Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das gibt mir wieder Hoffnung. Natürlich wünsche ich dir die Blutungen nicht, aber ich bin "froh", dass jemand etwas ähnliches erfahren hat und danach alles gut war. Ich bin mir relativ sicher, dass der Fötus nicht abgestoßen wurde - das hätte ich gemerkt, das wäre sicherlich eine stärkere Blutung ggf. inkl. Gewebe gewesen. Die große Frage ist halt, ob dort unten alles in Ordnung ist und da muss ich mich leider bis morgen gedulden.

Jetzt schaue ich, dass ich mich erst einmal entspanne, denn das war ein ganz schön emotionaler und turbulenter Morgen...


Es geht glaub bei einigen Menschen gut aus, nur wie es immer so ist, liest man immer nur die wo es nicht gut gegangen ist.

Bin inzwischen in der 15.ten Woche und so richtig ruhig werde ich glaube erst, wenn mein Bauch richtig nach Baby aussieht und ich den Zwerg spüre.
Sinama
222 Beiträge
03.05.2020 22:37
Zitat von stech09:

Zitat von Sinama:

Zitat von stech09:

Zitat von Sinama:

Auweia, heute morgen hatte ich 2x hintereinander leichte (hellrote) Blutungen mit leichten Unterleibsschmerzen. Ich wäre fast in die Notfallklinik gefahren, aber die meinten (sehr nett), dass sie eh nichts machen können. Hauptsache ist, dass es mir gut geht (und das tut es, körperlich zumindest). Das Baby sei dann entweder noch da oder halt nicht mehr, so hart das klingen mag.

Ich bin natürlich total fertig und habe den ganzen Morgen geweint. Meine Mutter ist hier, falls ich in die Klinik muss und so wollte ich meinen Eltern nicht von der möglichen Schwangerschaft erzählen...

Hatte jemand so etwas schon einmal?


Ich hatte das bei der aktuellen Schwangerschaft, die ganze Woche nach Nmt hatte ich immer wieder mehr oder weniger starke Blutungen, dann hatte ich 2 Wochen Ruhe und dann kam Abends plötzlich noch mal ein Schwall, wo ich dann dachte, das war es.

Als ich 2 Wochen später meinen ersten Fa Termin hatte, war da ein kleiner Gummibär mit Herzschlag, beim letzten Termin hab ich mir einen freiwilligen Us gegönnt, jetzt ist der nächste reguläre erst wieder Anfang Juni.

Am Anfang giltet wirklich leider, das alles oder nichts Prinzip.


Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das gibt mir wieder Hoffnung. Natürlich wünsche ich dir die Blutungen nicht, aber ich bin "froh", dass jemand etwas ähnliches erfahren hat und danach alles gut war. Ich bin mir relativ sicher, dass der Fötus nicht abgestoßen wurde - das hätte ich gemerkt, das wäre sicherlich eine stärkere Blutung ggf. inkl. Gewebe gewesen. Die große Frage ist halt, ob dort unten alles in Ordnung ist und da muss ich mich leider bis morgen gedulden.

Jetzt schaue ich, dass ich mich erst einmal entspanne, denn das war ein ganz schön emotionaler und turbulenter Morgen...


Es geht glaub bei einigen Menschen gut aus, nur wie es immer so ist, liest man immer nur die wo es nicht gut gegangen ist.

Bin inzwischen in der 15.ten Woche und so richtig ruhig werde ich glaube erst, wenn mein Bauch richtig nach Baby aussieht und ich den Zwerg spüre.


Ja, ich hoffe es. Morgen früh habe ich den Termin und mal schauen, ob ich bis dahin etwas schlafen kann.

Drück mir bitte die Daumen.
Alaska
18847 Beiträge
03.05.2020 22:40
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
Sehr doof, dass jetzt noch Blutungen dazu gekommen sind. Die Schmerzen würd ich allerdings nach wie vor auf die Mutterbänder schieben.
Und viele Frauen hier hatten Blutungen und es war trotzdem alles gut.

Von demher hoff ich, dass du morgen beim Termin eine gute Nachricht bekommst. Da du aber noch sehr früh in der Schwangerschaft bist, lass dich auch nicht verrückt machen, falls man noch nichts oder "viel zu wenig" sieht. Auch das erleben wir hier ständig und dann war doch alles in Ordnung.
Sinama
222 Beiträge
04.05.2020 22:19
Zitat von Alaska:

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
Sehr doof, dass jetzt noch Blutungen dazu gekommen sind. Die Schmerzen würd ich allerdings nach wie vor auf die Mutterbänder schieben.
Und viele Frauen hier hatten Blutungen und es war trotzdem alles gut.

Von demher hoff ich, dass du morgen beim Termin eine gute Nachricht bekommst. Da du aber noch sehr früh in der Schwangerschaft bist, lass dich auch nicht verrückt machen, falls man noch nichts oder "viel zu wenig" sieht. Auch das erleben wir hier ständig und dann war doch alles in Ordnung.


Dank dir noch für die nette Nachricht. Ich war beim Frauenarzt und soweit ist alles okay. Anfang 7. Woche und man hat sogar den Herzschlag gesehen. Leider jedoch ist ein Hämatom an der Fruchthöhle zu sehen, woher auch die Blutungen kamen. Angeblich muss ich mich jedoch nicht schonen und kann alles tun (sogar intensiven Sport). Bin da noch was skeptisch und lasse es die ersten Tage etwas langsamer angehen. Heute habe ich eh nur geschlafen, da ich letzte Nacht kein Auge zugetan habe

Ich hoffe, dass es das jetzt mit der Aufregung war, der nächste Termin (bei dem ich dann meinen Mutterpass bekomme) ist in zwei Woche.

Lustige Anekdote am Rande: Nachdem ich meinen Mann heute früh aus dem Krankenhaus abgeholt habe (hatten uns 5 Tage nicht sehen dürfen), ist ihm recht fix aufgefallen, dass meine Brüste um einiges größer geworden sind. So lasse ich mir die Schwangerschaftssymptome gefallen
Alaska
18847 Beiträge
05.05.2020 10:45
Es gibt zwar unterschiedlich gefährliche Hämatome, aber die Aussage deiner Ärztin find ich leichtsinnig....zumal das Hämatom direkt am Baby ist.

Normalerweise bekommt man mit Hämatom Bettruhe verordnet.
Man darf aber auf keinen Fall Sport machen oder Sex haben.

Schau mal, hier macht eine Userin aktuell ähnliches mit. Allerdings ist ihr Hämatom an der Plazenta, was noch gefährlicher ist.
https://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschaft sbeschwerden/11.-ssw-haematom-an-plazenta

Zitat:
Wie sollte ich mich bei einem Hämatom in der Gebärmutter verhalten?

Oberstes Gebot ist Ruhe, meist sogar Bettruhe! Eventuell wirst Du im Krankenhaus aufgenommen, um das Hämatom engmaschig überprüfen zu können. Wenn Du bereits Mutter bist, ist ein Krankenhausaufenthalt sogar sehr zu empfehlen, da Du zu Hause vermutlich nur wenig Ruhe hast…
Häufig spricht der Gynäkologe für die nächsten Wochen ein Arbeitsverbot aus, auch auf Sport und Sex solltest Du zunächst verzichten, um die Blutung zu stoppen. Schwer heben ist ebenfalls tabu, achte natürlich auch auf die Regeln, die generell für Schwangere gelten.

Quelle:
https://www.babyartikel.de/magazin/haematom-in-der -gebaermutter-wie-gefaehrlich-ist-das-fuer-die-sch wangerschaft

Also ich persönlich wäre damit sehr vorsichtig bis zum nächsten Termin.

Aber super, dass sogar schon der Herzschlag zu sehen war!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt