Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2021

Gehe zu Seite:
Marija12
4741 Beiträge
09.06.2022 14:36
Schön von euch zu lesen!

Plüsch Deine Kleine ist echr süß! Toll, dass die Reise mit ihr so gut geklappt hat.
Wir sind schon auf Reise gewesen, als meine Kleine 2 Monate alt war. Sie hat den ganzen Flug und die Autofahrt (Ja, sie liebt es endlich, Auto zu fahren ) durchgechlafen, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise. Es ist von Vorteil, wenn man ein Baby hat, das sehr gerne mit Föngeräuschen schläft.

Beikost Noch habe ich ihr nichts angeboten, möchte das aber jetzt bald tun. Ich weiß nur noch nicht, was genau. Meine beiden Großen haben Brei überhaupt nicht gemocht. Wahrscheinlich werde ich bei der Kleinen direkt mit BLW anfangen.
Nuya
10452 Beiträge
09.06.2022 14:47
@Schlafen: Er wacht nachts im Schnitt stündlich auf. Eher selten schafft er Nachts mal 1.5 Stunden am Stück (so 2-3 mal die Woche), manchmal auch weniger als eine Stunde. Braucht dann immer jeweils so ~20min um wieder einzuschlafen.
Oftmals wacht er auch gleich nach dem wieder Einschlafen wieder auf, weil er sich umgedreht hat, und schlaftrunken losgerobbt/losgekrabbelt ist.
Tags macht er meist zwei Schläfchen, ein längeres (~1.5 Stunden), und ein kürzeres (~30min).
Ich bin ganz zufrieden mit seinem Schlaf, da mein Großer wirklich ein GANZ anderes Kaliber war, was das Schlafen angeht. Bei ihm war (und ist) es eine Katastrophe. Mitlerweile bekommt er Slenyto zum Schlafen schon eine ganze Weile. Damit ist es besser.
Da ist mein kleiner ein Träumchen dagegen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass stündliches nächtliches Erwachen jetzt nicht unbedingt das ist, was andere unter "schläft eigentlich ganz gut" verstehen. Diese Wahrnehmung liegt bei mir vermutlich auch eher an der Erfahrung mit dem Großen.

@Beikost: Ich habs mal mit Möhrchenbrei versucht, quittiert wurde das mit einer Fotostrecke, die sowas von witzig ist Aber nicht mit Essen im Babymagen.

Ich habe diesmal ein sehr überzeugtes Stillbaby, was auch die Flasche verweigert. Das wird interessant, wenn ich wieder arbeiten muss... Wir werden es nochmal gezielt üben jetzt.

@Plüsch: So süße Fotos. So voller Begeisterung die Händchen tief in den Sand gegraben. Meiner hat letzlich Grashälmchen gestreichelt. Ich ihn immer wieder in die Mitte auf die Decke, und er immer wieder los geflitzt in das Gras und andächtig und konzentriert die kleinen Halme gestreichelt und versucht mit Daumen und Zeigefinger zu greifen. Ich war nervös, weil er GAR so sehr alles in den Mund stopft. Aber beim Gras war er so konzentriert mit dem Streicheln und Greifen beschäftigt, dass das mit dem in den Mund nehmen ganz gut zu Regeln war.
Toll, dass das Reisen so gut geklappt hat.

@Marija: Das zielgerichtete Rollen klingt witzig.
diehessin
3754 Beiträge
09.06.2022 19:40
Schön von euch zu lesen!!

Nuya, du liebe Zeit. Wie kann man denn noch schlechter schlafen, als alle Stunde aufzuwachen? Das klingt ja schon entsetzlich. Obwohl es hier nicht wirklich viel anders aussieht. Meist schafft er aber 1 Stunde 50 Minuten, 2 x pro Nacht etwa nur 1 Stunde und um 5 Uhr ist die Nacht dann vorbei. Das finde ich schon taff..

Ansonsten haben wir hier auch mit der Breikost Beikost angefangen. Nachmittags lutscht er dann am Obst - heute hat er ein Sauergesicht bei Himbeeren gezogen - absolut putzig. Abends gibt es dann noch Gurke, Paprika oder etwas anderes zum Ansabbern. Die Mengen sind aber minimalste.

Am Samstag ist mein Bub schon 6 Monate alt. Wo ist die Zeit nur geblieben???
Plüsch
1259 Beiträge
10.06.2022 19:45
Zitat von Nuya:

@Schlafen: Er wacht nachts im Schnitt stündlich auf. Eher selten schafft er Nachts mal 1.5 Stunden am Stück (so 2-3 mal die Woche), manchmal auch weniger als eine Stunde. Braucht dann immer jeweils so ~20min um wieder einzuschlafen.
Oftmals wacht er auch gleich nach dem wieder Einschlafen wieder auf, weil er sich umgedreht hat, und schlaftrunken losgerobbt/losgekrabbelt ist.
Tags macht er meist zwei Schläfchen, ein längeres (~1.5 Stunden), und ein kürzeres (~30min).
Ich bin ganz zufrieden mit seinem Schlaf, da mein Großer wirklich ein GANZ anderes Kaliber war, was das Schlafen angeht. Bei ihm war (und ist) es eine Katastrophe. Mitlerweile bekommt er Slenyto zum Schlafen schon eine ganze Weile. Damit ist es besser.
Da ist mein kleiner ein Träumchen dagegen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass stündliches nächtliches Erwachen jetzt nicht unbedingt das ist, was andere unter "schläft eigentlich ganz gut" verstehen. Diese Wahrnehmung liegt bei mir vermutlich auch eher an der Erfahrung mit dem Großen.

@Beikost: Ich habs mal mit Möhrchenbrei versucht, quittiert wurde das mit einer Fotostrecke, die sowas von witzig ist Aber nicht mit Essen im Babymagen.

Ich habe diesmal ein sehr überzeugtes Stillbaby, was auch die Flasche verweigert. Das wird interessant, wenn ich wieder arbeiten muss... Wir werden es nochmal gezielt üben jetzt.

@Plüsch: So süße Fotos. So voller Begeisterung die Händchen tief in den Sand gegraben. Meiner hat letzlich Grashälmchen gestreichelt. Ich ihn immer wieder in die Mitte auf die Decke, und er immer wieder los geflitzt in das Gras und andächtig und konzentriert die kleinen Halme gestreichelt und versucht mit Daumen und Zeigefinger zu greifen. Ich war nervös, weil er GAR so sehr alles in den Mund stopft. Aber beim Gras war er so konzentriert mit dem Streicheln und Greifen beschäftigt, dass das mit dem in den Mund nehmen ganz gut zu Regeln war.
Toll, dass das Reisen so gut geklappt hat.

@Marija: Das zielgerichtete Rollen klingt witzig.


Das klingt Alptraumhaft! Ich bin oft morgens sehr sehr müde und fühle mich kaum in der Lage aufzustehen, aber wenn ich das lese, dann klingt unser Nachtrhythmus einfach nur himmlisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es dann erst bei deinem älteren Kind gewesen sein muss. Hochachtung an dieser Stelle, ich weiß nicht wie (ob) ich das schaffen würde.
Nuya
10452 Beiträge
13.06.2022 21:32
Mein grosser ist autist. Er hat eine schlafstörung (schon immer gehabt), was bei autismus nicht selten ist.
und war/ist extrem schnell überreizt und hat extrem viel gebrüllt, weit über die 3 monate raus...

Er ist da also keine referenz.

Heute wird er, was den schlaf angeht, mit slenyto retardtabletten behandelt und seitdem ist es besser.
WIE genau er geschlafen hat, mag ich gar nicht aufzählen. Aber es war furchtbar... wirklich furchtbar. Für ihn, mich, usw... aber jetzt ist es wirklich besser.

***

Der kleine hatte heute die U5.
Er ist heute 25 wochen alt.
Oder auch in einer woche 6 monate alt.

Größe: 68 cm
Gewicht: 6695 g
KU: 44 cm

Und er hat bei bemerkungen ein "fit" plus einen smiley bekommen.
Sie war sehr zufrieden mit seiner entwicklung und was er schon kann.

Der optionale sehtest war unauffällig.

Er hat der ärztin gegenüber ordentlich gefremdelt. Das fand sie aber gut und sagte, dass er auch da schon früh dran sei. er fremdelt schon eine ganze weile.
Und ich freue mich auch, dass er fremdelt. Weil es denke ich ein gesundes zeichen ist, zu fremdeln.
deseli
4653 Beiträge
14.06.2022 12:27
Huhu Ihr Lieben,

schön von euch und euren Merkels zu lesen.
Wir hatten vor 2 Wochen die U5 und da war auch alle super-
Kopfumfang 45cm
Gewicht 8,5kg
Größe 73cm

Bauchdrehen findet er immernoch blöd und ist eher jemand von der faulen Sorte. Weder von Rücken auf Bauch noch andersrum dreht er sich.

Beikost läuft bei uns schon prima.
Vormittags gibt es ein Obstglas und Mittags was herzhaftes also Gemüse Ansonsten wird noch voll gestillt
Nuya
10452 Beiträge
20.06.2022 11:18
Zitat von deseli:

Huhu Ihr Lieben,

schön von euch und euren Merkels zu lesen.
Wir hatten vor 2 Wochen die U5 und da war auch alle super-
Kopfumfang 45cm
Gewicht 8,5kg
Größe 73cm

Bauchdrehen findet er immernoch blöd und ist eher jemand von der faulen Sorte. Weder von Rücken auf Bauch noch andersrum dreht er sich.

Beikost läuft bei uns schon prima.
Vormittags gibt es ein Obstglas und Mittags was herzhaftes also Gemüse Ansonsten wird noch voll gestillt

Tolle Maße!
Und super, dass es mit der Beikost schon so toll klappt.

Meiner hat jetzt mal Kartoffel zum selbst in den Mund stecken probiert (ob irgendwas davon im Kind gelandet ist, keine Ahnung... ). Das war das erste mal, dass er etwas, was nicht Milch direkt von Mama war, nicht abgelehnt hat.
Nuya
10452 Beiträge
20.06.2022 11:20
An die, wo schon Zähnchen da sind:
Welche Zahnpasta nutzt ihr?
Haben eure Vitamin-D Tabletten Fluorid drin?

In unseren Vitamin-D Tabletten ist Fluorid, daher müsste ich wohl eine Zahnpasta ohne nehmen. Beim großen damals hatte ich die Nenedent. Ob ich die diesmal einfach wieder nehmen soll?

Und was für Zahnbürsten nutzt ihr?
Plüsch
1259 Beiträge
22.07.2022 10:03
Hallo zusammen,

nach zweieinhalb Jahren hat es uns nun doch erwischt. Trotz Masken und dreifach Impfung mussten wir wegen Corona unsere U5 verschieben.
Mit etwas über 7 Monaten haben wir jetzt 72 cm verteilt auf 8850 g.
Keine Zähne in Sicht.
Drehen von Rücken- in Bauchlage und zurück.
Robben auf dem Rücken (sieht aus wie 'ne Raupe).

Wie ergeht es euch bei der Hitze?
Nuya
10452 Beiträge
22.07.2022 11:17
Zitat von Plüsch:

Hallo zusammen,

nach zweieinhalb Jahren hat es uns nun doch erwischt. Trotz Masken und dreifach Impfung mussten wir wegen Corona unsere U5 verschieben.
Mit etwas über 7 Monaten haben wir jetzt 72 cm verteilt auf 8850 g.
Keine Zähne in Sicht.
Drehen von Rücken- in Bauchlage und zurück.
Robben auf dem Rücken (sieht aus wie 'ne Raupe).

Wie ergeht es euch bei der Hitze?

Oje, und wie geht es euch mitlerweile? Hattet ihr es alle?

Super Maße!

Das mit dem Robben auf dem Rücken würde ich ja zu gern sehen.

Hitze hm joa... find ich nicht so klasse.
Nuya
10452 Beiträge
22.07.2022 11:36
Bei uns:
Ich arbeite mitlerweile wieder. Einerseits finde ich das gut, andererseits... Ist er noch so klein, erst grad 7 Monate...

Wir bewegen uns langsam aber stetig auf die 7kg Marke zu.
Stehen seit ner guten Woche und laufen an Möbeln lang.

Wäsche, Staubsaugen, wie gesagt auch gern die Spülmaschine.

Ich freue mich immer, wenn hier jemand Updates schreibt.
Marija12
4741 Beiträge
22.07.2022 11:49
Zitat von Plüsch:

Hallo zusammen,

nach zweieinhalb Jahren hat es uns nun doch erwischt. Trotz Masken und dreifach Impfung mussten wir wegen Corona unsere U5 verschieben.
Mit etwas über 7 Monaten haben wir jetzt 72 cm verteilt auf 8850 g.
Keine Zähne in Sicht.
Drehen von Rücken- in Bauchlage und zurück.
Robben auf dem Rücken (sieht aus wie 'ne Raupe).

Wie ergeht es euch bei der Hitze?


Oh nein! Wie geht's euch? Hoffentlich habt ihr euch vollständig erholen können.
Robben auf dem Rücken? Klingt interessant.

Ich mag es gar nicht, wenn es heiß wird. Bin eher der Winter/Herbsttyp.
Marija12
4741 Beiträge
22.07.2022 11:58
Zitat von Nuya:

Bei uns:
Ich arbeite mitlerweile wieder. Einerseits finde ich das gut, andererseits... Ist er noch so klein, erst grad 7 Monate...

Wir bewegen uns langsam aber stetig auf die 7kg Marke zu.
Stehen seit ner guten Woche und laufen an Möbeln lang.

Wäsche, Staubsaugen, wie gesagt auch gern die Spülmaschine.

Ich freue mich immer, wenn hier jemand Updates schreibt.


Oh, da ist aber jemand schnell unterwegs. Er hat's wohl eilig.
Toll, dass das mit dem Brei so gut klappt und du arbeiten kannst. Bei uns wird Brei verweigert. Sie verzieht das Gesicht, probiert zwei drei Male und dann möchte sie nur noch rummatschen. Ich habe ihr auch gedünstetes Gemüse angeboten. Hier wird auch probiert und das Gesicht verzogen. Aber wehe es geht um unser Essen wie z.B. Spaghetti, Bratkartoffeln und so ...da ist sie gar nicht schnell genug unterwegs, um sich etwas davon zu nehmen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich ihr noch anbieten kann.

Mein Kleine bringt mittlerweile 7,8 kg auf die Waage und ist 70 cm lang. Sie robbt, dreht sich, steht auf allen Vieren und guckt durch ihre Beine und genießt den umgekehrten Blick. Mittlerweile geht sie auch sehr oft in die Krabbelposition und versucht, voranzukommen. Sie setzt sich auch schon selbständig hin und stützt sich dabei selbst. Keine Zahne in Sicht. Hach, ich könnte noch weiterschreiben. Wir genießen es hier sehr mit ihr. Selbst ihre großen Geschwister sind ganz verrückt nach ihr und spielen ganz oft mit ihr. Sie mag ihren großen Bruder besonders. Er macht sich immer zum Affen, um sie zum Lachen zu bringen.

Es ist einfach wunderschön, dieses Wunder erleben zu dürfen.
deseli
4653 Beiträge
11.12.2022 23:18
Herzlichen Glückwunsch an das 1. geschlüpfte Dezemberbaby in 2021
Morgen wird unserer dann auch schon 1

Wir hatten Freitag U6
11.1kg auf 80cm alles Tipi Topi
Nuya
10452 Beiträge
12.12.2022 13:50
Ohhh, stimmt, unsere spätschlüpfis sind so langsam dran mit den ersten geburtstagen!
Alles liebe!

@deseli : tolle maße!
Wir sind morgen mit der U6 dran. Bin gespannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt