Mütter- und Schwangerenforum

Haare färben JA oder NEIN?

Gehe zu Seite:
25.09.2017 12:55
Hallo Mädels, bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis gehen die Meinungen sehr stark auseinander ob es denn nun ein Problem ist schwanger Haare zu färben. Die einen sagen es ist überhaupt kein Problem, die anderen sagen es ist hochgradig schädlich für das Baby und wieder andere sagen es kommt darauf an womit man färbt.
Ich habe seit ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe nicht mehr die Haare gefärbt und wollte auf meine Naturhaarfarbe zurück, jetzt in der 18. Woche nervt es mich allerdings schon ziemlich und ich würde doch gerne mal wieder färben. Selbstverständlich nur wenn es auch für das Baby ungefährlich ist. Habe nun sämtliche Haarfarben im Drogeriemarkt angeschaut und durchgelesen und bei keiner etwas zum Thema Schwangerschaft gefunden. Die Verkäuferinnen konnten mir auch nichts dazu sagen. Daher frag ich hier mal nach, was ihr dazu sagt. Ist Haare färben in der Schwangerschaft unbedenklich oder sollte man lieber warten?
Danke schon mal
X-tiane
368 Beiträge
25.09.2017 13:03
Huhu, also ich meine gehört zu haben, dass die Farbe nur nicht so nah an die Kopfhaut kommen soll, ansonsten wäre es wohl kein Problem. Wenn sie nicht an die Kopfhaut kommt, kann sie ja auch nicht in deinen Kreislauf kommen. Also so habe ich das zumindest verstanden
25.09.2017 13:05
da gehen die Meinungen leider weit auseinander, einfach weil es noch nicht aussreichend erforscht ist. Fakt ist das chemikalien die Plazentaschranke überwinden können doch es ist nicht wirklich klar wieviel Chemie durch die Haarwurzeln in den Blutkreislauf und damit auch bis hin zum Kind kommen. Ich persönlich würde immer vom färben im ersten Trimester abraten und dann nach eigenem Ermessen handeln. Ich denke, solange man sich nicht monatlich die Wasserstoffbombe auf die Haare knallt und auf Farben ohne Amoniak zurückgreift wird es okay sein. Das sollte aber jeder selbst entscheiden. Ich habe bislang darauf verzichtet, sowohl beim ersten als auch jetzt.
shelyra
69110 Beiträge
25.09.2017 13:06
ich hab in jeder schwangerschaft aufs haare färben verzichtet. obwohl ich shcon einige graue haare habe die abgedeckt werden müssten.
aber mir ist das risiko einfach zu groß. bis heute kann keiner sagen ob es nun schädlich ist oder nicht. aber ein restrisiko bleibt immer bei "chemiefarben"
25.09.2017 13:12
Hallo

Mir persönlich war das Risiko auch immer zu groß. Habe bisher weder in der Ss noch Stillzeit gefärbt.
Mittlerweile habe ich meine Naturhaarfarbe wieder
Wären denn ggf Pflanzenfarben was für dich?
Ich habe mal auf der Internetseite einer Marke diesbezüglich gelesen, dass man es dann bedenkenlos nehmen kann (ohne Gewähr meinerseits).
Ich glaube, es war Lo*ona

Wie ist denn deine Naturfarbe und wie hast du gefärbt?

Lg
25.09.2017 13:24
Ich verzichte auch lieber solange es nicht als unbedenklich nachgewiesen wird.
MummyOf2
274 Beiträge
25.09.2017 13:26
Also ich habe gefärbt, auch in meiner ersten Schwangerschaft. Allerdings war ich beim Friseur, denn laut meinem FA soll die Farbe nicht an die Kopfhaut kommen und ich sollte auch nicht blondieren. Frag doch mal die Friseurin deines Vertrauens und deinen FA.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
25.09.2017 13:37
Ich hatte damals meine Frauenärztin gefragt. Die meinte, ne auswaschbare Tönung wäre ok, von ner dauerhaften Haarcoloration hat sie jedoch während der SS abgeraten. Aber es gibt ja auch noch Alternativen. Pflanzenhaarfarben (sprich mit Henna), da gibt es ja schon einige Anbieter.
25.09.2017 13:52
Ich habe mir damals Strähnen machen lassen, aber nicht an der Kopfhaut (was man ja eh nicht ganz dran macht).. ich hab mich so furchtbar gefühlt, da brauchte ich zumindest schöne Haare Meine Hebamme hat damals gesagt, eine glückliche Mama ist wichtig.. und wenn es nicht um "ich will mal einen Saufen damit ich glücklich bin" geht Sollte das nicht schlimm sein Ich war aber auch schon im 7. oder 8. Monat
25.09.2017 13:53
Ich hab in keiner Schwangerschaft gefärbt.
bambina_1990
16691 Beiträge
25.09.2017 14:15
Ich hab normal gefärbt ....Hab vorher mit meiner Ärztin und Hebamme gesprochen ,ich sollte nur kein schwarz ,chlorwasserstoff blond und nicht zu oft färben
nanizi
3935 Beiträge
25.09.2017 14:17
Ich habe schon seit Jahren einen sehr grauen Haaransatz, den ich immer überfärbt habe.

Jetzt stellte sich in der Schwangerschaft auch wieder die Frage, was tun.
Auswaschbare Tönungen überdeckten nichts, Ansatzspray überdeckte nichts.

Ich wollte auf keinen Fall meine Eitelkeit vor die Gesundheit meines Kindes stellen. Mein grauer Ansatz ist jetzt neun Monate alt. So sieht man immerhin, wieviel Zentimeter einem die Haare wachsen.

Baby ist jetzt da. Stellt sich wieder die Frage: anfangen mit Färben oder mit Mitte Dreißig das Grau beibehalten.

Aber: ich will nicht alt aussehen!
Schnecke510
7212 Beiträge
25.09.2017 14:17
Ich habe nicht gefärbt, weil mir meine Friseurin selbst davon abgeraten hat.
25.09.2017 14:33
Ich hab sowohl in den 3 Schwangerschaften wie auch Stillzeiten nicht gefärbt.
Valerya
1632 Beiträge
25.09.2017 14:52
Ich habe in der ersten ss nicht gefärbt und aktuell werde ich es auch nicht machen. Klar stört der nervige Ansatz, aber ich sehe es positiv, nach der ss komm ich hoffentlich problemlos auf meine Wunschfarbe. Da ja schon viel raus gewachsen ist

Lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt