Mütter- und Schwangerenforum

Ich bin manchmal stark überfordert

Gehe zu Seite:
maxmaja
1643 Beiträge
22.01.2015 10:18
Ich muss mich einmal ein bisschen ausheulen. Nehmt mich dabei vielleicht nicht zu ernst, denn ich bin in der 31. Ssw. Seit der Geburt von meinem Sohn habe ich mich ja schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass schlafen erstmal nicht angesagt ist. Er wird im Mai 2 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Was ich im Grunde von ihm ja auch nicht erwarte. Einfach weil ich weiß, dass ein Kind dazu bereit sein muss. Aber immer wenn ich denke, dass wir nun langsam die Kurzve bekommen und er einen Rhytmus entwickelt, kommt irgendwas dazwischen. Sei es nun Krankheit, die Nachbarn oder einfach irgendwas anderes, warum er dann aufwacht. Heute Nacht war einmal wieder das beste Beispiel. Heute Nacht wacht er um 3 weinend auf und ist dann zwei Stunden wach und will partout nicht schlafen. Einmal aufwach ist ja ein Traum. Aber diese zwei Stunden wach sein machen mir dann zu schaffen. Er schläft nachts selten mehr als 7 Stunden und will dann aufstehen. Auch sein Nickerchen ist kaum noch vorhanden. Er schläft schon in einem normalen Bett und lässt sich dann nciht mehr dazu bewegen, weiterzuschlafen. Ob ich oder Papa bei ihm liegen bleiben ist dabei ziemlich egal. Er ist dann wie ein aufgekratzes Hühnchen.

Was mir gerade einfach Sorgen macht, dass nun bald ein Neugeborener Säugling mit im Haushalt ist. Nicht nur, dass die beiden sich dann vielleicht gegenseitig wecken. Auch die nächtliche Situation, in der mein SOhn lange wach ist. Gerade könnte ich nur weinen, weil ich so erschöpft bin. Wie macht ihr das?

Ich muss dazu sagen, dass wir keine große Familie haben, die mal aushelfen könnte. Mein Mann steht gerade beruflich davor, sich weiterzuentwickeln. Heißt, ich bin die meiste Zeit mit beiden alleine und nachts braucht er sienen Schlaf, damit er konzentrieren kann.

Helft mir und sprecht mir etwas Mut zu. Wird es wirklich so schlimm, wie ich es mir gerade ausmale?
wolkenschaf
11811 Beiträge
22.01.2015 10:25
Wie es wird, kann dir keiner genau sagen, aber ihr habt euch für ein zweites Kind entschieden und müsst da jetzt auch durch, so blöd das klingt. Aber ich kann dir insofern Mut machen, als dass man mit seinen Aufgaben wächst.
Und vielleicht wird das Baby ja auch ein totales Anfängerbaby, das viel schläft?
maxmaja
1643 Beiträge
22.01.2015 10:27
Zitat von wolkenschaf:

Wie es wird, kann dir keiner genau sagen, aber ihr habt euch für ein zweites Kind entschieden und müsst da jetzt auch durch, so blöd das klingt. Aber ich kann dir insofern Mut machen, als dass man mit seinen Aufgaben wächst.
Und vielleicht wird das Baby ja auch ein totales Anfängerbaby, das viel schläft?


Natürlich haben wir uns dafür entschieden und freuen uns sehr darauf. Und auch unser Sohn ist eigentlich ein wirklicher Sonnenschein, der bis aufs Schlafen, einfach ist. Nur ein fast zweijähriger, der kaum schläft und dadurch müde ist, nagt dann doch etwas an den nerven.
brini88
7784 Beiträge
22.01.2015 10:31
Bei uns war es auch so, unsere Tochter schläft heut noch nicht durch, kann nur mit mir schlafen und auch nur bei uns im Bett. Wir hatten auch bedenken, wenn der kleine kommt, aber wir wollten es so, also mussten wir damit leben. Zum Glück ist der kleine recht einfach, er schläft von Anfang an in seinem Bett und mittlerweile auch in seinem Zimmer, denn den Zirkus wie bei der großen wollten wir nicht wieder haben.
miamo
8196 Beiträge
22.01.2015 10:31
niklas fing mit 2 1/4 von jetzt auf gleich einfach an durchzuschlafen und bis dahin war es ab und an echt der horror nachts mit ihm ...

aber die beführchtung von wegen gegenseitiges wecken hab ich auch grade ... da niklas noch desöfteren zu uns ins bett kommt nachts aber das wird die zeit zeigen (auch wenn ich mir jetzt schon gedanken mache )

ich drück dir die daumen das du das alles schaffst *nerven&kraftpaketrüberschieb*
Lolla
6856 Beiträge
22.01.2015 10:44
Zitat von brini88:

Bei uns war es auch so, unsere Tochter schläft heut noch nicht durch, kann nur mit mir schlafen und auch nur bei uns im Bett. Wir hatten auch bedenken, wenn der kleine kommt, aber wir wollten es so, also mussten wir damit leben. Zum Glück ist der kleine recht einfach, er schläft von Anfang an in seinem Bett und mittlerweile auch in seinem Zimmer, denn den Zirkus wie bei der großen wollten wir nicht wieder haben.


Bei uns war es genaue Gegenteil. Der große ist damals sehr früh in sein Bett gewandert, weil er bei uns absolut nicht schlafen konnte. Selbst wenn er krank war (sehr häufig hatte er PK) konnte er absolut nicht bei uns schlafen. Er ist dann bis nachts 3 Uhr in unserem Bett rumgeturnt. Von Mama auf Papa und zurück. Sobald dann die Medikamente gewirkt haben ist er wieder in sein Bett und hat dann 5 Minuten später geschlafen

Als der kleine auf die Welt kam, fing er auf einmal an und schlief nicht mehr durch. Wir hatten hier nachts gebrülle und geschreie. Zu uns wollten wir ja gar nicht ausprobieren weil es ja nie geklappt hat. Und einmal wurde ich nachts wach, da saß er bei uns am Bettende, mit seinem Kuscheltier im Arm und war ganz traurig. Da hab ich einfach nur meine Bettdecke hochgehoben, er ist drunter gekrabbelt und hat direkt weitergeschlafen.
Seit dem steht er nachts auf, kommt zu uns rüber, krabbelt bei Mama oder Papa unter die Decke und schläft direkt und ohne zu murren weiter. Wir bekommen das oft gar nicht mit. Wenn er bei mir liegt und ich will den kleinen stillen, heb ich einfach Papas Decke hoch, schieb Leonard rüber und der merkt davon gar nichts.

Er wird auch von Julian nicht wach. Aber ich vermute dass ist so ein Männerding. Julian kann neben meinem Mann und Sohn liegen und brüllen. Davon werden die beide nicht wach

Liebe Ts, ich kann dir deine Sorgen nicht nehmen. Aber die ersten Wochen hatten wir hier genau das gleiche Problem mit nachts wach sein und brüllen, turnen etc. Er ist nachts teilweise aufgestanden, hat das Licht angemacht und wollte spielen. Aber es hat sich eingespielt. Auch wenn es jetzt etwas ungewohnt ist von zu zweit im Bett auf zu 4. im Bett.
Mel-Ann
5657 Beiträge
22.01.2015 11:08

Och nein, ach Gott. Jetzt musste ich mir grad echt die Tränen verkneifen, das Bild, wie so ein kleiner Stöpsel mit Kuscheltier ganz traurig an Mamas Fußende sitzt... *sniff*
Zum Glück gab's ein Happy End!

(blöde Schwangerschafshormonheulerei...)

Ich hatte ja mal so eine ähnliche Frage hier gestellt, weil mein Sohn noch bei uns schläft (im eigenen Bett allerdings) und im Sommer das zweite kommt. Tatsächlich haben alle einstimmig gesagt, ihre Kinder hören die Babies nachts gar nicht. Das hat mich auch überrascht, aber scheint doch häufig so zu sein.
22.01.2015 11:10
Ja, das wird ganz schön anstrengend - aber es ist machbar. Dann gibts mal doofe und mal gute Tage. Du wirst aber auch neue Kraft haben, wenn dein zweites Kind da ist, dass erfüllt einen nochmal mit ganz viel Glück und seine zwei Kinder dann zusammen zu sehen, ist auch nochmal unendlich schön.

Geht dein Großer in den Kiga? So könntest du dann Vormittags mit dem Baby schlafen.

Ich bin niemand, der unendlich belastbar ist und ich habs auch gepackt. Mein Großer wird in zwei Monaten vier und wacht meist 1-3 mal in der Nacht auf. In den ersten 9 Monaten habe ich nachts beide gestillt und wir lagen alle in einem Bett. Kurioserweise haben die zwei sich nie gegenseitig wach gemacht, da konnte der Kleine auch mal losbrüllen und Emil hat weitergeschlafen.
Mein Mann musste aber öfter mit ran und auch heute ist es so, dass er Nachts zum Großen rüber geht und ich dafür der Kleinen (wird im April 2) nachts übernehme. Der Kleine hat Nächte, da wird er nru 2-3 mal wach und dann gibts Nächte, da wird er gefühlte 10000 mal wach.

Aber das wird schon.
22.01.2015 11:18
Das ist der Grund für mich zu sagen, ich konzentriere mich die erste Jahre nur auf meine kleine Prinzessin und damit habe ich genug zu tun. Und wenn noch mal ein Geschwisterchen folgen sollte dann erst wenn die kleine es versteht und aus dem gröbsten raus ist. 2 weinende Kinder nachts und 2 Wickelkinder, da habe ich Hochachtung vor.
Man schafft es sicherlich wie die 2-Fach Mamis wissen, aber ich hätte da genauso Angst vor.
Aber ihr habt euch entschieden also habt ihr auch die kraft und es wird anstrengend aber an die Situation werdet ihr euch schnell gewöhnen!
Freu dich auf dein Kind!
Duffy
7280 Beiträge
22.01.2015 11:19
Hey. Natürlich ist man wenn man ss ist echt viel müder und kaputter als sonst. Mein Lütter ist gerade ein Jahr alt geworden, als seine Schwester kam. Und die ersten Wochen warenn natürlich anstrengend, als die Lütte nachts noch gar keinen Schlafrhytmus hatte und ihr Bruder auch noch oft wach war. Mein Mann hatte ne Woche vor der Geburt der Kleinen eine neue Arbeitsstelle bekommen und fiel somit auch bei der Pflege nachts komplett raus. Aber es pegelt sich einfach alles ein und vor allem ist man nicht mehr schwanger. Wenn man nicht mehr schwanger ist, weiß man irgendwie viel besser, wie viel man sich zumuten kann und zutraut. Da macht man sich nicht so viele Sorgen, ob alles zu viel für das Baby im Bauch ist . Ich fand die letzte Zeit der Schwangerschaft viel schlimmer, als dann mit den zwei Lütten Du schaffst das schon .
zartbitter
46787 Beiträge
22.01.2015 12:33
Uff... Ich hab ja hier auch ein total schlecht schlafendes Kind... Deswegen kommt für uns, vor allem für mich, erst ein zweites Kind in frage, wenn der Zwerg gut schläft und trocken ist, alles andere stell ich mit echt zu stressig vor

Ich schick dir gute Nerven!
Duffy
7280 Beiträge
22.01.2015 12:55
Zitat von zartbitter:

Uff... Ich hab ja hier auch ein total schlecht schlafendes Kind... Deswegen kommt für uns, vor allem für mich, erst ein zweites Kind in frage, wenn der Zwerg gut schläft und trocken ist, alles andere stell ich mit echt zu stressig vor

Ich schick dir gute Nerven!

Ja, aber denn hat man das alles nochmal von Neuem...ich hatte teils das Gefühl, noch müder als müde geht eh nicht und ob man dann 4- oder 6-mal aufhüppt macht den Kohl dann auch nicht mehr fett
Ich fand das ganz gut mit den 13 Monatsabstand
mamamachma
5853 Beiträge
22.01.2015 12:57
Wir haben Auch aus diesem Grund den altersabstand so gewählt wie er nun sein wird.
In 5 Jahren will ich das nicht noch einmal von vorne anfangen müssen... Da will ich schlafen, schlafen, schlafen
zartbitter
46787 Beiträge
22.01.2015 13:02
Zitat von Duffy:

Zitat von zartbitter:

Uff... Ich hab ja hier auch ein total schlecht schlafendes Kind... Deswegen kommt für uns, vor allem für mich, erst ein zweites Kind in frage, wenn der Zwerg gut schläft und trocken ist, alles andere stell ich mit echt zu stressig vor

Ich schick dir gute Nerven!

Ja, aber denn hat man das alles nochmal von Neuem...ich hatte teils das Gefühl, noch müder als müde geht eh nicht und ob man dann 4- oder 6-mal aufhüppt macht den Kohl dann auch nicht mehr fett
Ich fand das ganz gut mit den 13 Monatsabstand

Über 4 oder 6 mal aufstehen würd ich mich sehr freuen. Bastian schläft oft nicht länger als 30min am Stück, Tag wie Nacht. 2-2,5 Stunden sind schon ein absolutes Highlight und das seit seiner Geburt

Ist halt nur meine Meinung, ich wollte nie einen kleinen Abstand
FraBu
3019 Beiträge
22.01.2015 13:02
In Berlin gibt es ein Projekt namens Kanguru. Da kommt die ersten Monate ehrenamtlich jemand vorbei und unterstützt die frischgebackene Mama.

Googel das doch mal. Vielleicht gibt es das bei euch auch

http://www.kaenguru-diakonie.de/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt